Die Suche ergab 1117 Treffer

von Palme
05 Apr 2020, 19:01
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kirschbaum mit zwei verschiedenen Blüten
Antworten: 2
Zugriffe: 26

Kirschbaum mit zwei verschiedenen Blüten

Hallo Baum-Forum, in wenigen Tagen wird folgender Kirschbaum wieder zwei Blütenfarben zeigen. Ich war jetzt schon mal da um die Knospen zu fotografieren. Auf dem zweiten Bild kann man deutlich den aufgesetzten Trieb sehen. Mich begeistert das, weil ich es in meiner Jugend bei Rosen selbst gemacht ha...
von Palme
05 Apr 2020, 18:35
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Trauerweide am Aasee in Münster
Antworten: 4
Zugriffe: 87

Re: Trauerweide am Aasee in Münster

Klaus Heinemann hat geschrieben:
05 Apr 2020, 18:30
Hallo Martin,

wenn man Frühlingsfotos dieser Weiden sieht, erschließt sich der Name "Trauerweide" nur schwer.
Sie sehen alles andere als traurig aus - im Gegenteil :)

Gruß Klaus
Genau deshalb finde ich Augenweide besser.
Und wer hat es zuerst geschrieben?
Baumläufer Wolfgang!🙂👏
von Palme
05 Apr 2020, 16:01
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kaukasische Flügelnuss in Münster
Antworten: 4
Zugriffe: 45

Re: Kaukasische Flügelnuss in Münster

Vom Habitus her und vom Standort laut diesem Link: https://www.yumpu.com/de/document/read/5877450/botanischer-garten-der-westfalischen-wilhelms-universitat , Seite 10, halte ich Pterocarya für wahrscheinlicher. Bei mir hier in Anhalt sind die männlichen Blüten von Juglans regia gerade mal ca. 1cm l...
von Palme
05 Apr 2020, 13:48
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kaukasische Flügelnuss in Münster
Antworten: 4
Zugriffe: 45

Re: Kaukasische Flügelnuss in Münster

Spinnich hat geschrieben:
05 Apr 2020, 13:36
Ich halte Juglans (regia) für wahrscheinlicher.
Das hat mir meine App auch angeboten.
Hielt ich aber für unwahrscheinlich.
lch bleibe da mal dran.
von Palme
05 Apr 2020, 13:24
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Rotbuche blüht in Münster
Antworten: 0
Zugriffe: 18

Rotbuche blüht in Münster

Hallo Baum-Forum,
auf meinem Rundgang hatte ich heute die Blüten einer Rotbuche in Augenhöhe. Der Baum sah schon von weitem sehr einladend aus.
IMG_05042020_132027_(1200_x_1500_pixel).jpg
IMG_05042020_132027_(1200_x_1500_pixel).jpg (272.23 KiB) 18 mal betrachtet
IMG_05042020_132054_(1200_x_1500_pixel).jpg
IMG_05042020_132054_(1200_x_1500_pixel).jpg (254.17 KiB) 18 mal betrachtet
IMG_05042020_132143_(1200_x_1500_pixel).jpg
IMG_05042020_132143_(1200_x_1500_pixel).jpg (159.63 KiB) 18 mal betrachtet
von Palme
05 Apr 2020, 13:09
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kaukasische Flügelnuss in Münster
Antworten: 4
Zugriffe: 45

Kaukasische Flügelnuss in Münster

Hallo Baum-Experten, aufgrund der Corona Krise ist der Botanische Garten in Münster leider geschlossen. Deshalb möchte ich hier im Forum um Hilfe für die Bestimmung von folgendem Baum bitten. Für mich ist das bis jetzt eine Kaukasische Flügelnuss. Wie ist eure Meinung dazu? IMG_05042020_130136_(1200...
von Palme
05 Apr 2020, 12:24
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Trauerweide am Aasee in Münster
Antworten: 4
Zugriffe: 87

Re: Trauerweide am Aasee in Münster

Weil die Trauerweiden momentan Saison haben zeige ich noch eine vom Kanonen-Graben in Münster.
20200405_111059.jpg
20200405_111059.jpg (1.3 MiB) 19 mal betrachtet
von Palme
04 Apr 2020, 23:16
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde am Alten Kreuzweg in Telgte
Antworten: 5
Zugriffe: 66

