Die Suche ergab 34 Treffer

von deluxe89
08 Sep 2014, 21:18
Forum: Sonstiges
Thema: Sambucus krank?
Antworten: 2
Zugriffe: 936

Sambucus krank?

Guten Abend zusammen, habe im Garten einen noch jungen Sambucus nigra. Leider hat er seit ein paar Wochen im inneren des Strauches viele Blätter mit Flecken, die dadurch auch eingehen. Nach außen hin sind die Blätter noch gesund. Weiß vielleicht jemand was mein Sambucus hat ? Vielen Dank im Voraus u...
von deluxe89
22 Jul 2014, 10:19
Forum: Sonstiges
Thema: Was ist das für ein Gewächs? ---> Thalictrum delavayi [kein Gehölz]
Antworten: 2
Zugriffe: 730

Vielen Dank für die flotte Antwort!:)
von deluxe89
21 Jul 2014, 12:26
Forum: Sonstiges
Thema: Was ist das für ein Gewächs? ---> Thalictrum delavayi [kein Gehölz]
Antworten: 2
Zugriffe: 730

Was ist das für ein Gewächs? ---> Thalictrum delavayi [kein Gehölz]

Hallo zusammen,

weiß vielliecht jemand was das für ein Gewächs es sich hier handelt?

Viele Grüße
von deluxe89
10 Jul 2014, 18:37
Forum: Sonstiges
Thema: Johannisbeere krank
Antworten: 0
Zugriffe: 950

Johannisbeere krank

Hallo zusammen, habe 2 Johannisbeersträucher beides Hochstämmchen. Stehen allerdings ca. 10 Meter auseinander. Bei einem Stämmchen sind schon seit einiger Zeit, an 2 kompletten Zweige die Blätter abgestorben. Die Früchte hängen allerdings noch daran. Auch das Innenleben der Zweige scheint noch aktiv...
von deluxe89
15 Jun 2014, 15:01
Forum: Sonstiges
Thema: Unbekannte Stauden
Antworten: 2
Zugriffe: 986

Unbekannte Stauden

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen um was für 2 Pflanzen es sich auf den Bildern handelt. Habe ich beim wandern entdeckt.

Viele Grüße
von deluxe89
13 Jun 2014, 21:57
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was für ein Ginster ist das? ---> Cytisus nigricans
Antworten: 10
Zugriffe: 4069

Ja das habe ich auch rausgefunden, passt auch von den 3-teiligen Blättern und der Blüte.

Vielen Dank!
von deluxe89
11 Jun 2014, 21:19
Forum: Sonstiges
Thema: Was ist das für ein Schädling?
Antworten: 10
Zugriffe: 2318

Es ist tatsächlich die Traubenkirschengespinnstmotte. Habe es auch einem Zeitungsartikel erfahren. Leider kann ich den Link hier nicht posten.

Viele Grüße
von deluxe89
11 Jun 2014, 21:04
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was für ein Ginster ist das? ---> Cytisus nigricans
Antworten: 10
Zugriffe: 4069

Ja das stimm der Blütenstand ist oben und hat keinerlei Blätter dazwischen. Es sind eben die 3-teiligen Blätter die für mich nicht zum Fäberginster passen, aber wie Kiefer davor sagte, gibt es ja auch Fäberginster mit 3-teiligem Laub.
von deluxe89
10 Jun 2014, 16:27
Forum: Sonstiges
Thema: Was ist das für ein Schädling?
Antworten: 10
Zugriffe: 2318

Aha sehr interessant, also Salix purpurea waren befallen das habe ich eindeutig an den Blätter erkannt. Auch Zitterpappeln waren befallen. Aber nur diese beiden Baumarten und eine Kastanien. Ok vielleicht waren auch noch andere darunter. Ist schwer zu erkennen wenn nichts mehr da ist^^
von deluxe89
10 Jun 2014, 16:24
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was für ein Ginster ist das? ---> Cytisus nigricans
Antworten: 10
Zugriffe: 4069

Ich finde aber das die Blätter nicht mit deren eines Färberginsters übereinstimmen. Oder was meint ihr?
von deluxe89
09 Jun 2014, 20:25
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was für ein Ginster ist das? ---> Cytisus nigricans
Antworten: 10
Zugriffe: 4069

Oh Entschuldigung, der Ginster wächst auf einem Südhang.
von deluxe89
09 Jun 2014, 14:55
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was für ein Ginster ist das? ---> Cytisus nigricans
Antworten: 10
Zugriffe: 4069

Was für ein Ginster ist das? ---> Cytisus nigricans

Hallo zusammen,

weiß vielleicht jemand um was für einen Ginster es sich auf diesen Bildern handelt?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
von deluxe89
09 Jun 2014, 14:50
Forum: Sonstiges
Thema: Holunder - Freude und Leid
Antworten: 1445
Zugriffe: 180665

Warum verlieren den Holunder im Alter immer so viel Rinde?
Sieht man auch hier bei einigen Exemplaren.

Viele Grüße
von deluxe89
09 Jun 2014, 11:20
Forum: Sonstiges
Thema: Was ist das für ein Schädling?
Antworten: 10
Zugriffe: 2318

Es waren tatsächlich immer nur die gleichn Baumarten befallen.
Populus tremula waren die meisten befallenen und auch ein paar Salix purpurea waren dabei. Eine Kastanie habe ich auch noch mit diesen Gespinsten endeckt.
von deluxe89
08 Jun 2014, 18:34
Forum: Sonstiges
Thema: Was ist das für ein Schädling?
Antworten: 10
Zugriffe: 2318

Was ist das für ein Schädling?

Guten Tag zusammen,

habe heute einen Baum gesehen der über mit Netzen bedeckt war.
Beim näheren hinsehen habe ich kleine Raupen entdeckt, die aussahen wie Maden. Weiß vielleicht jemand um was für ein Schädling es sich hier handelt?

Vielen Dank im Voraus.