Insektenhotel

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Insektenhotel

Beitrag von LCV »

Ich will hier keine Werbung machen, denke aber, dass es einige wirklich interessiert. Einer der größten Discounter, Sektion Süd, hat ab Donnerstag sog. Insektenhotels im Angebot. Preis EUR 9,99. Es gibt 2 Versionen, eine mehr oder weniger rechteckige mit Schrägdach und eine mit Giebeldach. Ich denke mir, dass es sich bei dem Preis nicht lohnt, selbst etwas zu basteln.
Ob die Nordabteilung das auch anbietet, entzieht sich meiner Kenntnis.
Falls jemand nähere Infos braucht, kann ich die Seite scannen und per E-mail versenden.

Gruß Frank

PS. Ich bekomme natürlich keine Provision.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Au danke, werde ich meinem Frauchen vertellen, die will schon lange so ein Teil :D!

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Wer überhaupt kein Geld ausgeben will und irgendwo einen abgesägten Baumstumpf, ein dickes Brett oder ein Stück Balken übrig hat, einfach dort ein paar Löcher in verschiedener Größe reinbohren und an einer sonnigen Stelle aufhängen.
Allerdings sollte man anschließend das Holz vor Nässe schützen, weil sonst die Gefahr besteht, dass Pilze das Holz zersetzen und bei der Gelegenheit gleich die Larven verspeisen.
Das lockt natürlich nur die Arten an, die in Baumlöchern nisten.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Wer da etwas mehr investieren möchte ( ich hatte das für Schülerbeobachtungen angeschafft bzw. auch von einem Tischler nachbauen lassen ) findet bei Schwegler ( möglicherweise auch woanders) ein sehr schönes Insektenhotel, bei dem man den Deckel entfernen kann und im Innern Glasröhrchen hat. Die solitär lebenden Bienen, Wespen schlüpfen also in diese Glasröhrchen und füllen sie mit Futtervorrat und ihren Eiern. Manche Arten tragen Pollen, andere Teile von Blättern ein. Nach jedem Ei kommt eine Trennwand bis ganz am Ende dann mit der letzten Kammer das Röhrchen außen verschlossen wird . Interessanterweise schlüpft zuerst das letztgelegte Ei und ganz am Schluss das erst gelegte. Die Tiere sind absolut friedlich, man kann den Deckel abnehmen und beobachten auch wenn die Tiere im Innern bauen und legen. Auch kann man das Hotel direkt neben eine Terrassentür hängen, die Tiere stechen nicht. Um das zu demonstrieren, habe ich öfters vor Schülern mit meiner Nase das Einflugloch zugehalten. Die Tiere warteten immer, bis die Öffnung wieder frei war. niemals wurde ich gestochen.
Interessant ist noch, dass , wenn die Röhre belegt ist, große Schlupfwespen mit einem ganz langen Legebohrer kommen und diesen in Korkenziehermanier durch die Deckel drehen und ihre Eier dann an die bereits gelegten Eier legen. Diese parasitierenden Larven ernähren sich dann vom Inhalt des Vorgängers.

Ein sehr schönes Objekt. Als ich es kaufte kostete es noch 60.-DM

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Wolfgang,

ist wohl nicht mehr aktuell. Die haben nur einen Riesenkasten, den man mitten in den Garten stellt. Kostet aber schlappe EUR 357,--.

Mir ging es vor allem darum, dass wegen des günstigen Preises vielleicht Interesse geweckt wird. Größere Ausgaben oder langwierige Bastelarbeit sind da eher ein Hindernis.

Gruß Frank

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

In meiner alten Wohnung standen jedes Jahr zwei größere Schalen mit Kakteen draußen auf dem Fensterbrett. Einige Jahre hat eine solitäre Blattschneiderbiene (oder vielleicht auch mehrere) dort einen Gang gegraben und den Topf als Kinderstube für ihren Nachwuchs gewählt. Da Kakteen keine Sumpfpflanzen sind, war es in den Töpfen meistens einigermaßen trocken und somit ideal für diese Bienchen. Unglücklicherweise musste ich die Pflanzen im Herbst reinstellen und die Bienen sind wegen der Wärme vorzeitig geschlüpft. Da saßen dann Ende Februar Bienen innen am Fenster und es hat ziemlich lange gedauert, bis ich kapiert hatte, wo die herkamen.
Leider muss man Kakteen auch völlig trocken überwintern und deshalb sind einige Larven vertrocknet.
Beim ersten Mal habe ich erst beim Umtopfen diese "Zigarren" gefunden und mich gewundert, was das sein könnte.
Aber anscheinend haben genug Bienen überlebt und im nächsten Jahr konnte ich sie dann bei ihrer Arbeit beobachten.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Doch Frank,

