Die Suche ergab 5605 Treffer

von wolfachim_roland
16 Apr 2019, 18:45
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welches Holz?
Antworten: 11
Zugriffe: 743

Re: Welches Holz?

Ich habe beim Museum angefragt, ob man erkennen kann, daß das Ei ggf aus mehreren Teilen zusammengesetzt ist.
von wolfachim_roland
15 Apr 2019, 08:04
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welches Holz?
Antworten: 11
Zugriffe: 743

Re: Welches Holz?

Könnte das Material eventuell von einer verholzten Frucht stammen?

Viele Grüße, Wolf
von wolfachim_roland
14 Apr 2019, 08:13
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welches Holz?
Antworten: 11
Zugriffe: 743

Welches Holz?

Das Museum in Zons am Rhein hat von einem Sammler-Ehepaar 3000 Kunst-Eier geschenkt bekommen. Noch bis zum 28.4. sind ca 430 davon in der Ausstellung EI-NFACH SCHÖN! zu bewundern. Die Direktorin fragte, aus welchem Holz wohl diese Eier geschnitzt sind? Erste Vermutung war Palme - aber das kommt wohl...
von wolfachim_roland
17 Nov 2017, 13:20
Forum: Termine
Thema: Bäume im Bot. Garten Solingen
Antworten: 1
Zugriffe: 796

zum Nachhören

Samstag, 11.11 im Radio:
WDR 4 Drinnen und Draußen: Gehölze an den Früchten erkennen

http://www1.wdr.de/verbraucher/wohnen/g ... n-100.html
von wolfachim_roland
09 Nov 2017, 12:44
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Elefanten zählen und Baobabs messen...
Antworten: 28
Zugriffe: 3120

@ baumläufer:

Du wirst es nicht glauben, aber Amyops ingens ist auch Hannis absolute Lieblingsraupe!
von wolfachim_roland
08 Nov 2017, 20:50
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Silberpappel oder Espe? ---> Populus x canescens
Antworten: 8
Zugriffe: 1296

Aufgrund der Rinde tippe ich auf Populus alba. Bei P. tremula sind die schwarzen Flecken rautenförmig.
Zudem sind bei P. alba die Blätter unterseits filzig behaart.
von wolfachim_roland
08 Nov 2017, 15:40
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Elefanten zählen und Baobabs messen...
Antworten: 28
Zugriffe: 3120

für Raupenfans

inzwischen ist auch unser kleiner Artikel über die Nachtfalter / Raupen im Caprivi-Streifen erschienen:
http://www.metamorphosis.org.za/article ... 2017-6.pdf

ab S.4

Wolf
von wolfachim_roland
07 Nov 2017, 10:05
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Elefanten zählen und Baobabs messen...
Antworten: 28
Zugriffe: 3120

Chobe NP

Im Januar 17 konnte man mit dem Geländewagen auch am Chobe entlang fahren. Wir sind aber nicht selbst im N-Park gefahren, zumal die Wege nicht gut gepflegt waren. Dafür haben wir enorm viele interessante Fotos von Vögeln und großen Grasfressern aufnehmen können. Dazu Nahaufnehmen gigantischer Krokod...
von wolfachim_roland
06 Nov 2017, 15:49
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Elefanten zählen und Baobabs messen...
Antworten: 28
Zugriffe: 3120

Chobe NP

Tiere dieser Region werden in der Regel schnell von Leuten identifiziert, die auf den Plattformen ispot oder inaturalist mitmachen.

Hier noch 2 Fotos von Kolossen

Die Nilpferde grasen bei bedecktem Himmel auch tagsüber auf den Schilf- und Grasinseln. Vom Boot aus kann man sie gut beobachten.
von wolfachim_roland
03 Nov 2017, 13:13
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Elefanten zählen und Baobabs messen...
Antworten: 28
Zugriffe: 3120

Caprivi

Nahe der Grenze wohnten wir in der Ngoma Safari Lodge. Von dort aus hatte man den Blick auf diesen Baobab am Rande der wetlands. Im Chobe NP fotografierten wir sehr viele Tiere vom Jeep oder vom Boot aus. Hauptsächlich hielten wir uns jedoch im Caprivi-Strip auf (Hakusembe/Rundu; Divava/Divundu; Lia...
von wolfachim_roland
02 Nov 2017, 10:05
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Elefanten zählen und Baobabs messen...
Antworten: 28
Zugriffe: 3120

Wetlands

Wir waren im Januar 17 auch in Kasane und Umgebung. Die Wetlands am Grenzfluss Kwando (Cuando) sind sagenhaft reich an Tieren aller Art. Das beigefügte Foto zeigt einen Baobab bei der Ngoma-Brücke: Grenze zwischen Namibia und Botswana. Hier blicken wir von Botswana in die Ebene Richtung Namibia. Die...
von wolfachim_roland
14 Okt 2017, 14:08
Forum: Termine
Thema: Bäume im Bot. Garten Solingen
Antworten: 1
Zugriffe: 796

Bäume im Bot. Garten Solingen

Die Herbstführung am 29.10 , 15.00-16.30 Uhr steht unter dem Motto: An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen Wenn im Herbst die Bäume und Sträucher keine Blüten oder keine Blätter mehr zeigen, kann man den Baum dennoch anhand seiner Früchte erkennen. Diese hängen oft noch oder finden sich unter dem ...
von wolfachim_roland
01 Okt 2017, 16:22
Forum: Sonstiges
Thema: Catalpa 2
Antworten: 6
Zugriffe: 1303

Sehr kleine Samen von Catalpa ovata

Heute war ich auf Stefans Anregung hin wieder einmal im Düsseldorfer Nordpark und habe den Catalpa aufgesucht. Die sehr kleinen Samen, die große Anzahl Früchte sowie die teilweise 3-fach spitz zulaufend gelappten Blätter sind Hinweise auf Catalpa ovata. Da meine Batterie leer war, konnte ich von den...
von wolfachim_roland
21 Sep 2017, 18:42
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum der sein inneres nach außen kehrt?/Parasit? ---> Arbutus andrachne
Antworten: 11
Zugriffe: 1584

Das Alamy-Foto sollltest Du schnell wieder rausnehmen. Sonst könntest Du auf Nutzung verklagt werden.

Wolf