Die Suche ergab 6599 Treffer

von stefan
16 Apr 2024, 22:30
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was für ein Baum ?
Antworten: 5
Zugriffe: 296

Re: Was für ein Baum ?

Hallo,
Für mich sieht das auch nach einer Linde aus.
Gruß
Stefan
von stefan
15 Apr 2024, 15:59
Forum: Sonstiges
Thema: Strauch für den vollen Schatten
Antworten: 9
Zugriffe: 243

Re: Strauch für den vollen Schatten

Standorte im Schatten unter Bäumen sind allerdings häufig auch sehr trocken :?
ich weiß nicht, wie das bei einer Phoenix canariensis aussieht.

Gruß
Stefan
von stefan
12 Apr 2024, 17:01
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Straßenbaum in Athen
Antworten: 8
Zugriffe: 200

Re: Straßenbaum in Athen

auf den gezeigten Bildern sieht man überwiegend 3-lappige Blätter aber wohl auch einzelne ungelappte,
das passt gut.
siehe auch hier
https://www.baumkunde.de/Brachychiton_populneus/

Gruß
Stefan
von stefan
10 Apr 2024, 23:04
Forum: Sonstiges
Thema: blühende Stadtbäume, Strassenbäume
Antworten: 8
Zugriffe: 241

Re: blühende Stadtbäume, Strassenbäume

Hallo Nico,

Deine "unsicheren" Bäume sind auf jeden Fall Prunus und nicht Pyrus.

Gruß
Stefan
von stefan
07 Apr 2024, 23:43
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Weibliche Blüte der Stiel-Eiche...
Antworten: 8
Zugriffe: 154

Re: Weibliche Blüte der Stiel-Eiche...

die männlichen Blüten(-knospen) passen zur Stieleiche. Die weiblichen müssten langgestielt sein bzw. zu mehreren mit Abstand an einem Stiel stehen. Das ist alles nicht vorhanden. Ich sehe auf den Bildern keine Blütenorgane. Es müsste eine Missbildung sein, dass statt des Stiels des Blütenstandes und...
von stefan
07 Apr 2024, 22:51
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was für ein Baum? > Acer pseudoplatanus
Antworten: 6
Zugriffe: 185

Re: Was für ein Baum?

Ja, ganz klar Berg-Ahorn.
Gruß
Stefan
von stefan
06 Apr 2024, 22:31
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ahornart Bestimmung
Antworten: 5
Zugriffe: 91

Re: Ahornart Bestimmung

Hallo,
die glatte Borke und die erkennbaren Fruchtstände bzw. ihre Reste sehen für mich klar nach Berg-Ahorn aus.

Gruß
Stefan
von stefan
01 Apr 2024, 21:33
Forum: Sonstiges
Thema: blühende Stadtbäume, Strassenbäume
Antworten: 8
Zugriffe: 241

Re: blühende Stadtbäume, Strassenbäume

Hallo Dieter, Pyrus calleryana wird sehr viel als kleiner Straßenbaum gepflanzt und wird auch in Deinem Fall stimmen. Ich gehe in der Regel automatisch von der Sorte 'Chanticleer' aus, da ich keinerlei Differenzierungskriterium für andere Sorten kenne; in den gängigen Baumschulen wird auch nie eine ...
von stefan
29 Mär 2024, 22:17
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Eschen-Ahorn (Acer negundo) oder eine andere Art?
Antworten: 3
Zugriffe: 320

Re: Eschen-Ahorn (Acer negundo) oder eine andere Art?

Hallo Jo,
nach den männlichen Blüten absolut eindeutig.
Gruß
Stefan
von stefan
25 Mär 2024, 23:00
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Viburnum x carlcephalum?
Antworten: 4
Zugriffe: 210

Re: Viburnum x carlcephalum?

Hallo Harry, nach den Blättern ist das für mich V. x burkwoodii. Den Glanz, die dunkle Oberseite hat V. x carlcephalum nicht. V. x burkwoodii ist ja auch nicht immergrün. Einen mehr oder weniger großen Teil der Blätter verliert er im Herbst / Winter; zum Blühbeginn und Austrieb der neuen Blätter ist...
von stefan
23 Mär 2024, 18:54
Forum: Sonstiges
Thema: Glöckchenlauch
Antworten: 10
Zugriffe: 298

Re: Glöckchenlauch

Ganz spontan würde mir das Hasenglöckchen einfallen, Hyacinthoides non-scripta. Davon gibt es auch eine weiß blühende Form, obwohl die Standardfarbe blauviolett ist. Ein entscheidender Unterschied liegt in der Form des Blütenstandes: bei Allium alle Blüten von einem Punkt ausgehend (Dolde), bei End...
von stefan
23 Mär 2024, 18:49
Forum: Rätsel
Thema: Grüne Blüten
Antworten: 25
Zugriffe: 1409

Re: Grüne Blüten

Hallo Anke, die Rätsel sind mit den Details auf Anhieb schwierig. Aber es ist extrem lohnend, sich den weiteren Verlauf anzuschauen: jede der gesuchten Arten wird hervorragend und umfassend dokumentiert! :) Ich glaube, ich habe in meiner botanisch/dendrologischen Bildersammlung keine einzige Art so ...
von stefan
20 Mär 2024, 17:01
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Viburnum carlesii? [OK]
Antworten: 6
Zugriffe: 433

Re: Viburnum carlesii?

Hallo zusammen,
V. x burkwoodii und V. x bodnantense oder V. farreri sind es sicher nicht.

Als Alternative kommt V. carlecephalum in frage; die Unterscheidung ist schwierig.
C. carlesii ist aber durchaus wahrscheinlich.

Gruß
Stefan
von stefan
22 Feb 2024, 20:58
Forum: Rätsel
Thema: Grün 22
Antworten: 23
Zugriffe: 795

Re: Grün 22

Hallo Anke, wenn es nicht um einen Botanischen Garten geht, dann ist die Frage, welche Art die wahrscheinlichste / häufigere ist, für mich ein entscheidendes Kriterium. Das spricht für mich für eine bestimmte Art :wink: Gruß Stefan p.s. ich habe gerade gesehen, dass ich ein sehr ähnliches Blütenbild...
von stefan
20 Feb 2024, 09:46
Forum: Rätsel
Thema: Grün 24
Antworten: 16
Zugriffe: 731

Re: Grün 24

vorjährige Früchte