Die Suche ergab 825 Treffer

von Yogibaer
01 Okt 2019, 21:13
Forum: Rätsel
Thema: Eine wohl seltene Erscheinung.
Antworten: 4
Zugriffe: 322

Re: Eine wohl seltene Erscheinung.

LCV ist nun auch bis zur Gattung vorgedrungen.
Hier noch ein Bild der Blätter, leider nicht sehr scharf aber ich denke man erkennt das Unterscheidungsmerkmal.
Samenstand 3.jpg
Samenstand 3.jpg (120.73 KiB) 217 mal betrachtet
Gruß Yogi
von Yogibaer
30 Sep 2019, 22:50
Forum: Rätsel
Thema: Eine wohl seltene Erscheinung.
Antworten: 4
Zugriffe: 322

Re: Eine wohl seltene Erscheinung.

Samenstand 2.jpg
Samenstand 2.jpg (82.07 KiB) 253 mal betrachtet
Noch eine Hilfe. Der waagerechte Zweig gibt verschlüsselt das Artepitheton wieder.
Gruß Yogi
von Yogibaer
30 Sep 2019, 20:41
Forum: Rätsel
Thema: Eine wohl seltene Erscheinung.
Antworten: 4
Zugriffe: 322

Re: Eine wohl seltene Erscheinung.

Glückwunsch an Paulownia, er hat sich zur Art durchgearbeitet.
von Yogibaer
30 Sep 2019, 18:17
Forum: Rätsel
Thema: Eine wohl seltene Erscheinung.
Antworten: 4
Zugriffe: 322

Re: Eine wohl seltene Erscheinung.

Glückwünsche an Bee, sie hat mit einer kleinen Hilfe zur späten, oder auch sehr frühen Stunde das Rätsel gelöst. Auch Paulownia hat einen Teilerfolg, mit Nennung der Gattung, erreicht. JDL ist in der Familie angekommen. Diese Hilfe will ich natürlich den anderen nicht vorenthalten. Es handelt sich u...
von Yogibaer
29 Sep 2019, 20:52
Forum: Rätsel
Thema: Eine wohl seltene Erscheinung.
Antworten: 4
Zugriffe: 322

Eine wohl seltene Erscheinung.

Samenstand.jpg
Samenstand.jpg (128.72 KiB) 322 mal betrachtet
Welches Gehölz bringt diese Samenstände hervor?
von Yogibaer
19 Aug 2019, 00:22
Forum: Sonstiges
Thema: Glyphosateinasatz (Round up) beim Wurzelstockausschlag
Antworten: 14
Zugriffe: 289

Re: Glyphosateinasatz (Round up) beim Wurzelstockausschlag

Pflanzenschutzmittel mit dem Wirkstoff Glyphosat sind systemisch wirkende Herbizide. Das heißt, das Mittel wird von den Blättern resorbiert und wandert mit den Saftstrom in alle Pflanzenteile, Wurzeln inbegriffen. Werden Wurzelschösslinge mit diesen Wirkstoff behandelt geht dieses Mittel natürlich a...
von Yogibaer
14 Aug 2019, 14:39
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baumbestimmung Erle Unterart?
Antworten: 6
Zugriffe: 210

Re: Baumbestimmung Erle Unterart?

Hier kannst du nachlesen ob es sich um A. glutinosa 'Laciniata' oder A. incana 'Laciniata' handelt.
Gruß Yogi
von Yogibaer
14 Aug 2019, 12:46
Forum: Sonstiges
Thema: Wer nagt an meinem Baum
Antworten: 20
Zugriffe: 448

Re: Wer nagt an meinem Baum

Das kann ein Siebenschläfer (Glis glis) gewesen sein. Für Griechenland kommen aber auch noch andere Arten aus der Familie der Bilche in Frage.
Gruß Yogi
von Yogibaer
12 Aug 2019, 22:09
Forum: Sonstiges
Thema: Welche Lilie?
Antworten: 3
Zugriffe: 121

Re: Welche Lilie?

Ich vermute das es sich um eine Hybride der Sinomartagon - Sektion handelt. Der Habitus ähnelt Lilium bulbiferum.
Gruß Yogi
von Yogibaer
10 Aug 2019, 19:48
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 1
Zugriffe: 115

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Das wird wohl eine Schlehe, Prunus spinosa, sein.
Gruß Yogi
von Yogibaer
04 Aug 2019, 10:23
Forum: Sonstiges
Thema: Hybridlärche
Antworten: 9
Zugriffe: 221

Re: Hybridlärche

Um welche Hybrid-Lärche handelt es sich?
Gruß Yogi
von Yogibaer
04 Aug 2019, 07:28
Forum: Sonstiges
Thema: Chilenische schmucktanne/Affenbaum
Antworten: 8
Zugriffe: 175

Re: Chilenische schmucktanne/Affenbaum

Ich denke mal durch irgendeinen Umstand ist die Entwicklung der Samen in der Milchreife stehen geblieben und der Zapfen zersetzt sich langsam. Die Milchreife gibt es nicht nur bei Getreide sondern auch bei den anderen Samenpflanzen, siehe z.B. Kokosnuß.
Gruß Yogi
von Yogibaer
01 Aug 2019, 19:55
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ein weiterer Baum
Antworten: 5
Zugriffe: 154

Re: Ein weiterer Baum

Es kann sich aber auch um die Symptome des Kastanienrindenkrebses, Cryphonectria parasitica, handeln.
Gruß Yogi
von Yogibaer
01 Aug 2019, 18:00
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Noch ein neuer Baum
Antworten: 5
Zugriffe: 150

Re: Noch ein neuer Baum

Könnte das nicht auch eine Hainbuche, Carpinus betulus "Frans Fontaine" sein.
Gruß Yogi
von Yogibaer
14 Jul 2019, 12:42
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Lärche ist das? ---> Larix x eurolepis
Antworten: 3
Zugriffe: 192

Re: Welche Lärche ist das?

Ich tendiere wegen den hellen, in gewissen Maßen gelblichen unbehaarten Jahrestrieben und der leicht bläulichen Färbung der Nadeln zu Larix eurolepis.
Gruß Yogi