Die Suche ergab 21 Treffer

von dennedenned
05 Dez 2018, 23:42
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Laubbaumart gesucht! ---> Acer saccharinum
Antworten: 14
Zugriffe: 889

Re: Laubbaumart gesucht!

Also über das Aussehen der Borke ließe sich ja streiten aber gegenständige Knospen (später natürlich Blätter) sind für Ahorn unbestreitbar. Gruß Yogi Stimmt und nachdem ich mir die Blätter nochmal ganz rangezoomt habe, sieht mir die Form auch eher nach Silberahorn aus. Nur die Borke ist bei Silbera...
von dennedenned
05 Dez 2018, 22:53
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Laubbaumart gesucht! ---> Acer saccharinum
Antworten: 14
Zugriffe: 889

Re: Laubbaumart gesucht!

Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Ich denke es war eine Schlitzblättrige Buche. Die Abbildungen im Internet ähneln meinem Exemplar sehr.

Wenn es Silberahorn wäre passt die glatte Borke nicht.
Oder ist die Borke bei jungen Exemplaren glatt?
von dennedenned
05 Dez 2018, 15:21
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Zypressenart gesucht --> Chamaecyparis pisifera f. plumosa
Antworten: 18
Zugriffe: 1445

Re: Zypressenart gesucht

Danke an Euch!
Jetzt bin ich schlauer.

Gruß Dennis
von dennedenned
05 Dez 2018, 15:20
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Laubbaumart gesucht! ---> Acer saccharinum
Antworten: 14
Zugriffe: 889

Laubbaumart gesucht! ---> Acer saccharinum

Hallo, vor unserem Haus stand vor einigen Jahren ein Laubbaum, dessen Art mir bis heute nicht bekannt ist. Leider wurde er bei einer "Neugestaltung des Vorgartens" 2011 gefällt. Daher habe ich also nur begrenzt Bildmaterial zur Verfügung: Ansicht der Borke: https://up.picr.de/34500687xv.jpg Hier die...
von dennedenned
04 Dez 2018, 12:26
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Zypressenart gesucht --> Chamaecyparis pisifera f. plumosa
Antworten: 18
Zugriffe: 1445

Re: Zypressenart gesucht

Naja, könnte auch ein orangenartiger Duft sein (leider bin ich gerade erkältet^^). Hier sind noch ein paar Detailfotos der Zweige: https://up.picr.de/34492726mw.jpg https://up.picr.de/34492730us.jpg https://up.picr.de/34492731fc.jpg Ich vermute auch, dass es eine Chamaecyparis Pisifera ist. In der G...
von dennedenned
30 Nov 2018, 22:11
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Zypressenart gesucht --> Chamaecyparis pisifera f. plumosa
Antworten: 18
Zugriffe: 1445

Re: Zypressenart gesucht

Chamaecyparis Pisifera Plumosa könnte hinkommen. Ich werde demnächst noch ein paar "genauere" Fotos machen. Das es sich um eine chamaecyparis lawsoniana-Art handelt glaube ich nicht. Die Schuppen stehen ja sehr spitz ab, während sie bei Lawsons Scheinzypressen eher anliegen. Ich konnte an den Bäumen...
von dennedenned
29 Nov 2018, 22:33
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Zypressenart gesucht --> Chamaecyparis pisifera f. plumosa
Antworten: 18
Zugriffe: 1445

Zypressenart gesucht --> Chamaecyparis pisifera f. plumosa

Hallo, auf einem alten Friedhof in unserer Stadt stehen mehrere dieser Bäume: https://up.picr.de/34459268ha.jpg https://up.picr.de/34459269sg.jpg https://up.picr.de/34459271fl.jpg https://up.picr.de/34459273bq.jpg Was für eine Zypressenart ist das? Ich habe erst vermutet, dass es Scheinzypressen sin...
von dennedenned
20 Mai 2018, 23:33
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baumart gesucht: Herzförmige sehr große Blätter ---> Populus lasiocarpa
Antworten: 31
Zugriffe: 8251

