Die Suche ergab 2411 Treffer

von Klaus Heinemann
21 Sep 2019, 18:29
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche auf der Haselünner Kuhweide
Antworten: 1
Zugriffe: 9

Re: Eiche auf der Haselünner Kuhweide

Hallo Martin,
Damit hat sie die Eintrittskarte für unser Register.
schön - im Landkreis Emsland haben wir noch nicht gar so viele Bäume :)

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
21 Sep 2019, 18:14
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Exkursion Oberpfalz, † Franzosenlinde in Großbüchlberg, Register-Nr.: 740/ Linde in Großbüchlberg, Register-Nr.: 752
Antworten: 5
Zugriffe: 46

Re: Exkursion Oberpfalz, alte Linden in Großbüchlberg, Register-Nr.: 740

Hallo Spinnich, Ich setze als erste die Franzosenlinde auf † und passe den Thread Titel für die Suchefunktion an. Es gibt aber 2 weitere Starklinden in Großbüchlberg, die, zumindest die alte, "schon immer" hohle Linde, sogar stärker sein sollte, als diese abgewürgte Franzosenlinde. Dieser Baum steht...
von Klaus Heinemann
20 Sep 2019, 13:51
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Exkursion Oberpfalz, † Franzosenlinde in Großbüchlberg, Register-Nr.: 740/ Linde in Großbüchlberg, Register-Nr.: 752
Antworten: 5
Zugriffe: 46

Re: Exkursion Oberpfalz, alte Linden in Großbüchlberg, Register-Nr.: 740

Hallo Spinnich, die Aussagen des Ortsansässigen habe ich noch nicht ganz akzeptiert. Eine weitere alte, hohle Linde, noch stärker als das nicht-mehr-Naturdenkmal Franzosenlinde? Genau an der Stelle, an der in meiner Topo Karte noch ein ND eingetragen ist - siehe Bild? Die Beschreibung Ortsrand triff...
von Klaus Heinemann
20 Sep 2019, 12:27
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde im Kümpchesberg Register-Nr.: 6834
Antworten: 2
Zugriffe: 42

Re: Linde im Kümpchesberg Register-Nr.: 6834

Hallo Wolfgang,

in der ND Liste steht " ehemals drei Bäume, der älteste vor 1500 gekeimt"
Gibt es noch irgendwo Info´s dazu?

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
20 Sep 2019, 12:24
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde in Wershofen Register-Nr.: 6833
Antworten: 1
Zugriffe: 27

Re: Linde in Wershofen Register-Nr.: 6833

Wirklich wunderschön. Im Inneren hat sie die hohle Innenwand fast schon wieder überdeckt!
Wohllebens Waldakademie
Ein schöner Einstieg auf dem Weg zum "Waldakademiker" :mrgreen:

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
18 Sep 2019, 17:59
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Bergulme bei Schindelberg, Reg.-Nr. 6824
Antworten: 3
Zugriffe: 54

Re: Bergulme bei Schindelberg, Reg.-Nr. 6824

Gabi, mit Worten spielt man nicht :wink:

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
18 Sep 2019, 11:47
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Rotbuche am Hang Emsufer Register-Nr.: 3884
Antworten: 3
Zugriffe: 58

Re: Rotbuche am Hang Emsufer Register-Nr.: 3884

etzt möchte ich aber zumindest meine Fotos einreichen, damit der Baum gewürdigt wird.
Auf jeden Fall! Der Eintrag muss insgesamt ergänzt werden, Links usw.
Deine Fotos sind jedenfalls sehr gut :mrgreen:

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
18 Sep 2019, 11:44
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Japanischer Schnurbaum in Münster
Antworten: 1
Zugriffe: 35

Re: Japanischer Schnurbaum in Münster

Hallo Martin,

dann wird das wohl die Nr.13?
Der untere Stammbereich ist interessant - als wären dort buschartige Triebe dabei zu verschmelzen.

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
18 Sep 2019, 11:18
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Bergulme bei Schindelberg, Reg.-Nr. 6824
Antworten: 3
Zugriffe: 54

Re: Bergulme bei Schindelberg, Reg.-Nr. 6824

Hallo Gabi,
Das Deutsche Baumarchiv listet dort eine alte Eibe.
Wo findet man diese Liste?
Dass ein Eintrag gelöscht, oder ohne Forenanfrage überschrieben wurde, halte ich für wenig wahrscheinlich.
In der Nähe stehen noch zwei weitere Eiben, gemeinsam bilden sie eine Linie.




Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
17 Sep 2019, 18:43
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Buche in Höfen Register-Nr.: 1950
Antworten: 2
Zugriffe: 54

Re: Buche in Höfen Register-Nr.: 1950

Nur wer hat die Koordinaten eingestellt ? gute Frage - überhaupt ist an dem Fröhlich Eintrag Nr. 139 einiges unklar, ich habe mal recherchiert. Die B 258 geht gar nicht in Richtung Rohren, wie dort beschrieben wird (Monschau B 258 in Richtung Rohren auf der rechten Seite). Wenn man die Kartenansich...
von Klaus Heinemann
16 Sep 2019, 18:22
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Hofesche bei Oberstaufen, OT Hopfen, Reg.-Nr. 6823
Antworten: 2
Zugriffe: 38

Re: Hofesche bei Oberstaufen, OT Hopfen, Reg.-Nr. 6823

ein fotogener Baum -
Er saß dann mit einer Uhr unter dem Baum, um die Zeit festzuhalten, wie lange es brauchte, bis das Anwesen niedergebrannt ist.
und eine filmreife Begebenheit!

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
16 Sep 2019, 18:10
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Dickenreiser Allee in Memmingen, Reg.-Nr. 4416
Antworten: 2
Zugriffe: 38

Re: Dickenreiser Allee in Memmingen, Reg.-Nr. 4416

Das macht einen sehr romantischen Eindruck, auch wenn die Teleaufnahme die Perspektive zusammengerückt hat.
Eine Mini-Version einer solchen "Fussgänger-Allee" steht, glaube ich, am Parkplatz von Schloß Berlepsch.

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
16 Sep 2019, 18:00
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: 2 mächtige Blutbuchen am Schloss Hanau-Wilhelmsbad, Register-Nr.: 363
Antworten: 8
Zugriffe: 1503

Re: 2 mächtige Blutbuchen am Schloss Hanau-Wilhelmsbad, Register-Nr.: 363

Hallo Rainer & Gabi,

ich habe die aktuellen Info´s im Register vermerkt.
Pilzbefall und Trockenheit als Ursache für die schüttere Belaubung?

Gruß Klaus
von Klaus Heinemann
16 Sep 2019, 09:33
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Walnussbaum bei Oberreute, Hinterscheinhöf, Reg. Nr. 6822
Antworten: 7
Zugriffe: 87

Re: Walnussbaum bei Oberreute, Hinterscheinhöf, Reg. Nr. 6822

Hallo Gabi, das ist ja ein dickes Ding! In dem Baumwettbewerb wurden noch weitere (vermutlich auch sehr schöne) Bäume prämiert. Fotos davon konnte ich leider nicht finden :( Mein Computer war heute gnädig - es hat geklappt, die Fotos hochzuladen ...meiner auch, habe den Teil für´s Register gemacht. ...