Die Suche ergab 3104 Treffer

von Klaus Heinemann
14 Jul 2020, 18:22
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Tausendjährige Eibe in Meißen Register-Nr.: 113
Antworten: 1
Zugriffe: 40

Re: Tausendjährige Eibe in Meißen Register-Nr.: 113

gibt aber optisch so viel her, dass man sich 1000 Jahre dran freuen kann :wink:

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
13 Jul 2020, 20:40
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Gerichtslinde in Ostheim Register-Nr.: 2448
Antworten: 4
Zugriffe: 101

Re: Gerichtslinde in Ostheim Register-Nr.: 2448

Hallo zusammen, die Geschichte mit 2 Ostheimer Gerichtslinden hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich in Ostheim (Butzbach) nachgefragt. Ostheim (Malsfeld) ist bereits durch LAGIS bestätigt. Heute habe ich zu meiner Freude von Herrn Schunk eine ausführliche Antwort bekommen. Meine Zweifel waren u...
von Klaus Heinemann
12 Jul 2020, 14:00
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Blitzeiche auf der Festung Königstein in Sachsen
Antworten: 2
Zugriffe: 47

Re: Blitzeiche auf der Festung Königstein in Sachsen

Hallo Martin,

weil schon das Buchen/Lindenpaar auf der Festung erfasst werden soll,
würde ich die Eiche an der Festungsmauer auch einstellen, allein wegen des besonderen Standortes.

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
12 Jul 2020, 13:58
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Kopfbäume bei Spellen Kreis Wesel
Antworten: 2
Zugriffe: 51

Re: Kopfbäume bei Spellen Kreis Wesel

Ich möchte beide Bäume als Gruppe einstellen, gibt es Zustimmung dazu ?
Kopfbäume haben an sich eine besondere Entwicklung hinter sich.
Unter normalen Umständen -ungekappt- hätten wir jetzt vermutlich wesentlich stärkere Exemplare vor uns.
Ich bin für einen Eintrag.

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
12 Jul 2020, 13:51
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Buche/Linde als Paar auf der Festung Königstein in Sachsen
Antworten: 3
Zugriffe: 41

Re: Buche/Linde als Paar auf der Festung Königstein in Sachsen

total verrückte Wuchsform - Foto 3 wirkt wie ein Seemannsknoten!

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
12 Jul 2020, 13:49
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Ginkgo in Binsheim Register-Nr.: 103
Antworten: 3
Zugriffe: 134

Re: Ginkgo in Binsheim Register-Nr.: 103

Der Besitzer war wegen der Pferde auf der Fläche dagegen.
bloß gut, dass die Pferde offensichtlich keine Ginkgo-Rinde mögen!

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
12 Jul 2020, 13:44
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Hängebuche im Helfenberger Park in Pappritz Register-Nr.: 2506
Antworten: 2
Zugriffe: 363

Re: Hängebuche im Helfenberger Park in Pappritz Register-Nr.: 2506

Hallo Martin,

auf dem letzten Foto kommt die Eigenart des Baumes besonders gut zum Ausdruck!

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
12 Jul 2020, 13:41
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Stiel-Eiche i.d. Quohrener Strasse bei Dresden
Antworten: 2
Zugriffe: 45

Re: Stiel-Eiche i.d. Quohrener Strasse bei Dresden

Hallo Martin, ein Naturdenkmal gefunden, das durch Größe, Form und Erscheinungsbild in unser Register passt das ist die Umschreibung für fast alle Naturdenkmäler in Deutschland. Wir hatten in der Vergangenheit schon über das Thema Naturdenkmal diskutiert, ob sie allein durch die Vorauswahl als beson...
von Klaus Heinemann
12 Jul 2020, 13:27
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Strauchkastanie in Geisenheim
Antworten: 2
Zugriffe: 34

Re: Strauchkastanie in Geisenheim

Hallo Gabi,

der blüht wirklich kräftig, wir haben vor 2 Monaten eine kleine Strauchkastanie in unser Arboretum gepflanzt,
die hat auch schon die ersten, zaghaften Blüten gebildet. Muss aber noch kräftig wachsen!
Steht die Kastanie hier?

