Die Suche ergab 8825 Treffer

von Cryptomeria
16 Jul 2019, 15:30
Forum: Sonstiges
Thema: Schönes Buch zum Einstieg ins Thema Bäume: Jeder Baum hat eigene Individualität
Antworten: 13
Zugriffe: 135

Re: Schönes Buch zum Einstieg ins Thema Bäume: Jeder Baum hat eigene Individualität

Vom Holzapfel zur Birkenmaus. Das nenne ich mal ne tolle Überleitung . Die sehr seltene Waldbirkenmaus wurde 2x bei meinem Nachbarn ( G.Rossen) in seinem Garten von ihm selbst gefunden . 1963 hat er 1 Exemplar gefangen, das er heute noch mumifiziert aufbewahrt. Das 2. Exemplar beobachtete er 1997. I...
von Cryptomeria
16 Jul 2019, 13:16
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Übereifriger Strauch
Antworten: 4
Zugriffe: 36

Re: Übereifriger Strauch

Ja, das sieht nach Arbeit aus. Wenn die Wurzel in der Erde bleiben kann, radikal immer wieder alle Triebe über dem Erdboden abschneiden. Dann sollte er auch irgendwann aufgeben.
VG wolfgang
von Cryptomeria
15 Jul 2019, 13:54
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 22
Zugriffe: 220

Re: Endlich Regen

Bei uns gab es einen ganz kurzen, lokalen Schauer. Aber schon wieder alles weg. Da wir fast immer Wind haben, trocknet es oberflächig enorm schnell ab. Wie viel Wasser fehlt , sieht man in den kleinen Wäldchen. Dort gibt es ganzjährig flache Tümpel und die sind zwar noch feucht, aber fast alle ohne ...
von Cryptomeria
13 Jul 2019, 20:38
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Sämling im Balkonkasten --> Platanus x acerifolia
Antworten: 14
Zugriffe: 491

Re: Sämling im Balkonkasten --> Platanus x acerifolia

Mach das. Musst ja nicht das gesamte Bier den Schnecken opfern. :wink:
VG Wolfgang
von Cryptomeria
13 Jul 2019, 18:06
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welcher Nadelbaum könnte das sein
Antworten: 26
Zugriffe: 223

Re: Welcher Nadelbaum könnte das sein

Noch ein kurzer Hinweis. Du schreibst, dein Bäumchen hat den 1. Winter gut überlebt. Die Winterhärte wird mit Zone 8-9 angegeben. Das im Hinterkopf behalten, falls du an Auspflanzen denkst.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
13 Jul 2019, 17:34
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Sämling im Balkonkasten --> Platanus x acerifolia
Antworten: 14
Zugriffe: 491

Re: Sämling im Balkonkasten --> Platanus x acerifolia

Das muss nicht sein. es sind ja nicht nur die Roten Spanischen unterwegs, da sieht man häufig Schleimspuren, aber auch nicht immer. Die kleineren Ackerschnecken sind bei mir genauso gefräßig, da sieht man keinen Schleim. Bei mir gibt es auch jede Menge Gehäuseschnecken, wobei da bei mir nur die Bern...
von Cryptomeria
13 Jul 2019, 13:19
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Sämling im Balkonkasten --> Platanus x acerifolia
Antworten: 14
Zugriffe: 491

Re: Sämling im Balkonkasten --> Platanus x acerifolia

Das sieht nach Schneckenfraß aus. Schau mal in deinem Substrat oder unter den Töpfen oder in der Dämmerung . Irgendwo in der Nähe stecken die tagsüber.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
12 Jul 2019, 21:29
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Baum?
Antworten: 3
Zugriffe: 59

Re: Welcher Baum?

Ich stimme zu. Die Blätter sind zwar sehr gezähnt/gesägt (?), aber mir fällt sonst nichts Passendes ein. Und das Holz passt.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
12 Jul 2019, 20:55
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welcher Nadelbaum könnte das sein
Antworten: 26
Zugriffe: 223

Re: Welcher Nadelbaum könnte das sein

O.K. Jan, super! Normalerweise sind die Zapfen etwas kleiner, aber vielleicht ist die Größe bedingt durch das neuseeländische Klima. Wenn es deine 1. Wahl war, sind wir uns einig und bleiben bei Cupressus macrocarpa. Mit C.sempervirens hat macrocarpa die größten Cupressus-Zapfen und sempervirens kan...
von Cryptomeria
12 Jul 2019, 17:28
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welcher Nadelbaum könnte das sein
Antworten: 26
Zugriffe: 223

Re: Welcher Nadelbaum könnte das sein

Rund bis oval ist in der Variabilität.IKEA -Bilder kannst du nicht werten. Bei uns werden meist Sorten verkauft. Sämlingspflanzen sehen anders aus. Cupressus war neben Juniperus meine 2. Idee, da aber hier kaum winterhart, hatte ich das erstmal nach hinten gestellt. Du hattest ja am Anfang nichts vo...
von Cryptomeria
12 Jul 2019, 16:10
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welcher Nadelbaum könnte das sein
Antworten: 26
Zugriffe: 223

Re: Welcher Nadelbaum könnte das sein

Von deinem beschriebenen Habitus könnte man auf Cupressus macrocarpa schließen. Vielleicht kannst du dir den Zapfen da mal anschauen und vergleichen. Jungpflanzen könnten entfernt auch passen. Wir werden ein bisschen über Ausschlussverfahren gehen müssen. Stand der Baum in der freien Landschaft oder...
von Cryptomeria
12 Jul 2019, 13:55
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welcher Nadelbaum könnte das sein
Antworten: 26
Zugriffe: 223

Re: Welcher Nadelbaum könnte das sein

Nein, Taiwania ist das auch nicht, aber Neuseeland ist ein sehr guter Hinweis. Wobei , es muss ja auch aus Neuseeland nichts dort einheimisches sein. Schade, dass es keinen Zapfen mehr gibt. Kannst du dir im Internet mal ein paar Zapfen anschauen. Vielleicht siehst du dort einen ähnlichen und kannst...
von Cryptomeria
12 Jul 2019, 12:40
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welcher Nadelbaum könnte das sein
Antworten: 26
Zugriffe: 223

Re: Welcher Nadelbaum könnte das sein

Für mich sind das alles Jugendnadeln. Dornen sehe ich keine.
VG Wolfgang
von Cryptomeria
12 Jul 2019, 12:25
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welcher Nadelbaum könnte das sein
Antworten: 26
Zugriffe: 223

Re: Welcher Nadelbaum könnte das sein

Kann man den Zapfen mal sehen?
VG Wolfgang
von Cryptomeria
12 Jul 2019, 12:06
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Welcher Nadelbaum könnte das sein
Antworten: 26
Zugriffe: 223

Re: Welcher Nadelbaum könnte das sein

Jan, Sequoiadendron ist das sicher nicht. Mit der Zapfenangabe kann es nur stimmen, wenn es kein Nadelbaum ist. Aber dass dieser kleine Jungbaum schon Zapfen in dieser Größe getragen haben soll... Na, wir werden sehen, was sich da wieder ergibt. Vielleicht gibt es noch einige Angaben, woher,wo gekau...