Die Suche ergab 327 Treffer

von Mostviertler
24 Feb 2024, 02:03
Forum: Sonstiges
Thema: Nadelholzplantage, und ihre Nutzung?
Antworten: 9
Zugriffe: 233

Re: Nadelholzplantage, und ihre Nutzung?

Das Ganze sieht nach einer "Samenplantage" aus. Hilmar hat das richtig gedeutet. Dazu werden Reiser von vermehrungswürdigen Mutterbäumen auf Unterlagen aufgepfropft, und die Bäume durch Schnitt niedrig gehalten, damit die Ernte der Zapfen nicht zu aufwändig wird!
von Mostviertler
20 Dez 2023, 01:43
Forum: Sonstiges
Thema: Russische Reiseparadeiser
Antworten: 6
Zugriffe: 279

Re: Russische Reiseparadeiser

Hallo Frank, ich hatte einige Jahre Lang Reiseparadeiser. Sie sind tatsächlich so aufgebaut, dass man Teile davon abbrechen kann, ohne dass sie "auslaufen". Es sind überwiegend feste, relativ große, und sehr geschmackvolle Paradeiser, wie es ja bei den meisten alten Sorten der Fall ist. De...
von Mostviertler
08 Sep 2023, 12:20
Forum: Parks, Gartenanlagen, Arboreten
Thema: Schaugarten Gundacker - A-3390 Melk
Antworten: 9
Zugriffe: 6931

Re: Schaugarten Gundacker - A-3390 Melk

Grrr... :wink: , da hätte ich doch auch wieder einmal hinschauen sollen. Ich wohn ja nur ein paar Km entfernt davon, und besuche den Garten gelegentlich. Ich ahtte allerdings noch nicht das Glück einen solchen "Fang" zu machen. André, Gratulation. Ich kann nur bestätigen, dass dieser Garte...
von Mostviertler
17 Mai 2023, 09:06
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Blüten am Tannenbaum?
Antworten: 9
Zugriffe: 1613

Re: Blüten am Tannenbaum?

Oh, sorry,

ich hab ganz übersehen, wer den Beitrag eingestellt hat. :oops:
Naja, so zeitig am Moregen bin ich noch zu nichts zu gebrauchen. M
Mich hat nur der "Tannenbaum" für eine Kiefer irritiert, da hab ich nicht gedacht, dass Andras dahinter steckt. :roll:

Gruß
Hannes
von Mostviertler
16 Mai 2023, 09:15
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Blüten am Tannenbaum?
Antworten: 9
Zugriffe: 1613

Re: Blüten am Tannenbaum?

Hallo Andrè, Erstmals recht herzlich willkommen hier im Forum. Ja, an deinem Baum sind Blütenstände zu sehen, und zwar männliche Blüten (da werden keine Zapfen draus), aber beim "Tannenbaum" muss ich nein sagen :roll: Ich denke, du hast da einen ganz besonderen Baum im Garten, nämlich eine...
von Mostviertler
24 Apr 2023, 23:04
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: wird mein baum sterben
Antworten: 17
Zugriffe: 922

Re: wird mein baum sterben

Der Baum, offenbar eine Esche, ist schwer krank, wie du selber festgestellt hast. Er kann aber durchaus noch einige Jahre überleben. Die Frage die sich dir stellt ist allerdings: Willst du unter einem solchen Baum, der auch durch einen kleinen Windstoß schon umbrechen kann sitzen, ohne Angst zu habe...
von Mostviertler
11 Mär 2023, 00:00
Forum: Sonstiges
Thema: Unbekannter Schädling
Antworten: 10
Zugriffe: 583

Re: Unbekannter Schädling

Jason hat geschrieben:
10 Mär 2023, 22:37
Hallo Baumfreunde,
also Käfer scheidet definitiv aus.
Sorry Jason, aber der Bock, welcher auch immer ist auch ein Käfer!

Warum denkt man nicht an das Naheliegende: Den Gemeinen Fichtensplintbock. Da würden die Larven von der Größe her passen.

Lg
Hannes
von Mostviertler
04 Okt 2022, 22:12
Forum: Sonstiges
Thema: Kennt Ihr den Waldmonitor schon?
Antworten: 3
Zugriffe: 605

Re: Kennt Ihr den Waldmonitor schon?

