Die Suche ergab 850 Treffer

von Yogibaer
06 Dez 2019, 13:43
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Von welchem Gehölz stammt dieser Zapfen
Antworten: 15
Zugriffe: 156

Re: Von welchem Gehölz stammt dieser Zapfen

Ein Techniker wird die Früchte lange nach Werkzeugspuren untersuchen können, wird aber keine finden. Das hat Mutter Natur hervorgebracht indem sie Annona squamosa schuf.
Gruß Yogi
von Yogibaer
04 Dez 2019, 23:32
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Rätsel um einen besonderen Baum =Urweltmammut im Park bei Schloß Ostrau
Antworten: 17
Zugriffe: 438

Re: Rätsel um einen besonderen Baum =Urweltmammut im Park bei Schloß Ostrau

… Besonderheiten: Heister ,... Wenn dieser Baum als Heister gepflanzt wurde ist diese Wuchsform erst nach der Pflanzung entstanden. Durch irgendeine Beschädigung ist der Leittrieb in Verlust gegangen und die noch vorhandenen Seitentriebe sowie Triebe aus schlafenden Knospen haben dann diese nicht a...
von Yogibaer
01 Dez 2019, 20:39
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Bäume am Geschmack erkennen?
Antworten: 24
Zugriffe: 530

Re: Bäume am Geschmack erkennen?

Hatte am letzten WE mal einen Geschmackstest mit Eibe gemacht, schmeckt bitter und ja ich lebe noch. Frag mich nur wie man sich damit vergiften kann?
Gruß Yogi
von Yogibaer
01 Dez 2019, 20:32
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum mit unzähligen Wülsten
Antworten: 10
Zugriffe: 327

Re: Baum mit unzähligen Wülsten

Solch einen klassischen Posthornwuchs wie rechts im Hintergrund neben der Buche sieht man auch selten bei Laubbäumen.
Gruß Yogi
von Yogibaer
30 Nov 2019, 13:41
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum mit unzähligen Wülsten
Antworten: 10
Zugriffe: 327

Re: Baum mit unzähligen Wülsten

Das ist eine Rotbuche mit besonders stark ausgeprägten Wimmerwuchs,
Gruß Yogi
von Yogibaer
28 Nov 2019, 20:56
Forum: Sonstiges
Thema: Baum auf eigenem Grundstück als Naturdenkmal
Antworten: 21
Zugriffe: 369

Re: Baum auf eigenem Grundstück als Naturdenkmal

Man kann es aber auch anders sehen. Gerade Eichen sind doch im nordwestlichen Niedersachsen und Münsterland in ländlichen Gebieten die Hofbäume Nr, 1. Wenn da jede 200-jährige Eiche, ohne geschichtlichen Bezug, als Naturdenkmal ausgewiesen würde, würde es von diesen Denkmälern nur so wimmeln. Die Fö...
von Yogibaer
26 Nov 2019, 19:16
Forum: Sonstiges
Thema: Eiben werden Braun....
Antworten: 15
Zugriffe: 227

Re: Eiben werden Braun....

Wenn du eine Lupe hast schau doch damit mal auf die Oberseite der Nadeln ob dort kleine schwarze Punkte sind. Durch die Schwächung beim umpflanzen kann sich der Pilz Cryptocline taxicola ausgebreitet haben. Sollte das so sein bitte die Handlungsempfehlung von Cryptomeria befolgen und das Schnittgut ...
von Yogibaer
24 Nov 2019, 20:10
Forum: Sonstiges
Thema: Schaden am Asphalt durch Baumwurzeln
Antworten: 18
Zugriffe: 367

Re: Schaden am Asphalt durch Baumwurzeln

Hier mal in kompakter Fassung die 3 Wurzelsysteme der Bäume: https://bfw.ac.at/300/pdf/wurzelsystem.pdf . Bei der Abbildung nimmt die Neigung von Wurzelbildung unter der Belagdecke von links nach rechts ab. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel so werden Kiefern auf Podsolboden die im Unterboden ...
von Yogibaer
24 Nov 2019, 17:06
Forum: Sonstiges
Thema: Schaden am Asphalt durch Baumwurzeln
Antworten: 18
Zugriffe: 367

Re: Schaden am Asphalt durch Baumwurzeln

@Palme, hast du auf die Baumarten geachtet wo massive Schäden und geringe/keine Schäden aufgetreten sind? @baumlaeufer, eine horizontale Wurzelsperre unter Pflaster-/Bitumendecke würde eher das Gegenteil bewirken. Wasser bleibt oberhalb der Folie stehen und friert dann im Winter den Belag hoch. Eine...
von Yogibaer
24 Nov 2019, 16:07
Forum: Sonstiges
Thema: Eiben werden Braun....
Antworten: 15
Zugriffe: 227

Re: Eiben werden Braun....

Wenn es Containerware war ist die Wahrscheinlichkeit das sie nicht richtig eingewurzelt waren sehr hoch, zumal bei den trockenen Sommer,
Gruß Yogi
von Yogibaer
23 Nov 2019, 18:33
Forum: Sonstiges
Thema: Schaden am Asphalt durch Baumwurzeln
Antworten: 18
Zugriffe: 367

Re: Schaden am Asphalt durch Baumwurzeln

So hat man auch in einer Studie nachgewiesen, dass Wurzeln nur deshalb so gerne an Wasserrohre gehen, weil der Boden um die Rohre weniger verdichtet ist. Das kann man bei Peter Wohlleben nachlesen. Der Boden um die Rohre wird genau so verdichtet wie der, der weiter weg ist. Allerdings bleibt je nac...
von Yogibaer
20 Nov 2019, 11:57
Forum: Sonstiges
Thema: Nadelbäume mit stärkstem Jahreszuwach
Antworten: 3
Zugriffe: 95

Re: Nadelbäume mit stärkstem Jahreszuwach

So wie ich es lese meinst du den Höhenzuwachs. Metasequoia g. kann bis zu 1m zulegen. Allerdings ist das alles Relativ. Stellt man das Höhenwachstum eines Baumes als Kurve dar geht sie in der Jugendzeit steil in die Höhe, wird der Kulminationspunkt überschritten sinkt sie im flachen Verlauf ab. Dann...
von Yogibaer
13 Nov 2019, 17:39
Forum: Sonstiges
Thema: Wer kennt ihn?
Antworten: 4
Zugriffe: 121

Re: Wer kennt ihn?

Das ist ein Austernseitling, Pleurotus ostreatus.
Übrigens darfst und kannst du bis zu 3 Anfragen auf jeden Fall in einen Beitrag posten.
Gruß Yogi
von Yogibaer
13 Nov 2019, 17:32
Forum: Sonstiges
Thema: Wer kennt ihn?
Antworten: 4
Zugriffe: 145

Re: Wer kennt ihn?

Das können ältere Exemplare eines Hallimasch, Armillaria sp., sein.
Gruß Yogi
von Yogibaer
12 Nov 2019, 19:11
Forum: Sonstiges
Thema: Mein Nadelbaum sieht auffällig aus
Antworten: 8
Zugriffe: 134

Re: Mein Nadelbaum sieht auffällig aus

Das sieht nach einer alten, verheilten Rindenverletzung aus und hat höchstwahrscheinlich keinen Einfluß auf die Standsicherheit. Der Harzfluß ist damit nicht verbunden.
Gruß Yogi