Seite 1 von 4

Details

Verfasst: 17 Nov 2013, 23:10
von tormi
Hallo,
wie einige andere hier im Forum bin ich auch dabei mir ein digitales Herbarium anzulegen. Bei dieser Arbeit sind nun schon einige Bilder zusammen gekommen und über die Jahre habe ich meine Phototechnik verbessert und ausgebaut. Es ist mir wichtig, Mekmale der Gehölze abzulichten, die sie von anderen, ähnlichen, unterscheiden.
Hierbei ist mir das eine oder andere schöne Detailbild gelungen welches die Reinheit und den genialen Aufbau der Gehölze zeigt.

In diesem Thread möchte ich euch einladen, zusammen. eine schöne Sammlung an Detailbilder, quer durch den Gehölzgarten, aufzubauen.

Mein erstes Bild zeigt die Blütenknospen vom Sieben Söhne des Himmels Strauch, Heptacodium miconioides
Welche Bilder habt ihr?

Verfasst: 17 Nov 2013, 23:25
von JDL
it is a huge task...

Verfasst: 18 Nov 2013, 21:48
von tormi
Acer griseum

Einstimmung auf den Winter

Verfasst: 18 Nov 2013, 22:27
von JDL
Emmenopterys henryi

occasionally flowering, a composition

Verfasst: 18 Nov 2013, 22:28
von rolf7
Zum Thema Details habe ich hier ein Ergebnis aus einem Versuch an dem ich seit 2 Jahren probiere. Es geht um die Schärfentiefe von kleinen Objekten, die bekanntlich mit zunehmender Vergrösserung rapid abnimmt.
Ziel ist es, keine einzige Unschärfe auf dem Bild zu haben, so wie unsere Augen das Original sehen.

Verfasst: 20 Nov 2013, 22:01
von tormi
Blüte von Acer platanoides

Verfasst: 20 Nov 2013, 22:57
von LCV
Meine Kamera gibt leider nicht mehr her.

Blüte Acer saccharinum.

Blüte von Styphnolobium japonicum.

Verfasst: 20 Nov 2013, 23:01
von JDL
Disanthus cercidifolius

Verfasst: 21 Nov 2013, 22:05
von tormi
Fortunearia sinensis

Verfasst: 21 Nov 2013, 23:40
von JDL
Viburnum dilatatum

with 2 tiny circular glands on lower leaf surface

Verfasst: 22 Nov 2013, 19:01
von tormi
very nice, Jan

Viburnum dilatatum 'Iroquois'

Verfasst: 22 Nov 2013, 20:00
von JDL
Sarcococca ruscifolia fruits.

Verfasst: 23 Nov 2013, 10:58
von Buck
Zwei Blüten: Neviusia alabamensis und Spiraea chamaedryfolia

Cercidiphyllum japonicum

Verfasst: 23 Nov 2013, 11:13
von wolfachim_roland
Dieser thread ist wohl mit einem Scchömheitswettbewerb zu vergleichen.

Verfasst: 23 Nov 2013, 11:15
von LCV
Man könnte aber einige dieser Fotos in den Baumlisten verwenden.