Die Suche ergab 442 Treffer

von Hilmar
29 Nov 2020, 13:06
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ratlos: 25 cm langes Blatt
Antworten: 7
Zugriffe: 107

Re: Ratlos: 25 cm langes Blatt

Hallo Markus,

derart große Blätter findet man bei der Westlichen Balsampappel allgemein an Stockaustrieben oder an Stammaustrieben stärker eingekürzter Bäume dieser Art.

Gruß Hilmar
von Hilmar
08 Nov 2020, 09:28
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Maulbeerbaum in Elstra Register-Nr.: 7409
Antworten: 7
Zugriffe: 269

Re: Maulbeerbaum in Elstra Register-Nr.: 7409

Das letzte Bild zeigt schön die gespaltene Oberseite des Stammes. Ein ähnliches Bild habe ich im Januar 2013 aufgenommen. Obwohl ich glaube, irgendwo mal was von einem stärker werdenden Zerfall des Baumes gelesen zu haben, ist doch im direkten Vergleich der Bilder kein größerer Unterschied zu erkenn...
von Hilmar
06 Nov 2020, 06:51
Forum: Sonstiges
Thema: Krankheiten an Obstbäumen
Antworten: 4
Zugriffe: 154

Re: Krankheiten an Obstbäumen

Hallo Adal, die Würmer sind sicher nicht der Grund dafür, dass am Apfelbaum ein derart großer Schaden entstanden ist. Die Würmer leben halt in Bereichen, in welcher eine höhere Luftfeuchtigkeit vorhanden ist. Für eine annähernde Bestimmung ist das Bild aber leider zu unscharf. Als Ursache für den St...
von Hilmar
04 Nov 2020, 20:11
Forum: Sonstiges
Thema: Wildtulpen nicht verfügbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 203

Re: Wildtulpen nicht verfügbar?

Hall Chelterrar, ich habe Tante G..gle nur mal schnell "Tulipa greigii kaufen" gefragt und bekam folgende Antwort: https://www.gewiehs-blumenzwiebeln.de/epages/61425977.sf/de_DE/? Ist da die richtige Tulpe dabei? Ich selbst bin mehr Fan von Krokussen und Narzissen. Tulpen sind doch eigentlich das Do...
von Hilmar
02 Nov 2020, 14:35
Forum: Sonstiges
Thema: Herbst
Antworten: 8
Zugriffe: 210

Re: Herbst

Hallo, anbei ein paar Herbstbilder aus dem Oberrheingraben, aufgenommen am 30.September 2020. Eine zweimalige Blüte der Ross-Kastanie ist stellenweise schon normal, aber eine zweimalige Blüte der Obstbäume habe ich bisher noch nicht festgestellt, von Schlehe mal abgesehen. Für zwei Ernten bei Obstbä...
von Hilmar
26 Okt 2020, 18:19
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche in Horst / Blumenthal Register-Nr.: 7434
Antworten: 6
Zugriffe: 156

Re: Eiche in Horst / Blumenthal Register-Nr.: 7434

Ganz sicher, dass dies ein Eichen-Zungenporling sein soll?
Mit dem alten Pilzfruchtkörper davor plädiere ich ehe für den Tropfenden Schillerporling.

Gruß Hilmar
von Hilmar
16 Okt 2020, 07:07
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linden vor Burg Stargard ( Burg) Register-Nr.: 3838
Antworten: 1
Zugriffe: 60

Re: Linden vor Burg Stargard ( Burg) Register-Nr.: 3838

Die Linden am Parkplatz sahen vor 20 Jahren auch schon so aus, nur mit etwas mehr Blättern. Aufgrund des damals bereits unübersehbaren Pilzbefalls hätte ich nicht gedacht, dass diese heute noch existieren. Ich habe da noch Fotos (nichts von wegen digital), mal schauen, in welchem Album die liegen. G...
von Hilmar
11 Okt 2020, 20:52
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Malus?
Antworten: 6
Zugriffe: 203

Re: Welcher Malus?

