Die Suche ergab 3912 Treffer

von Andreas75
13 Jan 2021, 23:37
Forum: Sonstiges
Thema: Saatkrähenplage
Antworten: 18
Zugriffe: 199

Re: Saatkrähenplage

Frank, Du als Katzenhalter beschwerst Dich über den Einfluss von Rabenvögeln auf kleinere Singvögel?
Und überlegst Dezimierungsmaßnahmen, ohne die geringsten Kenntnisse der Jahresperiodik und Ernährungsweise von Saatkrähen zu haben?
von Andreas75
20 Dez 2020, 16:16
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ist das eine Weide?
Antworten: 4
Zugriffe: 349

Re: Ist das eine Weide?

Müsste dann mit der Rinde Salix alba sein. Würde aber dennoch gerne noch einen Zweig sehen, weil ich auch Populus nigra im Moment nicht ausschließen will.
von Andreas75
19 Dez 2020, 17:15
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baumart herrausfinden
Antworten: 4
Zugriffe: 132

Re: Baumart herrausfinden

Ist eine Weide, wie schon gesagt, allerwahrscheinlichst Salweide. Daher grünes Licht für die Piepmätze.

Noch ein Tipp: Niemals Holunderäste nehmen- weiß von dran gestorbenen Wellis, die nur die Blätter von den frischen Zweigen bissen.
von Andreas75
18 Dez 2020, 00:29
Forum: Sonstiges
Thema: CRATAEGUS LAVALLEI 'AURORA'
Antworten: 14
Zugriffe: 289

Re: CRATAEGUS LAVALLEI 'AURORA'

Da die Form reich fruchtet, dürfte sie der Logik zufolge sehr insektenfreundlich blühen. Also wie die Stammform ungefüllt. Selbst halb gefüllt wäre in Ordnung, da so noch Pollen und Nektar vorhanden sind. Ganz gefüllt und damit steril ist die Form ganz offensichtlich nicht- obwohl ich mich nun mal e...
von Andreas75
17 Dez 2020, 15:24
Forum: Sonstiges
Thema: CRATAEGUS LAVALLEI 'AURORA'
Antworten: 14
Zugriffe: 289

Re: CRATAEGUS LAVALLEI 'AURORA'

Bei so einer neuen Sorte eher unwahrscheinlich.
Gehe einfach vom normalen Habitus und Wachstum aus, kaufe eine, und wenn sie kleiner bleibt, schön :)!
von Andreas75
08 Dez 2020, 22:01
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Zu welchem Baum gehört dieser Fruchtstand
Antworten: 11
Zugriffe: 354

Re: Zu welchem Baum gehört dieser Fruchtstand

Salix pentandra braucht Sumpf, bzw. relativ kalkhaltigen Bruchwaldstandort, auf dem sie Teil der Pioniergesellschaft ist. Diese Gegebenheiten sollten erfüllt sein, ansonsten hat man an der Art, die in ihren ökologischen Präferenzen recht konservativ ist, nicht viel Freude haben. Wenn aber alles pass...
von Andreas75
04 Dez 2020, 23:35
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Zu welchem Baum gehört dieser Fruchtstand
Antworten: 11
Zugriffe: 354

Re: Zu welchem Baum gehört dieser Fruchtstand

Sieh' an, die Gehölzleidenschaft lässt doch niemanden los :D!

Ich stimme der Lorbeerweide zu :)!
von Andreas75
29 Nov 2020, 17:45
Forum: Sonstiges
Thema: Eine Suchmaschine, die Bäume pflanzt
Antworten: 25
Zugriffe: 737

Re: Eine Suchmaschine, die Bäume pflanzt

Ich finde, es sucht sich damit angenehmer als mit Google. Leider aber lässt Chrome nicht zu, das als Standard- Suchmaschine einzustellen. Auf facebook kann man Ecosia folgen, wo sie regelmäßig über ihre Projekte informieren. Sie achten schon auf landesübliche Baumflora, binden die Bevölkerung ein, u...
von Andreas75
29 Nov 2020, 15:27
Forum: Sonstiges
Thema: Eine Suchmaschine, die Bäume pflanzt
Antworten: 25
Zugriffe: 737

Re: Eine Suchmaschine, die Bäume pflanzt

Bin gerade etwas baff- ich dachte, dass Ecosia hier schon seit langem ein Begriff wäre :o !
von Andreas75
29 Nov 2020, 13:12
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Apfelbaum(-name) gesucht!
Antworten: 6
Zugriffe: 271

Re: Apfelbaum(-name) gesucht!

Das dürfte mit Fug und Recht ein Red Delicious sein. Die Beschreibung passt, die Form und Farbe passen auch. Leider kann man den genauen Subtyp so nicht bestimmen, weil es vom Red Delicious viele Selektionen gibt, die sich aber mehr nach Erntezeitpunkt, Anbaumöglichkeit und Wuchs unterscheiden. Die ...
von Andreas75
23 Nov 2020, 14:10
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum anhand von Rinde bestimmen
Antworten: 3
Zugriffe: 181

Re: Baum anhand von Rinde bestimmen

Ich wäre auch bei Buche- sollte passen.
von Andreas75
21 Nov 2020, 23:43
Forum: Sonstiges
Thema: Birkensamen nicht vorhanden
Antworten: 2
Zugriffe: 203

Re: Birkensamen nicht vorhanden

Ansonsten hängt der Befruchtungserfolg vor allem bei Windblühern vom Wetter zur Blütezeit ab. Stimmt es da nicht, können die Pollen nicht (ausreichend) fliegen, und schon ist es für das Jahr ziemlich gelaufen. Bei fremdländischen Arten kommt noch hinzu, dass die meist keine passenden Bestäuber anbei...
von Andreas75
20 Nov 2020, 20:51
Forum: Sonstiges
Thema: Walnussbaum
Antworten: 11
Zugriffe: 497

Re: Walnussbaum

Darf man auch die "Ausläufer" mal sehen?
Walnüsse machen nämlich eigentlich keine.
von Andreas75
15 Nov 2020, 20:06
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Spitz-Ahorn richtig?
Antworten: 2
Zugriffe: 204

Re: Spitz-Ahorn richtig?

Sieht von hier aus danach aus, ja :).
von Andreas75
10 Nov 2020, 08:42
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kennt jemand diesen Zierapfel?
Antworten: 6
Zugriffe: 315

Re: Kennt jemand diesen Zierapfel?

Es kann ohne weiteres ein Wildsämling mit Kultur- und Zierapfel als Eltern sein, das würde die intermediären Merkmale sogleich erklären. Ich hatte hier vor Jahren einmal einen rotlaubigen Sämling vorgestellt, aus rotlaubigem Zierapfel ein Stück weiter hoch im Dorf (den es nicht mehr gibt) und einem ...