Die Suche ergab 2 Treffer

von palepine
07 Jun 2018, 15:13
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welche dreinadelige Kiefer ist das? Kalifornien (oder doch Österreich?)
Antworten: 4
Zugriffe: 1746

Re: Welche dreinadelige Kiefer ist das? Kalifornien (oder doch Österreich?)

Danke für die Hilfe - gut zu wissen! Tatsächlich sind die Nadeln blaugrau und haben wie in Wikipedia beschrieben einen sehr intensiven Geruch wie ein Klostein - ich erkenne Veilchen und Orange, Wikipedia schreibt noch von Vanille und Ananas. Zum Glück habe ich ihr einen schönen Stein-Sand-Lehm-Mix g...
von palepine
28 Mai 2018, 16:47
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welche dreinadelige Kiefer ist das? Kalifornien (oder doch Österreich?)
Antworten: 4
Zugriffe: 1746

Welche dreinadelige Kiefer ist das? Kalifornien (oder doch Österreich?)

Hallo zusammen, vor ca. 5-6 Jahren hat mir ein Freund einige Kiefern-Samen aus Kalifornien mitgebracht. Es ist aber auch nicht ganz ausgeschlossen, dass er sie mit einheimischen Samen vermischt hat. Mittlerweile ist eine hübsche kleine Zimmerkiefer daraus geworden. Ich kann sie nur nicht genau besti...