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
12 Jul 2020, 12:56
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Zwei alte Eichen an der Straße nach Isen, Register-Nr.: 778
Antworten: 8
Zugriffe: 82

Re: Zwei alte Eichen an der Straße nach Isen, Register-Nr.: 778

Hallo Rainer, wo steht die gefundene Eiche? Bei Fröhlich ist die Beschreibung des Standortes zusammen mit dem Kartenpunkt oft rätselhaft. Man muss mit Intuition und etwas Beharrungsvermögen vor Ort suchen und fragen, das habe ich schon mehrfach erlebt. DIe Standortbeschreibung: 2km vor Isen an der S...
von Klaus Heinemann
10 Jul 2020, 17:49
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche am Großen Weiher bei Waldensberg, Register-Nr.: 1119
Antworten: 9
Zugriffe: 2477

Re: Eiche am Großen Weiher bei Waldensberg, Register-Nr.: 1119

Bei der Überarbeitung von Fröhlichs Band 1 auch hier angekommen. Nach einer Recherche habe ich den Namen von "Eiche am Großen Weiher bei Wittgenborn " nach "Eiche am Großen Weiher bei Waldensberg" geändert. Die Eiche steht in der Gemarkung Waldensberg am Weiherhof - und so ist sie als Naturdenkmal e...
von Klaus Heinemann
10 Jul 2020, 17:43
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Ellbogenbaum bei Waldensberg, Register-Nr.: 5094
Antworten: 8
Zugriffe: 1029

Re: Ellbogenbaum bei Waldensberg, Register-Nr.: 5094

Heute bin ich bei der Überarbeitung von Fröhlichs Band 1 auch hier angekommen. Nach einer Recherche habe ich die Namen von 2 Bäumen angepasst, einmal diesem hier , der als Naturdenkmal "Ellbogenbaum" erfasst und auch so in den Kartenwerken eingetragen ist. Der andere, auch aus der Region Waldensberg...
von Klaus Heinemann
10 Jul 2020, 10:24
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde im alten Forstgarten Bischhausen, Register-Nr.: 7301
Antworten: 2
Zugriffe: 55

Re: Linde im alten Forstgarten Bischhausen, Register-Nr.: 7301

Eigenartiger Standort, soll das eine " Landmarke " sein ? darüber habe ich auch nachgedacht, das einzig Überzeugende schien mir zu sein, dass zu Beginn das Gelände ringsum generell etwas höher gewesen ist. Im Lauf der Jahrhunderte ist dann durch Erosion in dieser Hanglage einiges abgetragen worden....
von Klaus Heinemann
08 Jul 2020, 13:10
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: König Dickbauch bei Grötzingen, Register-Nr.: 7302
Antworten: 3
Zugriffe: 77

Re: König Dickbauch bei Grötzingen, Register-Nr.: 7302

Hallo Rainer,

ein witziger Name für so einen schlanken Riesen!
Die Geschichte dazu macht trotzdem eine "runde Sache" aus dem Ganzen,
dank deines Höhenregisters auch noch als Rekordbaum erkannt.
Der ist nun auch im Register.
Er scheint trotzdem kein Naturdenkmal zu sein?

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
08 Jul 2020, 12:53
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde im alten Forstgarten Bischhausen, Register-Nr.: 7301
Antworten: 2
Zugriffe: 55

Linde im alten Forstgarten Bischhausen, Register-Nr.: 7301

Diese alte Winterlinde habe ich das erste mal im Februar 2003 gesehen, aber auch bei meinem zweiten Besuch 10 Jahre später konnte ich niemanden finden, der mir erlaubt hätte, das eingezäunte Grundstück zu betreten. Also habe ich es auf später verschoben... am Montag hat es dann geklappt, die Besitz...