Die Suche ergab 336 Treffer

von Hilmar
14 Nov 2019, 21:01
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Reg.-Nr. 5766 Pappel in Seifhennersdorf
Antworten: 1
Zugriffe: 51

Reg.-Nr. 5766 Pappel in Seifhennersdorf

Hallo, es wird Zeit, den Registereintrag mit Daten und Bildern zu füllen. Mein Besuch liegt schon eine ganze Weile zurück und erfolgte im Juli 2015. Es handelt sich um eine Silber-Pappel (Populus alba), welcher von H.-J. Fröhlich im Buch Wege zu alten Bäumen Band 11 - Sachsen aufgenommen wurde. Derz...
von Hilmar
13 Nov 2019, 22:01
Forum: Sonstiges
Thema: Wer kennt ihn?
Antworten: 4
Zugriffe: 99

Re: Wer kennt ihn?

Ich bin auch bei Hallimasch.

Gruß Hilmar
von Hilmar
07 Nov 2019, 20:14
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Reg.-Nr. 6926 Platane im Außenhof des Schweriner Schlosses
Antworten: 1
Zugriffe: 40

Reg.-Nr. 6926 Platane im Außenhof des Schweriner Schlosses

Hallo, der Standort im Register zeigt auf die beiden Platane am Beginn des Rundweges. Die Platane, um welche es sich hier handelt, steht laut Google bei 53.624059, 11,419083. Ich war am 17.Juni 2015 früh am Morgen dort, da kam man nicht an den Baum heran, kann jedoch ein Bild vom Stamm liefern. Gruß...
von Hilmar
07 Nov 2019, 19:42
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Hängebuche in Schwerin Register-Nr.: 1852
Antworten: 2
Zugriffe: 94

Re: Hängebuche in Schwerin Register-Nr.: 1852

Die Messung des Umfangs bei dieser Buche gestaltet sich schwierig. Schließlich wird die Krone eigentlich aus zwei Stämmen heraus gebildet. Kontakt besteht eigentlich nur im Wurzelraum. Gemessen hatte ich daher bei meinem Besuch im Juni 2015 nicht und kann nur ein Bild mit meiner Jüngsten als Größenv...
von Hilmar
06 Nov 2019, 14:40
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linden in Berneck, Register-Nr.: 6389
Antworten: 17
Zugriffe: 236

Re: Linden in Berneck, Register-Nr.: 6389

Gegen eine Sommerlinde spricht die Form der Nüsse, oval mit deutlicher Spitze.
Die Früchte können natürlich auch vom Nachbarbaum stammen.

Gruß Hilmar
von Hilmar
06 Nov 2019, 11:59
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linden in Berneck, Register-Nr.: 6389
Antworten: 17
Zugriffe: 236

Re: Linden in Berneck, Register-Nr.: 6389

Die Achselbehaarung verliert sich im Laufe des Jahres, so dass dieses Unterscheidungsmerkmal zum Ende einer Vegetationsperiode nicht zweifelsfrei herangezogen werden kann. Die Detailansicht der Blattunterseite von Tilia x europaea in der Baumliste zeigt eine deutliche Behaarung entlang der Blattader...
von Hilmar
06 Nov 2019, 11:07
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linden in Berneck, Register-Nr.: 6389
Antworten: 17
Zugriffe: 236

Re: Linden in Berneck, Register-Nr.: 6389

Ich unterscheide die Linden anhand von Früchten und Behaarung der Blattunterseite. Andere Faktoren wie Blattgröße, -farbe und Habitus bleiben dabei nicht unberücksichtigt. Da die braune Achselbehaarung an der Blattunterseite fehlt und die leicht kantigen, ovalen Nüsse eine markante Spitze besitzen, ...
von Hilmar
27 Okt 2019, 17:19
Forum: Sonstiges
Thema: Welcher Pilz ist das? (Birke + Roteiche)
Antworten: 6
Zugriffe: 512

Re: Welcher Pilz ist das? (Birke + Roteiche)

Hallo,

bei der Rot-Eiche würde ich am ehesten auf einen Vertreter aus der Familie der Lackporlinge tippen.
Eine genaue Bestimmung ist anhand der Fotos nicht möglich, dass ist selbst bei Vorliegen des Fruchtkörpers nicht einfach.

