Die Suche ergab 2753 Treffer

von Klaus Heinemann
29 Mär 2020, 15:01
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Eiche am Schloss Eisenbach, Register-Nr.: 708
Antworten: 6
Zugriffe: 30

Re: † Eiche am Schloss Eisenbach, Register-Nr.: 708

Hallo Rainer,

deine Aktualisierung ist auch im Register gemacht. Ich habe das † davor gestellt.
Der Kreislauf des Lebens, diesmal mit Abkürzung... :(

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
29 Mär 2020, 14:51
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Urige Eibe im Werdenfelser Land
Antworten: 2
Zugriffe: 34

Re: Urige Eibe im Werdenfelser Land

zeigen die Fotos 1 und 2 denselben Baum?

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
29 Mär 2020, 14:33
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Kopfweide im NSG Dorffeld Register-Nr.: 7172
Antworten: 1
Zugriffe: 122

Re: Kopfweide im NSG Dorffeld Register-Nr.: 7172

Bild Nr.1 - ein wahrer Struwwelpeter! Sehr dichter Austrieb.

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
29 Mär 2020, 13:47
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Götterbaum in Frankfurt/M-Heddernheim, Register-Nr.: 6812
Antworten: 9
Zugriffe: 398

Re: Götterbaum in Frankfurt/M-Heddernheim, Register-Nr.: 6812

Hallo Baumradler,

ich habe das Foto in das Register übernommen.

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
26 Mär 2020, 18:19
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Alte Eiche in Retzen Register-Nr.: 1767
Antworten: 12
Zugriffe: 335

Re: Alte Eiche in Retzen Register-Nr.: 1767

Hallo Eichensucher, ich habe mal den Kartenausschnitt Fröhlich mit der Topo D verglichen. Im Bereich des Gutes sind 3 ND´s eingetragen: die 1000jährige (N52 03.207 E8 50.243), und 2 Eichen östlich des Gutes Papenhausen auf einer kleinen Hangstufe.(N52 03.120 E8 50.309 und N52 03.104 E8 50.279) Nördl...
von Klaus Heinemann
25 Mär 2020, 17:08
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Mozarteiche bei Kloster Seeon Reg.Nr.: 2999
Antworten: 4
Zugriffe: 110

Re: Mozarteiche bei Kloster Seeon Reg.Nr.: 2999

Hallo Rainer,

dein Maß von 2018 (ich habe es mangels Hinweis in den Juli gesetzt) habe ich übernommen - 3 cm Zuwachs von 2017 her.
Die Fotogalerie im Register ist schon recht gut bestückt.

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
25 Mär 2020, 10:20
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Alte Hute "Heuern" bei Hungen
Antworten: 2
Zugriffe: 68

Re: Alte Hute "Heuern" bei Hungen

In der Gegend blüht schon der Lerchensporn, meine letzten Aufnahmen davon hatte ich an einem 11. April gemacht -
allerdings in Nordhessen.

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
25 Mär 2020, 10:10
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Nieder-Florstadt, ein kleiner Ort mit vielen tollen Bäumen
Antworten: 2
Zugriffe: 83

Re: Nieder-Florstadt, ein kleiner Ort mit vielen tollen Bäumen

Hallo Gabi, wirklich schöne Bäume! Die Erklärung zu dem ND Esche an der Friedberger Landstraße lautet " Größe der Esche, ortsbildprägend." Sie sieht wirklich mächtig aus. Da lohnt es sich bestimmt, die Bäume nochmal genauer unter das Maßband zu nehmen, wenn möglich. In der ND Liste werden auch 4 Mau...
von Klaus Heinemann
25 Mär 2020, 09:55
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Lausbaum an der Hohen Straße Kilianstädten, Register-Nr.: 2709
Antworten: 2
Zugriffe: 84

Re: Lausbaum an der Hohen Straße Kilianstädten, Register-Nr.: 2709

Hallo Baumradler, ein weiterer Baum mit Fotos - das Register ist ergänzt. Vermutlich hast du 2018 noch nicht gemessen, oder die Höhe geschätzt? Ich habe mich getraut, das Alter im Registereintrag von 600 Jahren zunächst einmal auf 100-200 Jahre zu ändern. Ein Naturdenkmal ist der Baum auch nicht, al...
von Klaus Heinemann
24 Mär 2020, 10:25
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Niederstedter Friedhofslinde, Reg.-Nr. 6700
Antworten: 5
Zugriffe: 111

Re: Mittelstedter Friedhofslinde, Reg.-Nr. 6700

Hallo Gabi, da haben wir wieder eine Rarität mehr im Register - gut, dass du davon erzählst :mrgreen: Wertschätzen kann man so etwas schließlich nur, wenn einem das besondere bewusst wird! Ich war schon bei der ersten Linde, von der ich in Michel Brunners "Bedeutende Linden" erfahren hatte (nr.130/S...
von Klaus Heinemann
24 Mär 2020, 09:50
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Kalte Eiche bei Gera-Ernsee Nr. 1122
Antworten: 12
Zugriffe: 2507

Re: Kalte Eiche bei Gera-Ernsee Nr. 1122

Eine kluge Lösung, jeder geht ausdrücklich auf eigene Gefahr - und der Zugang bleibt erhalten.
Bei der Gelegenheit habe ich noch einen Thread von Ratatöskr aus 2016 mit diesem verbunden.

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
23 Mär 2020, 17:25
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Oberaula
Antworten: 4
Zugriffe: 112

Re: Eiche bei Oberaula

Hallo Rainer, ich habe mal nachgeschaut - das scheint tatsächlich der 1. Baum von Seite 74 zu sein. Wenn man deine Aufnahme horizontal spiegelt, bekommt man die passende Perspektive, Goerss hat wohl von der anderen Seite aus fotografiert. In der Topo D sind an der Stelle noch zwei Bäume eingezeichne...
von Klaus Heinemann
23 Mär 2020, 14:54
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Marienlinde in Ostbevern Register-Nr.: 4181
Antworten: 3
Zugriffe: 114

Re: Marienlinde in Ostbevern Register-Nr.: 4181

schön - da gibt es doch tatsächlich noch einen Neuzugang in meine Liste der geleiteten Linden!
Von der habe ich noch nicht gewusst...

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
23 Mär 2020, 10:44
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche am Galgenberg bei Rosenthal, Register-Nr.: 1163
Antworten: 5
Zugriffe: 922

Re: Eiche am Galgenberg bei Rosenthal, Register-Nr.: 1163

Um die große Krone beim ständigen Wind zu tragen, bildet die Eiche einen mächtigen Stamm aus? so und ähnlich habe ich auch schon davon gelesen: Biegekräfte geben Wachstumsimpulse und die Bäume verstärken die belasteten Stellen. In der Industrie sucht man solche Beispiele aus der Natur zur Optimieru...