Die Suche ergab 1601 Treffer

von Palme
09 Jul 2020, 17:00
Forum: Sonstiges
Thema: Erle auf einer Mauer in Bad Schandau
Antworten: 5
Zugriffe: 63

Erle auf einer Mauer in Bad Schandau

Hallo Baum-Forum,
in den letzten Tagen war mein Blick auf Bäume an extremen Standorten fokussiert.
Und so möchte ich meine kleine Serie mit der Erle in Bad Schandau abschließen.
IMG_09072020_165503_(1200_x_2000_pixel).jpg
IMG_09072020_165503_(1200_x_2000_pixel).jpg (166.08 KiB) 63 mal betrachtet
IMG_09072020_165517_(1200_x_2000_pixel).jpg
IMG_09072020_165517_(1200_x_2000_pixel).jpg (161.14 KiB) 63 mal betrachtet
von Palme
09 Jul 2020, 16:49
Forum: Sonstiges
Thema: Rotbuchen an extremen Standorten
Antworten: 0
Zugriffe: 21

Rotbuchen an extremen Standorten

Hallo Baum-Forum, bei meiner Wanderung durch die Bastei über der Elbe sind mir besonders die Buchen aufgefallen. Die lassen sich ganz schön was einfallen um zu überleben. Klammern ihre Wurzeln wie ein Octopus über die Felsen, oder strecken den Stamm weit hoch. Was da so alles in den Felsspalten wäch...
von Palme
09 Jul 2020, 16:34
Forum: Sonstiges
Thema: Kiefer an einem extremen Standort
Antworten: 1
Zugriffe: 28

Kiefer an einem extremen Standort

Hallo Baum-Forum, die Felsen im Elbsandsteingebirge sind allgemein bekannt. Besondere Formationen findet man im Bereich der Bastei. Dort ist auch alles durch relativ bequeme Wege erschlossen. Bei meiner Wanderung habe ich immer wieder Bäume an extremen Standorten gesehen. Eine Kiefer ist mir besonde...
von Palme
09 Jul 2020, 16:21
Forum: Sonstiges
Thema: Faserknolle an einer Fichte mit Nachwuchs
Antworten: 0
Zugriffe: 20

Faserknolle an einer Fichte mit Nachwuchs

Hallo Baum-Forum, mehr oder weniger hat jeder von uns schon mal eine Faserknolle gesehen. Und es gibt auch sicherlich größere Exemplare. Trotzdem ist jede für sich einzigartig und für einen Beitrag gut. Folgende Faserknolle zeichnet sich dadurch aus, dass am gleichen Baum eine zweite sitzt. IMG_0907...
von Palme
08 Jul 2020, 00:20
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Splittereiche im Großen Garten von Dresden
Antworten: 3
Zugriffe: 43

Re: Splittereiche im Großen Garten von Dresden

LCV hat geschrieben:
07 Jul 2020, 22:31
Hallo Martin,

wenn Du noch in der Nähe bist, die Babisnauer Pappel wäre
auch ein lohnendes Ziel. Evtl. mal das Maß aktualisieren.

Koordinaten: Google Maps 50.974209, 13.749776

Gruß Frank
Danke für den Hinweis, habe ich auf meine Liste gesetzt. Vorerst geht es aber weiter Richtung Bastei.
von Palme
07 Jul 2020, 22:23
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Splittereiche im Großen Garten von Dresden
Antworten: 3
Zugriffe: 43

Splittereiche im Großen Garten von Dresden

Hallo Eichen-Freunde, heute war ich in Dresden und habe zur Orientierung in meine Offline Karte geschaut. Dort war ganz in der Nähe eine Splittereiche eingetragen. Da wollte ich natürlich hin, das wollte ich sehen. Eine super Eiche, BHU 6,19m mit Geschichte stand vor mir auf Pos. 51.04021° N, 13.753...
von Palme
07 Jul 2020, 21:43
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Roteiche bei Schloß Pillnitz an der Elbe
Antworten: 0
Zugriffe: 23

