Die Suche ergab 3408 Treffer

von Klaus Heinemann
23 Nov 2020, 18:03
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Bischmisheim, Register-Nr.: 4212
Antworten: 1
Zugriffe: 51

Re: Eiche bei Bischmisheim, Register-Nr.: 4212

Hallo Rainer, die alte Eiche mit ihrer wechselvollen Geschichte inklusive Kriegsverletzung ist jetzt im Register . Bei meiner Suche im Saarland ist mir aufgefallen, dass dort sehr wenige Bäume erfasst sind und von den wenigen Einträgen auch noch 9 dringend ergänzt/überarbeitet werden müssen. Die Alt...
von Klaus Heinemann
23 Nov 2020, 14:46
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eibe am Herzogstand bei Kochel am See Register-Nr.: 109
Antworten: 3
Zugriffe: 283

Re: Eibe am Herzogstand bei Kochel am See Register-Nr.: 109

Hallo Hans, in anspruchsvollem Gelände ist auch die Baumsuche anspruchsvoll! Dazu kommt, dass man bei den "Wegen zu alten Bäumen" hin- und wieder auch auf Abwege in das Land der Fehlerteufel gerät... Bei meiner Suche habe ich etliche Eiben entdeckt , die jedoch allenfalls 80cm Umfang in 1-1,3m errei...
von Klaus Heinemann
23 Nov 2020, 14:24
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Schlagbrunnen-Eiche bei Langenaltheim
Antworten: 2
Zugriffe: 64

Re: Schlagbrunnen-Eiche bei Langenaltheim

Hallo Rainer, ein sehr schöner Baum, der auch mit 5,50 m in das Register passen sollte. Denn da ist ja noch das Alter - was ist deine Einschätzung, erreicht sie 300 Jahre? Nach meiner Einschätzung erreicht die absolute Mehrheit der Eichen in Deutschland maximal 600 Jahre. Für das Registerattribut "B...
von Klaus Heinemann
23 Nov 2020, 13:58
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Pyramideneiche in Lützelwig, Register-Nr.: 7464
Antworten: 0
Zugriffe: 23

Pyramideneiche in Lützelwig, Register-Nr.: 7464

Hallo zusammen, der aktuelle Softwarefehler-Fehler "keine Register/Fotoeinträge möglich" scheint behoben zu sein. Als ersten Versuch habe ich für diese Pyramideneiche in Lützelwig, im Schwalm-Eder-Kreis Registereintrag angelegt. Die markant gewachsenen Eiche mit 4,97 m Umfang steht neben der Ortsdur...
von Klaus Heinemann
22 Nov 2020, 14:20
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche auf dem Lünsberg bei Borken
Antworten: 15
Zugriffe: 167

Re: Eiche auf dem Lünsberg bei Borken

Es bleibt ja jedem selbst überlassen, Bäume nach Umfang "wertzuschätzen" und nur nach solchen zu suchen, die ein bestimmtes Kriterium erfüllen... Frank hat das Ziel des Baumregisters schon recht ausführlich beschrieben. Das Register trägt den Untertitel Datenbank für alte Bäume (Baumveteranen), Nat...
von Klaus Heinemann
22 Nov 2020, 13:36
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Thuja im Diederichsenpark Kiel; Reg.-Nr. 7465
Antworten: 3
Zugriffe: 96

Re: Thuja im Diederichsenpark Kiel

Ist es sinnvoll die Mindestmaße fürs Register bundesweit einheitlich zu handhaben oder gibt es Baumarten, bei denen es sinnvoll wäre, regionale Unterschiede zu machen? Dazu haben wir uns in der Vergangenheit immer wieder einmal Gedanken gemacht. Daher steht auch in der Bedienungsanleitung auf Seite...
von Klaus Heinemann
22 Nov 2020, 13:14
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Kleine Breiteiche bei Gottwollshausen, Register-Nr.: 1199
Antworten: 4
Zugriffe: 100

Re: Kleine Breiteiche bei Gottwollshausen, Register-Nr.: 1199

Hallo Rainer,
bist du dir sicher, dass es eine Traubeneiche ist?
weil sie als solches ND erfasst ist, habe ich sie erstmal so eingetragen.
Wenn sie sicher als Stieleiche erkannt wird, ändere ich es natürlich!

