Die Suche ergab 87 Treffer

von Ranunculus
22 Aug 2020, 07:52
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Cotoneaster spec. neue Details
Antworten: 9
Zugriffe: 413

Re: Cotoneaster spec. neue Details

Hallo Bee, vielen Dank für die Recherche und die Bestimmungsanstrengungen! Ja, ich hatte die Pflanze jetzt im Sommer auch mal in das andere Forum eingestellt, weil dort vielleicht andere Fachleute unterwegs sind, hatte aber die Artikel nicht synchronisiert. Die Schwierigkeiten, die du in den Schlüss...
von Ranunculus
21 Aug 2020, 21:11
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Cotoneaster spec. neue Details
Antworten: 9
Zugriffe: 413

Re: Cotoneaster spec. ohne weitere Details unbestimmbar

Ich war nochmal bei dem Strauch, die Früchte sind blau-schwarz mit 2 (-3) Kernen pro Beere.
von Ranunculus
21 Jun 2020, 22:58
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Nadelbaum mit hängenden Ästen --> Picea abies cv. 'Cranstonii' (?) f. virgata (?)
Antworten: 6
Zugriffe: 539

Nadelbaum mit hängenden Ästen --> Picea abies cv. 'Cranstonii' (?) f. virgata (?)

Diesen Nadelbaum fotografierte ich aktuell in Brandenburg in einem Vorgarten. Der Baum stand hinter einem Zaun, die Bilder sind wegen der Entfernung nicht so gut, aber vielleicht reicht es für eine Bestimmung. Auffällig waren die hängenden Äste. Der gesamte Baum sah etwas skuril aus. Über eine Besti...
von Ranunculus
08 Jun 2020, 11:04
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Abies procera Edle Tanne ja!
Antworten: 8
Zugriffe: 519

Re: Abies procera Edle Tanne ja!

Alles der gleiche Baum, vielleicht sind Farbverschiebungen den schlechten Lichtverhältnissen geschuldet ... trüber, wolkenverhangener Tag mit Nieselregen und schon gegen 18-19 Uhr.
von Ranunculus
08 Jun 2020, 08:15
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Abies procera Edle Tanne ja!
Antworten: 8
Zugriffe: 519

Re: Abies procera Edle Tanne ja!

Vielen Dank :-) Dieser Baum sieht dann doch etwas "künstlich" aus in meinen Augen als Gartenbaum.
von Ranunculus
07 Jun 2020, 22:46
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Abies procera Edle Tanne ja!
Antworten: 8
Zugriffe: 519

Abies procera Edle Tanne ja!

In Brandenburg im Schlaubetal wächst diese Tanne in einem Vorgarten. Ich bestimme hier Abies procera Edle Tanne, stimmt das? Über eine Bestätigung / Korrektur freue ich mich.
von Ranunculus
29 Apr 2020, 10:08
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Strauch / Baum ---> Prunus serotina
Antworten: 11
Zugriffe: 364

Re: Welcher Strauch / Baum

Warum keine einheimische Traubenkirsche Prunus padus pflanzen? Prunus serotina gilt als invasiv und wrd bekämpft in den Wäldern, hier in Brandenburg sind die Wälder großflächig stark durchseucht mit der Pflanze, deswegen würde ich drauf verzichten.
von Ranunculus
28 Apr 2020, 20:36
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Amelanchier alnifolia Erlenblättrige Felsenbirne
Antworten: 1
Zugriffe: 204

Amelanchier alnifolia Erlenblättrige Felsenbirne

Ich war heute unterwegs an der Stadtgrenze von Berlin, in einem Waldstück verwildert dieser Strauch in großer Zahl, die Art ist mir nur in diesem Waldstück aufgefallen, aber wie geschrieben, dort sehr häufig vorkommend, mal bis 3-4 m, mal kleiner, so wie dieser. Ich bestimme da Amelanchier alnifolia...
von Ranunculus
26 Apr 2020, 19:33
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Cotoneaster spec. neue Details
Antworten: 9
Zugriffe: 413

Re: Cotoneaster spec. ohne weitere Details unbestimmbar

Vielen Dank für die Anmerkung. Wie geschrieben, ich werde versuchen, den Strauch zu beobachten, um weitere Informationen (Farbe der Früchte, Wintergrün). Bis dahin lässt sich vermutlich nur spekulieren,
von Ranunculus
25 Apr 2020, 13:14
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Cotoneaster spec. neue Details
Antworten: 9
Zugriffe: 413

Re: Cotoneaster spec. (?)

Ob die Pflanze immergrün ist, weiß ich nicht, das müsste ich im Herbst überprüfen. Die Blütenblätter sind aufrecht. Es gab vereinzelte vetrocknete Früchte aus dem letzten Jahr, die jetzt schwarz waren (aber einen Rückschluss auf die ursprüngliche Farbe ist daraus nicht möglich) Die Blattunterseite i...
von Ranunculus
25 Apr 2020, 10:00
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Cotoneaster spec. neue Details
Antworten: 9
Zugriffe: 413

Cotoneaster spec. neue Details

Dieser Strauch verwildert am Stadtrand von Berlin in einem trockenen-sandigen Kieferwald. Die Gattung dürfte Cotoneaster sein, aber dann komme ich nicht weiter. Ich vermute eine Gartenpflanze, weil in dem Waldstück verwildert alles mögliche. Über eine Bestimmung freue ich mich.
von Ranunculus
21 Apr 2020, 19:30
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Prunus cerasus Sauer-Kirsche Nachfrage (?) ---> Prunus cerasus
Antworten: 7
Zugriffe: 395

Re: Prunus cerasus Sauer-Kirsche Nachfrage (?)

Ich war nochmal bei dem Baum und habe die angefügten Bilder gemacht, im Bild N1 habe ich zwei Strukturen bezeichnet mit NB, meine Frage, sind das die Nebenblätter an der Basis des Blütenstandes? Ich bedanke mich für die Hilfe!
von Ranunculus
21 Apr 2020, 09:50
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 289
Zugriffe: 10586

Re: Endlich Regen

Brandenburg hat mittlerweile in allen Landkreisen bis auf 2 die höchste Waldbrandgefahrenstufe ausgerufen, eigentlich wollte ich mir dieses Jahr mal die Segetalflora in nassen Ackersenken angucken, damit wird's wohl auch dieses Jahr nichts ...