Die Suche ergab 81 Treffer

von xyla
08 Feb 2021, 19:37
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Um welche Baumart handelt es sich? ---> Prunus avium
Antworten: 3
Zugriffe: 224

Re: Um welche Baumart handelt es sich?

Sehr schwierig zu sagen. Nach Rinde und Farbe des Holzes habe ich drei grobe Ideen: Traubenkirsche (wenn es ein eher trockener Standort im Wald war) Mehlbeere (wenn es aus einer "Plantane" stammt, wild eher selten anzutreffen) Erle (wenn in der Nähe ein Bach oder Gewässer ist) Gibt es am Stamm viell...
von xyla
08 Feb 2021, 19:30
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Noch ein Gefallener - eine Eiche? ---> Quercus robur
Antworten: 15
Zugriffe: 529

Re: Noch ein Gefallener - eine Eiche?

Bei Hybriden muss ich passen.
Mein Buch "Knospen & Zweige von J.D. Godet und J. Neumann-Neudamm beschreibt und
zeigt die seitlichen Knospen der Traubeneiche als kleiner und vom Zweig abstehend. Daher
passt sie Stieleiche für mich weiterhin besser.
Xyla
von xyla
07 Feb 2021, 09:40
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Noch ein Gefallener - eine Eiche? ---> Quercus robur
Antworten: 15
Zugriffe: 529

Re: Noch ein Gefallener - eine Eiche?

Ich habe ein älteres Buch, dass die Identifikation nur nach Knospen und Zweigen ermöglicht.
Da die seitlichen Knospen alle vom Zweig abstehend und rund eiförmig sind, handelt es sich
wohl um eine Steileiche (Quercus robur).
Gruß Xyla
von xyla
06 Feb 2021, 19:12
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Noch ein Gefallener - eine Eiche? ---> Quercus robur
Antworten: 15
Zugriffe: 529

Re: Noch ein Gefallener - eine Eiche?

Der Knospe nach zu schließen eine Eiche.

Gruß Xyla
von xyla
06 Feb 2021, 19:09
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Eigene Sorte, oder nur Spielart von Photonia ---> Prunus lusitanica
Antworten: 3
Zugriffe: 206

Eigene Sorte, oder nur Spielart von Photonia ---> Prunus lusitanica

Liebe Baumfreunde. Beim heutigen Spaziergang habe ich in Sipplingen Bodensee eine mutmaßliche Photonia gesehen. Im Vergleich mit einer Photonia bei mir im Garten (Rottweil, also klimatisch 3 grad kälter) sind die Blätter nicht spitz gezähnt (aus Rottweil hellgrün), sondern fast schon als leicht gebu...
von xyla
25 Okt 2020, 07:59
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Busch, oder junger Baum Koh Chang Thailand
Antworten: 7
Zugriffe: 723

Re: Busch, oder junger Baum Koh Chang Thailand

Danke für eure detaillierte Studie. Ich habe ein umfangreiches dreibändige Werk zu thailändischen Bäumen, aber keine botanische Vorbildung. Daher "erschlägt" mich diese Werk immer. Es gibt detaillierte Beschreibungen, aber nicht immer Bilder. Das macht es schwierig. Zu meinem obigen Fall ergänze ich...
von xyla
24 Okt 2020, 09:27
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Busch, oder junger Baum Koh Chang Thailand
Antworten: 7
Zugriffe: 723

Re: Busch, oder junger Baum Koh Chang Thailand

Hallo zusammen. Ich habe gelesen, dass die Blätter der Magnolien immer ganzrandig sind. eine Ausschnitt zeigt aber eine leichte Zähnung. So bin ich auf Barringtonia macrocarpa gestoßen. https://www.earth.com/earthpedia/plant/el/barringtonia-macrocarpa/ Ich denke das passt. Was mein Ihr? Gruß Xyla
von xyla
23 Okt 2020, 17:51
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Busch, oder junger Baum Koh Chang Thailand
Antworten: 7
Zugriffe: 723

Re: Busch, oder junger Baum Koh Chang Thailand

Danke, mit diesem Tipp habe ich im Internet zwei Magnolien gefunden, die bildlich gut dazu passen. In der schwarz-weiß Zeichnung erkenne ich auch die auffälligen Narben . https://www.researchgate.net/profile/Lin_Fu6/publication/269757282/figure/fig1/AS:337904938307584@1457574223830/Magnolia-hookeri-...
von xyla
22 Okt 2020, 12:29
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Straßen-Baum in Hua Hin, Thailand
Antworten: 2
Zugriffe: 296

Re: Straßen-Baum in Hua Hin, Thailand

Könnte es eine Cerbera spp. sein?
von xyla
21 Okt 2020, 18:50
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Busch, oder junger Baum Koh Chang Thailand
Antworten: 7
Zugriffe: 723

Busch, oder junger Baum Koh Chang Thailand

Liebe Baumfreunde,

wieder mal bitte ich um Hilfe bei der Identifikation eines
Baumes aus Thailand. Um welche Art handelt es sich?

Auffällig sin die riesigen Blätter (60cm und mehr) die in Quirlen
wachsen, aber nicht kontinuierlich sondern in Absätzen (wie am Stämmchen erkennbar)

Gruß Xyla
von xyla
21 Okt 2020, 18:47
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Straßen-Baum in Hua Hin, Thailand
Antworten: 2
Zugriffe: 296

Straßen-Baum in Hua Hin, Thailand

Liebe Baumfreunde,

wieder mal bitte ich um Hilfe bei der Identifikation eines
Baumes aus Thailand. Um welche Art handelt es sich?

Gruß Xyla
von xyla
21 Okt 2020, 18:46
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Aus dem Hinterland von Bangkok Nr 2
Antworten: 2
Zugriffe: 313

Aus dem Hinterland von Bangkok Nr 2

Liebe Baumfreunde,

wieder mal bitte ich um Hilfe bei der Identifikation eines Busches
Baumes oder einer Liane (weil ich nur fotographiere, was Holz bildet)
aus Thailand. Um welche Art handelt es sich?

Leider keine Früchte oder Blüten, aber kleine Triebe um sich irgendwo
festzuhalten.

Gruß Xyla