Die Suche ergab 5446 Treffer

von stefan
21 Mai 2019, 19:38
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Alnus spec. Erle (?)
Antworten: 1
Zugriffe: 42

Re: Alnus spec. Erle (?)

Hallo Ranunculus,

ich vermute Alnus x spaethii, kenne sie aber nicht aus eigener Erfahrung.

Gruß
Stefan
von stefan
21 Mai 2019, 09:05
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum mit fedrigen rosa Blüten
Antworten: 1
Zugriffe: 32

Re: Baum mit fedrigen rosa Blüten

Hallo Christiane,

eine Tamariske ist es sicher!
Die Art genau zu identifizieren ist äußerst schwierig, nach den Bildern allein nicht möglich.
Die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass es Tamarix parviflora (https://www.baumkunde.de/Tamarix_parviflora/) ist.

Gruß
Stefan
von stefan
18 Mai 2019, 23:58
Forum: Rätsel
Thema: austreibende Nadelbäume
Antworten: 8
Zugriffe: 152

Re: austreibende Nadelbäume

jetzt habe ich auch von bee die komplette Lösung!
Gratulation!
Gruß
Stefan
von stefan
18 Mai 2019, 19:06
Forum: Rätsel
Thema: austreibende Nadelbäume
Antworten: 8
Zugriffe: 152

Re: austreibende Nadelbäume

Nachdem mich Rolf überzeugt hat, dass er einen deutlich besseren Vorschlag zum Baum 1 hat, als ich angenommen hatte, haben jetzt Rolf/Rolf7 und Babs die komplette Lösung!!!

Gratulation!

Schönes Wochenende,
Stefan
p.s. ich warte gerne auf weitere Teilnehmer, mit Gattungen bin ich auch zufrieden!
von stefan
18 Mai 2019, 10:05
Forum: Rätsel
Thema: austreibende Nadelbäume
Antworten: 8
Zugriffe: 152

Re: austreibende Nadelbäume

Bei der 1 muss ich einräumen, dass mir die Gattung natürlich klar ist, die Diskussionen um die Art haben mich aber belehrt, dass meine Annahme nicht zutreffend ist und daher die Gattung reichen muss.
Gruß
Stefan
von stefan
17 Mai 2019, 23:25
Forum: Rätsel
Thema: austreibende Nadelbäume
Antworten: 8
Zugriffe: 152

Re: austreibende Nadelbäume

Und auch Babs hat es fast geschafft!
Sehr gut!
von stefan
17 Mai 2019, 21:47
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Schwedische Mehlbeere - Sorbus intermedia ?
Antworten: 1
Zugriffe: 26

Re: Schwedische Mehlbeere - Sorbus intermedia ?

Hallo Harry,

Ja, Sorbus intermedia ist korrekt!

Gruß
Stefan
von stefan
17 Mai 2019, 21:45
Forum: Rätsel
Thema: austreibende Nadelbäume
Antworten: 8
Zugriffe: 152

Re: austreibende Nadelbäume

Auch Willi / Paulownia ist schon auf gutem Wege!
von stefan
17 Mai 2019, 21:17
Forum: Rätsel
Thema: austreibende Nadelbäume
Antworten: 8
Zugriffe: 152

Re: austreibende Nadelbäume

Von Rolf / Rolf7 kam eine (fast) perfekte Antwort.
Gratulation!
von stefan
17 Mai 2019, 20:23
Forum: Rätsel
Thema: austreibende Nadelbäume
Antworten: 8
Zugriffe: 152

Re: austreibende Nadelbäume

Yogibaer ist auf einem sehr guten Weg!

Ein Hinweis:
Zum Teil kann man die Arten ja nicht wirklich erkennen, so dass ich auch mit Gattungen zufrieden bin!

Gruß
Stefan
von stefan
17 Mai 2019, 11:46
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Apfel oder Birne? Fundort Urwald Sababurg
Antworten: 2
Zugriffe: 46

Re: Apfel oder Birne? Fundort Urwald Sababurg

ich neige nach den Blättern und der zu erahnenden Borke zum Apfel! :wink:

Gruß
Stefan
von stefan
17 Mai 2019, 08:47
Forum: Rätsel
Thema: austreibende Nadelbäume
Antworten: 8
Zugriffe: 152

Re: austreibende Nadelbäume

bee ist schon auf einem guten Weg! ein paar kleine Hilfen: alle Bilder sind in den letzten Tagen im Rheinland enstanden; die Bäume 1 bis 4 stehen in einem privaten Garten, 4 ist gepflanzt, 1 bis 3 sind Sämlinge, Herkunft irgendwo aus der Nachbarschaft also nichts wirklich exotisches 5 bis 8 stehen i...
von stefan
16 Mai 2019, 22:37
Forum: Rätsel
Thema: austreibende Nadelbäume
Antworten: 8
Zugriffe: 152

austreibende Nadelbäume

Hallo Baumfreunde, einige der Bäume sind anhand ihrer Jungtriebe und der unvermeidlich auch erkennbaren älteren Zweige leicht zu erkennen, manche etwas schwieriger; aber auch Anfänger sollten einige erkennen können! Vorschläge bitte wie üblich per pn! 2019-05-12 13.49.10.jpg 2019-05-12 13.49.43.jpg ...
von stefan
16 Mai 2019, 22:06
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Prunus mahaleb Felsenkirsche ja!
Antworten: 3
Zugriffe: 71

Re: Prunus mahaleb Felsenkirsche (?)

Hallo,

für mich passt das gut zu Prunus mahaleb!

Gruß
Stefan
von stefan
15 Mai 2019, 20:20
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Sorbus könnte das sein?
Antworten: 4
Zugriffe: 67

Re: Welcher Sorbus könnte das sein?

Hallo Frank,

das dürfte die Bastard-Mehlbeere sein, Sorbus x hybrida.

Gruß
Stefan