Die Suche ergab 147 Treffer

von Stadtmutant
14 Nov 2022, 12:13
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Quercus sp.
Antworten: 5
Zugriffe: 965

Re: Quercus sp.

Hallo bee, danke für die Rückmeldung. Ich habe nun zum Vergleich Eicheln eines anderen Baumes links und rechts daneben gelegt, wobei ich zugeben muss, dass die ziemlich groß sind. Das Verhältnis von Länge zu Durchmesser ist aber deutlich anders. Die Früchte auf den verlinkten Fotos finde ich nicht s...
von Stadtmutant
10 Nov 2022, 17:29
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Quercus sp.
Antworten: 5
Zugriffe: 965

Quercus sp.

Salve! Diese stattliche Eiche fiel mir wegen der sehr länglichen Form der Eicheln auf. Die Eicheln haben einen max. Durchmesser von 1,4 cm, die Länge (ohne Hütchen) liegt zwischen 3,5 und 4 cm. Kann eine Stieleiche solche Früchte hervorbringen, oder um welche Art handelt es sich bei diesem Baum? Vie...
von Stadtmutant
19 Mär 2022, 17:56
Forum: Sonstiges
Thema: Hauszwetschge noch zu retten?
Antworten: 9
Zugriffe: 4077

Re: Hauszwetschge noch zu retten?

Moin! Nun ist es schon über sieben Jahre her... ich hatte damals gar nicht mehr berichtet, dass ich Zweige zum Veredeln geschickt hatte und inzwischen vier dieser Zwetschgen habe. Geschnitten wurde bisher noch keine, und bei diesem Exemplar bin ich ein wenig ratlos. Ist es in erster Linie Geschmacks...
von Stadtmutant
01 Feb 2021, 13:47
Forum: Parks, Gartenanlagen, Arboreten
Thema: Stadtgarten Vegesack (D-28757 Bremen)
Antworten: 3
Zugriffe: 7492

Re: Stadtgarten Vegesack (D-28757 Bremen)

Moin,

da der zweite und dritte Link nicht mehr funktionieren, wird es Zeit für eine Aktualisierung.

vegesack.de
Förderverein Stadtgarten Vegesack e. V.

Viele Grüße
Markus
von Stadtmutant
22 Feb 2020, 15:46
Forum: Sonstiges
Thema: Rettung vor dem Orkan
Antworten: 4
Zugriffe: 1624

Re: Rettung vor dem Orkan

Moin! Nun möchte diesem alten Beitrag eine Aktualisierung hinzufügen. Nachdem wir uns nach ihrem Sturz 14 weitere Jahre an der Fichte erfreuen konnten, bedeutete der Orkan "Sabine" nun das Ende für sie. Am 9. Februar 2020 wurde sie zum zweiten und letzten Mal flachgelegt. Eine erneute Rett...
von Stadtmutant
16 Okt 2018, 10:36
Forum: Sonstiges
Thema: Grünastabwurf
Antworten: 2
Zugriffe: 1225

Grünastabwurf

Moin, in der Lokalpresse las ich einen Artikel über einen spektakulären Fall eines "Grünastabwurfs". Ein tonnenschwerer Eichenast soll herabgefallen sein - aufgrund der Trockenheit! Hier erstmal der Link zum Artikel . Zwei erläuternde Sätze daraus erlaube ich mir zu zitieren: [...] Der Ast...
von Stadtmutant
19 Nov 2017, 15:28
Forum: Termine
Thema: Arboretum Neuenkoop
Antworten: 0
Zugriffe: 3048

Arboretum Neuenkoop

Moin!
Der NDR sendet am kommenden Dienstag, 21.11.17, um 18.15 Uhr in der Reihe NaturNah einen Bericht über das Arboretum Neuenkoop
Viele Grüße
Markus
von Stadtmutant
19 Nov 2017, 15:27
Forum: Parks, Gartenanlagen, Arboreten
Thema: Arboretum Neuenkoop ( D - Niedersachsen - Bremen / Oldenburg)
Antworten: 12
Zugriffe: 11360

