Die Suche ergab 8912 Treffer

von Cryptomeria
21 Sep 2019, 21:32
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Junge Esche hat schwarze Punkte
Antworten: 13
Zugriffe: 154

Re: Junge Esche hat schwarze Punkte

Tolle Foto,bee!
VG Wolfgang
von Cryptomeria
21 Sep 2019, 12:21
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Junge Esche hat schwarze Punkte
Antworten: 13
Zugriffe: 154

Re: Junge Esche hat schwarze Punkte

Bei uns fallen die Eschenblätter auch immer grün ab ohne nennenswerte Verfärbung. I.d.R. sind Pilze die auf den Blättern sitzen nicht so gravierend wie Pilze , die Äste absterben lassen , also die Leitungsbahnen verstopfen. Zu viele Gedanken brauchst du dir da wahrscheinlich nicht machen. Das sieht ...
von Cryptomeria
18 Sep 2019, 15:16
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Neues Geschenk von den Vögeln
Antworten: 17
Zugriffe: 172

Re: Neues Geschenk von den Vögeln

Acer negundo???
VG Wolfgang
von Cryptomeria
17 Sep 2019, 18:29
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Laubaum in Bayern
Antworten: 5
Zugriffe: 122

Re: Laubaum in Bayern

Prunus padus ist richtig. Die Früchte werden von sehr vielen Vogelarten gefressen. In vielen Gegenden ist tiefgründig aber auch wenig Feuchtigkeit im Boden. Vielleicht auch ein Grund.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
16 Sep 2019, 20:35
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bestimmen eines Pflaumenbaums
Antworten: 2
Zugriffe: 62

Re: Bestimmen eines Pflaumenbaums

Falls du in deiner Nähe nicht weiterkommst, die Baumschule Eggert veredelt für Kunden Obstgehölze, d.h. du musst Edelreiser von deinem Baum dort hinschicken und sie pfropfen in der Baumschule dann auf Unterlagen und schicken dir dann die veredelten Pflanzen wieder zu. Infos s.homepage.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
16 Sep 2019, 17:03
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Weiterer unbekannter Baum
Antworten: 7
Zugriffe: 111

Re: Weiterer unbekannter Baum

Das freut uns! So muss das sein!
VG wolfgang
von Cryptomeria
16 Sep 2019, 11:53
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Weiterer unbekannter Baum
Antworten: 7
Zugriffe: 111

Re: Weiterer unbekannter Baum

Du siehst, er zählt nicht grundlos als invasive Art.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
16 Sep 2019, 10:37
Forum: Sonstiges
Thema: Aggressive Wespen
Antworten: 10
Zugriffe: 85

Re: Aggressive Wespen

Du kannst mit keiner deiner Maßnahmen die Wespen reduzieren. Das Einzige ist, im Frühjahr schauen, wo sie beginnen zu bauen. Viele bauen bei mir in Nistkästen. Diese kann man kurz abhängen oder verschließen. Unter Dachvorsprüngen kann man auch ganz zu Beginn die Anfange entfernen und Mauselöcher kan...
von Cryptomeria
16 Sep 2019, 10:25
Forum: Sonstiges
Thema: Kuriosität aus der Natur
Antworten: 5
Zugriffe: 93

Re: Kuriosität aus der Natur

Bei einer Eiche hatte ich das auch vor Jahren gesehen.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
15 Sep 2019, 19:20
Forum: Sonstiges
Thema: Aggressive Wespen
Antworten: 10
Zugriffe: 85

Re: Aggressive Wespen

Ich habe jedes Jahr zahlreiche Wespennester im Garten. Beide Wespenarten sind immer dabei. Sie werden jetzt im Spätjahr immer etwas aufdringlicher, aber wie meine Vorredner schon sagten. Wenn man sich richtig verhält, kein Grund zur Beunruhigung. Manchmal wandern wir mit ängstlichen Zeitgenossen auc...
von Cryptomeria
11 Sep 2019, 10:11
Forum: Sonstiges
Thema: Woher weiß die Trauerweide, wo die Wasseroberfläche ist?
Antworten: 5
Zugriffe: 116

Re: Woher weiß die Trauerweide, wo die Wasseroberfläche ist?

Letztens hatte ich ein Foto mit Beitrag, da waren die Kronen von Laubbäumen fotografiert und alle Bäume hielten einen kleinen Abstand zum Nachbarbaum. Die Bäume wuchsen nicht ineinander. Die freie Grenzlinie kam sehr schön durch das Foto heraus. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gesehen habe. A...
von Cryptomeria
10 Sep 2019, 16:46
Forum: Sonstiges
Thema: Suche Baum-Empfehlung -> Ersatzpflanzung
Antworten: 8
Zugriffe: 139

Re: Suche Baum-Empfehlung -> Ersatzpflanzung

Irgendein schöner Zierapfel ist eine gute Empfehlung. Wenn es nur um den Platzbedarf geht, kannst du auch zu Catalpa bignonioides Nana oder eine zwergige Fagus sylvatica Sorte greifen wie z.B. Mercedes oder kleinbleibend rotlaubig hängend ( da gibt es auch versch. Sorten ). Wenn die Kinder Platz zum...
von Cryptomeria
07 Sep 2019, 14:01
Forum: Sonstiges
Thema: Hilfe - Kiefer komplett braun!!
Antworten: 4
Zugriffe: 115

Re: Hilfe - Kiefer komplett braun!!

Meist sind sogar die Bäume schon tot, wenn sie noch etwas grün sind. Dann aber meist blass grün. Hier ist nichts mehr zu machen, aber wenn man insektenfreundlich sein will und der Baum beim Fallen nichts beschädigen kann, dann lohnt es ihn als Totholzbaum der Tier- und Pflanzenwelt zu überlassen, wi...
von Cryptomeria
06 Sep 2019, 10:07
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: 2 unbekannte Arten
Antworten: 3
Zugriffe: 97

Re: 2 unbekannte Arten

Mir kam das auch schon in den Sinn und ich denke, die Idee von Hilmar ist gut.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
05 Sep 2019, 17:57
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Um welchen Baum handelt es sich hier?
Antworten: 9
Zugriffe: 118

Re: Um welchen Baum handelt es sich hier?

Jan, kannst du Pyrus calleryana ausschließen?
VG wolfgang