das müsste es noch geben. Insektennisthaus zum Beobachten. Ein solches Objekt bleibt im Sortiment.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Wolfgang,

unter dem Begriff findet seine Website tatsächlich etwas. EUR 80,30.
Aber wenn man sich die Navigation anschaut, kommt man nicht zum Ergebnis. Bei manchen Seiten verstehe ich den Aufbau nicht. Als Online-Shop müsste man das besser hinbekommen.

Gruß Frank

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich habe auch schon viele Hölzer mit Bohrlöchern versehen. Auch da ist interessant, was sich auf dem Holz alles abspielt. Man sollte sehr gut abgelagertes Holz nehmen, damit es nachträglich nicht reißt und hartes Holz ( z.B. Buche und keine Fichte ), damit die Bohrgänge glatt bleiben und nicht so ausfransen.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

ein Insektenhotel ist so nötig wie ein buntes Vogelhäuschen.

Viele Grüße

quellfelder

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

quellfelder hat geschrieben:Hallo,

ein Insektenhotel ist so nötig wie ein buntes Vogelhäuschen.

Viele Grüße

quellfelder


Das solltest Du aber näher erklären. Nicht das bunte Vogelhäuschen.

Bei uns kommen immer kleinere Hummeln (ich denke es sind Hummeln), die Löcher in der Wand suchen und dort Eier ablegen. Zum Schluss werden die Löcher mit irgendeiner Lehm-Speichel-Mischung zugemauert. Nachdem man die Fassaden mit einer dicken Dämmung versehen und das Ganze mit Kunststoffplatten versehen hat, suchten die Hummeln verzweifelt ihre alten Stammplätze. Ich werde ihnen deshalb nun mit einem Insektenhotel helfen. Was ist daran falsch?

Gruß Frank

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

daran ist sicher nichts falsch. Aber wir hier in der Wildnis brauchen so etwas sicher nicht. Hier finden die Insekten immer noch ein Obdach.

Viele Grüße

quellfelder

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Frank, das sind/ waren Mauerbienen. Hummeln, zumindest heimische, sind grundsätzlich staatenbildend.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Danke Andreas,

sind ganz friedliche Tiere und wenn sie mir noch ein paar Blüten bestäuben, umso besser. Innerhalb der Städte werden immer mehr Rückzugsgebiete zerstört. Im Umkreis von 500 m hat man in den letzten paar Jahren etwa 25 - 30 große Bäume umgenietet, zum Teil mit fadenscheiniger Begründung. Da haben jede Menge Vögel genistet. Aber kleine Rache: Ein verwilderter Taubenschwarm, der vorher wer weiß wo genistet hat, baut nun die Dachrinnen des Nachbarhauses zu. Der Nachbar hat ohne Not eine wunderschöne Trauerweide gefällt.

Ich kann jetzt auf dem Balkon schlecht Nistkästen aufhängen, wäre auch für die Brut nicht gut. Aber wenigstens diversen Insekten kann ich einen Unterschlupf bieten.

Gruß Frank

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Da man diese Insektenhotels - da geht noch viel mehr mit selbstgebastelten Bündeln aus Kardendisteln, Holunderzweigen, Bambusstäben, Loch- und Lehmsteinen usw. sind überall wichtig, denn ein Vielzahl der verschiedensten Solitärlebenden fehlt die Möglichkeit alter, trockener und doch weicher Hölzer, Mauern, Abbrüchen,Lehmwänden usw.
Nicht zu vergessen der große Gewinn durch die vielen interessanten Beobachtungen der wilden Natur direkt an der Hauswand.

Dies zu quellfelders ignorantem Einwand.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten