Die Suche ergab 3793 Treffer

von Spinnich
26 Mär 2024, 18:01
Forum: Sonstiges
Thema: Persea americana
Antworten: 1
Zugriffe: 46

Re: Persea americana

Klar kannst Du den jetzt eintopfen, wenn der nicht zu dunkel steht, kannst Du ihm aber auch noch etwas Zeit geben. Ich würde jetzt aber kein Südfenster wählen oder es sollte etwas Abstand zum Fenster sein. Ich habe auch schon einige gezogen, entweder gleich den Kern in einen Topf nicht zu nasser Erd...
von Spinnich
24 Mär 2024, 14:05
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Halbstrauch Bestimmungshilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 81

Re: Halbstrauch Bestimmungshilfe

Anstelle von Buxbaum (wegen Buchsbaumzünsler) wird erstzweise gerne Ilex oder Hebe gepflanzt. An schattigeren Stellen z. B. Ilex Crenata, der bis zu 3m hoch wird. https://gartenhit24.de/Ilex-crenata-Glorie-Gem An sonnigen und etwas milden Stellen kommt auch Hebe in Betracht, die oft auch kugelförmig...
von Spinnich
23 Mär 2024, 17:42
Forum: Sonstiges
Thema: Glöckchenlauch
Antworten: 9
Zugriffe: 104

Re: Glöckchenlauch

Hallo Babs, da schließe ich mich der Meinung von Yogi an. Es sollen alle Allium Arten von der Blüte bis zur Zwiebel für Menschen essbar sein. https://www.fleurop.de/blog/blumenarten/allium Die gesamte Gattung war durch den Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. (VEN) zum „Gemüse des Jahr...
von Spinnich
23 Mär 2024, 14:22
Forum: Rätsel
Thema: Grün 36
Antworten: 16
Zugriffe: 411

Re: Grün 36

In der Gattung gibt es auch einige Arten mit recht auffälligen Blüten. Die Blutjohannisbeere mit einer Wuchshöhe bis 4m und roten Blüten ab A/April ist sehr hübsch als Solitär oder auch in größeren Hecken und ein Magnet für Wildbienen. Die dunkel-purpurfarben, blau „bereiften“ Beeren sind toll für V...
von Spinnich
22 Mär 2024, 13:49
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Philadelphus 'Belle Étoile'
Antworten: 6
Zugriffe: 956

Re: Philadelphus 'Belle Étoile'

Hallo Anke, wenn diese Sorte über 90 Jahre bereits im Handel ist, weiß vermutlich keiner mehr genau, wie es dazu gekommen ist. Aber egal, diese sehr großen Blüten sind auf jeden Fall attraktiv. Gruß Frank Hier wird die Historie aufgezeigt! Leider war das Forum gestern ja nicht mehr erreichbar, dahe...
von Spinnich
20 Mär 2024, 18:44
Forum: Rätsel
Thema: Grün 35
Antworten: 14
Zugriffe: 371

Re: Grün 35

Da bin ich doch vor einigen Jahren auch mal mit einem Rätsel zu einer (alten, einzelnen) Frucht dieser Art den Ratefüchsen auf die Nerven gegangen. Dennoch kamen am nächsten Tag nach bee (HIGH NOON) dann am Abend - nach weiteren Bildern - immerhin weitere 3 Lösungen und nach einem erneuten Foto dann...
von Spinnich
20 Mär 2024, 18:05
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Viburnum carlesii? [OK]
Antworten: 6
Zugriffe: 322

Re: Viburnum carlesii?

Hallo zusammen, ich tendiere trotz der Blütezeit auch zu carlesii. Bei burkwoodii müssten die Staubblätter die Kronröhre etwas überragen. Die in der Kronröhre versenkten Staubbläter untrscheiden den Strauch auch von x carlcephalum. Gruß, Anke Da hat Anke/menkontre natürlich recht, die hervorstehend...
von Spinnich
20 Mär 2024, 09:54
Forum: Sonstiges
Thema: Welche Maus?
Antworten: 12
Zugriffe: 361

Re: Welche Maus?