Salve!
Ich möchte euch auf die nächste Folge der Reihe "NaturNah" aufmerksam machen, die der NDR am Dienstag, 21.11.17 um 18.15 Uhr ausstrahlt. Titel: Der Bäumesammler von Neuenkoop
Wiederholung: 23.11., 11.30 Uhr
Viele Grüße
Markus
von Stadtmutant
03 Okt 2017, 20:01
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum mit zwei Borken? ---> Populus x canescens
Antworten: 4
Zugriffe: 2927

Moin!
Ergänzen könnte man noch, daß eine Alge der Gattung Trentepohlia für die Braunfärbung verantwortlich ist (am häufigsten wohl Trentepohlia aurea).
Viele Grüße
Markus
von Stadtmutant
01 Aug 2017, 11:46
Forum: Sonstiges
Thema: Eiche mutiert?
Antworten: 10
Zugriffe: 3653

Salve! Inzwischen habe ich identische Blattveränderungen an einzelnen Zweigen von zwei ansonsten normalblättrigen Eichen gefunden. Diese befinden sich in einer Entfernung von ca. 300 m, sie stehen an einem stillgelegten Bahngleis. Langsam befürchte ich, daß es sich um eine Erkrankung der Eichen hand...
von Stadtmutant
30 Jun 2017, 00:10
Forum: Sonstiges
Thema: Eiche mutiert?
Antworten: 10
Zugriffe: 3653

Das Foto will ich gerne nachliefern. Das Efeu ist mal als Bodendecker gepflanzt worden und überwuchert nun so einiges. Dazwischen kommt immer mal wieder etwas hoch, z. B. Espen, Buchen, aber auch etliche Eichen. Da ich solche Varietäten (oder Formen, welcher Begriff ist korrekt?) grundsätzlich inter...
von Stadtmutant
29 Jun 2017, 10:19
Forum: Sonstiges
Thema: Eiche mutiert?
Antworten: 10
Zugriffe: 3653

Für die bisherigen Antworten danke ich euch schonmal. Ein paar Infos muß ich noch nachliefern. Die Blätter im Hintergrund gehören zu einer anderen Pflanze. Es handelt sich um eine eigene Fläche, auf der diese Eichen aufgelaufen sind, gepflanzt wurde keine. Trotz einiger Gewissensbisse habe ich im le...
von Stadtmutant
28 Jun 2017, 22:16
Forum: Sonstiges
Thema: Eiche mutiert?
Antworten: 10
Zugriffe: 3653

Eiche mutiert?

Moin! Nach längerer Abstinenz muß ich dieses Forum mal wieder konsultieren, denn mir ist eine Eiche aufgefallen, die ungewöhnliche Blätter trägt. Was ist das bloß, als schlitzblättrig kann man das m. E. auch nicht ansprechen - oder? Zum Habitus kann man nichts sagen, da sie an einer Garagenzufahrt s...
von Stadtmutant
20 Feb 2016, 11:38
Forum: Parks, Gartenanlagen, Arboreten
Thema: Jenischpark, Hamburg - (D, Hamburg)
Antworten: 31
Zugriffe: 23525

Moin!
Die Sendung aus der Reihe NaturNah über den Jenischpark wird wiederholt und am 8. März um 18:15 Uhr sowie am 9. März um 13:00 Uhr gezeigt (NDR).
NaturNah: Der Jenisch-Park - grüne Perle an der Elbe
Viele Grüße, Markus
von Stadtmutant
06 Jan 2016, 22:25
Forum: Rätsel
Thema: Weihnachtsrätsel
Antworten: 26
Zugriffe: 7192

Hallo Frank, bereits gestern traf Dein Buch bei mir ein (zur allgemeinen Information handelt es sich um "Rhododendren - Wildarten und Hybriden" von Erhard Moser) - und ich finde, das ist wirklich ein toller Gewinn, habe mich sehr darüber gefreut! Bis jetzt habe ich zwar nur kurz durchgeblä...