Bestimmungsbuch

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Miss Marple
Beiträge: 144
Registriert: 20 Sep 2005, 14:26
Wohnort: London

Bestimmungsbuch

Beitrag von Miss Marple »

Hallo,
nachdem ich bei Bestimmen immer wieder auf mehr oder minder ausgefallene Bäume treffe, bei denen ich mit meinem Buch nicht weiterkomme, hätte ich ja gerne etwas voluminöseres... Bei Amazon.de wird die "Kosmos Enzyklopädie der Bäume" von David More und John White verkauft für den stolzen Preis von 98.- Euro. Hat jemand da mal 'reingeschaut, ob sich die Anschaffung lohnt? Würde man auch exotischere Bäume finden? Eventuell auch den einen oder anderen Strauch? Wäre ich z.B. mit meinen Zürgelbäumen da weitergekommen? Wäre für Meinungen sehr dankbar! Kann das Buch hier von England aus halt nicht eben mal in der Buchhandlung durchblättern.
Viele Grüße, Anja

Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 367
Registriert: 13 Apr 2005, 16:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo Anja,

Chris hat sich die von Dir genannte Enzyklopädie gekauft und ist damit wohl sehr zufrieden. Genauere Infos wirst Du von ihm bekommen können.

Ich selbst habe mir die "Enzyklopädie der Gartengehölze" von Bärtels gekauft und kann diese nur empfehlen. Die Gattung Celtis wird auf einer vollen Seite mit sämtlichen Arten behandelt. Aufgrund der Fülle der in diesem Buch vorgestellten Gehölze sind leider nur einige Arten mit Bildern versehen, im Falle vom Zürgelbaum C. australis und C. occidentalis.

Ebenso zu empfehlen ist "Das Große Buch der Garten- und Landschaftsgehölze" von Warda. Dieser bietet eine sehr detaillierte Beschreibung von Celtis australis und Celtis occidentalis, ohne diese aber mit Bildern vorzustellen (ungewöhnlich, denn eigentlich hat der Warda mehr Bilder zu bieten als der Bärtels).

Schließlich wärest Du auch im Taschenbuch "Welcher Baum ist das ?" von J. Mayer und H.W. Schwegler fündig geworden; ein von Chris und mir sehr gerne genutztes Werk.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Viele Grüße
Christian.

Richard
Beiträge: 55
Registriert: 08 Mai 2005, 20:21
Wohnort: Dresden

Gartenflora - Gehölze

Beitrag von Richard »

Also ich kann dir nur das Bestimmungsbuch (Bestimmungsschlüssel) von Roloff/Bärtels - "Gehölze" empfehlen (Ulmer Verlag). Für jede Baumart die drin ist auch ne Abbildung. Ist schwer zu bekommen, aber auf jeden Fall sein Geld wert!

Richard

Miss Marple
Beiträge: 144
Registriert: 20 Sep 2005, 14:26
Wohnort: London

Beitrag von Miss Marple »

Vielen Dank für die Antworten, das war sehr informativ!
Verfügbarkeit ist allerdings auch ein Kriterium, wenn man ein Buch anschaffen will... und sowohl der von Christian empfohlene Warda als auch Richards Tip Roloff/Bärtels sind so ohne weiteres nicht herzubringen :roll: .
Also konzentriert sich die Auswahl auf Christians Empfehlung "Enzyklopadie der Gartengehölze" und die Kosmos-Enzyklopadie. Weitere Meinungen?

Viele Grüße,
Anja

Richard
Beiträge: 55
Registriert: 08 Mai 2005, 20:21
Wohnort: Dresden

Neues Gefunden

Beitrag von Richard »

Hab grad noch mal n bissl gegooglt (auch wegen meiner Eichen) und hab da was interessantes gefunden. Ist Nagelneu und heißt: "Die Kosmos Enzyklopädie der Bäume" für 98€. Habs mir grad mal bestellt. Sollte Montag eintreffen. Wenn du magst kann ich dir ja dann mal berichten, obs was taugt.

Richard

Miss Marple
Beiträge: 144
Registriert: 20 Sep 2005, 14:26
Wohnort: London

Beitrag von Miss Marple »

Hallo,

das muss das Buch sein, nach dem ich eingangs oben gefragt hatte. Hast Du es inzwischen bekommen? Bin weiterhin an Meinungen darüber interessiert! Was bringt es denn so zu meinem Testfall, dem Zürgelbaum?

Danke und Grüße
Anja

Richard
Beiträge: 55
Registriert: 08 Mai 2005, 20:21
Wohnort: Dresden

Beitrag von Richard »

Hallo Anja,
ja ich habe das Buch seit Montag. Hatte die Woche aber ziemlich Streß. Das Buch ist mit Einschränkungen zu empfehlen. Als Sekundärliteratur ist das Buch topp, aber wenn man vor einem unbekannten Baum steht (für eine Exkursion ist es eh viel zu schwer und dick), ist es erst mal schwierig. Für den Einsatz draußen muss, so finde ich, ein Bestimmungsschlüssel her. Da ist der Roloff/Bärtels super für. Der kommt im nächsten Jahr im Februar oder März in neuer Auflage heraus (Info direkt von Roloff)!
Ansonsten kann ich auch noch das Buch "Pareys Buch der Bäume" sehr empfehlen. Der ist mein eindeutiger Preis-Leistungssieger. Das Problem was alle diese Bücher haben ist, dass halt nur Bäume drin sind. Im Roloff/Bärtels sind jegliche Gehölze (immerhin 2000 - in neuer Auflage noch 2000 mehr). Das empfinde ich als riesigen Vorteil.

Antworten