Die Suche ergab 2540 Treffer

von Klaus Heinemann
10 Nov 2019, 10:12
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche in Dorfhagen (im Bremischen) Register-Nr.: 3960
Antworten: 9
Zugriffe: 307

Re: Eiche in Dorfhagen (im Bremischen) Register-Nr.: 3960

Ein wunderschöner und vom allen Dingen interessanter Baum, den man lange anschauen kann, ohne dass es langweilig wird! Könnte die Stieleiche eventuell auch aus zwei Bäumen entstanden sein? Das glaube ich nicht, die alten Efeustränge täuschen wohl auf dem letzten Foto eine Nahtstelle vor. Aber der Ba...
von Klaus Heinemann
10 Nov 2019, 10:03
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Ein Baum(Uhren)-Rätsel des ZEIT-Magazins, Termin morgen, Samstag 09.11. 10:00 Uhr!! Vor Ort irgendwo in Deutschland...
Antworten: 6
Zugriffe: 102

Re: Ein Baum(Uhren)-Rätsel des ZEIT-Magazins, Termin morgen, Samstag 09.11. 10:00 Uhr!! Vor Ort irgendwo in Deutschland.

Nur an einem der 24 Orte wartet die abgebildete Uhr auf den Finder. Dort stehen am Samstag, dem 9. November, um Punkt 10 Uhr Mitarbeiter des ZEITmagazins, sie werden sich deutlich zu erkennen geben. Falls um diese Uhrzeit mehrere Finder vor Ort sein sollten, entscheidet das Los. Wenn Sie einen der ...
von Klaus Heinemann
10 Nov 2019, 09:59
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Die Forstmeistertannen bei Ballenstedt Register-Nr.: 6927....
Antworten: 3
Zugriffe: 63

Re: Die Forstmeistertannen bei Ballenstedt Register-Nr.: 6927....

Im März 1767 orderte Fürst Friedrich Albrecht über englische Händler eine Samenkiste aus Nordamerika. Gepflanzt in 1773 , die mächtigen Weymouthskiefern des Aboretums stammen aus diesen Provenienzen und gehören zu den ältesten ihrer Art in Deutschland. Bereits Anfang des 20. Jahrhundert galten die ...
von Klaus Heinemann
09 Nov 2019, 16:56
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde auf dem Tüllinger Berg bei Lörrach, Register-Nr.: 2765
Antworten: 14
Zugriffe: 4549

Re: Linde auf dem Tüllinger Berg bei Lörrach, Register-Nr.: 2765

Hallo zusammen, im Fröhlich Band 12 finde ich die Linde auf dem Tüllinger Berg nicht. Bei Tüllingen sind 53 Winterlinden als Naturdenkmal eingetragen - wenn ich raten sollte, würde ich auf den Lindenbestand am Tüllinger Berg tippen. Art: Tilia × europaea (relativ kleine Blätter, unterseits etwas hel...
von Klaus Heinemann
09 Nov 2019, 16:11
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Die Forstmeistertannen bei Ballenstedt Register-Nr.: 6927....
Antworten: 3
Zugriffe: 63

Re: Die Forstmeistertannen bei Ballenstedt Register-Nr.: 6927....

Hallo Wolfgang,

warum heißen die Weymouthskiefern "Forstmeistertannen" ?

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
08 Nov 2019, 18:38
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linden in Berneck, Register-Nr.: 6389
Antworten: 17
Zugriffe: 233

Re: Linden in Berneck, Register-Nr.: 6389

Bei meiner Hunde-Runde komme ich regelmäßig an einer Sommer- und einer Winterlinde vorbei. Davon habe ich mal einige Samen mitgebracht, die kleinen, weichen der Winterlinde halten sich aber nicht so gut an ihren Stielen... Die kräftigen Rippen der harten Sommerlinden Früchtchen sind aber recht deutl...
von Klaus Heinemann
07 Nov 2019, 13:04
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Derzeit keine Standortbestimmung aus der Google Maps-Karte
Antworten: 8
Zugriffe: 217

Re: Derzeit keine Standortbestimmung aus der Google Maps-Karte

der Feldahorn am Rosengarten in Mainz ist meiner Meinung einer dieser "Schrotteinträge"
Hallo Gabi, danke für die "Erleuchtung" - der war wohl schon in der Gründungsdatenbank so vorhanden?
Dann bin ich auch dafür, ihn demnächst zu überschreiben. Kann ich demnächst machen!

