Die Suche ergab 9170 Treffer

von Cryptomeria
28 Mai 2020, 17:33
Forum: Sonstiges
Thema: Apfelbaum noch zu retten? Rinde seit drei Jahren weggeknabbert
Antworten: 3
Zugriffe: 63

Re: Apfelbaum noch zu retten? Rinde seit drei Jahren weggeknabbert

Baobab hat das treffend beschrieben. ich sehe das auch so!
VG Wolfgang
von Cryptomeria
28 Mai 2020, 17:30
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Jungpflanze - Birke?
Antworten: 5
Zugriffe: 89

Re: Jungpflanze - Birke?

Guter Hinweis, Birken sind Wasserschlucker.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
26 Mai 2020, 14:22
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Was für ein Baum ist das? Aufasten?
Antworten: 9
Zugriffe: 82

Re: Was für ein Baum ist das? Aufasten?

Ca. 35 - 50 Jahre. Im Alter wachsen sie langsamer, deshalb schwierig.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
26 Mai 2020, 09:54
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Was für ein Baum ist das? Aufasten?
Antworten: 9
Zugriffe: 82

Re: Was für ein Baum ist das? Aufasten?

Ja, ein blaunadliges Cultivar von Ch. lawsoniana. Aufasten problemlos zu jeder Zeit. Man sollte natürlich jetzt in der Brutsaison vorher vorsichtig schauen, ob nicht ein Vogel in diesem Bereich gebaut hat. Dann wartet man eben bis die Jungen ausgeflogen sind.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
25 Mai 2020, 17:16
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Scheinzypresse oder doch Lebensbaum?
Antworten: 5
Zugriffe: 70

Re: Scheinzypresse oder doch Lebensbaum?

Ja, typisch die Zapfen.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
24 Mai 2020, 20:30
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 190
Zugriffe: 5774

Re: Endlich Regen

Schmale Straßen triffst du überall in Angeln. Da viele Gehöfte sehr zerstreut liegen, sind es eben schmale Straßen oder Plattenwege. Ab und zu muss man dann etwas zurückfahren, wenn einem die Müllabfuhr oder ein anderes größeres Gefährt entgegenkommt. Traktoren weichen oft zur Seite aus, aber mit PK...
von Cryptomeria
24 Mai 2020, 11:48
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 190
Zugriffe: 5774

Re: Endlich Regen

Ja, leider viel zu windig. Im Winter schrecklich, im Sommer als leichte Brise manchmal wirklich angenehm. Keine stickige Luft wie in manchen Städten. Die Knicks gibt es noch nördlich von Kiel, wenn auch in den letzten Jahrzehnten stark geschrumpft und von beiden Seiten oft sehr extrem abgeschlagen, ...
von Cryptomeria
24 Mai 2020, 11:41
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Strauch ist das?
Antworten: 9
Zugriffe: 130

Re: Welcher Strauch ist das?

Ähnlich schön ist Crataegus laevigata ' Rosea ' mit einfachen rosa Blüten. Ein guter Ersatz und bietet auch Nahrung für Insekten.
VG wolfgang
von Cryptomeria
24 Mai 2020, 09:38
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 190
Zugriffe: 5774

Re: Endlich Regen

So sehe ich das auch.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
23 Mai 2020, 21:28
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 190
Zugriffe: 5774

Re: Endlich Regen

@Chelterrar: An einen Sommertag kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht einer. Aber das ist auch bei uns hier oben im Norden normal. Allein durch den Wind fast immer wesentlich kühler. Im Süden 28°C, bei uns 16-20°C. Das ist normal. Dafür haben wir im Hochsommer erträgliche temps, wenn es im Süden ...
von Cryptomeria
23 Mai 2020, 17:10
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 190
Zugriffe: 5774

Re: Endlich Regen

Bei uns heute schon wieder ( wie gefühlt immer in den letzten 8 Wochen ) viel Sonne und noch mehr Wind.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
22 Mai 2020, 19:33
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 190
Zugriffe: 5774

Re: Endlich Regen

Bei uns hat es heute auch einige Stunden geregnet. Endlich mal. Es könnte noch ein paar Nächte durchregnen. Am Sonntag soll es wieder etwas geben. Es reicht alles nicht, aber besser als nichts. Und schon bewölkt ist eine Erholung für viele Pflanzen, denn seit dem 1.4. war es bei uns fast immer wolke...
von Cryptomeria
22 Mai 2020, 19:23
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: eine Sorbus-Art oder?
Antworten: 10
Zugriffe: 141

Re: eine Sorbus-Art oder?

Ich tendiere auch zu Stefans Vorschlag. . Es sind doch nicht viele Selektionen im Handel und ' Imperialis ' hat noch geschlitztere Blätter.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
21 Mai 2020, 09:31
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was für ein Baum ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 73

Re: Was für ein Baum ist das?

Hallo Lukas,
vergleiche bitte mit Rhus typhina ' Laciniata ' ( syn. ' Dissecta '). Sieht etwas mager aus. Trockenheit?
VG Wolfgang
von Cryptomeria
18 Mai 2020, 09:24
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Was ist das für ein Baum?
Antworten: 7
Zugriffe: 154

Re: Was ist das für ein Baum?

Ich sehe auch Thuja plicata.
VG Wolfgang