Die Suche ergab 5598 Treffer

von stefan
18 Nov 2019, 15:38
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: zu welchem Baum gehört das Blatt
Antworten: 2
Zugriffe: 21

Re: zu welchem Baum gehört das Blatt

Hallo Ribrike,

Es sind trotzdem Lindenblätter. 😉
Die genaue Art ist kaum zu benennen.

Gruß
Stefan
von stefan
16 Nov 2019, 09:32
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Alte bzw besondere Bäume im Schloßpark Ballenstedt
Antworten: 3
Zugriffe: 81

Re: Alte bzw besondere Bäume im Schloßpark Ballenstedt

Hallo Wolfgang,
vielleicht kannst du auch eine kurze Beschreibung in der Rubrik Parks machen.
Gruß
Stefan
von stefan
10 Nov 2019, 20:02
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Roter Holunder
Antworten: 4
Zugriffe: 91

Re: Roter Holunder

Hallo Aras,

Roter Holunder ist es sicher nicht, der hätte u.a. gefiederte Blättern-
Ich halte das für eine Lonicera, vermutlich am ehesten Lonicera xylosteum. Ich sehe nicht deutlich genug, ob die Früchte als Paare stehen.

Gruß
Stefan
von stefan
06 Nov 2019, 17:07
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Japanische Zelkove in Mainz, Register-Nr.: 4224
Antworten: 5
Zugriffe: 890

Re: Japanische Zelkove in Mainz, Register-Nr.: 4224

Hallo Jan, Im Baumregister werden - soweit vorhanden - die Namen verwendet, die bekannt oder geläufig sind ("Kaiser-Eiche" etc.); dass dabei ein falscher Artname verwendet wird, ist sicherlich die Ausnahme. In der Beschreibung des Baumes im Baumregister wird aber natürlich der korrekte wissenschaftl...
von stefan
03 Nov 2019, 23:37
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Baumart ist das in Karlsruhe Deutschland
Antworten: 5
Zugriffe: 124

Re: Welche Baumart ist das in Karlsruhe Deutschland

mir scheinen die Knospen wechselständig zu sein, in dem Alter hat die Esche noch einen völlig glatten Stamm und eine derartige Gelbfärbung habe ich noch nie bei einer Esche gesehen - die Gemeine Esche verliert vielmehr ihre Blätter normalerweise noch grün. Jans Vorschlag Styphnolobium japonicum sche...
von stefan
02 Nov 2019, 00:59
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Israel, orange blühender Baum - Catalpa???
Antworten: 5
Zugriffe: 138

Re: Israel, orange blühender Baum - Catalpa???

Hallo, Einspruch! :oops: :wink: 8) Es ist Thespesia populnea. ... Meine persönlichen Tropen-Erfahrungen sind leider schon einige Jahre her - deshalb beuge ich mich gerne Deinem Einspruch! Thespesia populnea habe ich, glaube ich, nie in natura gesehen :oops: (immerhin die Familie stimmt) Gruß Stefan
von stefan
01 Nov 2019, 20:37
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Israel, orange blühender Baum - Catalpa???
Antworten: 5
Zugriffe: 138

Re: Israel, orange blühender Baum - Catalpa???

Hallo Funkenmarieche,

das ist Hibiscus tiliaceus (bzw. Talipariti tiliaceum)

Gruß Stefan
von stefan
01 Nov 2019, 20:31
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Stechpalme oder Mahonie? ---> Mahonia sp.
Antworten: 35
Zugriffe: 366

Re: Stechpalme oder Mahonie? ---> Mahonia sp.

... Zurück zur heimischen Stechpalme, laut Verbreitungskarte von Flora Web recht atlantisch. http://www.floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=3060 Hier im Vogtland kommt die jedenfalls natürlicherweise nicht vor. Woran liegt das, weiß das jemand? Pflanzen mit atlantischer Verbreitung sind an ein a...
von stefan
01 Nov 2019, 20:29
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: was ist das für ein Baum ?
Antworten: 5
Zugriffe: 164

Re: was ist das für ein Baum ?

....und meine Frage wie vermehrt er sich...habe mir 4 der länglichen Samenstengel mitgenommen aus deutschland und bei uns auf dem Grundstück einfach senkrecht in die erde ... die grünen Früchte sind noch unreif. Wenn die Früchte reif sind, sind sie schwarz-braun, platzen auf und lassen die Samen fr...
von stefan
29 Okt 2019, 15:38
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Alter ausladender Ginkgo in Jahnishausen, Register-Nr.: 174
Antworten: 22
Zugriffe: 434

Re: Alter ausladender Ginkgo in Jahnishausen, Register-Nr.: 174

ich sehe im Moment keine technische Möglichkeit, den Titel des Themas zu ändern Hallo Stefan, das müsste dann wahrscheinlich im Quellthema der Rubrik "Sonstiges" gemacht werden. Hier in "Alte Bäume" steht ja nur die Kopie. Gruß Klaus durch die Kopie ist es aber ein selbständiges Thema geworden; son...
von stefan
29 Okt 2019, 14:28
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Alter ausladender Ginkgo in Jahnishausen, Register-Nr.: 174
Antworten: 22
Zugriffe: 434

Re: Alter ausladender Ginkgo in Jahnishausen, Register-Nr.: 174

Hallo Wolfgang, weil ich gerade so in Schwung bin, habe ich die beiden Threads Alter ausladender Ginkgo / Ginkgo in Jahnishausen, Register-Nr.: 174 zusammengeführt. Vielleicht könnte Stefan noch den Titel mit "in Jahnishausen, Register-Nr.: 174" ergänzen... Das ist vermutlich in deinem Sinne :?: Gr...
von stefan
28 Okt 2019, 23:09
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Styphnolobium ? ---> Maackia amurensis
Antworten: 2
Zugriffe: 81

Re: Styphnolobium ?

Hallo Jan,

vielen Dank!
Das ist für mich ein Neufund :D
ich hatte den Namen schon mal gelesen, aber Maackia amurensis noch nie gesehen.
Nach Bildvergleich passt das aber völlig eindeutig!

Gruß
Stefa
von stefan
28 Okt 2019, 22:12
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Styphnolobium ? ---> Maackia amurensis
Antworten: 2
Zugriffe: 81

Styphnolobium ? ---> Maackia amurensis

Hallo Baumfreunde, ich habe im August einen Baum gesehen (Fotos vom 1.8.), der mich stark verunsichert: Schmetterlingsblütler mit gefiederten Blättern, gelblich-weiße Blüten. Auf den ersten Blick: Styphnolobium japonicum, aber die Blütenstände passen irgendwie gar nicht: die Blüten stehen viel dicht...
von stefan
28 Okt 2019, 21:42
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Stechpalme oder Mahonie? ---> Mahonia sp.
Antworten: 35
Zugriffe: 366

Re: Stechpalme oder Mahonie?

Aras hat geschrieben:
28 Okt 2019, 21:41
.... rot=Stechpalme, blau=Mahonie
....
vor allem Ilex: Blätter nicht gefiedert, Mahonia: Blätter gefiedert!

Gruß
Stefan
von stefan
28 Okt 2019, 21:40
Forum: Sonstiges
Thema: Alter ausladender Ginkgo
Antworten: 17
Zugriffe: 5740

Re: Alter ausladender Ginkgo

baumlaeufer hat geschrieben:
28 Okt 2019, 21:13
Bitte in alte Bäume baumregister verschieben,
Lieber Moderator
als Kopie ins Baumregister verschoben; wegen der sonstigen Beiträge aber hier erhalten!
Gruß
Stefan