Die Suche ergab 7 Treffer

von SilviaR
26 Mär 2011, 12:04
Forum: Sonstiges
Thema: Douglasie (pseudotsuga menziessi), männlich ---> Taxus baccata
Antworten: 22
Zugriffe: 5196

Hallo Kiefernspezi! Der Gedanke mit Naturschutz ist genial... Das Gebäude welches hinter dem Baum zu sehen ist, ist nämlich schon das Nachbargrundstück. Dieser Nachbar hatte schon mal gemeckert. Wir haben aus dem Grundstück schon einige unsinnige Gewächse entfernt, es wurde am Anfang (1946) einfach ...
von SilviaR
26 Mär 2011, 11:56
Forum: Sonstiges
Thema: Douglasie (pseudotsuga menziessi), männlich ---> Taxus baccata
Antworten: 22
Zugriffe: 5196

Hallo Gata, du hast recht, die weibliche Eibe am vorigen Wohnort ist ja auch *von selbst* gewachsen. Diese, unsere jetzige wurde aber zu 99 % vom alten Besitzer gepflanzt. Für mich persönlich ist der Blütenstaub auch kein Problem. Im Frühjahr gibts überall Blütenstaub, selbst in der Stadt. Es kam vi...
von SilviaR
26 Mär 2011, 10:42
Forum: Sonstiges
Thema: Douglasie (pseudotsuga menziessi), männlich ---> Taxus baccata
Antworten: 22
Zugriffe: 5196

Hallo Andreas, Ja, was mich gestern verwirrte, war, dass mir einfiel, wir hatten am vorigen Wohnort so einen kleinen (jungen) Nadelbusch, der im Herbst diese roten Beerchen hatte, weichere Nadeln, also eindeutig Eibe. Jetzt ist mir klar, dass dies eben eine weibliche Eibe war.... Vorhin hab ich unse...
von SilviaR
25 Mär 2011, 20:44
Forum: Sonstiges
Thema: Douglasie (pseudotsuga menziessi), männlich ---> Taxus baccata
Antworten: 22
Zugriffe: 5196

Inzwischen stimmt mein Mann zu, dass es sich eher um eine Eibe handeln könnte als um eine Douglasie. Einen Zweig von unserem Baum hab ich verglichen mit einer Abbildung einer blühenden männlichen Douglasie. Und es erschien ziemlich gleich. Aber andererseits ist *mein* *ggg* Blütenstaub sattgelb und ...
von SilviaR
24 Mär 2011, 18:02
Forum: Sonstiges
Thema: Douglasie (pseudotsuga menziessi), männlich ---> Taxus baccata
Antworten: 22
Zugriffe: 5196

um allergische Reaktionen gehts mir garnicht, ich bin dafür nicht besonders empfänglich ;-), allerdings niest mein Kater seit ein paar Tagen...

Aber wenn du die gelben Wolken siehst, die bei einem Windstoß davonfliegen..., da denke ich immer: Hoffentlich hat das kein Nachbar gesehen!
von SilviaR
24 Mär 2011, 17:57
Forum: Sonstiges
Thema: Douglasie (pseudotsuga menziessi), männlich ---> Taxus baccata
Antworten: 22
Zugriffe: 5196

ja, sowas hab ich auch schon gedacht.
Auch andere Pflanzen blühen ja nicht jedes Jahr gleich üppig.

Es ist nur so, dass mein Mann schon länger an dem Haus renoviert hat und noch nie irgendwelche Zapfen gefunden hat.
Bin ja mal gespannt, wie es diesen Herbst damit aussieht.
von SilviaR
24 Mär 2011, 15:24
Forum: Sonstiges
Thema: Douglasie (pseudotsuga menziessi), männlich ---> Taxus baccata
Antworten: 22
Zugriffe: 5196

Douglasie (pseudotsuga menziessi), männlich ---> Taxus baccata

Hallo,

stimmt es, dass dieser Baum nur ca. alle 4 Jahre blüht?

Der Blütenstaub ist schon sehr heftig!