Obstbaum Mirabelle Blattläuse extrem

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
bkmhh
Beiträge: 6
Registriert: 21 Sep 2018, 22:06

Obstbaum Mirabelle Blattläuse extrem

Beitrag von bkmhh »

Hallo

Ich habe Mirabellenbaum im Garten
Hat extrem starke Blattläuse

Kann man was da gegen tun

Oder Kann man es einfach absägen um diese Jahreszeit
Ich brauche diesen Baum nicht wirklich

Nur was mich extrem stört
Mein Pool steht 1 Meter entfernt von ihm
Und jeden Tag sind die Läuse am Rand des Pools und das ist nicht schön

olrett
Beiträge: 12
Registriert: 18 Jul 2019, 21:06

Re: Obstbaum Mirabelle Blattläuse extrem

Beitrag von olrett »

Marienkäfer-Eier kaufen und die an den Baum kleben. Die Larven und die erwachsenen Käfer vertilgen beide Unmengen an Blattläusen. Geht also gänzlich ohne Gift. Google msl nach Marienkäfer-Eiern, Blattlaus, biologische Ungezieferbekämpfung.

Einen Baum umsägen zu wollen, bloß wegen Blattläusen, erscheint mir etwas extrem. Wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Blattläuse leben nicht nur auf Deinem Baum. Die suchen sich halt dann eine andere Pflanze. Beziehungsweise die Ameisen, die sich die Blattläuse als Zuchtvieh halten, siedeln die um.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Obstbaum Mirabelle Blattläuse extrem

Beitrag von Cryptomeria »

Wenn du es aushälst, kannst du auch einige Meisenkästen im Garten aufhängen. Junge Meisen werden in den ersten Zeit mit Blattläusen gefüttert. Wir hatten auch mal einen Pflaumenbaum, unter dem konnte man sich nicht aufhalten, alles klebte. Allerdings haben wir dieses Jahr auch besonders viele Blattläuse und viel mehr Ameisen als sonst. Möglicherweise der Grund das warme, trockene letzte Jahr. Vielleicht ist es nächstes Jahr wieder ganz anders. Bei mir gibt es keinen Gifteinsatz im Garten, deswegen keine diesbezügl. Ratschläge.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten