Die Suche ergab 23 Treffer

von udebue
13 Nov 2019, 22:54
Forum: Sonstiges
Thema: Herzförmige Blätter mit "eckigem" Blattgrund? ---> Fallopia japonica [kein Gehölz]
Antworten: 4
Zugriffe: 681

Re: Herzförmige Blätter mit "eckigem" Blattgrund?

Vielen Dank für die Info - ja, das ist er....
LG Ulrike
von udebue
10 Nov 2019, 16:38
Forum: Sonstiges
Thema: Herzförmige Blätter mit "eckigem" Blattgrund? ---> Fallopia japonica [kein Gehölz]
Antworten: 4
Zugriffe: 681

Herzförmige Blätter mit "eckigem" Blattgrund? ---> Fallopia japonica [kein Gehölz]

Bei einem Spaziergang in der Wachau (Niederösterreich) habe ich entlang eines Bachlaufs zahllose bis ca. 1,5 m hohe "Sträucher" mit diesen sehr charakteristisch geformtem Blättern gesehen. Es sind zumeist nur einzelne, kaum verzweigte Ruten.
Weiss jemand, was das ist?
FG Ulrike
von udebue
30 Okt 2019, 22:48
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Blätter mit "eckigem" Blattgrund?
Antworten: 2
Zugriffe: 202

Blätter mit "eckigem" Blattgrund?

In unserer Gegend (Wachau, Niederösterreich) finden sich entlang eines Bachlaufs im Wald zahlreiche, buschig wachsende Zweige eines Strauches (??) mit sehr dekorativen, mattgrünen Blättern, die an der Basis eine charakteristische, "eckige" Form aufweisen - was ist das?
LG Ulrike
von udebue
11 Okt 2019, 20:54
Forum: Sonstiges
Thema: Gleditschie verwandt m. Akazien?
Antworten: 6
Zugriffe: 480

Gleditschie verwandt m. Akazien?

Gehört die Gleditschie irgendwie zur weiteren Familie von Akazien?
Sie hat doch in Habitus, Blättern, Früchten und Stacheln sehr viele Ähnlichkeiten.....?
Oder zu Robinien?
Oder sind das alles ganz verschiedene Familien, die nur zufällig (bzw. durch Selektion) ähnlich aussehen?
LG Ulrike
von udebue
19 Aug 2019, 11:59
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: ...noch 2 unbekannte Sträucher... ---> Ulmus pumila & Ulmus minor
Antworten: 19
Zugriffe: 1411

Re: ...noch 2 unbekannte Sträucher...

Ja, vielen Dank! Nachdem ich Jans Abbildung mit den vielen Blatt-Variationen gesehen habe, dachte ich schon, dass es doch Ulmus minor sein könnte.... Übrigens: sollte man da eine Wurzelsperre einbauen, damit nicht der ganze Garten davon überwuchert wird? Oder reicht es, die Schösslinge regelmässig a...
von udebue
18 Aug 2019, 21:58
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: ...noch 2 unbekannte Sträucher... ---> Ulmus pumila & Ulmus minor
Antworten: 19
Zugriffe: 1411

Re: ...noch 2 unbekannte Sträucher...

Spät, aber doch (wir sind nicht jedes Wochenende da....) schicke ich nochmals bessere Bilder von Strauch No. 2:
von udebue
24 Jul 2019, 22:32
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: ...noch 2 unbekannte Sträucher... ---> Ulmus pumila & Ulmus minor
Antworten: 19
Zugriffe: 1411

Re: ...noch 2 unbekannte Sträucher...

Hallo Martin
Hast Du einen Link für das "Ulmenbuch"?
LG Ulrike
von udebue
23 Jul 2019, 22:34
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: ...noch 2 unbekannte Sträucher... ---> Ulmus pumila & Ulmus minor
Antworten: 19
Zugriffe: 1411

Re: ...noch 2 unbekannte Sträucher...

Ja, es sind allerdings vor allem Wurzelschösslinge, wie ich im letzten Asatz meines Frage-posts geschrieben habe.
Werde am Wochenende versuchen, bessere Bilder zu machen...
LG Ulrike
von udebue
22 Jul 2019, 19:33
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: ...noch 2 unbekannte Sträucher... ---> Ulmus pumila & Ulmus minor
Antworten: 19
Zugriffe: 1411

Re: ...noch 2 unbekannte Sträucher...

Sorry für das lange Schweigen - die Benachrichtigung über Eure Antworten war in meinem Spam-Ordner gelandet... @AndreasG: auf dem ersten Foto ("Blattdetails") siehst Du einen Maßstab mitabgebildet - außerdem ist der Blattrand, wie Jan schon geschrieben hat, bei meinem doppelt gesägt - also keine Zel...
von udebue
09 Jul 2019, 16:18
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: ...noch 2 unbekannte Sträucher... ---> Ulmus pumila & Ulmus minor
Antworten: 19
Zugriffe: 1411

Re: ...noch 2 unbekannte Sträucher...

Vielen Dank für Eure Antworten! Für Strauch Nr. 1 bin ich am ehesten bei Jan, weil die Blätter so schmal sind. Falls es wirklich eine Feld-Ulme wäre, dann m.E. höchstens "Jacqueline Hillier", denn die scheint (jedenfalls auf den Bildern im Forum) ebenfalls schmälere Blätter zu haben, als die normale...
von udebue
08 Jul 2019, 13:51
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: ...noch 2 unbekannte Sträucher... ---> Ulmus pumila & Ulmus minor
Antworten: 19
Zugriffe: 1411

...noch 2 unbekannte Sträucher... ---> Ulmus pumila & Ulmus minor

Hallo an die Spezialisten! Wir haben noch 2 Sträucher (werdende Bäume???) im Garten gefunden, die ich nicht bestimmen konnte - vielleicht auch deshalb, weil sie (zumindest bis jetzt) weder geblüht noch gefruchtet haben, also wohl (noch) nicht mannbar sind.... Die Blätter sind recht ähnlich, beim ers...
von udebue
13 Jun 2019, 21:51
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Noch ein unbekannter Laubbaum im Garten --> Quercus ilex
Antworten: 10
Zugriffe: 906

Re: Noch ein unbekannter Laubbaum im Garten

Danke für die Info, LCV!
Ich werde es beobachten und mich wieder melden!
LG Ulrike
von udebue
11 Jun 2019, 15:50
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Noch ein unbekannter Laubbaum im Garten --> Quercus ilex
Antworten: 10
Zugriffe: 906

Re: Noch ein unbekannter Laubbaum im Garten

Vielen Dank für Eure hilfreichen Informationen! Ich werde jetzt mal den Herbst abwarten und die Eicheln suchen gehen..... :) Wenn ich mir die Blätter in bees "Vergleichsthread" ansehe, dann vermute ich allerdings doch eher ilex als turneri, denn auch "unsere" Blätter sind unterseits graufilzig und d...
von udebue
09 Jun 2019, 22:26
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Noch ein unbekannter Laubbaum im Garten --> Quercus ilex
Antworten: 10
Zugriffe: 906

Re: Noch ein unbekannter Laubbaum im Garten

Hm, ehrlich gesagt bin ich nicht ganz überzeugt.... Soweit ich gesehen habe, hat Quecus x turneri ja doch die eichentypisch gelappten Blattränder, während unsere dtl. gezähnt sind (mit flachen Einbuchtungen und kleinen Spitzen - vielleicht ist das auf den Bildern nicht so genau sichtbar). Zudem sind...