Gruß Hilmar
von Hilmar
12 Okt 2019, 17:02
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Ulme am Schlossteich in Neustadt/Sa. OT Polenz, Register-Nr.: 4972
Antworten: 1
Zugriffe: 73

Ulme am Schlossteich in Neustadt/Sa. OT Polenz, Register-Nr.: 4972

Die Ulme am Schlossteich in Polenz, einem Ortsteil der Stadt Neustadt/Sa., harrte seit Mitte der 90iger Jahre auf einen weiteren Besuch meinerseits. Damals drohte der schwächere Stamm des mehrstämmigen Baumes in den angrenzenden Teich zu stürzen. Dies konnte durch Einkürzung von Kronenteilen und dem...
von Hilmar
12 Okt 2019, 16:04
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Helmsdorf, Register-Nr.: 4715
Antworten: 5
Zugriffe: 730

Re: Eiche bei Helmsdorf, Register-Nr.: 4715

Aufgrund dieser Veröffentlichung habe ich dieser Eiche auch mal einen Besuch abgestattet. Die Ansicht von der Straße aus war mir seit längerem bekannt, jedoch hatte ich den Stammumfang immer auf ca. 5 m geschätzt. Wie man sich doch täuschen kann. Am 04.10.2019 habe ich eine Höhe von 26 m (10%ige Abw...
von Hilmar
07 Okt 2019, 20:05
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Fünf Sumpfzypressen im Frankfurter Zoo Register-Nr.: 2408
Antworten: 10
Zugriffe: 261

Re: Fünf Sumpfzypressen im Frankfurter Zoo Register-Nr.: 2408

Hallo Martin,

bei den Eschen haben die Blätter m. E. zu viele Fiederblättchen.
Von der Rinde her scheidet eigentlich der Götterbaum als mögliche Baumart aus, aber könnten das evtl. auch Kaukasiche Flügelnüsse sein?

Gruß Hilmar
von Hilmar
02 Okt 2019, 19:44
Forum: Sonstiges
Thema: Beschneidung einer Blutbuche
Antworten: 3
Zugriffe: 175

Re: Beschneidung einer Blutbuche

Hallo, beginne nächstes Jahr im März/April mit dem Aufasten des Baumes und entferne in den untersten drei Astquirlen jeweils einen Ast. Die Schnittstellen liegen dabei weder nebeneinander noch übereinander, sondern liegen spiralförmig in unterschiedlichen Höhen. Das kann man je nach Höhenzuwachs jed...
von Hilmar
06 Sep 2019, 06:36
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: 2 unbekannte Arten ---> Populus balsamifera
Antworten: 3
Zugriffe: 185

Re: 2 unbekannte Arten

Hallo Lea,

kann es sich bei dem ersten Bild um Wurzeltriebe der Pappel vom Foto 2 handeln?
Bei Stock- und Wurzelaustriebe der Balsampappel weicht die Form der Blätter im Vergleich zu den Bäumen ab.

Gruß Hilmar
von Hilmar
02 Sep 2019, 20:57
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Rotbuche vor Schloss Senden Register-Nr.: 3381
Antworten: 4
Zugriffe: 153

Re: Rotbuche vor Schloss Senden Register-Nr.: 3381

Bei dem braunen Belag unterhalb der Pilzfruchtkörper scheint es sich um Pilzsporen zu handeln. Und da die Pilzsporen braun sind, kann es sich nicht um den Zunderschwamm handeln. Dessen Sporen sind weiß. Vielmehr wird es sich um einen Vertreter der Lackporlinge handeln, deren Sporen eine braune Färbu...
von Hilmar
01 Aug 2019, 21:11
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Noch ein neuer Baum ---> Carpinus betulus
Antworten: 5
Zugriffe: 185

Re: Noch ein neuer Baum

Carpinus betulus ist richtig, für C. betulus "Frans Fontaine" in der Jugendphase schon zu breit deutet vieles auf Carpinus betulus "Fastigiata" hin.

Gruß Hilmar