Die Suche ergab 49 Treffer

von Ener
16 Jun 2020, 10:32
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Baumentdeckertreffen 2020 in Wismar
Antworten: 16
Zugriffe: 199

Re: Baumentdeckertreffen 2020 in Wismar

Wie wäre es, man erstelle ein Weltarchiv mit WBB's. Das deutsche Baumarchiv ist nicht "groß" genug, um einen weltweit bedeutsamen Baum zu entdecken, zu regional. Von Rainer Lippert Es gibt auch sogenannte Anwärterbäume. Das ist ein Baum, der 90 % des Grenzwertes erreicht. Also eine Eiche ab 7,2 m Um...
von Ener
11 Apr 2020, 14:48
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Hammundeseiche bei Friedewald, Register-Nr.: 1263
Antworten: 15
Zugriffe: 1816

Re: Hammundeseiche bei Friedewald, Register-Nr.: 1263

Hammundeseiche 32.JPG
Hammundeseiche 32.JPG (1.04 MiB) 166 mal betrachtet
Hammundeseiche 31.JPG
Hammundeseiche 31.JPG (1.34 MiB) 166 mal betrachtet
Hammundeseiche 33.JPG
Hammundeseiche 33.JPG (1.39 MiB) 166 mal betrachtet
Der Aderlass des Seulingswaldes rund um die Region ist enorm, kaum wiederzuerkennen. Man fährt mittlerweile fast durch Prärie zur Hammundeseiche statt durch Wald. :cry:
von Ener
16 Mär 2020, 14:53
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche an der Mulde nahe Luisium Register-Nr.: 7156
Antworten: 8
Zugriffe: 282

Re: Eiche an der Mulde nahe Luisium Register-Nr.: 7156

es ist schade, daß Vorstellungen im Forum so wenig Resonanz finden. Das motiviert nicht unbedingt, weiter das Forum mit Baumentdeckungen zu bedienen ! :oops: Hallo, ich kann da eine gewisse Frustration verstehen. Sei versichert, zumindest mich betreffend, ich finde hier jede Neuvorstellung auch im ...
von Ener
21 Feb 2020, 18:46
Forum: Sonstiges
Thema: Seulingswald - alte Bäume
Antworten: 19
Zugriffe: 4669

Re: Seulingswald - alte Bäume

Leider komme ich mit Nr. 2 deutlich weniger zu ausgedehnten Fahrten als beim Erstling. Heute war ich zumindest mal am nördlichen Rand des Seulingswaldes unterwegs um einen alten Baumveteran zu besuchen. Ein Paar Jahre zu spät wie sich herausstellte. Edit : Liegende Bilder hingestellt IMG_3724.JPG IM...
von Ener
30 Jan 2020, 10:08
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eckhardsbuche bei Gut Gunkelrode, Register-Nr.: 6627
Antworten: 7
Zugriffe: 441

Re: Eckhardsbuche bei Gut Gunkelrode, Register-Nr.: 6627

Die quergestellten Fotos ist ein Fehler in der Software bei Handyfotos, hatten wir leider schon häufiger :roll: Moin, ich hatte mitbekommen das einige Teilnehmer damit Probleme haben; nach kurzem rumprobieren hab ich ne Spur die ggf. weiterhilft: Unter Windows 10 werden die Bilder auf dem Rechner a...
von Ener
29 Jan 2020, 20:32
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eckhardsbuche bei Gut Gunkelrode, Register-Nr.: 6627
Antworten: 7
Zugriffe: 441

Re: Eckhardsbuche bei Gut Gunkelrode, Register-Nr.: 6627

Hallo mal wieder :mrgreen: Heute bin ich erneut dahin, mir hat diese wage Umfangsaussage nicht so ganz Ruhe gelassen, außerdem dachte ich, in der unbelaubten Zeit vielleicht doch mal ein ansehenswürdiges Stammfoto hinzubekommen. Fototechnisch war aber so gar nix zu holen, nicht nur die eintretende D...
von Ener
23 Okt 2019, 16:58
Forum: Sonstiges
Thema: Indian summer
Antworten: 16
Zugriffe: 2188

Re: Indian summer

Hallo
Letzte Woche auch eine Handvoll schnelle Bilder meines Gartens geknipst, wie immer ohne jegliches Gespür für die besten Kameraeinstellungen.
IMG_3688.JPG
IMG_3688.JPG (177.89 KiB) 160 mal betrachtet
IMG_3690.JPG
IMG_3690.JPG (182.56 KiB) 160 mal betrachtet
IMG_3692.JPG
IMG_3692.JPG (199.41 KiB) 160 mal betrachtet
von Ener
26 Aug 2019, 08:02
Forum: Sonstiges
Thema: Zerstörung der Regenwälder, ökologischer Schaden und Artenschwund zugleich?
Antworten: 10
Zugriffe: 605

Re: Zerstörung der Regenwälder, ökologischer Schaden und Artenschwund zugleich?

