Die Suche ergab 26 Treffer

von xyla
01 Mär 2020, 11:24
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Dreifach gefiedertes Blatt - Baum im Burma
Antworten: 3
Zugriffe: 112

Dreifach gefiedertes Blatt - Baum im Burma

Hallo.

Ich suche Eure Hilfe bei der Identifikation einen Baums im Burma / Myanmar.
Das besondere sind die dreifach gefiederten Blätter. Leider reicht das als Suchbegriff
nicht aus.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Gruß Xyla
IMG_2162[1866].JPG
IMG_2162[1866].JPG (158.07 KiB) 112 mal betrachtet
IMG_2163[1868].JPG
IMG_2163[1868].JPG (171.03 KiB) 112 mal betrachtet
von xyla
01 Mär 2020, 10:46
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Busch gesehen in einem Resort in Vietnam
Antworten: 3
Zugriffe: 131

Re: Busch gesehen in einem Resort in Vietnam

Danke für Eure Tipps.

Erythrina würde ich ausschließen, da das Holz hart ist, also eher untypisch für Erythrina.
Lagerstroemia könnte sein, wenn es ein nicht dazugehörendes Blatt wäre.

Gruß Xyla
von xyla
27 Feb 2020, 18:33
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Busch gesehen in einem Resort in Vietnam
Antworten: 3
Zugriffe: 131

Busch gesehen in einem Resort in Vietnam

Wer kann helfen, den Busch zu identifizieren. Leider habe ich nur ein Foto.
Das Blatt ist drei-zählig geteilt, die Rinde leopardenartig gefleckt. Der Busch
ist 2 Meter hoch und auch 2 Meter breit.

Gruß Xyla
von xyla
11 Okt 2019, 18:24
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: unbekannte Rose ---> Rosa moyesii
Antworten: 5
Zugriffe: 274

Re: unbekannte Rose

Danke für die Hinweise zu anderen Rosen mit flaschenförmigen Hagebutten. Nach meiner Internetrecherche würde ich jetzt sagen, dass Rosa moyesii am besten passt. Ich werde nächstes Jahr mal die Farbe der Blüten beobachten. Wenn rot, dann liege ich so richtig, bei rosa wäre es wohl Rosa setipoda. Gruß...
von xyla
08 Okt 2019, 19:45
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: unbekannte Rose ---> Rosa moyesii
Antworten: 5
Zugriffe: 274

unbekannte Rose ---> Rosa moyesii

Hallo Liebe Experten. Ich suche mal wieder Eure Hilfe. In einem verlassenen Steinbruch in der Nähe von Rottweil habe ich eine Rose entdeckt, die ich nicht identifizieren kann. Am ehesten passt Rosa pendulina oder Rosa moyesii, aber ich lese in Büchern und im Internet "selten bewehrt". Das kann ich b...
von xyla
26 Aug 2019, 22:31
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Unbekannter Baum. Nähe Bangkok ---> Pemphis acidula
Antworten: 12
Zugriffe: 652

Re: Unbekannter Baum. Nähe Bangkok

Super Vielen Dank für Eure Hilfe. Xyla
von xyla
24 Aug 2019, 09:04
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Unbekannter Baum. Nähe Bangkok ---> Pemphis acidula
Antworten: 12
Zugriffe: 652

Unbekannter Baum. Nähe Bangkok ---> Pemphis acidula

Hallo liebe Baumfreunde. Wer kann helfen diesen Baum zu identifizieren. Er steht vor einen Restaurant bei Bangkok, ist aber vermutlich keine einheimische Art, denn die Besitzerin des Restaurants kannte den Namen nicht, wohl aber die Namen anderer Bäume. Das Holz ist außerordentlich hart und schwer. ...
von xyla
06 Mai 2019, 20:34
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Bisch in Steinbruch
Antworten: 5
Zugriffe: 336

Re: Unbekannter Busch in Steinbruch: Populus laurifolia

Danke bei der Hilfe zur Identifizierung. Ich habe noch einen Zweig mit Knospe gefunden.
Populus laurifolia ist wohl richtig.

Gruß Xyla
von xyla
04 Mai 2019, 17:58
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Bisch in Steinbruch
Antworten: 5
Zugriffe: 336

Re: Unbekannter Bisch in Steinbruch

Hallo bee. Danke für den Hinweis. Ich werde mal diese Spur verfolgen. Ganz sicher bin ich aber nicht. Die Rinde passt auch nicht ganz zu Pieris japonica. Die Hälfte des Buschs (ca. 2m hoch) war abgestorben. Es gab zahlreiche Büsche, alle ungefähr in der gleichen Größe, d.h. im gleichen Alter. Einer ...
von xyla
04 Mai 2019, 11:23
Forum: Rätsel
Thema: Kleines Rätselchen : was ist das ? --> Clematis vitalba
Antworten: 10
Zugriffe: 722

Re: Kleines Rätselchen : was ist das ?

Ich tippe auf [......]. Xyla

edit stefan:
da es ein Rätsel per pn sein soll, habe die die Klartextantwort gelöscht
von xyla
04 Mai 2019, 11:12
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Bisch in Steinbruch
Antworten: 5
Zugriffe: 336

Unbekannter Bisch in Steinbruch

Was für ein Busch / Baum ist das? Xyla
von xyla
04 Mai 2019, 10:54
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Berberis 1
Antworten: 1
Zugriffe: 208

Re: Berberis 1

Ich stimme zu, Julianes Berberitze. Gruß Xyla
von xyla
03 Sep 2018, 20:15
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Laubbaum Kambodscha ---> Jatropha integerrima (?)
Antworten: 15
Zugriffe: 1669

Re: Laubbaum Kambodscha

Ich hätte noch eine weitere Idee: Jatropha curcas (Purgiernuss). Ich gehe dabei davon aus, dass die wenig bis nicht gelappten Blätter eher frühe Triebe waren.

Denkbar wäre zudem Solanum torvum (die Früchte werden in Kambodscha wie in Thailand gegessen (im green curry).

Gruß Xyla
von xyla
03 Sep 2018, 19:53
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum gesehen in Bergen Norwegen ---> Exochorda racemosa
Antworten: 5
Zugriffe: 657

Baum gesehen in Bergen Norwegen ---> Exochorda racemosa

Hallo. Ich habe in Freien eine mir unbekannten Kleinbaum (4m) fotographiert. Wer weiß, welche Baum das ist? Xyla