Die Suche ergab 324 Treffer

von Hilmar
06 Sep 2019, 06:36
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: 2 unbekannte Arten
Antworten: 3
Zugriffe: 96

Re: 2 unbekannte Arten

Hallo Lea,

kann es sich bei dem ersten Bild um Wurzeltriebe der Pappel vom Foto 2 handeln?
Bei Stock- und Wurzelaustriebe der Balsampappel weicht die Form der Blätter im Vergleich zu den Bäumen ab.

Gruß Hilmar
von Hilmar
02 Sep 2019, 20:57
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Rotbuche vor Schloss Senden Register-Nr.: 3381
Antworten: 4
Zugriffe: 100

Re: Rotbuche vor Schloss Senden Register-Nr.: 3381

Bei dem braunen Belag unterhalb der Pilzfruchtkörper scheint es sich um Pilzsporen zu handeln. Und da die Pilzsporen braun sind, kann es sich nicht um den Zunderschwamm handeln. Dessen Sporen sind weiß. Vielmehr wird es sich um einen Vertreter der Lackporlinge handeln, deren Sporen eine braune Färbu...
von Hilmar
01 Aug 2019, 21:11
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Noch ein neuer Baum
Antworten: 5
Zugriffe: 125

Re: Noch ein neuer Baum

Carpinus betulus ist richtig, für C. betulus "Frans Fontaine" in der Jugendphase schon zu breit deutet vieles auf Carpinus betulus "Fastigiata" hin.

Gruß Hilmar
von Hilmar
30 Jul 2019, 18:14
Forum: Sonstiges
Thema: Junge Säulenpappel
Antworten: 10
Zugriffe: 314

Re: Junge Säulenpappel

Hallo Swift, die Stämme der Jungbäume müssen trotz Anbindungen im Wind schaukeln können. Sonst gewöhnen diese sich an die Anbindung und konzentrieren sich überwiegend auf das Höhenwachstum, weniger um Dicken- und Wurzelwachstum. Die Bänder daher locker anbringen, so dass nur zu große Schwingungen ve...
von Hilmar
18 Jul 2019, 17:49
Forum: Sonstiges
Thema: Liebe Vogelfreunde unter den Baumfreunden ...
Antworten: 16
Zugriffe: 320

Re: Liebe Vogelfreunde unter den Baumfreunden ...

Meine Tochter hat ein Bestimmungsbuch für Vögel mit einem Stift, welcher bei anwählen einer Stelle innerhalb der Beschreibung den typischen Gesang dieses Vogels wiedergibt. Buchtitel: "Was fliegt denn da? Kosmos - Naturführer Der Fotoband 346 Vogelarten Europas" mit Ting Der Hörstift, ISBN 978-3-440...
von Hilmar
17 Jul 2019, 19:54
Forum: Sonstiges
Thema: Eichenmehltau
Antworten: 4
Zugriffe: 136

Re: Eichenmehltau

Hallo Stefan,

bei feucht-warmer Witterung verbreitet sich der Eichenmehltau noch besser.

Gruß Hilmar
von Hilmar
17 Jul 2019, 19:49
Forum: Sonstiges
Thema: Kastanienbaum - Risse im Stamm
Antworten: 5
Zugriffe: 126

Re: Kastanienbaum - Risse im Stamm

Hallo Martin, die Risse deuten auf Zuwachs hin. Die junge, glatte Borke ändert sich und wird zu "einer graubraunen, in grobrissige Platten gefelderten Borke, die sich aufbiegen und in Schuppen abblättern". (Quelle: www.wald.de/rosskastanie-aesculus-hippocastanum-l/) Noch besser kann ich es auch nich...
von Hilmar
13 Jul 2019, 11:31
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Zwillingseiche in Nochten - Reg.-Nr. 5062
Antworten: 6
Zugriffe: 197