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
06 Nov 2019, 18:42
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Schlosseiche in Gadow, Register-Nr.: 1498
Antworten: 0
Zugriffe: 23

† Schlosseiche in Gadow, Register-Nr.: 1498

Hallo zusammen, den neuen Thread zu einem alten Eintrag der Schlosseiche bringe ich, um einen Fehler in den Fröhlich Büchern anzusprechen: Im Band 9 Mecklenburg-Vorpommern sind auf der Seite 111 fälschlich drei Bäume im Landkreis Ludwigslust-Parchim eingetragen, die aber zu dem Landkreis Prignitz in...
von Klaus Heinemann
06 Nov 2019, 15:11
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Derzeit keine Standortbestimmung aus der Google Maps-Karte
Antworten: 8
Zugriffe: 217

Re: Derzeit keine Standortbestimmung aus der Google Maps-Karte

Hallo Gabi, sind die Standortdaten der Bäume mittlerweile nachgetragen? Bei diesem hier steht nur " Standort ist nicht genau zu bestimmen, da Satellitenansicht nicht verfügbar " https://www.baumkunde.de/baumregister/118-feldahorn_am_rosengarten_in_mainz/ - sonst steht dort eigentlich nichts - ein fa...
von Klaus Heinemann
06 Nov 2019, 14:22
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Japanische Zelkove in Mainz, Register-Nr.: 4224
Antworten: 5
Zugriffe: 889

Re: Japanische Ulme in Mainz, Register-Nr.: 4224

Hallo Gabi,

bei dem Registereintrag habe ich den Forenlink eingetragen. Von wann sind die Fotos?
Bei den Bäumen ist es nicht viel anders als bei uns - bei den Fotos interessiert uns auch immer, wann sie gemacht worden sind.

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
06 Nov 2019, 14:02
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: 6388 Eiche in Hornberg
Antworten: 6
Zugriffe: 86

Re: 6388 Eiche in Hornberg

Was soll der Spielplatz dort in den Pampas, abseits jeder Siedlung ?
Vielleicht als Ziel für Sonntagsausflügler- Grill Liebhaber und Spaziergänger?
Ein Spielplatz war dort schon vor 25 Jahren, Fröhlich schreibt es, aber im Herbst 2017 ist dieser wohl erneuert worden.

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
06 Nov 2019, 13:44
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linden in Berneck, Register-Nr.: 6389
Antworten: 17
Zugriffe: 233

Re: Linden in Berneck, Register-Nr.: 6389

Hallo biloba,
Hoffentlich ist das Foto detailreich genug.
ist es - der Eintrag als Sommerlinde laut Fröhlich kann bleiben.

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
06 Nov 2019, 13:40
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: 695 - Großvatertanne bei Freudenstadt
Antworten: 6
Zugriffe: 80

Re: 695 - Großvatertanne bei Freudenstadt

Den Registereintrag habe ich aktualisiert.
In der Liste der dicksten Tannen rangiert diese momentan auf Platz 9

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
06 Nov 2019, 13:20
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: 1492 Mammutbaum in Simmersfeld
Antworten: 2
Zugriffe: 55

Re: 1492 Mammutbaum in Simmersfeld

In der Liste der dicksten Mammutbäume taucht er an der 7. Stelle auf!
Auf dem Friedhof wird er es den Gräbern ringsum bestimmt nicht leicht machen, neben ihm zu bestehen.
Ich habe den Forenlink auch gleich eingetragen.

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
06 Nov 2019, 13:02
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Riesenmammutbaum in Hofstett
Antworten: 4
Zugriffe: 1227

Re: Riesenmammutbaum in Hofstett

Hallo biloba,

ein Übersichtsfoto habe ich in das Register übernommen und noch einige Angaben ergänzt.
Der Baum ist bereits seit 1949 als Naturdenkmal eingetragen, wie man im Schwarzwälder Bote nachlesen kann.

Gruß Klaus