Die Suche ergab 667 Treffer

von Palme
16 Okt 2019, 15:38
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Kleine Nuss stützt große Nuss
Antworten: 0
Zugriffe: 18

Kleine Nuss stützt große Nuss

Hallo Baumfreunde,
bei meinen Streifzügen habe ich was kurioses entdeckt.
Eine Kokospalme wird von einer Seemandel gehalten und umarmt. Ohne die Seemandel wäre die Palme längst am Boden.
2019-10-16 16.45.29.jpg
2019-10-16 16.45.29.jpg (172.74 KiB) 18 mal betrachtet
2019-10-16 16.46.04.jpg
2019-10-16 16.46.04.jpg (169.1 KiB) 18 mal betrachtet
2019-10-16 16.46.27.jpg
2019-10-16 16.46.27.jpg (169.73 KiB) 18 mal betrachtet
von Palme
16 Okt 2019, 15:20
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Ungewöhnlicher Baum in Seychelles
Antworten: 23
Zugriffe: 352

Re: Ungewöhnlicher Baum in Seychelles

Bei dem Baum in Beau Vallon Strand Mitte habe ich mich täuschen lassen. Die Blätter auf dem ersten Foto gehören zu einem anderen Baum. Hätte ich weiter nach oben geschaut wär mir das nicht passiert. Heute war ich nochmals da und diesen Baum eindeutig als Ficus lutea identifiziert. Und in seiner unmi...
von Palme
16 Okt 2019, 14:53
Forum: Sonstiges
Thema: Specht Terror
Antworten: 27
Zugriffe: 181

Re: Specht Terror

Bei YouTube gibt es bereits Videos
https://youtu.be/OQXxITSZwws
von Palme
16 Okt 2019, 09:11
Forum: Sonstiges
Thema: Specht Terror
Antworten: 27
Zugriffe: 181

Re: Specht Terror

Es gibt noch einen möglichen Grund. Normalerweise kann kein Specht in einen gesunden Baum eine Höhle zimmern. Er öffnet lediglich ein kleines Loch an vielen Bäumen wartet, dass als Vormieter ein Pilz einzieht. Der Specht erkennt diese Stellen wieder, und wenn der Pilz das Holz aufgeweicht hat, dann ...
von Palme
15 Okt 2019, 20:39
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Mahé 49 ---> Merremia peltata
Antworten: 5
Zugriffe: 2713

Re: Mahé 49 ---> Merremia peltata

Hallo bee, auch ich habe mich mit dem "Efeu des Teufels" beschäftigt. Leider ist das Internet momentan auf Mahe derart lahm, dass ich mich auf den Text beschränke. Seit deinem Besuch sind ja fast 9 Jahre vergangen und dieses invasive Rankengewächs breitet sich rasend schnell aus. Ein deutscher Farme...
von Palme
15 Okt 2019, 18:56
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Der Wildpark Croy in Dülmen...
Antworten: 5
Zugriffe: 1037

Re: Der Wildpark Croy in Dülmen...

Toller Beitrag, da wäre ich gerne dabei gewesen.
von Palme
14 Okt 2019, 18:59
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: seltene Arten: Register Ersteintrage im Botmuc.de München
Antworten: 3
Zugriffe: 72

Re: seltene Arten: Register Ersteintrage im Botmuc.de München

Hallo Arius, meine Fotos sind ausschließlich vom Smartphone. Mich hat das auch lange genervt mit der Ausrichtung. Seitdem ich alle Fotos auf 75% direkt im Smartphone reduziere und dann in hoher Qualität im Studio speicher habe ich keine Probleme mehr. Alle Fotos landen richtig aus dem Studio ins For...
von Palme
14 Okt 2019, 11:10
Forum: Sonstiges
Thema: Hainbuche und Fliegenpilz
Antworten: 9
Zugriffe: 145

Re: Hainbuche und Fliegenpilz

Hallo Spinnich, wenn ich mir dein Sammelergebnis vom 12.10.19 ansehe, dann ist das für mich ein Pilzjahr. Aber sicherlich ist es so wie Baumläufer Wolfgang schreibt, es ist regional unterschiedlich. Interessant und neu für mich ist, wie eng die Pilze mit den Bäumen zusammenarbeiten. Die Pilze sollen...
von Palme
14 Okt 2019, 09:25
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Würgefeige Ficus lutea
Antworten: 4
Zugriffe: 55

Re: Würgefeige Ficus lutea

Hallo bee,
ich habe nochmals meine Markierung überprüft.
Genau genommen ich es "Baie Lazare".
Position 4.76168° S, 55.48615° E
Screenshot_2019-10-14-11-18-42.png
Screenshot_2019-10-14-11-18-42.png (334.12 KiB) 42 mal betrachtet
von Palme
13 Okt 2019, 20:44
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Mahé 85 ---> Heritiera littoralis
Antworten: 8
Zugriffe: 2727

Re: Mahé 85 ---> Heritiera littoralis

Hallo bee, auch ich habe mich mit dem Heritiera littoralis beschäftigt und einen großen Baum gefunden. Er steht auf Mahe bei Glasis an der Sun Set Beach. Das ist ja ein echter Ureinwohner, die Art gab es schon vor der Besiedelung. Der Baum könnte vielleicht 300 Jahre alt sein. Und weil er sehr nah a...
von Palme
13 Okt 2019, 19:58
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Buche in Höfen Register-Nr.: 1950
Antworten: 9
Zugriffe: 182

Re: Buche in Höfen Register-Nr.: 1950

Gabi Paubandt hat geschrieben:
13 Okt 2019, 19:28
vielleicht "Niederwaldnutzung", z. B. Brennholzgewinnung aus Stockausschlag!
Ja genau, vielen Dank Gabi.
Niederwaldnutzung, das muss ich mir jetzt endlich merken.
Baumläufer Wolfgang wird sicherlich schmunzeln, weil wir gemeinsam vor so einem Schild standen.
von Palme
13 Okt 2019, 19:21
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Würgefeige Ficus lutea
Antworten: 4
Zugriffe: 55

Würgefeige Ficus lutea

Hallo Baumfreunde, heute war ich im Süden von Mahe Seychelles und habe den Würger von Takamaka gesehen. Direkt an der Strasse ein Prachtexemplar von Ficus lutea. Trotz Regen mußte ich natürlich anhalten und ein paar Fotos machen. Hier umschließt der Ficus lutea einen Brotfruchtbaum und hat auch scho...
von Palme
13 Okt 2019, 18:45
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Buche in Höfen Register-Nr.: 1950
Antworten: 9
Zugriffe: 182

Re: Buche in Höfen Register-Nr.: 1950

Interessante Form!
Sehen nicht so auch die Buchen in den Wäldern der Köhler aus?
Nie ganz fällen, treibt wieder aus.
Ich habe den Namen dieser Bewirtschaftungsform leider nicht wiedergefunden.