Die Suche ergab 340 Treffer

von Volker0031
09 Aug 2015, 16:08
Forum: Sonstiges
Thema: Baumbeschnitt- und Fällung bei Hitzewelle
Antworten: 4
Zugriffe: 1419

Und wie Yogi schon sagte, haben da nun viele schon lange wartende Samen ökologisch wertvollerer Gehölze die Chance, aufzukommen. Dein und Yogis Wort in des Gehölzgottes Ohr. Ich glaub allerdings nicht so recht daran, dass dort die Samen ökologisch wertvollerer Gehölze auf irgend etwas warten. Und s...
von Volker0031
08 Aug 2015, 18:37
Forum: Sonstiges
Thema: Baumbeschnitt- und Fällung bei Hitzewelle
Antworten: 4
Zugriffe: 1419

Auch ein kleines Wäldchen kann ein Wald im Sinne des Berliner Waldgesetzes sein da eine bestimmte Größe nicht vorgegeben ist. ... Gruß Yogi Das "kleine Wäldchen" ist eine von benutzte Begrifflichkeit. Ausgewiesen ist dieser Streifen von Bäumen und Sträuchern als "geschützte Grünanlage". Also, Entsc...
von Volker0031
08 Aug 2015, 11:23
Forum: Sonstiges
Thema: Baumbeschnitt- und Fällung bei Hitzewelle
Antworten: 4
Zugriffe: 1419

Baumbeschnitt- und Fällung bei Hitzewelle

ich hoffe mal ihr genießt das Wetter und jammert nicht. :D Gestern habe ich mich wieder einmal richtig geärgert. Inmitten eines kleinen Wäldchens, hat man eine Pappel gefällt. Meine Meinung: es ist nicht gut gerade jetzt, bei großen Hitze einen Baum zu fällen. Damit trocknet an dieser Stelle die Erd...
von Volker0031
07 Mai 2015, 16:00
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Weißdorn (Crataegus)?
Antworten: 5
Zugriffe: 2461

Kiefer hat geschrieben:Hy!

Mit der relativ ungelappten Blattform ist das eher C. laevigata oder eine Hybride aus monogyna und laevigata, deren es zahlreiche gibt.
Sehe ich auch so. Das sollte doch aber bei der Blüte ermitteln lassen.

Volker
von Volker0031
06 Mai 2015, 09:21
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ribes sanguineum? ---> Ribes sanguineum 'Carneum'
Antworten: 8
Zugriffe: 5328

Danke, Spinnich. Auch für die schönen Links.
Was mich oft wundert, ist diese Festlegung der Wuchshöhe. Ich denke mal, dass sich das auch bei Sträuchern ein wenig nach der Umgebung richten. Ich habe hier einen Ribes s. welcher sich auf über 3 m reckt.

Volker
von Volker0031
27 Apr 2015, 07:08
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ribes sanguineum? ---> Ribes sanguineum 'Carneum'
Antworten: 8
Zugriffe: 5328

Ich danke allen Helfern und sehe jetzt klarer.

Volker
von Volker0031
26 Apr 2015, 11:07
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ribes sanguineum? ---> Ribes sanguineum 'Carneum'
Antworten: 8
Zugriffe: 5328

Bin noch mal auf Fototour gegangen. Anbei zwei Detailbilder der Blattrückseite und der Blüten. Am Blattstiel und auch auf der Blüte sind Drüsen erkennbar. Keine Drüsen gibt es unmittelbar auf der fein behaarten Rückseite der Blätter. An einem Ort, an welchem sich ein Strauch ungepflegt nach oben ent...
von Volker0031
25 Apr 2015, 15:50
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ribes sanguineum? ---> Ribes sanguineum 'Carneum'
Antworten: 8
Zugriffe: 5328

Danke,

das würde mein Problem ganz einfach auflösen. Wäre das mit den Drüsen. Größenangaben sind in meiner Gegend immer etwas problematisch. Die Mehrzahl der Sträucher wird auf Zaunhöhe gebracht.

Volker
von Volker0031
24 Apr 2015, 18:19
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ribes sanguineum? ---> Ribes sanguineum 'Carneum'
Antworten: 8
Zugriffe: 5328

Ribes sanguineum? ---> Ribes sanguineum 'Carneum'

Im August des Vorjahres habe ich leckere schwarze Früchte von einem Ribes genascht. Mir war klar: das ist eine Schwarze Johannisbeere, Ribes nigrum. habe darum gar nicht mehr weiter geforscht. Obwohl der dem Strauch zugesprochene unangenehme Duft fehlte. Den hatte ich aber auch nicht als unangenehm ...
von Volker0031
20 Apr 2015, 17:58
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Fragezeichen
Antworten: 2
Zugriffe: 1247

Danke Rolf.
Bin froh, die Richtung erkannt zu haben :lol: - nach Deinem Hinweis hab ich mal bei Hortipedia verglichen. Dort wird ein Lonicera involucrata var. ledebourii genannt und mit einer Wuchshöhe von 3 m angegeben. Würde passen!

Volker
von Volker0031
20 Apr 2015, 16:55
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Fragezeichen
Antworten: 2
Zugriffe: 1247

Fragezeichen

So ist das. Der Frühling geht in die Vollen und alles blüht. Und ich renne mit Fragezeichen über dem Kopf durch die Botanik. Schenkt uns irgendeine Lonicera diese schönen Blüten. und wenn ja, welche? Die Blüten treten praktisch immer im Paar auf. Der Strauch ist deutlich größer als ich. Ich denke ma...
von Volker0031
18 Apr 2015, 19:45
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unterscheidung Exochorda zu Spiraea
Antworten: 5
Zugriffe: 2692

ich danke Euch für die Antworten. Habe den Unterschied, so denke ich, erkannt.

Volker
von Volker0031
18 Apr 2015, 18:12
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unterscheidung Exochorda zu Spiraea
Antworten: 5
Zugriffe: 2692

Unterscheidung Exochorda zu Spiraea

wie kann ich die Exochorda von den Spiraea unterscheiden. Noch verrückter wird es, wenn ich im www unter Prachtspiere suche. Dann gelange ich auch zu den Saxifragaceae. Völlig verwirrt und um Aufklärung bittend.

Volker :?
von Volker0031
28 Mär 2015, 21:11
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Cornus officinalis oder doch Cornus mas?
Antworten: 20
Zugriffe: 6186

Ich stelle fest, dass es spannend ist und freue mich auf die Blätter. :)

Volker
von Volker0031
24 Mär 2015, 17:50
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Cornus officinalis oder doch Cornus mas?
Antworten: 20
Zugriffe: 6186

Hm, die Länge.

Ein paar Meter weiter, aber sonniger steht ein ausgewachsener Cornus mas. Und dessen Blüte schien mir irgendwie "anders". Vielleicht aber nur, weil sie dichter ist.

Volker