Re: Linde am Alten Kreuzweg in Telgte

Hallo Gabi, vielen Dank für den netten Hinweis. Es ist sicherlich keine Ulme, die blühen jetzt im Münsterland. Und die Knospen auf den Fotos deuten eindeutig auf eine Linde hin. Ich warte jetzt noch bis die Baustelle um den Baum abgeräumt ist. Dann werde ich messen und wieder berichten. Die 6m wird ...
von Palme
04 Apr 2020, 18:25
Forum: Sonstiges
Thema: Gelbhorn
Antworten: 15
Zugriffe: 359

Re: Gelbhorn

Wenn man derartige Zöglinge hat ist man sehr gebunden, hat aber auch sehr viel Freude. Das mit der Staunässe ist eins der größten Übel bei Kübel. 🙂
von Palme
04 Apr 2020, 17:37
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche in Köln-Dünnwald Register Nr. 550
Antworten: 0
Zugriffe: 22

Eiche in Köln-Dünnwald Register Nr. 550

Hallo Baum-Sucher, das Register zu dieser Eiche wurde aktualisiert . Diesmal war es einfach, weil Fröhlich eine genaue Adresse angegeben hat. Aber ich habe meine Zweifel ob der Baum noch steht. Im SAT ist nichts eindeutiges zu sehen, nur neue Gebäude. Früher sah das hier anders aus. Link Wer was daz...
von Palme
04 Apr 2020, 17:07
Forum: Sonstiges
Thema: Gelbhorn
Antworten: 15
Zugriffe: 359

Re: Gelbhorn

LCV hat geschrieben:
04 Apr 2020, 16:42
Reicht noch nicht für das Baumregister - oder ? :mrgreen:
Kommt darauf an wie interessant die Geschichte dazu ist. :mrgreen:
Hast du eine besondere Erdmischung verwendet?
von Palme
04 Apr 2020, 16:58
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche in der Wiehltalaue bei Heckelsiefen Register-Nr.: 2194
Antworten: 0
Zugriffe: 23

Eiche in der Wiehltalaue bei Heckelsiefen Register-Nr.: 2194

Hallo Baum-Sucher,
die Eiche in der Wiehltalaue bei Heckelsiefen Register-Nr.: 2194 wurde so weit ich konnte aktualisiert.
Wer was dazu beitragen kann möge sich bitte melden.
Ganz in der Nähe ist https://www.baumkunde.de/baumregister/9 ... enbachtal/


Screenshot (47).png
Screenshot (47).png (472.16 KiB) 23 mal betrachtet
von Palme
04 Apr 2020, 12:23
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Ulme bei Dreieich-Götzenhain, Reg.-Nr. 1344
Antworten: 1
Zugriffe: 44

Re: Ulme bei Dreieich-Götzenhain, Reg.-Nr. 1344

Toller Fund, herzlichen Glückwunsch.
https://www.baumkunde.de/baumregister/1 ... etzenhain/
Jetzt verstehe ich auch meine mögliche Verwechslung mit einer Linde in Telgte besser. Vielen Dank Gabi.
von Palme
03 Apr 2020, 19:14
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Sumpfeiche in Senden Holtrup Register-Nr.: 3392
Antworten: 5
Zugriffe: 103

Re: Scharlacheiche Senden Holtrup Register-Nr.: 3392

Klaus Heinemann hat geschrieben:
03 Apr 2020, 18:35
Immerhin können wir schon in einem ganz gut gewachsenen Register stöbern und diskutieren - wie man sieht :wink:
Genau so sehe ich das auch.
Und es soll ohne Emotionen einfach Spaß machen.
von Palme
03 Apr 2020, 19:07
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde am Alten Kreuzweg in Telgte
Antworten: 5
Zugriffe: 66

Re: Linde am Alten Kreuzweg in Telgte

Gabi Paubandt hat geschrieben:
03 Apr 2020, 19:01
Tolle Stammausläufer! Wirklich eine Linde? Erinnert auch etwas an eine Ulme.
Gruß Gabi
Oh, war ich da zu voreilig? Ich werde das mal später nach dem Austrieb überprüfen.