Die Suche ergab 4055 Treffer

von Andreas75
04 Dez 2022, 00:58
Forum: Samen- und Zapfenbörse
Thema: Oplopanax horridus, Rubus fruticosus 'Variegatus'
Antworten: 18
Zugriffe: 7480

Re: Oplopanax horridus, Rubus fruticosus 'Variegatus'

Ja, A. maculata habe ich auch gelesen. Halte, selber im Hobby stehend seit 33 Jahren, von dieser Zusammenzieherei im Sukkulenten- Milieu aber eher nicht so viel. Sicher mag vieles genetisch noch so ähnlich sein, dass es auch phylogenetisch als eine feste und nicht weiter unterteilungsbedürftige Art ...
von Andreas75
02 Dez 2022, 17:39
Forum: Samen- und Zapfenbörse
Thema: Oplopanax horridus, Rubus fruticosus 'Variegatus'
Antworten: 18
Zugriffe: 7480

Re: Oplopanax horridus, Rubus fruticosus 'Variegatus'

So, die Samen sind nun doch ganz flott angekommen, und erfreulicherweise hat der Verkäufer Früchte versandt- keine puren Samen. Habe da mal doppelte Portion, also 20 "Samen" genommen. Was bei meist zwei Samen pro Frucht (selten drei) bedeutet, dass ich da für bissel über 20 Tacken nun imme...
von Andreas75
26 Nov 2022, 23:54
Forum: Samen- und Zapfenbörse
Thema: Oplopanax horridus, Rubus fruticosus 'Variegatus'
Antworten: 18
Zugriffe: 7480

Re: Oplopanax horridus, Rubus fruticosus 'Variegatus'

Guten Abend :)! Ja, von ebay- Samen bin ich lange weg, da kriegt man wirklich zu 95 % taube Samen oder irgendwelches Gekrümel geschickt. Und Kram aus China kann man sowieso völlig abhaken. Ich denke, ich nehme es mit dem Weihnachtsgeld mal auf mich, rarepalmseeds auszuprobieren (Sunshine Seeds hat a...
von Andreas75
23 Nov 2022, 12:30
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Schwarzdorn?
Antworten: 5
Zugriffe: 931

Re: Schwarzdorn?

Sehe ich auch so. Weißdorn oder maximal Wildbirne.
von Andreas75
20 Nov 2022, 01:15
Forum: Samen- und Zapfenbörse
Thema: Oplopanax horridus, Rubus fruticosus 'Variegatus'
Antworten: 18
Zugriffe: 7480

Re: Oplopanax horridus, Rubus fruticosus 'Variegatus'

Ja, genau, "höchstens für nochmal"- kenne ich ;). Und genau, irgendwann wird man mal klug... Zumal die Seite auch für teils völlig herkömmliche Kakteensamen, nicht mal irgendwas sonderlich spezielles, Preise aufruft, wofür man bei Kakteengärtnern die vielfache Menge bekommt. Finde ich scho...
von Andreas75
19 Nov 2022, 01:00
Forum: Samen- und Zapfenbörse
Thema: Oplopanax horridus, Rubus fruticosus 'Variegatus'
Antworten: 18
Zugriffe: 7480

Re: Oplopanax horridus, Rubus fruticosus 'Variegatus'

Guten Abend zusammen :)! Hatte nicht mehr reingeschaut, sorry dafür! Danke auf jeden Fall für die weiteren Antworten! Die R. fruticosus 'Variegata' habe ich inzwischen, glücklicherweise konnte ich dank Eintrag in die Warteliste bei wildobstschnecke.de eines der wenigen Vermehrungsexemplare dieses Ja...
von Andreas75
15 Nov 2022, 20:44
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Quercus sp.
Antworten: 5
Zugriffe: 956

Re: Quercus sp.

Ein guter Gedanke.
von Andreas75
14 Nov 2022, 19:33
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Quercus sp.
Antworten: 5
Zugriffe: 956

Re: Quercus sp.

Ich muss zugeben, dass die meisten Eichen älteren Jahrgangs, die ich kenne, solche mit plusminus großen oder kleineren, zumeist aber solch schlanken Eicheln sind. Diese eher dicklichen, stumpfen Eichen kenne ich eher von Bäumen ab 250/ 300 Jahren bis jünger. Keine Ahnung, ob das mit der forstwirtsch...
von Andreas75
06 Nov 2022, 22:03
Forum: Sonstiges
Thema: Wie konsequent werden Walnussbäume geschützt?
Antworten: 2
Zugriffe: 585

Re: Wie konsequent werden Walnussbäume geschützt?

Hy! Mir wäre davon nichts bekannt, und erkenne auch keine besonderen Engagements in der Richtung. Seit sie im Kölner Zoo bezwecks Neubau einer Zooschule und des "Erlebnisbauernhofs" allerdings eine weit über 100jährige, gut entwickelte, schon dicke und vor allem als Naturdenkmal ausgewiese...
von Andreas75
08 Okt 2022, 22:11
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: ist das eine Eiche ?
Antworten: 5
Zugriffe: 719

Re: ist das eine Eiche ?

Kann auch Quercus ilicifolia oder acerifolia sein, müsste man nochmal ein scharfes Detail von Zweig und Knospe sehen.
marilandica kann auch sein, da ist das Laub aber sehr derb, fast ledrig.
von Andreas75
21 Aug 2022, 18:11
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Blatt ohne Spitze
Antworten: 5
Zugriffe: 670

Re: Blatt ohne Spitze

Und kann man nicht durch Schnitt klein halten- es sei denn man möchte ein Formschnittgehölz draus machen ;).
von Andreas75
21 Aug 2022, 18:09
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was ist das!
Antworten: 2
Zugriffe: 515

Re: Was ist das!

Wenn man nicht dran rumnagt, so harmlos wie die meisten anderen Giftpflanzen (Thuja, Schneeglöckchen, Narzissen etc.) auch. Kann man stehen lassen und sich an den Blüten erfreuen, ist eine einjährige Ruderalpflanze, die gestörten Boden braucht, um keimen zu können- kommt an der Stelle von selbst als...
von Andreas75
21 Aug 2022, 18:07
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: (Zier?)Strauch im Wald
Antworten: 13
Zugriffe: 1179

Re: (Zier?)Strauch im Wald

Dafür fehlen die Lentizellen.
Mein letzter Einfall anhand des verfügbaren Bildmaterials wäre ein Crataegus- Sämling. Crus- galli, prunifolia, die Richtung.
von Andreas75
21 Aug 2022, 00:21
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: (Zier?)Strauch im Wald
Antworten: 13
Zugriffe: 1179

Re: (Zier?)Strauch im Wald

Und Pieris japonica?
Es liegt mir auf der Zunge, aber will mir nicht einfallen, was mir so vorkommt...
von Andreas75
20 Aug 2022, 15:54
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: kleiner Strauch-Schössling im Wald
Antworten: 3
Zugriffe: 644

Re: kleiner Strauch-Schössling im Wald

Das ist ein Apfelsämling.
Ob heimischer Holzapfel oder Kulturapfel- Wildling, erkennt man jetzt noch nicht.