Die Suche ergab 2161 Treffer

von Klaus Heinemann
14 Apr 2019, 10:27
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: Baumregister Details – Pyramideneiche im Kurpark Wiesbaden, Register-Nr.: 980
Antworten: 11
Zugriffe: 1418

Re: Baumregister Details – Pyramideneiche im Kurpark Wiesbaden, Register-Nr.: 980

Hallo Gabi,

ich habe das aktuelle Foto auch ins Register genommen und die Daten aktualisiert.
In dem Bildausschnitt sehen die Äste fantastisch aus!

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
13 Apr 2019, 14:59
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: Eiche im Bernrieder Park, Register-Nr.: 6532
Antworten: 6
Zugriffe: 58

Re: Eiche im Bernrieder Park

Hallo Hans, allein wegen des angegebenen Alters von über 300 Jahren ist sie etwas für das Register - die wenigsten Eichen werden älter als 600 Jahre. Deshalb beginnt für mich ihr "Veteranenalter" ab 300, genau wie bei Linden. Der BHU ist vermutlich über alle Stämme gemessen? Bei Mehrstämmigkeit gebe...
von Klaus Heinemann
12 Apr 2019, 18:47
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: Lindenallee bei Höhenried am Starnberger See, Register-Nr.: 6531
Antworten: 4
Zugriffe: 80

Re: Lindenallee bei Höhenried am Starnberger See, Register-Nr.: 6531

Hallo Hans,

da ich diese schmale Alle an alter Verbindungsstraße für besonders halte (selten in der Form und landschaftsprägend)
habe ich sie ins Register eingetragen.
Kannst ja mal schauen, ob alles passt.

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
12 Apr 2019, 10:05
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: Schnurbaum in Apolda, Register-Nr.: 3144
Antworten: 9
Zugriffe: 3213

Re: Schnurbaum in Apolda, Register-Nr.: 3144

Bei den Schnurbäumen Weinheim/Apolda waren verschiedene Threads miteinander vermischt.
Wolfgang hat schon den ersten Teil bereinigt, ich habe jetzt noch meinen Apolda-Thread von 2017 mit dem alten Teil von 2015 zusammengeführt.
Der war damals nicht im Register eingetragen worden.

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
12 Apr 2019, 09:37
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: Lindenallee bei Höhenried am Starnberger See, Register-Nr.: 6531
Antworten: 4
Zugriffe: 80

Re: Lindenallee Höhenried-Starnberger See

Hallo Hans,

mit den Geodaten lande ich auf einem Feld. In der Nähe kann man auf Google Earth einen Uferweg erkennen, der passen könnte:
N47 52.866 E11 16.525 (Höhenrieder Weg)
Gibt es noch mehr Informationen dazu, Alter, Maße usw.?

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
11 Apr 2019, 10:22
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: Malen im Reinhardswald....
Antworten: 6
Zugriffe: 90

Re: Malen im Reinhardswald....

Ist der eventuell online zu lesen ?
da ist leider auch nichts zu finden.

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
10 Apr 2019, 09:48
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: Malen im Reinhardswald....
Antworten: 6
Zugriffe: 90

Re: Malen im Reinhardswald....

In diesem Jahr sollen zur 1000jährigen Ersterwähnung des Reinhardswaldes am 15.12.1019 durch Heinrich II Ausstellungen, Wanderungen und Informationsabende geben - auch mit den Gemälden von Saxana und Hommes. Den Zeitungsbericht kann ich leider nicht offen wiedergeben...

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
04 Apr 2019, 19:05
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: Müntzer-Linde auf der Burg Scharfenstein bei Beuren, Register-Nr.: 3003
Antworten: 9
Zugriffe: 3508

Re: Müntzer-Linde auf der Burg Scharfenstein bei Beuren, Register-Nr.: 3003

Im vergangenen Monat haben wir wieder einmal geschaut, wie es der Müntzer Linde geht - kurz gesagt "gut"! Der Umfang hat in den vergangenen 3 Jahren um 5 cm zugelegt, aktuell 8,05 m. Neu ist eine Lindenhols-Skulptur vor dem Buam, offenbar aus einem alten, nun polierten Aststück geformt. Die gesamte ...
von Klaus Heinemann
03 Apr 2019, 18:44
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: Tanzlinde in Neustadt bei Großbodungen, Register-Nr.: 3250
Antworten: 1
Zugriffe: 30

Tanzlinde in Neustadt bei Großbodungen, Register-Nr.: 3250

Die alte Tanzlinde in Neustadt im Eichsfeld bekommt jetzt ein Update und diesen Forenbeitrag. Sie wurde unmittelbar nach dem 30jährigen Krieg gepflanzt, in den letzten 5 Jahren hat sie 2 cm Umfang dazu gewonnen, der Zustand hat sich gut gehalten! Das besondere an diesem Exemplar ist das große Breite...
von Klaus Heinemann
03 Apr 2019, 13:06
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: 'Arndt-Eiche' auf dem alten Friedhof in Bonn, Register-Nr.: 6498
Antworten: 4
Zugriffe: 71

Re: 'Arndt-Eiche' auf dem alten Friedhof in Bonn, Register-Nr.: 6498

Hallo zusammen, der Registereintrag der Arndt-Eiche ist fertig. Die Kurzgeschichte dazu liest sich so: Der Vaterschmerz war groß: Vor seinen Augen ertrank im Jahre 1834 Ernst Moritz Arndts jüngster Sohn Gustav Willibald im Alter von neun Jahren im Rhein. Für das Grab seines Sohnes auf dem Alten Frie...
von Klaus Heinemann
03 Apr 2019, 11:11
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: Stieleiche Kasewinkel 78
Antworten: 3
Zugriffe: 56

Re: Stieleiche am Pleistermühlenweg Register-Nr.: 5105

Ich würde sie schon einstellen wollen,Klaus ?
von mir aus gern

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
02 Apr 2019, 18:29
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: Blitz Eiche bei Telgte
Antworten: 4
Zugriffe: 51

Re: Blitz Eiche bei Telgte

Die Blitz Eiche ist nicht besonders alt, eher jung
ob sie noch die Kraft hat, diese Wunde über die Jahre zu heilen?

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
02 Apr 2019, 18:27
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: Marienlinde in Telgte, Register-Nr.: 1512
Antworten: 2
Zugriffe: 38

Re: Marienlinde in Telgte, Register-Nr.: 1512

Hallo Martin,

ich habe Deinen Beitrag schon mal verlinkt, morgen habe ich etwas Zeit und werde nochmal aktualisieren!

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
02 Apr 2019, 18:23
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: 'Arndt-Eiche' auf dem alten Friedhof in Bonn, Register-Nr.: 6498
Antworten: 4
Zugriffe: 71

Re: Stiel-Eiche auf dem "Alter Friedhof" Bonn

Hallo Durian und Baumläufer,

wie ich zu dem Hängebuchen-Zwilling schon geantwortet habe,
würde ich diesen besonderen Baum gern eintragen!

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
02 Apr 2019, 18:21
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: Hängebuchen-Zwilling auf dem Zentralfriedhof Münster
Antworten: 3
Zugriffe: 62

Re: Hängebuchen-Zwilling auf dem Zentralfriedhof Münster

Ist mein persönlich schönstes Hängebuchenpaar registerwürdig, fragt der Baumlaeufer ? an besonderen Orten mit besonderer Wirkung würde ich die Meßlatte etwas entspannen... so wie bei Durians Stieleiche am Grab von Ernst Moritz Arndt - die wird durch die besonderen Umstände meiner Meinung nach auch ...