Die Suche ergab 9240 Treffer

von Cryptomeria
14 Jul 2020, 15:39
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Laubbaum
Antworten: 18
Zugriffe: 179

Re: Welcher Laubbaum

Ich bin kein Nusskenner, aber die Idee von Hilmar ist sehr gut. Die gesuchte Pflanze sieht Pterocarya fraxinifolia von allen genannten Vermutungen am ähnlichsten.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
13 Jul 2020, 19:33
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannte Baumarten
Antworten: 6
Zugriffe: 91

Re: Unbekannte Baumarten

Genau so ist es. Deswegen ist das seitliche Wegnehmen auch schwierig. Will man mehr Platz ist dann Hochasten oder Absägen noch eine weitere Alternative.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
12 Jul 2020, 22:32
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannte Baumarten
Antworten: 6
Zugriffe: 91

Re: Unbekannte Baumarten

Ich habe berufsmäßig nichts mit Schneiden zu tun. Deshalb warte vielleicht nochmal, bis sich da jemand äußert. In meinem eigenen Garten würde ich von oben soweit wegnehmen, wie es sein muss und zwar so, dass ich außen grüne Zweige etwas höher stehen lassen würde, um die hässlichen braunen inneren Sc...
von Cryptomeria
12 Jul 2020, 20:45
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannte Baumarten
Antworten: 6
Zugriffe: 91

Re: Unbekannte Baumarten

Hallo und herzlich willkommen,
Baum 1 : Chamaecyparis lawsoniana ' Ellwoodii '
Baum 2 : Thuja occidentalis
Baum 3: Chamaecyparis obtusa ' Nana Gracilis '
Wie du schneiden möchtest, müsstest du selbst ein bisschen erläutern. Dann können wir noch mal antworten.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
09 Jul 2020, 20:00
Forum: Sonstiges
Thema: Erle auf einer Mauer in Bad Schandau
Antworten: 8
Zugriffe: 95

Re: Erle auf einer Mauer in Bad Schandau

Tolle Entdeckung! Wahnsinn!
VG Wolfgang
von Cryptomeria
09 Jul 2020, 19:58
Forum: Sonstiges
Thema: Kiefer an einem extremen Standort
Antworten: 2
Zugriffe: 43

Re: Kiefer an einem extremen Standort

Toll! Welche Kraftanstrengung um die Balance zu halten.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
08 Jul 2020, 21:50
Forum: Sonstiges
Thema: Baum verliert Blätter nach Umsetzen
Antworten: 7
Zugriffe: 72

Re: Baum verliert Blätter nach Umsetzen

Doch, er kann noch austreiben. Aber , wenn er nicht mehr austreibt und alle Blätter verloren hat, dann kann man irgendwann mal einige Wochen später die Kratzprobe machen.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
08 Jul 2020, 20:20
Forum: Sonstiges
Thema: Baum verliert Blätter nach Umsetzen
Antworten: 7
Zugriffe: 72

Re: Baum verliert Blätter nach Umsetzen

Na ja, das sieht wirklich nicht gut aus. Du kannst in einigen Wochen, wenn nichts mehr austreibt, auch mit dem Fingernagel ein bisschen an der Rinde kratzen. Ist da alles braun, ist der Baum oberhalb tot. Ist es grün und saftig, ist noch Leben vorhanden.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
08 Jul 2020, 16:27
Forum: Sonstiges
Thema: Baum verliert Blätter nach Umsetzen
Antworten: 7
Zugriffe: 72

Re: Baum verliert Blätter nach Umsetzen

Wie quellfelder sagt: Abwarten bis Frühjahr,bis zum Herbst nicht austrocknen lassen. Manche haben einen zähen Überlebenswillen. Entsorgen kannst du dann immer noch.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
08 Jul 2020, 12:07
Forum: Sonstiges
Thema: Nutzbaum 1050m Höhe, Hinterried Silenen CH
Antworten: 7
Zugriffe: 70

Re: Nutzbaum 1050m Höhe, Hinterried Silenen CH

Das ist doch prima! Dann wähle eine Sorte, die dort angebaut wird. Das ist das Vernünftigste. Und wie gesagt, eine schöne Kiefer lässt sich auch finden.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
07 Jul 2020, 22:07
Forum: Sonstiges
Thema: Nutzbaum 1050m Höhe, Hinterried Silenen CH
Antworten: 7
Zugriffe: 70

Re: Nutzbaum 1050m Höhe, Hinterried Silenen CH

Gute Idee zu wissen, was in der Umgebung wächst. Im Hintergrund wachsen sehr wahrscheinlich Fichten. Einige Kiefern werden auch gut wachsen und da gibt es auch ganz attraktive Arten + Sorten. Welche Nussarten da oben wirklich gedeihen, weiß ich nicht. Haselnuss vielleicht, wächst aber meist großstra...
von Cryptomeria
07 Jul 2020, 19:07
Forum: Sonstiges
Thema: Nutzbaum 1050m Höhe, Hinterried Silenen CH
Antworten: 7
Zugriffe: 70

Re: Nutzbaum 1050m Höhe, Hinterried Silenen CH

Hallo und willkommen, es braucht etwas mehr Infos zum Garten, Sonnen-, Schattenlage, Windverhältnisse, Tiefsttemperaturen, Boden, Schneelast .usw. Jedes Detail hilft, am besten noch ein Foto. Und dann natürlich eure Wünsche: Laub- oder Nadelbaum, soll der Baum einen Zweck erfüllen? Windschutz usw. S...
von Cryptomeria
07 Jul 2020, 13:35
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Fichten im Zauberwald bzw im Hintersee Register-Nr.: 3870
Antworten: 4
Zugriffe: 61

Re: Fichten im Zauberwald bzw im Hintersee Register-Nr.: 3870

2 tolle Fotos. Immer interessant: Da gehen manchmal im Garten in bestem Boden die Bäume einfach so hops und unter den widrigsten Umständen, wie hier gezeigt, werden sie groß und alt.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
06 Jul 2020, 09:45
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Von welchem Baum sind der Zweig und die Früchte?
Antworten: 5
Zugriffe: 115

Re: Von welchem Baum sind der Zweig und die Früchte?

Auf jeden Fall könnte die ausgefärbte Fruchtfarbe bei der Bestimmung auch hilfreich sein.
VG Wolfgang