Vielleicht besteht seitens der Politik ja mittlerweile tatsächliches Interesse, im Sinne des Naturschutzes wirkungsvoll zu handeln! Schön wäre es! Sich nun den Regenwald Brasiliens rauszusuchen und einzig auf Bolsonaro zu zeigen ist mir aber eindeutig zu billig! Hier scheint Haltung an erster Stelle...
von Ener
15 Aug 2019, 20:37
Forum: Sonstiges
Thema: Naturbeobachtungen im August
Antworten: 3
Zugriffe: 751

Re: Naturbeobachtungen im August

Gegen Ende des Monats wendet sich auch der Storch gen Süden. Hallo, ich hab kein wirklich passendes Thema gefunden, aber den Drang, die Bilder zu zeigen. Ist mir in der Form einfach noch nie zu Augen gekommen. Ronshausen am Abend des 14. August. Sah zwischenzeitlich aus wie bei Hitchcock's Die Vöge...
von Ener
29 Jun 2019, 23:26
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Ist das eine Gemeine Fichte? Oder 2? ---> Picea abies
Antworten: 9
Zugriffe: 762

Re: Ist das eine Gemeine Fichte? Oder 2?

Hallo. Ja, durch die hängenden Zapfen war ich auch von Tanne weg. Und ob's sticht hab ich nicht untersucht. :mrgreen: Aber wie kann ich hier z.B erkennen, daß es keine Douglasie ist? Die Größe des Baumes hatte mich verunsichert, so eine dicke Fichte hab ich glaube ich noch nie gesehen. Und da sie be...
von Ener
29 Jun 2019, 15:53
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Ist das eine Gemeine Fichte? Oder 2? ---> Picea abies
Antworten: 9
Zugriffe: 762

Ist das eine Gemeine Fichte? Oder 2? ---> Picea abies

Hallo, ich habe den auf den Fotos abgelichteten großen Nadelbaum im osthessischen Wald entdeckt und entblösse mich hier als vollkommen talentfrei was das Erkennen von Nadelbäumen angeht. Ich vermute eine ganz gewöhnliche Gemeine Fichte, wie sie zahlreich in den Wäldern vorkommt. Oder kommen noch wei...
von Ener
29 Jun 2019, 15:36
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eckhardsbuche bei Gut Gunkelrode, Register-Nr.: 6627
Antworten: 7
Zugriffe: 441

Re: Eckhardsbuche bei Gut Gunkelrode, Register-Nr.: 6627

Hallo Klaus ... zufällig die 100 m östliche mit 4,77 m BHU gemessen ... Da lag ich ja sogar noch viel näher als gedacht :mrgreen: Bei der Eckhardsbuche kann man aber eigentlich kaum von Messung sprechen, vielmehr habe ich wegen Überforderung & Zeitdrucks (& verwundet hab ich mich im Gestrüpp auch no...
von Ener
27 Jun 2019, 12:39
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eckhardsbuche bei Gut Gunkelrode, Register-Nr.: 6627
Antworten: 7
Zugriffe: 441

Re: Eckhardsbuche beim Gut Gunkelrode

Mein Ziel war die im Register bereits erfasste Franzoseneiche bei Machtlos. Die war leider nicht möglich, siehe Foto. IMG_3515.JPG Auf dem Weg dorthin steht ein weiterer erwähnenswerter Baum, diesmal eine (oder wieder zwei?) Fichte oder Douglasie? Ich bin auf etwas über 4m Umfang in der Taille gekom...
von Ener
27 Jun 2019, 12:24
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eckhardsbuche bei Gut Gunkelrode, Register-Nr.: 6627
Antworten: 7
Zugriffe: 441

Eckhardsbuche bei Gut Gunkelrode, Register-Nr.: 6627

Nachdem ich im Mai '17 mit Nachwuchs Nr. 1 schonmal zugegen war wollte ich die Tour erneut angehen. Mittlerweile hab ich wenigstens ein 1,5m Maßband dabei, um zumindest ganz grob Umfänge abzuschätzen. Genaueres lässt die Zeit leider ohnehin nicht zu, Kinderwagen rollt = Ruhe, Kinderwagen steht = Rüf...
von Ener
24 Jun 2019, 14:26
Forum: Sonstiges
Thema: Seulingswald - alte Bäume
Antworten: 19
Zugriffe: 4669

Re: Seulingswald - alte Bäume

Hi, ja der Kinderwagen hat mich Überzeugungsarbeit bei meiner besseren Hälfte gekostet, aber auf große und vor allem starre Räder habe ich aufgrund der Offroad Eigenschaften bestanden... durchs Dorf schieben ist nicht mein Fall. Und schöner aussehen tut es auch noch. Die Kiste (samt Inhalt) hat durc...