Hallo Achim, solche Seiten gibt es auch im internationalen Zusammenhang, allerdings ist bei der Interprätation der Daten Vorsicht geboten. Das Waldstück meines Nachbarn wird zum Beispiel als Waldverlust gewertet, weil er vor 2 Jahren den Wald geernet hat und jetzt, welche Überraschung, vom Satellite...
von Mostviertler
07 Aug 2022, 21:24
Forum: Sonstiges
Thema: Keimfähigkeit Aprikosenkerne
Antworten: 6
Zugriffe: 539

Re: Keimfähigkeit Aprikosenkerne

Hallo Babs, nur um dich vor eventuellen Enttäuschungen zu bewahren. Aprikosen sind meines Wissens in der Regel nicht kernecht. Du wirst durch Samenvermehrung keine brauchbare Aprikose bekommen. Aber vielleicht hast du mit den Bäumchen, die hoffentlich keimen ja etwas anderes vor, als eine Aprikosenk...
von Mostviertler
11 Jul 2022, 21:02
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bitte um Hilfe! Unbestimmter Stamm
Antworten: 15
Zugriffe: 1533

Re: Bitte um Hilfe! Unbestimmter Stamm

Hallo Clemens,
versuch einmal ein Stück von der Rinde vom Stamm zu lösen (sollte nicht all zu schwer fallen). Wenn der Bast sehr langfaserig ist, dann kommt für mich Linde in Frage. Da würde auch der Durchmesser plausibel sein. Allerdings kann ich auch Pappel nicht ganz ausschließen.

Gruß
Hannes
von Mostviertler
26 Jun 2022, 23:12
Forum: Sonstiges
Thema: Platanus x acerifolia-Stecklingsvermehrung
Antworten: 3
Zugriffe: 600

Re: Platanus x acerifolia-Stecklingsvermehrung

Ich hab einmal versucht Platanus mit Stecklingen zu vermehren. Laut dem Fachbuch für Forstpflanzgärten (ich glaub das war das Buch "Der Forstpflanzgarten von Hubert Rupf) ist der Anwuchserfolg bei maximal 20 %. Du brauchst dazu einjährige Zweige am zweijährigen Holz. Diese Zweige werden so vom ...
von Mostviertler
04 Jun 2022, 22:24
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bestimmungsanfrage Sämling die Zweite --> Fraxinus excelsior
Antworten: 11
Zugriffe: 782

Re: Bestimmungsanfrage Sämling die Zweite

Bee könnte recht haben, und es sind (waren) beides Eschensämlinge. Mich hat die Form der Erstlingsblätter der unteren Pflanze auf dem Foto irritiert. Aber da ich nun schon seit mehr als 20 Jahre keinen forstpflanzgarten mehr betreibe, bin ich nicht mehr so auf dem Laufenden mit den Keimlingen/Sämlin...
von Mostviertler
04 Jun 2022, 15:28
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bestimmungsanfrage Sämling die Zweite --> Fraxinus excelsior
Antworten: 11
Zugriffe: 782

Re: Bestimmungsanfrage Sämling die Zweite

Der obere Sämling auf den Fotos ist eindeutig Esche (Fraxinus excelsior) beim zweiten Sämling könnte ich mit Ahorn (Bergahorn) vorstellen.
Gruß
Hannes
von Mostviertler
24 Apr 2022, 21:50
Forum: Sonstiges
Thema: Äquator vs Nördliche Breiten bezüglich des Einflusses der Sonnenstunden und der Strahlung aufs Pflanzenwachstum
Antworten: 9
Zugriffe: 794

Re: Äquator vs Nördliche Breiten bezüglich des Einflusses der Sonnenstunden und der Strahlung aufs Pflanzenwachstum

Hallo Chelterrar, ich denke, das Entscheidende ist, dass im hohen Norden, die Sonnenscheindauer (oder besser Tageslichtdauer) und somit die Möglichkeit zur Photosynthese gerade in der Vegetationszeit viel höher ist. Die Intensität der Sonnenbestrahlung dürfte offenbar nicht so ausschlaggebend sein. ...
von Mostviertler
18 Apr 2022, 22:01
Forum: Sonstiges
Thema: Äquator vs Nördliche Breiten bezüglich des Einflusses der Sonnenstunden und der Strahlung aufs Pflanzenwachstum
Antworten: 9
Zugriffe: 794

Re: Äquator vs Nördliche Breiten bezüglich des Einflusses der Sonnenstunden und der Strahlung aufs Pflanzenwachstum

Hallo, ich hab jetzt meine Erinnerungen an die Forstschule vor 45 Jahren hervorgekramt (die waren schon sehr weit hinten in meinem Hirn :oops: ). Da gab es die Frage ob eine Nordische Birke in den gmäßigten Breiten besser gedeihen, und mehr Holzertrag bringen würde, als in ihrer Heimat, da das Klima...