Hallo Teo,

das Bild zeigt m. E. einen Hahnendorn, Crataegus crus-galli.
Eine belastbare Bestimmung ist jedoch nur mit detaillierten Aufnahmen von Blätter, Früchten und Knospen möglich.

Gruß Hilmar
von Hilmar
07 Okt 2020, 06:54
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Maulbeerbaum in Elstra Register-Nr.: 7409
Antworten: 7
Zugriffe: 269

Re: Maulbeerbaum in Elstra Register-Nr.: 7409

Ich habe da schon mal zwei Fotos aus den Jahren 2009 und 2013. Eigentlich wollte ich die letzten Jahre immer mal messen fahren und den Baum dann hier vorstellen, bin aber nie hingekommen.

Gruß Hilmar
von Hilmar
06 Okt 2020, 18:08
Forum: Sonstiges
Thema: Kugelahorn noch zu retten?
Antworten: 4
Zugriffe: 517

Re: Kugelahorn noch zu retten?

Hallo Spinnich, Regen ist nicht so schlimm wie Erdfeuchte. Da der Schaden am Ahorn jedoch nicht bis zum Erdboden hinab reicht, ist Regen hier nicht das Problem. Das verfaulte Holz kann zwischenzeitlich austrocknen. Problematisch wird es in stamminneren Faulhöhlen, wenn nach Niederschlägen das Wasser...
von Hilmar
05 Okt 2020, 19:32
Forum: Sonstiges
Thema: Kugelahorn noch zu retten?
Antworten: 4
Zugriffe: 517

Re: Kugelahorn noch zu retten?

Hallo Strix, der Ahorn kann derartige Schäden innerhalb von 1-3 Jahresringen so effektiv abschotten, dass die Fäule gar nicht weiter in das Holz eindringen kann. Der Schaden wird in den kommenden 5-10 Jahren vollständig überwallt sein und dann jährlich von einem neuen Jahrring gesunden Stammholzes b...
von Hilmar
29 Sep 2020, 16:23
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Eiche ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 262

Re: Welche Eiche ist das?

Etwas Q. robur, etwas Q. petraea und noch etwas Q. frainetto, von allen etwas, aber nicht typisch für jede einzelne Art, so einen Baum hatte ich vor einigen Jahren auch gefunden und dieser wurde mir damals für Quercus alba verkauft. Ich habe es hingenommen, Blätter und Eicheln waren ohnehin viel zu ...
von Hilmar
21 Sep 2020, 20:34
Forum: Sonstiges
Thema: Junger Spitzahorn: Risse in Borke
Antworten: 7
Zugriffe: 301

Re: Junger Spitzahorn: Risse in Borke

Hallo Gremlin,

biegt der Gang hinter dem Bohrloch nicht nach oben ab?

Frostrisse lassen sich durch das geplante Anbringen einer Schilfrohrmatte verhindern.

Gruß Hilmar
von Hilmar
11 Sep 2020, 14:46
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Sumpfeiche in Deutsch-Paulsdorf, Register-Nr.: 7383
Antworten: 2
Zugriffe: 110

Sumpfeiche in Deutsch-Paulsdorf, Register-Nr.: 7383

Da verschlug es mich doch letzte Woche in den als Friedwald genutzten Landschaftspark in Deutsch-Paulsdorf, einem Ortsteil der Gemeinde Markersdorf im Niederschlesischen Oberlausitzkreis. Ein gepflegter, natürlich wirkender Park, bei welchem (fast) alle wesentlichen Elemente eines Englischen Landsch...
von Hilmar
29 Aug 2020, 13:06
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche am Bahnwärterhaus in Gelenau - Reg.-Nr. 5721
Antworten: 8
Zugriffe: 384

Re: Eiche am Bahnwärterhaus in Gelenau - Reg.-Nr. 5721

Hallo Rainer, ich würde an der bei Fröhlich genannten Bezeichnung "Eiche am Bahnwärterhaus Gelenau" in "Wege zu alten Bäumen Band 11-Sachsen" nichts ändern, nur die Gemarkung ist eben Haselbachtal. Evtl. noch mit einem Hinweis, das laut Gemarkungsgrenze die Eiche auf der Flur von Bischheim, aktuell ...