Die Suche ergab 102 Treffer

von Ranunculus
10 Jan 2021, 18:57
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Cupressus sempervirens var. stricta Säulen- Zypresse
Antworten: 4
Zugriffe: 82

Re: Cupressus sempervirens var. stricta Säulen- Zypresse (?)

Hmm, die Pflanzen habe ich bei einem Spaziergang gefunden, stimmt, die Pflanzgefässe erscheinen schon sehr klein. Winter in Berlin ist letztes Jahr ausgefallen und diese Jahr, naja, es blühen noch verwilderte Gartenpflanzen (Malven, Gartenringelblume), also so richtig Frost vertragen die auch nicht,...
von Ranunculus
10 Jan 2021, 17:24
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Cupressus sempervirens var. stricta Säulen- Zypresse
Antworten: 4
Zugriffe: 82

Cupressus sempervirens var. stricta Säulen- Zypresse

Eine Zierpflanze im Topf an einem Hauseingang. Wieder eine Cupressacea. Stimmt das, dass es sich um die Cupressus sempervirens var. stricta Säulen- Zypresse handelt? Fundort Jan. 2021 in Berlin.
von Ranunculus
04 Jan 2021, 19:17
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Cupressus arizonica Arizona-Zypresse (möglich oder die sehr ähnliche C. bakeri)
Antworten: 3
Zugriffe: 108

Re: Cupressus arizonica Arizona-Zypresse (?)

Vielen Dank für die Hinweise :) Der (vertrocknete) Zweig liegt in Dresden, da kann ich zur Zeit nicht drauf zurückgreifen. Ich habe mir nochmal die Abbildungen im Roloff zu Gemüte geführt, mit meinen Fotos komme ich da nicht weiter. Ich tendiere wegen der Häufigkeit aber zu C. glabra = C. arizonica ...
von Ranunculus
03 Jan 2021, 23:00
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Cupressus arizonica Arizona-Zypresse (möglich oder die sehr ähnliche C. bakeri)
Antworten: 3
Zugriffe: 108

Cupressus arizonica Arizona-Zypresse (möglich oder die sehr ähnliche C. bakeri)

Diese Cupressacea fand ich jetzt Ende Dez 2020 in einem Garten am Stadtrand von Dresden. In dem Garten standen ein paar speziellere Nadelbäume, diesen hier habe ich fotografiert und als Cupressus arizonica bestimmt, kommt das hin? Ich freue mich über eine Bestätigung / Korrektur :)
von Ranunculus
10 Dez 2020, 21:37
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Elaeagnus (älterer Beitrag, ergänzt um neue Bilder und eine Nachfrage)
Antworten: 8
Zugriffe: 690

Re: Elaeagnus (älterer Beitrag, ergänzt um neue Bilder und eine Nachfrage)

Ich hoffe, es ist ok, dass ich den alten Beitrag nochmal hochhole. Aber so kann ich die heutigen Bilder im Vergleich zeigen. Ich habe eine weitere Ölweide gefunden, diesmal in Sachsen-Anhalt, die Bilder sind vom Sommer diesen Jahres. Ich meine hier jetzt tatsächlich Elaeagnus angustifolia Schmalblät...
von Ranunculus
24 Nov 2020, 21:28
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Pappel Nr. 3 Welche Pappel ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 204

Re: Pappel Nr. 3 Welche Pappel ist das?

Ich habe noch ein bisschen recherchiert nach Populus trichocapa und diesen Internetbeitrag gefunden:
https://www.ebben.nl/de/treeebb/potrich ... carpa/pdf/
Dort steht etwas von bewimpertem Blattrand, auch das würde passen (siehe angehängtes Bild).
Vielen Dank für die Hilfe :D
von Ranunculus
24 Nov 2020, 18:36
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Pappel Nr. 3 Welche Pappel ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 204

Pappel Nr. 3 Welche Pappel ist das?

So, noch eine Pappel, gefunden auf einem Spaziergang in Berlin auf einem (ehemals) lange unbebauten Grundstück, sie wird wohl demnächst verschwinden. Handelt es sich um eine Balsam-Pappel? Populus balsamifera agg. Artengruppe Balsam-Pappel oder geht es noch weiter? Ich freue mich über eine Bestätigu...
von Ranunculus
23 Nov 2020, 19:54
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Noch eine andere Pappel ... welche Pappel ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 229

Re: Noch eine andere Pappel ... welche Pappel ist das?

Danke :) Ich werde es bei dem Hybriden belassen. Weiter gehts für mich nicht. :)
von Ranunculus
23 Nov 2020, 19:51
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Pappel ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 140

Re: Welche Pappel ist das?

Vielen Dank für die Bestimmung. Auf die Farbe der Rinde würde ich nicht soviel geben, die Bilder sind unter schlechten Lichtverhältnissen entstanden. Nach den Haaren auf den Blattstielen werde ich nochmal gucken :)
von Ranunculus
20 Nov 2020, 19:19
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Noch eine andere Pappel ... welche Pappel ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 229

Noch eine andere Pappel ... welche Pappel ist das?

Auch diese Pappel mit ausladenden Ästen ohne diesen aufrechten Wuchs fand ich heute als Straßenbaum. Die Blätter sind größer als bei der säulenförmigen Pappel und eher dreieickig und auch am unteren Blattrand etwas stärker gewellt (sieht zumindest für mich so aus) (siehe a5 der Blattvergleich, das B...
von Ranunculus
20 Nov 2020, 19:09
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Pappel ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 140

Welche Pappel ist das?

Was ist das für eine Pappel? Diesen Baum fand ich als Straßenbaum in Berlin, auf Grund der schlanken Wuchsform nehme ich an Populus nigra var. 'Italica' Italienische Schwarzpappel. Stimmt das? Die Bilder a1 bis a5 gehören zusammen, a6 war ein weiterer Baum vermutlich der gleichen Art / Variante. Ich...
von Ranunculus
15 Nov 2020, 19:44
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Ahorn ist das? Acer opalus ssp. obtusatum Bosnischer Ahorn
Antworten: 2
Zugriffe: 167

Re: Welcher Ahorn ist das? Acer opalus ssp. obtusatum Bosnischer Ahorn

Das dürfte sogar dieser Baum sein (habe ich bei google gefunden ... Stichworte Acer opalus Sanssoucci): https://www.ddg-web.de/index.php/rekord ... ardId=8515.
Vielen Dank für die Hilfe :)
von Ranunculus
15 Nov 2020, 18:15
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Ahorn ist das? Acer opalus ssp. obtusatum Bosnischer Ahorn
Antworten: 2
Zugriffe: 167

Welcher Ahorn ist das? Acer opalus ssp. obtusatum Bosnischer Ahorn

Diesen Ahorn im Herbsgewand fotografierte ich aktuell im Potsdamer Schlossgarten um Schloss Sanssoucci. Was ist das für ein Ahorn? Die Blattrückseite fühlte sich fast filzig an. Ich freue mich üer eine Bestimmung. :)
von Ranunculus
09 Nov 2020, 18:14
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Tanne ist das? ---> Abies nordmanniana
Antworten: 3
Zugriffe: 643

Welche Tanne ist das? ---> Abies nordmanniana

Diese Tanne wächst an einer Hauswand am erweiterten Stadtrand von Berlin. Die Aufnahmen sind aktuell. Handelt es sich um die Nordmann-Tanne Abies nordmanniana, meine Vermutung u.a. wegen der Nadelstellung? Ich freue mich über eine Bestätigung / Korrektur. :D