Roteiche bei Schloß Pillnitz an der Elbe

Hallo zusammen, auf meiner Radtour von Pirna nach Dresden stand ich zufällig vor einer starken Roteiche. Die sieht aus als wenn sie reif fürs Register ist dachte ich. Zum Glück hatte ich das Maßband dabei. BHU 5,02m auf Pos. 51.00744° N, 13.87166° E habe ich ermittelt. Später habe ich dann erfahren,...
von Palme
06 Jul 2020, 18:23
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde in Neuendorf im Erzgebirge
Antworten: 6
Zugriffe: 75

Re: Linde in Neuendorf im Erzgebirge

haderer1999 hat geschrieben:
06 Jul 2020, 18:09
Die Polizei hat keine Zeit mehr solche schöne Bäume zu besuchen 😷😬!
🌳👍🙂
von Palme
06 Jul 2020, 18:22
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde in Neuendorf im Erzgebirge
Antworten: 6
Zugriffe: 75

Re: Linde in Neuendorf im Erzgebirge

Rainer Lippert hat geschrieben:
06 Jul 2020, 10:21
Mir wurde in Vergleichbarer Situation schon mit der Polizei gedroht.
Bedauerlicher Einzellfall den man nicht vergisst.
Denke einfach an die positiven Erlebnisse.
von Palme
06 Jul 2020, 18:18
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Silberweide in Pirna an der Elb-Promenade
Antworten: 1
Zugriffe: 33

Silberweide in Pirna an der Elb-Promenade

Hallo Weiden-Freunde, kaum sitzt man auf dem Tandem, und schon trifft man auf den ersten, kapitalen Baum. Zum Glück hatte ich das Massband eingesteckt. BHU 5,98m auf Pos. 50.96405, 13.94284 ist schon mal gut. Der Stamm ist hohl, und die Krone sehr gut ausgebildet. Interessant ist auch immer, wenn ma...
von Palme
06 Jul 2020, 00:13
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde in Neuendorf im Erzgebirge
Antworten: 6
Zugriffe: 75

Linde in Neuendorf im Erzgebirge

Hallo Linden-Freunde, auf meiner Suche nach alten Bäumen bin ich in Neuendorf fündig geworden. Der Baum steht auf Privatbesitz, also suchte ich nach einer Kontaktperson. Keiner war zu sehen und auf die Türklingel keine Reaktion. Weil alles frei zugänglich war habe ich meine Datenerfassung begonnen. ...
von Palme
05 Jul 2020, 23:54
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Rotbuche bei Neundorf im Erzgebirge
Antworten: 1
Zugriffe: 34

Rotbuche bei Neundorf im Erzgebirge

Hallo Buchen-Freunde, auf meiner Offline Karte habe ich eine ND Eintragung entdeckt die ich euch vorstellen möchte. Eine Rotbuche mit BHU 5,42m auf Pos. 50.62895, 13.02082 direkt an der Strasse. Die Krone ist bereits weg, der Stamm ist morsch, aber die Buche lebt noch. Wie lange noch wird sich zeige...
von Palme
05 Jul 2020, 23:48
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Auferstehungslinde Annaberg-Buchholz - Register 2763
Antworten: 5
Zugriffe: 1016

Re: Auferstehungslinde Annaberg-Buchholz - Register 2763

Moinsen, heute war ich bei folgender imposanten Linde. https://www.baumkunde.de/baumregister/2763-auferstehungslinde__in_annaberg/ Messungen habe ich nicht durchgeführt nur den Zustand fotografiert. Es hat sich offensichtlich nichts verändert, was ja auch wieder beruhigend ist. IMG_05072020_233808_(...
von Palme
05 Jul 2020, 23:04
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Lindenpaar am Feldweg bei Breitenlesau
Antworten: 6
Zugriffe: 83

Re: Lindenpaar am Feldweg bei Breitenlesau

Dieses Lindenpaar mit Baumhaus ist jetzt im Register, absolut sehenswert.👍
https://www.baumkunde.de/baumregister/7 ... itenlesau/