unbekannter Käfer

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

unbekannter Käfer

Beitrag von Gata »

Hallo,
ich habe hier einen Käfer gefunden, den ich gern bestimmt haben möchte. Ich weiss, hier gibt es auch Insektenkenner.
Ist es der Rote Palmrüssler? ( dann hätte ich ihn nicht retten sollen :( )

Bild

Bild

LG

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Gata, er ist es! (Rhynchophorus ferrugineus)
Viele Grüße, Wolfram

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Oh, Schreck, danke für die Bestätigung.

LG

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Ach naja, ich habe gestern auch erst sechs Maikäfer gerettet, die an einem Supermarkt, wo wir einkaufen waren, am Boden unter einer Lampe bei den Einkaufswagen saßen, neben drei achtlos breitgelatschten Kameraden.

Ein gewisses Maß auch an "Schädlingen" gehört in die Natur, denn irgendwas müssen deren Feinde ja auch fressen ;).

Buck
Beiträge: 453
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

.. aber bitte nicht den Roten Palmrüssler retten. Aus Asien erst vor kurzem eingeschleppt, hat er im Mittelmeerraum binnen weniger Jahre ganze Populationen der Kanarischen Dattelpalme zum Absterben gebracht - und nun werden weitere Arten befallen!
Schöne Grüße,
Buck

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Ja gut, invasive Neozoen sind denn natürlich was anderes, da hier meistens ohne Fressfeinde :?...

Antworten