Die Suche ergab 5612 Treffer

von wolfachim_roland
07 Jul 2023, 09:51
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bucheckern
Antworten: 6
Zugriffe: 738

Re: Bucheckern

und noch eine Vergrößerung
von wolfachim_roland
07 Jul 2023, 09:48
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bucheckern
Antworten: 6
Zugriffe: 738

Re: Bucheckern

Hallo bee.
danke für die Recherche. Die Anomalie war m.E. am ganzen Baum zu sehen. Ich füge 2 weiter Fotos hinzu, die z.B. auch ungewöhnliche Auswüchse auf den frischen Samen zeigen.
von wolfachim_roland
06 Jul 2023, 10:43
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bucheckern
Antworten: 6
Zugriffe: 738

Bucheckern

Bei einem Besuch in Franken sah ich im Ammerfeld bei Aschfeld nahe Karlstadt eine Buche, deren Bucheckern ohne Cupula am Zweig hingen. Es kam mir vor, als ob anstelle der drei Wände der Cupula drei zusätzliche Bucheckern gebildet wurden. Wer kann dazu etwas sagen?
von wolfachim_roland
03 Sep 2021, 10:16
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Großblättrige Pflanze ---> Malus toringo ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1840

Re: Großblättrige Pflanze

Gestern war ich nochmals bei den Pflanzen und habe gesehen, daß einige wenige Blätter andere Formen als auf den Fotos oben aufweisen. Damit wäre die Bestimmung eventuell einfacher gewesen.
von wolfachim_roland
30 Aug 2021, 08:20
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Großblättrige Pflanze ---> Malus toringo ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1840

Re: Großblättrige Pflanze

Die website inaturalist.org, auf der wir unsere Insektenfotos einstellen, hat eine super-gute Bilderkennungssoftware. Gängige Tiere und Pflanzen werden fast immer sofort erkannt. Bei meiner Pflanze hier hat das System ebenfalls die Gattung Malus vorgeschlagen. Aber ich hatte nirgends ein entsprechen...
von wolfachim_roland
29 Aug 2021, 19:13
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Großblättrige Pflanze ---> Malus toringo ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1840

Großblättrige Pflanze ---> Malus toringo ?

In der Wahner Heide nahe der Alten Kölner Landstrasse fand ich heute eine interessante Raupe. Um zu wissen, an welcher Pflanze sie frisst, habe ich diese extra fotografiert. Die großen Blätter sind wechselständig mit langem Stiel, gelappt(?), am Rand gesägt (?). Die Pflanze war bestimmt 1 m hoch. Ic...
von wolfachim_roland
07 Jun 2021, 13:29
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Fagus Sylvatica Albovariegata? ---> F. s. f. luteo-variegata
Antworten: 17
Zugriffe: 10257

Re: Fagus Sylvatica Albovariegata? ---> F. s. f. luteo-variegata

Hallo zusammen: in der Tat bin ich abgedriftet: zu den Insekten! Zuerst habe ich mich mehr mit der Interaktion zwischen Insekten (Hobby meiner Frau) und Gehölzen beschäftigt, z.B. dem super interessanten Thema Gallen, oder "Lebensraum Baum für Insekten". Dann aber haben mich die 6-Beiner i...
von wolfachim_roland
16 Apr 2019, 18:45
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welches Holz?
Antworten: 11
Zugriffe: 4097

Re: Welches Holz?

Ich habe beim Museum angefragt, ob man erkennen kann, daß das Ei ggf aus mehreren Teilen zusammengesetzt ist.
von wolfachim_roland
15 Apr 2019, 08:04
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welches Holz?
Antworten: 11
Zugriffe: 4097

Re: Welches Holz?

Könnte das Material eventuell von einer verholzten Frucht stammen?

Viele Grüße, Wolf
von wolfachim_roland
14 Apr 2019, 08:13
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welches Holz?
Antworten: 11
Zugriffe: 4097

Welches Holz?

Das Museum in Zons am Rhein hat von einem Sammler-Ehepaar 3000 Kunst-Eier geschenkt bekommen. Noch bis zum 28.4. sind ca 430 davon in der Ausstellung EI-NFACH SCHÖN! zu bewundern. Die Direktorin fragte, aus welchem Holz wohl diese Eier geschnitzt sind? Erste Vermutung war Palme - aber das kommt wohl...
von wolfachim_roland
17 Nov 2017, 13:20
Forum: Termine
Thema: Bäume im Bot. Garten Solingen
Antworten: 1
Zugriffe: 3739

zum Nachhören

Samstag, 11.11 im Radio:
WDR 4 Drinnen und Draußen: Gehölze an den Früchten erkennen

http://www1.wdr.de/verbraucher/wohnen/g ... n-100.html
von wolfachim_roland
09 Nov 2017, 12:44
Forum: Alte Bäume - Baumregister "Rest der Welt"
Thema: Elefanten zählen und Baobabs messen...
Antworten: 29
Zugriffe: 8678

@ baumläufer:

Du wirst es nicht glauben, aber Amyops ingens ist auch Hannis absolute Lieblingsraupe!
von wolfachim_roland
08 Nov 2017, 20:50
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Silberpappel oder Espe? ---> Populus x canescens
Antworten: 8
Zugriffe: 5518

Aufgrund der Rinde tippe ich auf Populus alba. Bei P. tremula sind die schwarzen Flecken rautenförmig.
Zudem sind bei P. alba die Blätter unterseits filzig behaart.
von wolfachim_roland
08 Nov 2017, 15:40
Forum: Alte Bäume - Baumregister "Rest der Welt"
Thema: Elefanten zählen und Baobabs messen...
Antworten: 29
Zugriffe: 8678

für Raupenfans

inzwischen ist auch unser kleiner Artikel über die Nachtfalter / Raupen im Caprivi-Streifen erschienen:
http://www.metamorphosis.org.za/article ... 2017-6.pdf

ab S.4

Wolf