Die Suche ergab 71 Treffer

von Ener
19 Jul 2023, 08:58
Forum: Sonstiges
Thema: Insektenfunde
Antworten: 88
Zugriffe: 6159

Re: Insektenfunde

Hallöchen, ich habe den subjektiven Eindruck, den asiatischen Marienkäfer kaum noch zu Gesicht zu bekommen, während unsere heimischen "Urarten" wie bspw. Siebenpunkt- wieder klar in der Überzahl sind. Die Jahre zuvor war es genau umgekehrt, z.T. schien der Nichtasiat quasi nicht mehr auffi...
von Ener
12 Jun 2023, 14:21
Forum: Sonstiges
Thema: Blühende Gehölze u. a. Holler
Antworten: 9
Zugriffe: 339

Re: Blühende Gehölze u. a. Holler

Gefällt mir auch super. Aber sicher nicht jedem.
Was für mich mein Naturbeet ist für andere leider Verwahrlosung, bei manchem Besucher deutlich anzumerken... Die sehen anhand meiner Blicke aber sicher auch eindeutig, was ich von deren Steingärten und Hauptfarbe anthrazit halte...
von Ener
25 Mai 2023, 18:05
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde in Schenklengsfeld, Register-Nr.: 1598
Antworten: 36
Zugriffe: 5731

Re: Linde in Schenklengsfeld, Register-Nr.: 1598

Zwischen dem Ersten und diesem Beitrag liegen ca. sechs Jahre. Dem Baum sieht man das kaum an. Mal so als kleine Zeitleiste... :wink: IMG_20230525_171854.jpg IMG_20230525_171957.jpg IMG_20230525_172053.jpg IMG_20230525_172317.jpg In nochmal sechs Jahren heißt es dann wohl: Alter, nen Baum besuchen, ...
von Ener
01 Mai 2023, 14:31
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: 'Dicke Eiche' in Berteroda, Register-Nr.: 11
Antworten: 18
Zugriffe: 2542

Re: Eiche in Berteroda, Register-Nr.: 11

Uff. Dem Bild nach zu urteilen könnte das grob fast eine Hälfte sein die gefallen ist. Alles rechtsseitig des Mauerwerks weg. Habe es mal auf meinem Bild von 2017 eingezeichnet, so wäre wohl der Worst Case. Es sei denn es ist nur ein Stück rausgebrochen, sieht aber eher nach viel aus. :shock: Edit: ...
von Ener
25 Dez 2022, 08:04
Forum: Sonstiges
Thema: Frohe Weihnachten
Antworten: 3
Zugriffe: 478

Re: Frohe Weihnachten

Wünsche ebenfalls allen eine schöne Zeit!
von Ener
13 Okt 2022, 13:26
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Mauereiche in Hornoldendorf, Register-Nr.: 1522
Antworten: 42
Zugriffe: 7253

Re: Mauereiche in Hornoldendorf, Register-Nr.: 1522

Hallo, dem Teddy nicht wieder in 'seinen' Baum zu helfen ist nicht in Ordnung... sagt meine 3 Jährige Tochter. Die nächsten Bilder sollten das Stofftier nicht mehr in dieser hilflosen Lage zeigen, sonst schimpft sie! :wink: P.S.: ICH würde dieser 'Bitte' entsprechen. :mrgreen: Toller Baum, tolles Ge...
von Ener
19 Jul 2022, 11:50
Forum: Sonstiges
Thema: Insektenmangel
Antworten: 52
Zugriffe: 4143

Re: Insektenmangel

Niemals mit einer betrunkenen Hornisse anlegen... und schon gar nicht das Bier wegnehmen :lol:
Vor allem, wenn sie vor Kurzem erst ihre Bleibe verloren hat.
von Ener
20 Mai 2022, 11:30
Forum: Rätsel
Thema: Blattnarbenrätsel > Carya illinoinensis
Antworten: 16
Zugriffe: 1933

Re: Blattnarbenrätsel > Carya illinoinensis

Ich vermute auch die richtige Gattung zu haben... mehr ist aber nicht drin :mrgreen:
von Ener
15 Mai 2022, 09:03
Forum: Rätsel
Thema: weiße Blüten
Antworten: 8
Zugriffe: 1120

Re: weiße Blüten

Bin hoffnungslos überfordert. Bitte am Ende auch die vier Teillösungen preisgeben :oops:
von Ener
07 Mär 2022, 16:21
Forum: Rätsel
Thema: RiRä aus dem Wald + Chaos-Suchbild-Rätsel --> Juglans regia + Sus scrofa (Wildschwein)
Antworten: 22
Zugriffe: 2362

Re: RiRä aus dem Wald + Chaos-Suchbild-Rätsel --> Juglans regia + Sus scrofa (Wildschwein)

Und ich hab einen im Garten mit exakt der selben Borkenentwicklung, die Rindenfotos hätten von mir sein können. Mist, ich hätte Erster sein können, Rätsel zu spät gesehen :D

Dafür hab ich beim Tier nur geraten. Schwein gehabt :mrgreen:
von Ener
12 Feb 2022, 19:08
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde in Roitzsch, Reg.-Nr. 8427
Antworten: 11
Zugriffe: 484

Re: Linde in Roitzsch, Reg.-Nr. 8427

Hier gibt's nur das Fotowetter zu beanstanden.
Aber mit Kritik zu Fotobelichtung halte ich mich lieber zurück :mrgreen:

Schöner erster Beitrag.
Gruß René
von Ener
27 Okt 2021, 19:11
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Beitrag gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 401

Re: Beitrag gesucht

Hallo Rainer,

viewtopic.php?f=19&t=23001

?

Ich liebe solche Suchereien :mrgreen:
Gruß Rene
von Ener
03 Okt 2021, 14:54
Forum: Sonstiges
Thema: BAUM-KUNST
Antworten: 185
Zugriffe: 22970

Re: BAUM-KUNST

Bei der Ruine Blumenstein, Wildeck
An mehreren Stellen haben sich Feen zu schaffen gemacht
20210926_111446.jpg
20210926_111446.jpg (284.81 KiB) 1563 mal betrachtet
20210926_111854.jpg
20210926_111854.jpg (198.13 KiB) 1563 mal betrachtet
20210926_111901.jpg
20210926_111901.jpg (222.13 KiB) 1563 mal betrachtet
von Ener
03 Okt 2021, 14:33
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: By the way, wie lange besucht die Forengemeinde hier eigentlich schon Baumveteranen ?
Antworten: 36
Zugriffe: 28736

Re: By the way, wie lange besucht die Forengemeinde hier eigentlich schon Baumveteranen ?

Hallo MichaS, Konnte das Rätsel um die Buche in deinem ersten Bild zwischenzeitlich gelöst werden? Großartiges Foto, der Baum sieht nicht nur damals umfangsmässig registerwürdig aus, er schien sogar außerordentlich gewesen zu sein. Wahnsinnige Dimensionen, wirkt geradezu surreal. Der muß doch irgend...
von Ener
03 Okt 2021, 13:28
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Dicke Eiche bei Rautenhausen, Register-Nr.: 487
Antworten: 7
Zugriffe: 2012

Re: Dicke Eiche bei Rautenhausen, Register-Nr.: 487

Steht noch :D Sieht auf den flüchtigen Blick nach wie vor recht solide aus. Dachten wohl auch Forstarbeiter beim daran stapeln, schon etwas rücksichtslos dem alten Baum gegenüber. Dadurch bedingt leider keine Messung möglich, aufgrund des eifrigen Überwallens vielleicht sogar gut am Zulegen?! Fotowe...