Re: Baumart gesucht: Herzförmige sehr große Blätter

Was mich immer noch ein bisschen wundert, ist der von dir beschriebene Geruch (ich selbst habe keine eigene Anschauung mit Großblatt-Pappeln, vielleicht mal von Weitem gesehen, aber nicht näher fotografiert und nicht daran gerochen.) Der Geruch der Blätter ist jetzt nicht soo auffällig. Er entwicke...
von dennedenned
19 Mai 2018, 13:27
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baumart gesucht: Herzförmige sehr große Blätter ---> Populus lasiocarpa
Antworten: 31
Zugriffe: 8251

Re: Baumart gesucht: Herzförmige sehr große Blätter

Ich habe mir heute nochmal die Baumart angeschaut und konnte keine Fruchstände, Blüten, Kätzchen etc. erkennen. Entweder waren die Blüten so unauffällig, dass ich sie bereits verpasst habe oder sie kommen noch, was ich jedoch stark bezweifle. Die Wechselständigkeit der Blätter kann ich auch nicht so...
von dennedenned
19 Mai 2018, 13:15
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baumart gesucht: komische unbekannte Blattform --> Liriodendron tulipifera
Antworten: 2
Zugriffe: 456

Baumart gesucht: komische unbekannte Blattform --> Liriodendron tulipifera

Hallo,

nun habe ich ein weiteren rätselhaften Baum für Euch, den ich nicht kenne.
Hier ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel Spaß

Dennis
von dennedenned
16 Mai 2018, 23:30
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baumart gesucht: Herzförmige sehr große Blätter ---> Populus lasiocarpa
Antworten: 31
Zugriffe: 8251

Re: Baumart gesucht: Herzförmige sehr große Blätter

Hallo, ich dachte eher daran, dass hier aus dem Forum vielleicht jemand im Raum Recklinghausen wohnt und diesen interessanten Friedhof nach Absprache mit Dir besucht. Zumal ja noch weitere Raritäten vorhanden sein sollen. Gruß Frank Keine schlechte Idee! Also falls jemand aus dem Ruhrpott kommt und...
von dennedenned
16 Mai 2018, 13:29
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baumart gesucht: Herzförmige sehr große Blätter ---> Populus lasiocarpa
Antworten: 31
Zugriffe: 8251

Re: Baumart gesucht: Herzförmige sehr große Blätter

Dann wird es wohl eine Populus lasiocarpa sein. Ich werde euch bescheid geben, falls jemand auf meine Mail geantwortet hat. Wenn ich demnächst Blüten entdecken sollte, dann werde ich hier noch ein paar Fotos hochladen, dann wissen wir eindeutig worum es sich handelt :) Auf dem selben Friedhof gibt e...
von dennedenned
15 Mai 2018, 22:49
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baumart gesucht: Herzförmige sehr große Blätter ---> Populus lasiocarpa
Antworten: 31
Zugriffe: 8251

Re: Baumart gesucht: Herzförmige sehr große Blätter

Ich halte das für eine Grossblatt-Pappel, Populus lasiocarpa. Blattform, -Rand und -Grösse passen. Auch der rötliche Blattstiel und die Borke. Leider konnte ich nicht erkennen ob die Blattstellung wechselständig ist, vermute aber stark, dass dem so ist. Auch typisch für Populus, die "höckrigen" Zwe...
von dennedenned
15 Mai 2018, 22:39
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baumart gesucht: Herzförmige sehr große Blätter ---> Populus lasiocarpa
Antworten: 31
Zugriffe: 8251

Re: Baumart gesucht: Herzförmige sehr große Blätter

Nachdem ich mir einige Bilder der Großblatt Pappel (Populus lasiocarpa) angeschaut habe, muss ich Peterpinus wirklich loben :lol: So gut wie alle Merkmale auf den Bildern und in den Beschreibungen im Internet (bis auf die Mehrstämmigkeit) stimmen mit meinem Exemplar überein. Da kennt sich einer aber...