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
22 Nov 2020, 11:23
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Kleine Breiteiche bei Gottwollshausen, Register-Nr.: 1199
Antworten: 4
Zugriffe: 100

Re: Kleine Breiteiche bei Gottwollshausen, Register-Nr.: 1199

Sollte man noch 10 Jahre warten, oder sie trotz fehlender 25 cm als Registerkandidatin betrachten? mir fällt gerade ein, Traubeneichen haben ein Eingangsmaß von 5 m, der Register-Eintrag ist nun angelegt! Allerdings besteht immer noch ein Softwareproblem - Nach einem Update ist zwar der Eintrag mög...
von Klaus Heinemann
17 Nov 2020, 11:23
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Kleine Breiteiche bei Gottwollshausen, Register-Nr.: 1199
Antworten: 4
Zugriffe: 100

Re: Kleine Breiteiche bei Gottwollshausen

Hallo Rainer, Dass sie eher hoch als breit erscheint, ist nicht der einzige Unterschied. Die Namens-Schwester ist eine Traubeneiche. Ob die Begeisterung über den Stieleichen-Veteran in der Nähe zu der Namensfindung geführt hat, oder kann es noch andere Gründe geben? Sollte man noch 10 Jahre warten, ...
von Klaus Heinemann
17 Nov 2020, 11:02
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Linde am Meierhof im Vieburger Gehölz, Reg.-Nr. 6236
Antworten: 2
Zugriffe: 55

Re: † Linde am Meierhof im Vieburger Gehölz, Reg.-Nr. 6236

schade drum - hat die kleine Lindenallee auch noch etwas mit dem verschwundenen Hof zu tun?
Interessant ist auch der Bericht aus "Kiel aktuell", in dem der alte Name des Waldes "Isarnho" auftaucht.
Da wird man gleich an den Herrn der Ringe erinnert.

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
11 Nov 2020, 15:06
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Zerreiche in Braunfels, Register-Nr.: 7450
Antworten: 0
Zugriffe: 46

Zerreiche in Braunfels, Register-Nr.: 7450

Hallo zusammen, bei den Recherchen zur Stechpalme als Baum des Jahres bin ich auch auf zwei weitere besondere Bäume in Braunfels gestoßen - eine Hängehainbuche und eine Zerreiche. 2018 bin ich nichts ahnend daran vorbeigeradelt... Einen (noch zu füllenden) Registereintrag habe ich schon mal angelegt...
von Klaus Heinemann
11 Nov 2020, 15:00
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Hänge-Hainbuche in Braunfels, Register-Nr.: 7449
Antworten: 0
Zugriffe: 34

Hänge-Hainbuche in Braunfels, Register-Nr.: 7449

Hallo zusammen, bei den Recherchen zur Stechpalme als Baum des Jahres bin ich auch auf zwei weitere besondere Bäume in Braunfels gestoßen - eine Hängehainbuche und eine Zerreiche. 2018 bin ich nichts ahnend daran vorbeigeradelt... Einen (noch zu füllenden) Registereintrag habe ich schon mal angelegt...
von Klaus Heinemann
11 Nov 2020, 14:47
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Stechpalme in Braunfels, Register-Nr.: 7448
Antworten: 3
Zugriffe: 115

Stechpalme in Braunfels, Register-Nr.: 7448

Hallo zusammen, bei den Recherchen zur Stechpalme als Baum des Jahres bin ich auch auf das Exemplar in Braunfels gestoßen, das wohl die stärkste und älteste Stechpalme in Deutschland sein dürfte. Also habe ich einen (noch zu füllenden) Registereintrag dafür angelegt, zwei weitere in Braunfels folgen...
von Klaus Heinemann
10 Nov 2020, 14:29
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Dorflinde in Lenzen Register-Nr.: 2044
Antworten: 2
Zugriffe: 52

Re: † Dorflinde in Lenzen Register-Nr.: 2044

Dort steht wahrscheinlich eine Nachpflanzung.
Am 23.9.2010 hat der Kreis Dannenberg geschrieben: "2010: Der Schutzstatus „Naturdenkmal“ für das Naturdenkmal DAN 6 (Dorflinde Lenzen) wird aufgehoben, weil der Baum aus Sicherheitsgründen gefällt werden musste."

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
10 Nov 2020, 14:08
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Hängebuche in Solz (Bebra), Register-Nr.: 7447
Antworten: 1
Zugriffe: 51

Hängebuche in Solz (Bebra), Register-Nr.: 7447

Bei einer Radrunde, die auch durchs Richelsdorfer Gebirge geführt hat, bin ich in Solz auf diese Hängebuche gestoßen. Wer sich durch den Ort bewegt, kann sie nicht übersehen. Mit ihrer pittoresken Gestalt prägt sie das Bild des Hügels der ehemaligen Burganlage derer Von Verschuer mit der Kirche und ...