Möglicherweise hat man ja immer mal hier mitgelesen und auch in der Rubrik Sonstiges. :P
von Spinnich
20 Mär 2024, 09:52
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Viburnum carlesii? [OK]
Antworten: 6
Zugriffe: 322

Re: Viburnum carlesii?

Die Blütezeit wäre für V. carlesii schon sehr ungewöhnlich, die wird mit April-Mai angegeben. Es gibt natürlich weitere Frühblüher unter den zig kultivierten Arten. So zum Beispiel Bodnant-Schneeball mit Blütezeit Dez- März, aber eher hängende Blüten, schmalere Blätter und anderer Habitus. zu gleich...
von Spinnich
18 Mär 2024, 20:08
Forum: Sonstiges
Thema: Welche Maus?
Antworten: 12
Zugriffe: 361

Re: Welche Maus?

das dürfte eine Gelbhalsmaus (Apodemus flavicollis) sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbhalsmaus https://www.startpage.com/av/proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fwww.woodlandtrust.org.uk%2Fmedia%2F1282%2Fyellow-necked-mouse-alamy-mfh54y-avalon.jpg&sp=1710788705Tfd1dd12e83a854e52f7a886033bb4f9d69...
von Spinnich
18 Mär 2024, 13:29
Forum: Sonstiges
Thema: Frosthärte der Eiche mit den dicksten Eicheln?
Antworten: 3
Zugriffe: 198

Re: Frosthärte der Eiche mit den dicksten Eicheln?

Na klar, das ist ein toller Baum! http://oaks.of.the.world.free.fr/quercus_insignis.htm aber... Also bei einer Angabe wie hier: "Quercus insignis is a rather frost-tender tree that can only be grown outdoors in very mild winter areas of the temperate zone - it can probably withstand short perio...
von Spinnich
15 Mär 2024, 17:46
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Populus suaveolens?
Antworten: 10
Zugriffe: 260

Re: Populus suaveolens?

Ich denke es ist Populus koreana (siehe Jans Schlüssel), ggf. käme aber auch noch eine Hybride in Betracht. Die Blätter bei maximowiczii sind meist breiter, die Blattspitze größer und in sich verdreht. Blattnerven (Lupe) wären da behaart. Das ist für mich als Laien kaum sicher zu beantworten. Vielle...
von Spinnich
15 Mär 2024, 13:39
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Populus suaveolens?
Antworten: 10
Zugriffe: 260

Re: Populus suaveolens?

Hallo Holm Oak, wie ist man denn auf auf Populus suaveolens gekommen, und nach welchen Merkmalen soll das denn bestimmt werden. Zunächst mal ist der Name Populus suaveolens eng mit P. cathayana Rehder, P. maximowiczii A. Henry verknüpft und bei Wikipedia wird auch Populus koreana Rehder mit P. suave...
von Spinnich
14 Mär 2024, 15:29
Forum: Rätsel
Thema: Grün 32
Antworten: 18
Zugriffe: 468

Re: Grün 32

Kalanchoe delagoensis (tubiflora) ist bei mir nicht blühwillig. Bisher hat nur eine Pflanze im Winterquartier im Keller einen Blütenstand entwickelt, der ist dann aber abgestorben. Ein Exemplar, dass ich meiner Schwägerin geschenkt hatte, hat aber im kühlen Wintergarten dort schön geblüht. Die Blüte...
von Spinnich
13 Mär 2024, 15:27
Forum: Rätsel
Thema: Grün 32
Antworten: 18
Zugriffe: 468

Re: Grün 32

Hallo Anke, unten rum ist vorwiegend Pachyphytum compactum und weniger gut zu erkennen Anacampseros rufescens , die besonders robust auch immer regelmäßig blüht. Für solche Pflanzen habe ich in der Regel keine eigenen Blumentöpfe parat, dafür hätte ich dann auch gar keinen Platz. Da wächst eben alle...