Die Suche ergab 102 Treffer

von Lupilinchen
31 Mai 2020, 22:48
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Weitere Bäume --> Ligustrum vulgare & Salix caprea
Antworten: 10
Zugriffe: 742

Re: Weitere Bäume --> Ligustrum vulgare & Salix caprea

Ok, Danke! Könnte im nächsten Frühjahr evtl. mal eine Markierung an den Baum machen, weil ich ihn grün und mit Blättern nach der Blüte sonst nicht mehr identifizieren kann.

Gruß

L.
von Lupilinchen
31 Mai 2020, 13:45
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Weitere Bäume --> Ligustrum vulgare & Salix caprea
Antworten: 10
Zugriffe: 742

Re: Weitere Bäume --> Ligustrum vulgare & Salix caprea

Hallo liebe Forenteilnehmer, erst einmal ein schönes Pfingstfest, in unruhiger Zeit! Wir können alle gute Ideen und Eingebungen gebrauchen. Dazu gehört, sich mal mit etwas anderem zu beschäftigen, und so habe ich ein paar Fotos von unklaren Gewächsen rausgesucht... War in diesem März bei dem Strauch...
von Lupilinchen
01 Jan 2020, 21:45
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Frage: Welcher Strauch? ---> Chaenomeles cv. (Ch. x superba ? / Ch. japonica ?)
Antworten: 10
Zugriffe: 539

Re: Frage: Welcher Strauch?

Die Blüten und die Früchten sind alle von demselben Strauch. Hat mich eben auch gewundert. Vielleicht ist es so eine Zweitblüte. Japan. Zierquitte scheint zutreffend zu sein.

Danke!

Gruß

Lupilinchen
von Lupilinchen
01 Jan 2020, 13:45
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Frage: Welcher Strauch? ---> Chaenomeles cv. (Ch. x superba ? / Ch. japonica ?)
Antworten: 10
Zugriffe: 539

Frage: Welcher Strauch? ---> Chaenomeles cv. (Ch. x superba ? / Ch. japonica ?)

Hallo liebe Forenteilnehmer, erstmal ein gutes neues Jahr an alle! Vor ein paar Tagen sind mir an einem Strauch in einem Vorgarten orangene und gelbe Früchte und rote Blüten aufgefallen. Weiß evtl. jemand, um was es sich handelt? Ist das alles ein und derselbe Strauch? Standort: Südhessen Aufnahmeta...
von Lupilinchen
16 Sep 2019, 13:45
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Weiterer unbekannter Baum ---> Ailanthus altissima
Antworten: 7
Zugriffe: 391

Re: Weiterer unbekannter Baum

Absolut. Was ich hier schon gelernt habe. Und soviele kundige Leute, die mit der nötigen Geduld den Anfängern Fragen beantworten. Finde ich echt klasse. Finde es im Nachhinein gesehen nicht mehr zu verstehen, dass mir dieser wichtige Bereich der Pflanzenbestimmung bisher im Leben entgangen ist.
von Lupilinchen
16 Sep 2019, 11:19
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Weiterer unbekannter Baum ---> Ailanthus altissima
Antworten: 7
Zugriffe: 391

Re: Weiterer unbekannter Baum

Dieser Baum steht an einer anderen Straße mehrere Häuserecken weiter. Seit ich den Götterbaum erkenne (dank der Forenantwort vor einiger Zeit...) sehe ich ihn fast überall in den Anlagen. Also das ist hier in Darmstadt ein sehr verbreitetes Gewächs. Kleine Pflänzchen schießen quasi überall aus dem R...
von Lupilinchen
15 Sep 2019, 20:50
Forum: Sonstiges
Thema: Um was handelt es sich? ---> Fallopia japonica (syn. Reyonutria japonica) [kein Gehölz]
Antworten: 3
Zugriffe: 231

Um was handelt es sich? ---> Fallopia japonica (syn. Reyonutria japonica) [kein Gehölz]

Hallo,

hier blühte heute etwas am Weg - um was könnte es sich handeln?

Danke schon einmal für evtl. Antworten.

Aufnahmetag: heute, Standort: Südhessen.

Danke und Gruß

Lupilinchen
Strauch B26-2.JPG
Strauch B26-2.JPG (179.37 KiB) 231 mal betrachtet
Strauch B26-3.JPG
Strauch B26-3.JPG (204.49 KiB) 231 mal betrachtet
Strauch B26-4.JPG
Strauch B26-4.JPG (191.82 KiB) 231 mal betrachtet
Strauch B26-5.JPG
Strauch B26-5.JPG (180.7 KiB) 231 mal betrachtet
Strauch B26-6.JPG
Strauch B26-6.JPG (204.9 KiB) 231 mal betrachtet
von Lupilinchen
15 Sep 2019, 20:43
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kleiner unbekannter Baum ---> Alnus glutinosa
Antworten: 3
Zugriffe: 252

Kleiner unbekannter Baum ---> Alnus glutinosa

Hier noch ein kleines Bäumchen
Kernschneise-1 15.9.19.JPG
Kernschneise-1 15.9.19.JPG (207.77 KiB) 252 mal betrachtet
Kernschneise-2 15.9.19.JPG
Kernschneise-2 15.9.19.JPG (161.38 KiB) 252 mal betrachtet
Kernschneise-3 15.9.19.JPG
Kernschneise-3 15.9.19.JPG (169.14 KiB) 252 mal betrachtet
- weiß jemand evtl. die Bezeichnung?

Danke schon einmal für evtl. Antworten.

Standort: Südhessen, Aufnahmetag: 15.9.19.

Gruß

Lupilinchen
von Lupilinchen
15 Sep 2019, 20:41
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Weiterer unbekannter Baum ---> Ailanthus altissima
Antworten: 7
Zugriffe: 391

Weiterer unbekannter Baum ---> Ailanthus altissima

Hallo,

hier blüht gerade etwas - weiß jemand die Bezeichnung?

Danke schon einmal für evtl. Antworten.

Standort: Südhessen, Aufnahmetag: 15.9.19.

Gruß

Lupilinchen
Roßd Str.-1 15.9.19.JPG
Roßd Str.-1 15.9.19.JPG (262.15 KiB) 391 mal betrachtet
Roßd Str.-2 15.9.19.JPG
Roßd Str.-2 15.9.19.JPG (235.33 KiB) 391 mal betrachtet
Roßd Str.-3 15.9.19.JPG
Roßd Str.-3 15.9.19.JPG (212.22 KiB) 391 mal betrachtet
Roßd Str.-4 15.9.19.JPG
Roßd Str.-4 15.9.19.JPG (256.98 KiB) 391 mal betrachtet
von Lupilinchen
15 Sep 2019, 20:39
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Nochmal Baumbestimmung ---> Castanea sativa
Antworten: 5
Zugriffe: 367

Re: Nochmal Baumbestimmung

Ja, ok. Sie leidet unter der Trockenheit.
von Lupilinchen
15 Sep 2019, 20:38
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Strauch ---> Ailanthus altissima
Antworten: 8
Zugriffe: 476

Re: Unbekannter Strauch

In der gesamten Anlage finden sich noch weitere solche Austriebe und kleinere Pflanzen, auch auf der Wiese. Es muss also etwas sein, was sich stark verbreitet.
von Lupilinchen
03 Aug 2019, 14:22
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Noch ein weitere Baum --> Tilia ×euchlora ?
Antworten: 5
Zugriffe: 364

Re: Noch ein weitere Baum

Danke für die Antworten ;-)

Und ein schönes Wochenende.