Die Suche ergab 86 Treffer

von Armin Sommer
19 Mai 2013, 15:16
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Obstbaum? ---> Prunus domestica ssp.
Antworten: 3
Zugriffe: 1302

Ahhh, danke auch von mir :-)

Damit bin ich mit einem Baum hier bei uns auch ein Stück weiter gekommen, der diesen "Grünschimmer" in den Blüten hatte.

Grüße

Armin
von Armin Sommer
11 Mai 2013, 13:59
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Baum ist das? ---> Prunus mahaleb
Antworten: 42
Zugriffe: 9603

Ahhh, es geht weiter.. :-) Hm, tja....also so langstielig waren die Blüten an unsrer Cerasifera in der Tat nicht....auch nicht so am Stiel gewachsen...Steinweichsel haben wir hier in der Hecke...aber da wars auch eher "schlehenartig"...ich geh jetzt aber mal nochmal genauer gucken :-) Blüte ist aber...
von Armin Sommer
06 Mai 2013, 11:11
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Wer kennt diesen Baum?
Antworten: 7
Zugriffe: 1324

Hallo AndreasG, das kann ich als Neuling so bestätigen. Ich habs hier auf dem Gelände bei mir mit etlichen, offensichtlich unterschiedlichen Weiden zu tun, die ich von der Bestimmung her, einstweilen in eine eigene Kategorie gestopft habe, bis sich eindeutige Merkmale zeigen, auch, weil sie sehr zu ...
von Armin Sommer
05 Mai 2013, 11:16
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bitten um Hilfe beim Schulprojekt
Antworten: 8
Zugriffe: 1308

Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen. Robinie passt von der Fiederblattform. Ein Lehrer - wenn er sich überhaupt ein bisschen auskennt - wird damit sehr zufrieden sein. VG wolfgang Hi Wolfgang, hm, es geht denke ich auch um die richtige Kategorisierung. Einheimisch oder exotisch...Man könnt...
von Armin Sommer
05 Mai 2013, 01:11
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bitten um Hilfe beim Schulprojekt
Antworten: 8
Zugriffe: 1308

captainplanet hat geschrieben:Eine Robinie mit paarig gefiedertem Blatt halte ich für unwahrscheinlich. War aber auch meine erste Assoziation.

Lg Georg
Hi Georg, wenn man zählt, dann wärs unpaarig. Es sind 17 Fiederblätter, das Fehlende mitgezählt..

Grüße Armin
von Armin Sommer
03 Mai 2013, 12:01
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum aus Andalusien ---> Metrosideros excelsa
Antworten: 14
Zugriffe: 3584

Hi Zusammen, Tipp! Hab gerade mal was probiert und Franks Link zu der spanischen Seite in die Google Suchfunktion einkopiert und mir das Suchergebnis dann als Übersetzung (diese Seite übersetzen / blau) anzeigen lassen. Ist fast klares und durchaus lesbares Deutsch :-) Grüße Armin Edit, Nachtrag...d...
von Armin Sommer
02 Mai 2013, 22:14
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Wer kann helfen: Was ist das für ein Baum ?????
Antworten: 29
Zugriffe: 5712

Hm, wird aber eng dann mit der Wuchshöhe, wenn man der Beschreibung der Baumschule Horstmann (bees Link) glauben schenken darf. Dort ist er mit 3,50 - 4,50 Meter angegeben. Der auf dem Bild scheint geschätzt doppelt so hoch zu sein.

Schön wäre ein Bild, auf dem er ganz zu sehen ist.

Grüße

Armin
von Armin Sommer
02 Mai 2013, 13:35
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Wer kann helfen: Was ist das für ein Baum ?????
Antworten: 29
Zugriffe: 5712

Nachtrag noch... es könnte auch sein, daß die Garage erst gebaut wurde, nachdem dort der Baum bereits stand.

Beim Geißblatt vielleicht drauf achten, daß er nicht in den Baum wächst, der kann "würgen" und Äste verziehen. (Zumindest beim Waldgeißblatt beobachte ich das hier im Wald)

Grüße Armin
von Armin Sommer
02 Mai 2013, 13:26
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Wer kann helfen: Was ist das für ein Baum ?????
Antworten: 29
Zugriffe: 5712

sk170166@aol.com hat geschrieben:Warum muss dann die Garage weg???
Warn Scherz :-) Damit der Baum die malerische Umgebung bekommt um dort ausstrahlend wirken zu können...hab etwas nach dieser Kirsche gegoogled und dort prachtvolle schöne Bilder gesehen. Toller Baum. Wenns denn eine Solche ist.

Grüße

Armin
von Armin Sommer
02 Mai 2013, 12:51
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Wer kann helfen: Was ist das für ein Baum ?????
Antworten: 29
Zugriffe: 5712

Tja, wenn dem so sein sollte, dann muss die Garage weg ;-)

Grüße

Armin
von Armin Sommer
02 Mai 2013, 11:29
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Wer kann helfen: Was ist das für ein Baum ?????
Antworten: 29
Zugriffe: 5712

Moin sk170...., also alles, was ich (selbst als Neuling auf diesem Gebiet, also bitte, alles unter Vorbehalt) hier erkennen kann im Bild, spricht recht eindeutig für Kirsche und zwar Prunus avium. Die Rinde, die Anmutung selbst....die Blüten, die leider etwas unscharf sind, erscheinen mir etwas groß...
von Armin Sommer
01 Mai 2013, 11:25
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Wer kann helfen: Was ist das für ein Baum ?????
Antworten: 29
Zugriffe: 5712

Hi Fam Haus, das Bilder verkleinern kann nervig sein, aber es lohnt sich, besonders hier im Forum :-) Es gibt ein kleines einfaches Freeware - Programm, das ich eben auf die Schnelle ergoogled hab. es heißt "TinyPic" und man kann, so die Beschreibung, auch als Laie schnell und einfach benutzt werden...
von Armin Sommer
28 Apr 2013, 23:41
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Baum ist (wird) das ? ---> Sorbus aucuparia
Antworten: 30
Zugriffe: 4348

Hi Andreas,

die Baumfee kommt :-). Danke fürs Angebot. Komme ich gerne drauf zurück. Ich werd erst mal checken, wies um Eschen hier bestellt ist. (Noch bin ich Eschenblind) Nicht daß es mir im Mai so geht wie mit den Ebereschen die letzten Tage. ;-)

Grüße

Armin
von Armin Sommer
28 Apr 2013, 17:00
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Baum ist (wird) das ? ---> Sorbus aucuparia
Antworten: 30
Zugriffe: 4348

Hi Frank, Kugel rollt ;-).Das Thema beackere ich auch gerade und bin dem auch sehr sehr zugetan ! Heilwirkung, Genussmittel, und Nahrung aus Blüten, Früchten, Rinden und Blättern, Auch bei Kräutern....Mir platzt zuweilen der Schädel, so viel und Vielseitig ist das alles. Bin vollauf begeistert und p...
von Armin Sommer
28 Apr 2013, 16:47
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Baum ist (wird) das ? ---> Sorbus aucuparia
Antworten: 30
Zugriffe: 4348

Also... Hi Quellfeder, Hi bee. So, nochmal alles gechecked.:-) Es sind keine Eschen. - Die Blätter / Triebe sind wechselständig. - die Fiederanzahl ist mit durchgängig 17 höher als die der Eschen, die in der Regel auf bis zu 15 kommen sollen. - Der Laubaustrieb hat begonnen, der bei der Esche erst n...