Die Suche ergab 5923 Treffer

von stefan
22 Nov 2020, 17:53
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baumstumpf-ID: Buche?
Antworten: 8
Zugriffe: 139

Re: Baumstumpf-ID: Buche?

Hallo bee,

ich habe heute - bei einer ehr trüben, regnerischen Wanderung mal auf die Buchen geachtet:
Bilder von 2 Buchen zeigen m.E. sehr große Ähnlichkeit zu Deinem Baumstumpf, so dass ich für den doch die Rotbuche annehmen würde.

Gruß
Stefan
von stefan
21 Nov 2020, 21:13
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baumstumpf-ID: Buche?
Antworten: 8
Zugriffe: 139

Re: Baumstumpf-ID: Buche?

Hallo bee, bei der Rindenstruktur Deines schwarzen Baumstupfes hätte ich schon eher an einen Nadelbaum gedacht, die nicht passende Schnittfläche könnte ein Argument ein - allerdings ist der Stumpf ja schon ziemlich alt. (möglicherweise ist ein Nadelbaum gefällt worden, der in den Laubwald nicht pass...
von stefan
19 Nov 2020, 22:20
Forum: Parks, Gartenanlagen, Arboreten
Thema: Forstbaumschule Kiel (D 24105 Kiel - Schleswig-Holstein)
Antworten: 0
Zugriffe: 48

Forstbaumschule Kiel (D 24105 Kiel - Schleswig-Holstein)

Eine Empfehlung von https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=22877 Ein für Baumliebhaber absolut sehenswerter Park ist die Forstbaumschule im Nordosten der Landeshauptstadt, es ist Kiels ältester Park. Ende des 18. Jahrhunderts entstand unter dänischer Regierung die "Königlich dänische Fo...
von stefan
15 Nov 2020, 20:05
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum anhand von Blättern bestimmen
Antworten: 8
Zugriffe: 120

Re: Baum anhand von Blättern bestimmen

Ayor hat geschrieben:
15 Nov 2020, 18:42
...
Dann gehe ich jetzt einfach mal davon aus dass es 2 Lindenblätter und ein Mehlbeerenblatt ist. Ansonsten muss das eben die Lehrkraft ausbessern 🙈
...
Das dritte Blatt ist sicher keine Linde!
Aber ich habe auch noch keine Idee.

Gruß
Stefan
von stefan
14 Nov 2020, 23:32
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ahorn?
Antworten: 6
Zugriffe: 96

Re: Ahorn?

Hallo Chelterrar,

da ist kein Ahorn, da ist ein Amberbaum, Liquidambar styraciflua.

Gruß
Stefan
von stefan
06 Nov 2020, 08:14
Forum: Sonstiges
Thema: Säuleneiche aus Eicheln?
Antworten: 5
Zugriffe: 129

Re: Säuleneiche aus Eicheln?

Hallo Totto, Du kannst davon ausgehen, dass bei Samenvermehrung besondere Merkmale einer Sorte verlorengehen. Das ist je nach Art und Sortenmerkmal aber unterschiedlich: Sämlinge von Blutbuchen z.B. haben ein weites Farbspektrum von grün bis rot, aber sie sind nie so intensiv wie die Ausgangsform. I...
von stefan
05 Nov 2020, 22:07
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Baum war das?
Antworten: 7
Zugriffe: 113

Re: Welcher Baum war das?

ich habe den Eindruck, dass die Blätter vermutlich wechselständig stehen und jeweils 3 Fiederblättchen haben.

Vorsichtige Idee: Goldregen - Laburnum anagyroides oder L. alpinum (oder deren Hybride).

Gruß
Stefan
von stefan
29 Okt 2020, 18:11
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Eiche - aber welche??
Antworten: 5
Zugriffe: 145

Re: Eiche - aber welche??

Hallo Lwi,
Die Laubfärbung ist kein sicheres Merkmal.
Wenn ich in dein Bild reinzoome, dann erahne ich eine Blattform, die am ehesten zu Quercus rubra passt.
Wenn du kein Detailfoto hast, kannst du uns vielleicht einen vergrößerten Ausschnitt zeigen!
Gruß
Stefan
von stefan
27 Okt 2020, 21:20
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Leider nur Früchte
Antworten: 3
Zugriffe: 108

Re: Leider nur Früchte

handelt es sich nicht möglicherweise um Gallen ? :?

Gruß
Stefan
von stefan
26 Okt 2020, 20:38
Forum: Sonstiges
Thema: Walnussbaum
Antworten: 10
Zugriffe: 242

Re: Walnussbaum

Hallo Mechtild, Rasen unter einem Walnussbaum ist generell ein Problem: Konkurrenz um Wasser und Nährstoffe, Schatten, Tropfwasser, Laubdecke im Herbst, Gerbstoffe aus dem Laub - alles Aspekte, die dem Rasen nicht gefallen. Unter einem größeren Walnussbaum wächst kaum Gras. Wenn der Baum zu nah am H...
von stefan
25 Okt 2020, 21:49
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Baum ist das
Antworten: 4
Zugriffe: 123

Re: Welcher Baum ist das

Auch Vogelkirsche - Wild-und Kulturformen können sich so intensiv verfärben!

Gruß
Stefan
von stefan
22 Okt 2020, 13:45
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was fuer ein Baum ist das???
Antworten: 33
Zugriffe: 705

Re: Was fuer ein Baum ist das???

... Polen, Breslau - ich weiß nicht exakt, welche Winterhärtenzone das ist. Findet man den Ort hier ungefähr auf der Karte? Könnte eher Zone 6b sein (bis - 20 Grad) ? Hallo bee, Iris hatte auf meine Frage nach dem Standort gesagt "Chateaudun" (Mittelfrankreich) (https://www.google.com/maps/place/28...
von stefan
19 Okt 2020, 15:04
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was fuer ein Baum ist das???
Antworten: 33
Zugriffe: 705

Re: Was fuer ein Baum ist das???

Hallo,

Ich sehe auch gegenständige Blätter,
damit kann es keine Eiche sein.

Wo steht der Baum?

Gruß
Stefan
von stefan
18 Okt 2020, 21:56
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Blatt und Borke - Robinie oder .... ?
Antworten: 3
Zugriffe: 153

Re: Blatt und Borke - Robinie oder .... ?

Hallo Jo,

nach dem Blatt und auch der Borke sieht es mir eher nach Styphnolobium japonicum aus.

Gruß
Stefan
von stefan
11 Okt 2020, 23:17
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Malus?
Antworten: 6
Zugriffe: 158

Re: Welcher Malus?

Hilmar hat geschrieben:
11 Okt 2020, 20:52
Hallo Teo,

das Bild zeigt m. E. einen Hahnendorn, Crataegus crus-galli.
Eine belastbare Bestimmung ist jedoch nur mit detaillierten Aufnahmen von Blätter, Früchten und Knospen möglich.

Gruß Hilmar
Als Straßenbaum häufiger kommt eher Crataegus lavallei in Frage.
Gruß
Stefan