Verwachsungen an Buchenstamm

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
WaFi
Beiträge: 6
Registriert: 05 Apr 2019, 19:01
Wohnort: Baden Kt. Aargau / Schweiz

Verwachsungen an Buchenstamm

Beitrag von WaFi »

Ich habe an einem relativ jungen Buchenstamm zwei sehr auffällige grosse Verwachsungen gesehen, die ziemlich genau auf gleicher Höhe symmetrisch links und rechts des Stammes entstanden sind.
Ich wäre sehr interressiert zu erfahren, was da passiert ist, weshalb wohl diese entstanden sind.
Fundort Kanton Aargau Schweiz ca. 400 m.ü M
Vielen Dank für Eure Antworten!
Walter Fischer
20191219_143511_resized (1).jpg
20191219_143511_resized (1).jpg (157.53 KiB) 1081 mal betrachtet
20191219_143457_resized.jpg
20191219_143457_resized.jpg (167.1 KiB) 1081 mal betrachtet
20191219_143504_resized (1).jpg
20191219_143504_resized (1).jpg (180.2 KiB) 1081 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Verwachsungen an Buchenstamm

Beitrag von JDL »

Ich denke, das ist Buchenkrebs...

Yogibaer
Beiträge: 1456
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Verwachsungen an Buchenstamm

Beitrag von Yogibaer »

Ja, Kreps schon aber diese spezielle Art wird gemeinhin als Maserknolle oder Baumkropf bezeichnet. Welche der beiden Bezeichnungen zutrifft kann man nur im Inneren sehen. Maserknollen werden zum Einen durch eine krankhafte Veränderung der Erbanlagen meist durch das Bakterium Agrobactererium tumefaciens oder durch massenhaftes Austreiben von schlafenden Augen (besonders bei Linde) hervorgerufen.
Der Holzkropf wird durch eine an dieser Stelle einer Verbreiterung der Jahresringe erzeugt.
Gruß Yogi

WaFi
Beiträge: 6
Registriert: 05 Apr 2019, 19:01
Wohnort: Baden Kt. Aargau / Schweiz

Re: Verwachsungen an Buchenstamm

Beitrag von WaFi »

Danke für die Antworten!
Ich habe schon zuvor bei einer kompetenten Stelle um Antwort gebeten. Und zwar bei der
Eidg. Forschungsanstalt WSL
Waldschutz Schweiz
CH-8903 Birmensdorf
Da ist soeben folgende Antwort eingetroffen:
Bei den Verwachsungen, die Sie beobachtet haben, handelt es sich um Krebsgeschwüre. Dies geschieht durch unkontrolliertes Wachstum der Zellen.
Das passiert, wenn Pilze oder Bakterien zum Beispiel durch Käferfrass oder mechanische Verletzungen in den Baum eindringen können.
Die Krebse stellen für den Baum keine Bedrohung dar.

Beste Grüsse aus der Schweiz - und Dank für so viele sehr wertvolle Beiträge!

Antworten