Die Suche ergab 30 Treffer

von Hemlock
12 Jul 2019, 21:57
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Baum?
Antworten: 3
Zugriffe: 105

Re: Welcher Baum?

Ganz lieben Dank euch beiden :-)
von Hemlock
12 Jul 2019, 20:06
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Baum?
Antworten: 3
Zugriffe: 105

Welcher Baum?

Der Baum ist gefällt, produziert aber einen Stockausschlag. Weiß jemand, was das sein könnte?

Danke und Grüße
Sigrid

RIMG0031.JPG
RIMG0031.JPG (133.04 KiB) 105 mal betrachtet
RIMG0030.JPG
RIMG0030.JPG (119.81 KiB) 105 mal betrachtet
von Hemlock
04 Jul 2019, 18:30
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Weide? ---> Salix fragilis
Antworten: 2
Zugriffe: 137

Re: Welche Weide?

Dank Dir, es ist wohl Salix fragilis. War heute nochmal dort und habe eine Aufnahme von den zwei Drüsenhöckern machen können :D



RIMG0041.JPG
RIMG0041.JPG (92.09 KiB) 76 mal betrachtet
von Hemlock
03 Jul 2019, 19:28
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Weide? ---> Salix fragilis
Antworten: 2
Zugriffe: 137

Welche Weide? ---> Salix fragilis

Hallo Miteinander, die Weide hier kann ich nicht richtig bestimmen, eine Korbweide scheint es nicht zu sein, die Blätter unterseits sind nicht grau-weiß. Sal- und Silberweide scheiden ebenfalls aus, dann kann es doch nur eine Bruchweide sein? Was meint ihr? Viele Grüße Sigrid RIMG0030.JPG RIMG0031.J...
von Hemlock
24 Apr 2019, 11:59
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Laubbaum gefiedert ---> Koelreuteria paniculata
Antworten: 2
Zugriffe: 168

Re: Laubbaum gefiedert

Das ist ja spannend, vielen Dank :-)
von Hemlock
24 Apr 2019, 11:18
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Laubbaum gefiedert ---> Koelreuteria paniculata
Antworten: 2
Zugriffe: 168

Laubbaum gefiedert ---> Koelreuteria paniculata

Hallo miteinander,

saß eben in der Stadt auf einer Bank unter diesen jungen Bäumen. Was könnte das sein?
Die Früchte sind auffällig, darin befinden sich kleine dunkle Beeren.

LG
Sigrid
von Hemlock
12 Apr 2019, 13:37
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was sproßt hier? ---> Acer pseudoplatanus
Antworten: 3
Zugriffe: 171

Re: Was sproßt hier?

Berg-Ahorn paßt, weil einige dort wachsen. Das ist doch ein Blatt davon, nicht wahr?
von Hemlock
12 Apr 2019, 13:33
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Eichen und Erle zusammengewachsen? ---> Tilia sp.
Antworten: 2
Zugriffe: 152

Re: Eichen und Erle zusammengewachsen?

Ich habe grade die Blätter verglichen, sie entwickeln sich ja aus roten Knospen, deren Teile man noch sehen kann. Insofern würde das gut passen.
Also nochmals Danke!
von Hemlock
12 Apr 2019, 13:25
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Strauchartiger Laubbaum ---> Amelanchier lamarckii
Antworten: 2
Zugriffe: 136

Re: Strauchartiger Laubbaum

Das paßt, die Kupfer-Felsenbirne oder Korinthenbaum, stammt aus Nordamerika (les ich grade). Die Blätter passen auch gut.
Klasse, und vielen Dank :-)
von Hemlock
12 Apr 2019, 13:12
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Buchen? ---> Fagus sylvatica
Antworten: 2
Zugriffe: 142

Re: Buchen?

DANKE :D
von Hemlock
12 Apr 2019, 12:58
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was sproßt hier? ---> Acer pseudoplatanus
Antworten: 3
Zugriffe: 171

Was sproßt hier? ---> Acer pseudoplatanus

Überall finde ich diese kleinen Sprößlinge und kann sie einfach nicht zuorden.
Was kann das sein?
von Hemlock
12 Apr 2019, 12:50
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Eichen und Erle zusammengewachsen? ---> Tilia sp.
Antworten: 2
Zugriffe: 152

Eichen und Erle zusammengewachsen? ---> Tilia sp.

Ich fand eine interessante Baumgruppe: ich glaube es sind Eichen, aber daneben wächst ein Baum mit eher glattem Stamm und feinen länglichen Rissen. Die knospenden Blätter kann ich nicht einorden, könnte es eine Erle sein? Die Baumgruppe wächst an einem Hang am Bach. Die Bäume sind stark mit Efeu bew...
von Hemlock
12 Apr 2019, 12:43
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Strauchartiger Laubbaum ---> Amelanchier lamarckii
Antworten: 2
Zugriffe: 136

Strauchartiger Laubbaum ---> Amelanchier lamarckii

Hier noch ein strauchartiges Gewächs. Was könnte das sein?
von Hemlock
12 Apr 2019, 12:38
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Buchen? ---> Fagus sylvatica
Antworten: 2
Zugriffe: 142

Buchen? ---> Fagus sylvatica

Hallo Miteinander, was könnten das für Bäume sein, die beim letzten Sturm entwurzelt wurden? Sie wachsen am Hang nahe eines Baches. Die Blätter sehen aus wie bei einer Buche, aber die Stämme irritieren mich. Die Blätter fand ich bei einem Seitenzweig, sie gehören also wirklich auch dazu. Viele Grüße...
von Hemlock
05 Apr 2019, 15:51
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Schwarzkiefer? ---> Pinus nigra
Antworten: 2
Zugriffe: 234

Schwarzkiefer? ---> Pinus nigra

Hallo Miteinander,

möchte gerne genau wissen, ob das eine Schwarzkiefer ist.

LG Sigrid