Die Suche ergab 5293 Treffer

von stefan
20 Feb 2019, 22:07
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Könnte das eine Weiß Fichte sein?
Antworten: 5
Zugriffe: 27

Re: Könnte das eine Weiß Fichte sein?

Palme hat geschrieben:
20 Feb 2019, 19:06
Also :?: Weiß Fichte ist die normale Fichte :?:
:wink: Martin
Weiß-Fichte ist Picea glauca
Bei uns heimisch und in den Wäldern überwiegend gepflanzt ist die Gemeine Fichte Picea abies (auch als Rottanne bezeichnet)

Gruß
Stefan
von stefan
20 Feb 2019, 16:01
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Könnte das eine Weiß Fichte sein?
Antworten: 5
Zugriffe: 27

Re: Könnte das eine Weiß Fichte sein?

Hallo Martin,

ich halte das für eine - sehr schöne! - "normale" Fichte, Picea abies.
Für Nadelbäume gibt es aber kompetentere, als mich.

Gruß
Stefan
von stefan
19 Feb 2019, 11:31
Forum: Sonstiges
Thema: Wipp- oder Tischkreissäge?
Antworten: 6
Zugriffe: 1132

Re: Wipp- oder Tischkreissäge?

AndreasG. hat geschrieben:
19 Feb 2019, 11:01
Leute, stoppt diese Spammer oder in Kürze wird das ganze Forum überflutet.
... ist gelöscht - stefan
von stefan
15 Feb 2019, 08:55
Forum: Sonstiges
Thema: Wassermeerrettich winterhart?
Antworten: 6
Zugriffe: 104

Re: Wassermeerrettich winterhart?

Chelterrar hat geschrieben:
14 Feb 2019, 20:15
.... auch wenn ich noch nie die Knoblauchsrauke im Garten wahrgenommen habe.
...
wenn Du die nicht vor der Fruchtreife systematisch aus dem Garten entfernst, wirst Du in Zukunft reichlich Gelegenheit haben, sie wahrzunehmen! :wink:

Gruß
Stefan
von stefan
14 Feb 2019, 18:11
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: Zelkova an der Kreuzschanze in Münster, Register-Nr.: 6401
Antworten: 11
Zugriffe: 177

Re: Westlicher Zürgelbaum in Münster

Ich könnte mich möglicherweise irren aber ist das nicht der gleiche Baum von dem das Thema handelt? Gruß Yogi Du irrst dich nicht, es ist der gleiche Baum. Und für mich ist jetzt eindeutig klar, das ist ein Westlicher Zürgelbaum. Die Herbstfärbung ist eindeutig gelb. Und als Zürgelbaum ist er auch ...
von stefan
14 Feb 2019, 09:19
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: Zelkova an der Kreuzschanze in Münster, Register-Nr.: 6401
Antworten: 11
Zugriffe: 177

Re: Westlicher Zürgelbaum in Münster

Hallo Martin,

man müsste mal die Blätter genauer sehen - nach der Borke halte ich den Baum eher für eine Zelkova!
Welche Art ist per Ferndiagnose nicht zu erkennen.

Gruß
Stefan
von stefan
12 Feb 2019, 09:22
Forum: fehlende Baumarten auf Baumkunde.de
Thema: Amerikanische Platane (Platanus occidentalis) - Sycomore
Antworten: 7
Zugriffe: 4063

Re: Amerikanische Platane (Platanus occidentalis) - Sycomore

Hallo Baumfreunde, die sichere Unterscheidung ist möglicherweise nicht ganz einfach - ich habe jedenfalls noch nie eine Platanus occidentalis mit Bewußtsein gesehen; Das mag allerdings daran liegen, dass die Variabilität der Platanus x hispanica groß ist. Eine bildliche Unterscheidung bietet http://...
von stefan
11 Feb 2019, 14:20
Forum: Forum - FAQ
Thema: Probleme heute
Antworten: 14
Zugriffe: 373

Re: Probleme heute

Hallo Martin, ich hatte oben ja schon mal geschrieben, dass es entweder ein Programmfehler ist, oder es ist Absicht und dem geringerem Platzangebot auf dem Smartphone geschuldet. Die ganze Seite ist mit "responsivem Design" programmiert (falls ich das richtig sehe), das heißt, je nach Displaygröße ä...
von stefan
08 Feb 2019, 21:48
Forum: Parks, Gartenanlagen, Arboreten
Thema: Botanischer Garten Cienfuegos ( Kuba)
Antworten: 2
Zugriffe: 131

Re: Botanischer Garten Cienfuegos ( Kuba)

Adresse laut google maps:
Km 15, Circuito Sur, Pepito Tey, Kuba

Koordinaten:
22°07'38.2"N 80°19'50.3"W

google-maps-link
von stefan
06 Feb 2019, 22:19
Forum: Sonstiges
Thema: Bäume als Sichtschutz im Winter
Antworten: 14
Zugriffe: 246

Re: Bäume als Sichtschutz im Winter

Hallo Avisto,

Freunde haben sich - gerade auch als Sonnen- und Sichtschutz - eine Säulen-Eiche gepflanzt.
Das welke Laub bleibt zu einem großen Teil über Winter am Baum und bietet in Verbindung mit dichter Verzweigung einen recht guten Sichtschutz.

Gruß
Stefan
von stefan
04 Feb 2019, 23:40
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Immergrüner kleiner Baum
Antworten: 8
Zugriffe: 212

Re: Immergrüner kleiner Baum

Moin Stefan, Grundsätzlich sehen sie ähnlich aus, aber im Steckbrief steht zur Himalaya-Baummispel, dass diese sommergrün ist. Der Baum war jedoch auf jeden Fall komplett immergrün. LG Chelterrar Hallo Chelterrar, laut R/B "sommergrün oder immergrün", der recht ähnliche Cotoneaster "sommergrün oder...
von stefan
04 Feb 2019, 22:10
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Immergrüner kleiner Baum
Antworten: 8
Zugriffe: 212

Re: Immergrüner kleiner Baum

Hallo Chelterrar,

das halte ich für einen Cotoneaster.
Es könnte Cotoneaster frigidus sein.

Gruß
Stefan
von stefan
02 Feb 2019, 12:44
Forum: Forum - FAQ
Thema: Probleme heute
Antworten: 14
Zugriffe: 373

Re: Probleme heute

Die Selektion über die Blattform wird zwar kurz eingeblendet, kann aber nicht genutzt werden. Ich arbeite mit Samsung Gallaxy Note 4 Android 6. Hallo Martin, da sollte aber gehen - ich habe auch ein Gerät mit Android 6, da funktioniert es! Als Browser verwende ich die Google Chrome App. Gruß Klaus ...
von stefan
29 Jan 2019, 22:00
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Akazie? Aber die Samen passen nicht!
Antworten: 14
Zugriffe: 319

Re: Akazie? Aber die Samen passen nicht!

Hallo Martin,
Nach den Früchten ist das eindeutig eine Paulownie.
Gruß
Stefan
von stefan
25 Jan 2019, 11:39
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Kaki
Antworten: 4
Zugriffe: 345

Re: Kaki

Hallo Uli, in der Zone 8a habe ich in Deutschland schon reich tragende Bäume gesehen: https://www.dwd.de/DWD/klima/klimaatlas/19/01/KA_19_01_13_01_map_big.png Quelle: https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/klimaatlas/klimaatlas_node.html?selectedSektorId=3, unter Element: "Winterhärtezone" auswählen. In ...