Die Suche ergab 10556 Treffer

von Cryptomeria
15 Apr 2024, 19:30
Forum: Sonstiges
Thema: Strauch für den vollen Schatten
Antworten: 9
Zugriffe: 240

Re: Strauch für den vollen Schatten

Man muss da natürlich auch ein bisschen selektieren. Rhododendron ist nicht gleich Rhododendron, es gibt ja unzählige Arten/Sorten mit ganz versch. Vorlieben, Wuchsformen usw. ebenso Mahonia. Euonymus fortunei ist ziemlich einheitlich, Staphyllea werden kleine Bäume. Also schon Riesenunterschiede, a...
von Cryptomeria
15 Apr 2024, 15:46
Forum: Sonstiges
Thema: Strauch für den vollen Schatten
Antworten: 9
Zugriffe: 240

Re: Strauch für den vollen Schatten

Noch vergessen: Lonicera nitida ( da gibt es auch ganz hübsche Sorten wie' Baggesen's Gold') und Euonymus fortunei ( auch in Sorten ).
VG Wolfgang
von Cryptomeria
15 Apr 2024, 09:31
Forum: Sonstiges
Thema: Strauch für den vollen Schatten
Antworten: 9
Zugriffe: 240

Re: Strauch für den vollen Schatten

Mahonien, Rhododendren, Taxus ( gibt es kleinbleibende, die strauchartig wachsen)
VG Wolfgang
von Cryptomeria
11 Apr 2024, 10:19
Forum: Sonstiges
Thema: blühende Stadtbäume, Strassenbäume
Antworten: 8
Zugriffe: 230

Re: blühende Stadtbäume, Strassenbäume

Vom Habitus her , würde auch gut Prunus serrulata ' Sunset Boulevard ' passen, aber die haben weniger rot und ich weiß nicht, wie variabel die Blüte da ausfallen kann.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
05 Apr 2024, 19:20
Forum: Sonstiges
Thema: Triebsterben bei Zedern
Antworten: 3
Zugriffe: 114

Re: Triebsterben bei Zedern

Habe ich nach diesem Winter auch an versch. anderen Nadelbäumen. Die Ursache kenne ich auch noch nicht, mache aber nichts, weil viele Zweige normal austreiben. Komplett abgestorbene Bereiche kann man natürlich auch abschneiden.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
05 Apr 2024, 19:17
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Immergrüner Baum im Schlossgarten in Oldenburg.
Antworten: 14
Zugriffe: 281

Re: Immergrüner Baum im Schlossgarten in Oldenburg.

Ich sehe auch Ilex, aber welche Art? Die langstielige wird es nicht sein.
VG wolfgang
von Cryptomeria
01 Apr 2024, 17:03
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Bestimmung Nadelgehölz
Antworten: 1
Zugriffe: 290

Re: Bestimmung Nadelgehölz

Hallo,
auf jeden Fall Tanne. Evtl. Nordmanntanne. Das ist bei den Tannen nicht immer einfach. Aber vielleicht reicht dir auch schon diese Auskunft. Vergleiche auch nochmal selbst.
VG wolfgang
von Cryptomeria
28 Mär 2024, 12:42
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Riesen-Mammutbaum beim Schloss Kalkhorst, Reg.-Nr. 7925
Antworten: 5
Zugriffe: 408

Re: Riesen-Mammutbaum beim Schloss Kalkhorst, Reg.-Nr. 7925

Der Baum scheint sich etwas erholt zu haben. Vielleicht die stärkeren Niederschläge seit letzten Sommer.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
27 Mär 2024, 20:00
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Leyland-Zypresse im Stadtpark Tangerhütte, Register-Nr.: 10512
Antworten: 6
Zugriffe: 157

Re: Leyland-Zypresse im Stadtpark Tangerhütte, Register-Nr.: 10512

Thuja scheidet aus, ist klar. Auf den Fotos sieht man männl. Blüten. Diese sind gelb, damit scheidet Ch. lawsoniana aus , da rot. C. nootkatensis hat gelbe männl. Blüten. Als ein Elternteil von Cupressocyparis nehme ich an, dass Cyprossocyparis auch gelbe männl. Blüten hat und dann käme Leyland-Zypr...
von Cryptomeria
24 Mär 2024, 18:41
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Halbstrauch Bestimmungshilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 184

Re: Halbstrauch Bestimmungshilfe

Vergleiche mal mit Hebe ' Cobb Valley'.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
21 Mär 2024, 11:54
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Philadelphus 'Belle Étoile'
Antworten: 6
Zugriffe: 1061

Re: Philadelphus 'Belle Étoile'

Hallo Frank,
bei den vielen Züchtungen heute, sicher irgendeine Hybride. Aber was da alles drinsteckt, wer weiß das? Bei mir auch als P. inodorus var. grandiflorus ' B. E.' gelistet. Also Herkunft ursprünglich östliches Nordamerika, nicht Europa wie coronarius. Deshalb auch so frosthart.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
19 Mär 2024, 17:57
Forum: Sonstiges
Thema: Welche Maus?
Antworten: 12
Zugriffe: 500

Re: Welche Maus?

Einige , die ich kenne, sind auf jeden Fall auch Vogelkundler. Und vor allem interessieren sich doch viele allgemein für die Natur.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
19 Mär 2024, 12:34
Forum: Sonstiges
Thema: Welche Maus?
Antworten: 12
Zugriffe: 500

Re: Welche Maus?

Ich freue mich über Abwechslung und sehe das nicht so eng. :D
Aber du hast schon recht, erstaunlich.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
19 Mär 2024, 10:44
Forum: Sonstiges
Thema: Welche Maus?
Antworten: 12
Zugriffe: 500

Re: Welche Maus?

Sehe ich auch so. Bei mir die häufigste Mäuseart.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
08 Mär 2024, 10:37
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Costa Rica - Baum, angeblich sehr selten ---> Podocarpus guatemalensis
Antworten: 7
Zugriffe: 1696

Re: Costa Rica - Baum, angeblich sehr selten ---> Podocarpus guatemalensis

P. guatemalensis hat ein weites Verbreitungsgebiet von Mexico, Belize, Guatemala, Honduras, El Salvador, Costa Rica, Panama bis Venezuela. Vermutlich dann schon nicht so selten. Aber an einem Standort kann er natürlich sehr selten auftreten.
VG Wolfgang