Die Suche ergab 8840 Treffer

von LCV
01 Jul 2020, 23:07
Forum: Rätsel
Thema: Blütenrätsel
Antworten: 5
Zugriffe: 95

Re: Blütenrätsel

Gratulation an Willi / Paulownia. :D
von LCV
01 Jul 2020, 17:27
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Moltke-Linde
Antworten: 5
Zugriffe: 87

Re: Moltke-Linde

Hallo Klaus, um einen Baumsteckbrief zu erstellen, sollte man auch Blüten und Früchte fotografieren. Die Frage ist, wo gibt es noch mehr von diesen Linden. Dann könnte man jetzt bald die Früchte und im nächsten Frühjahr die Blüten ablichten. Oder hat jemand bereits Fotos? Gruß Frank Hallo Martin, ei...
von LCV
01 Jul 2020, 10:34
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Rankepflanze ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 104

Re: Welche Rankepflanze ist das?

Sorry, geht leider nicht. Eine Freundin hat es auf einem Spaziergang fotografiert. Es war eine öffentliche Fläche (Sitzecke), deshalb gab es keinen, den sie fragen konnte. Verstehe ich nicht. Wenn das öffentlich zugänglich ist, kann man doch ein weiteres Foto machen. Oder war das ein Urlaubsfoto? W...
von LCV
30 Jun 2020, 22:47
Forum: Rätsel
Thema: Blütenrätsel
Antworten: 5
Zugriffe: 95

Re: Blütenrätsel

Kleine Hilfe:

Die Früchte des gesuchten Gehölzes haben eine entfernte
Ähnlichkeit mit denen eines Baumes, aber die beiden sind
nicht miteinander verwandt.
von LCV
30 Jun 2020, 22:28
Forum: Termine
Thema: Herbst 2021
Antworten: 0
Zugriffe: 28

Herbst 2021

Hallo, es hat eine Entwicklung gegeben, dass der Besuch des BoGa Burghausen auch 2021 nicht stattfinden wird. Es gibt leider Terminüberschneidungen mit den Veranstaltungen eines befreundeten Clubs. So wird das zu einem späteren Termin 2022 oder 2023 neu geplant. Statt dessen steht nun Anfang Septemb...
von LCV
30 Jun 2020, 22:12
Forum: Sonstiges
Thema: Holunder - Freude und Leid
Antworten: 39
Zugriffe: 697

Re: Holunder - Freude und Leid

Hallo Bee, ich bin nicht davon ausgegangen, dass dieser unpraktische Kunstgegenstand wirklich zum Essen verwendet wird, wobei im Sambucus ebenfalls diverse Gifte vorhanden sind. Allerdings hat man vor ein paar hundert Jahren alles Mögliche gemacht und sich systematisch vergiftet (z.B. mit oxidiertem...
von LCV
30 Jun 2020, 17:27
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Rankepflanze ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 104

Re: Welche Rankepflanze ist das?

Hallo,

ich tippe auf Aristolochia macrophylla.

Eine Nahaufnahme einer Blattunterseite und
ein Größenvergleich (z.B. Lineal daneben legen)
wäre hilfreich.

Gruß Frank
von LCV
30 Jun 2020, 09:57
Forum: Sonstiges
Thema: Holunder - Freude und Leid
Antworten: 39
Zugriffe: 697

Re: Holunder - Freude und Leid

So viel ich weiß, sind diverse tropische Holzarten inzwischen geschützt und dürfen nicht mehr gehandelt werden. Auf die Farbe kann man ja eigentlich nicht gehen, da man jedes Holz entsprechend beizen kann. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass man ein traditionelles Teil aus tropischen Hölzern her...
von LCV
29 Jun 2020, 09:40
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was für ein Baum ist das ? ---> Eriobotrya japonica
Antworten: 16
Zugriffe: 253

Re: Was für ein Baum ist das ? ---> Eriobotrya japonica

Hallo zusammen, meint ihr, das würde auch in Darmstadt gelingen, also so einen draussen zu pflanzen? Grüsse und guten Wochenstart. Möglich. In Darmstadt sollte das Klima passen. Aber man muss eine geschützte Stelle finden und falls es mal einen extremen Kälteeinbruch gibt, evtl. eine Haube drüber s...
von LCV
28 Jun 2020, 22:16
Forum: Rätsel
Thema: Blütenrätsel
Antworten: 5
Zugriffe: 95

Re: Blütenrätsel

Es ist leider kein Arbutus.
von LCV
28 Jun 2020, 22:02
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was für ein Baum ist das ? ---> Eriobotrya japonica
Antworten: 16
Zugriffe: 253

Re: Was für ein Baum ist das ? ---> Eriobotrya japonica

In meiner Anzuchtstation sind fast alle Samen aufgegangen
und ich muss die bald in Blumentöpfe umsiedeln.
von LCV
28 Jun 2020, 21:54
Forum: Rätsel
Thema: Blütenrätsel
Antworten: 5
Zugriffe: 95

Re: Blütenrätsel

Bee und Anke/menkontre haben es auch herausgefunden. :D
von LCV
28 Jun 2020, 19:30
Forum: Rätsel
Thema: Blütenrätsel
Antworten: 5
Zugriffe: 95

Re: Blütenrätsel

Der erste Glückwunsch geht an Stefan :D
Er tippt auf die gleiche Art wie ich.
Aber da versuche ich noch weitere Details zu finden.

Enkianthus ist es nicht.
von LCV
28 Jun 2020, 13:23
Forum: Rätsel
Thema: Blütenrätsel
Antworten: 5
Zugriffe: 95

Blütenrätsel

Hallo Rätselfreunde, beim Sichten meiner Fotos sind mir diese Blüten aufgefallen bzw. der ungewöhnlich lange Stiel. Das Gehölz ist nicht gerade unbekannt, aber ich habe nur ein paar Fotos, weshalb ich die Art nicht ganz sicher bestimmen kann. Deshalb genügt die Gattung. Ich muss erst mal recherchier...
von LCV
28 Jun 2020, 13:13
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 233
Zugriffe: 6870

Re: Endlich Regen

Vor vielen Jahren wurde parallel zum Altrhein eine Schneise in den Auwald geschlagen, weil eine Erdgasleitung verlegt wurde. Neben dem Weg für die Wartungsfahrzeuge gibt es einen breiten Wiesenstreifen mit vereinzelten Büschen. Dort wachsen inzwischen mehrere Orchideenarten. Ich gehe da ab und zu zu...