Re: Zwillingseiche in Nochten - Reg.-Nr. 5062

Hallo Baumläufer, die Frage nach dem Alter lässt sich nicht so leicht beantworten und lässt Raum für Spekulationen offen. Ich habe etwas recherchiert. Für den Besuch von Archiven fehlte es an Zeit und eine Jahrringanalyse liegt nicht vor. Meine Altersangaben für diese Eiche basieren auf verschiedene...
von Hilmar
20 Jun 2019, 06:55
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Zwillingseiche in Nochten - Reg.-Nr. 5062
Antworten: 6
Zugriffe: 197

Zwillingseiche in Nochten - Reg.-Nr. 5062

Hallo, eines der Bäume, welche ich bereits längere Zeit kenne, ist die Zwillingseiche in Nochten. Doch jedesmal wenn ich in der Nähe war (z. B. im unweit entfernten Findlingspark), hatte ich kein Maßband mit. Dieses mal war ich besser vorbereitet und kann aktuelle Daten für diesen Baum liefern. Die ...
von Hilmar
15 Jun 2019, 17:12
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Berg-Kirsche im Kurpark von Bad Homburg, Register-Nr.: 6619
Antworten: 15
Zugriffe: 321

Re: Silberkirsche im Kurpark Bad Homburg

Vielen Dank für die nähere Bestimmung. Ich hatte Silber-Kirsche noch nie gehört und Tante Google wusste auch nichts zu berichten.
Mit derartigen Namensgebungen weckt man natürlich besonderes Interesse.

Gruß Hilmar
von Hilmar
15 Jun 2019, 13:23
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Berg-Kirsche im Kurpark von Bad Homburg, Register-Nr.: 6619
Antworten: 15
Zugriffe: 321

Re: Silberkirsche im Kurpark Bad Homburg

Was ist bitte eine Silber-Kirsche?

Gruß Hilmar
von Hilmar
12 Jun 2019, 21:39
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bruchweide?
Antworten: 4
Zugriffe: 201

Re: Bruchweide?

Hallo, anhand der Blätter dürfte es schwierig, wenn nicht gar aussichtslos sein, einen Unterschied zwischen Weißweide und Bruchweide festzumachen. Wenn man allerdings die Triebe des Baumes erreichen kann, biege diese um 360°, also einmal im Kreis. Weißweide lässt sich biegen. Bruchweiden hingegen ma...
von Hilmar
31 Mai 2019, 18:53
Forum: Sonstiges
Thema: Löwenzahn oder nicht - das ist hier die Frage!
Antworten: 5
Zugriffe: 191

Re: Löwenzahn oder nicht - das ist hier die Frage!

Vom Blatt her tendiere ich zu Rauer Löwenzahn, aber die Blütenknospe passt nicht.
Ich bin gespannt, wie die Blüte aussieht.

Gruß Hilmar
von Hilmar
27 Mai 2019, 20:09
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Luther-Eiche in Langenholtensen, Register-Nr.: 5112
Antworten: 31
Zugriffe: 1403

Re: Luther-Eiche in Langenholtensen

Hallo Rainer, dann müsste die Luther-Eiche in Langenholtensen deutschlandweit den größten Zuwachs pro Jahr besitzen. Ob der Zuwachs weiterhin so hoch ist, ließe sich mit einer weiteren Messung in fünf Jahren bestätigen. Diese Aufgabe gebe ich weiter, mir fehlt die Zeit. Du findest da viel eher eine ...
von Hilmar
26 Mai 2019, 21:29
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Luther-Eiche in Langenholtensen, Register-Nr.: 5112
Antworten: 31
Zugriffe: 1403

Re: Luther-Eiche in Langenholtensen

Allgemein liegt der jährliche Zuwachs von Eichen deutlich unter den bei diesem Baum nachgewiesenen 5,4 cm. Hier dürfte der Standort ideal sein (ein ausreichend großer Wurzelraum, sowohl seitlich wie auch in der Tiefe, Verfügbarkeit von Wasser und Nährstoffen). Zusätzlich wird aufgrund der Nutzung de...