Prunus avium

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Sylvatica
Beiträge: 26
Registriert: 02 Jul 2006, 19:49

Prunus avium

Beitrag von Sylvatica »

Hallo,
ich hätte da ne Frage zu den Prunus-Arten:

Prunus avium hat zwittrige Blüten. Haben dann die Arten: Prunus mahaleb, Prunus spinosa, Prunus serotina und Prunus padus auch zwittrige Blüten?

mfg
Sylvatica

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6039
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Sylvatica,
ja, die genannten - und wenn ich das richtig sehe alle - Prunus-Arten haben (normalerweise) zwittrige Blüten.
Ich habe allerdings auch schon mal Prunus avium in einem Gebüsch am Feldrand gefunden, bei denen ein Teil der Blütenorgane verkümmert waren, so daß sie getrenntgeschlechtlich wirkten. Ich weiß nicht, was die Ursache war - vielleicht Einsatz von Spritzmitteln auf benachbarten Flächen.
Gruß, Stefan

Sylvatica
Beiträge: 26
Registriert: 02 Jul 2006, 19:49

Beitrag von Sylvatica »

Danke! war verwirrt, weil in meinem Gehölzkatalog ;-) nur bei Avium von zwittrigkeit die Rede ist. Was ja schon komisch wäre...

Antworten