Die Suche ergab 419 Treffer

von fockea
04 Aug 2020, 00:57
Forum: Rätsel
Thema: Blütenrätsel --> Staphylea sp.
Antworten: 15
Zugriffe: 309

Re: Blütenrätsel --> Staphylea sp.

Wieder was dazu gelernt. Danke !
Meine St. pinnata : Endblatt schon etwas gestielt ? sonst sitzend
Meine St. colchica : Endblatt sicher gestielt, die beiden Restblätter sitzend ( ist das vielleicht gar keine colchica sondern bolanderi ?)
von fockea
03 Aug 2020, 00:40
Forum: Rätsel
Thema: Blütenrätsel --> Staphylea sp.
Antworten: 15
Zugriffe: 309

Re: Blütenrätsel --> Staphylea sp.

Hallo,
Ich finde erst jetzt die Antwort von LCV.
Lieber LCV was ist ein sitzendes Endblättchen ?????
fragt
Fockea
von fockea
19 Jul 2020, 22:59
Forum: Sonstiges
Thema: Ginkgo - Samen zur Keimung bringen
Antworten: 4
Zugriffe: 120

Re: Ginkgo - Samen zur Keimung bringen

noch eine Möglichkeit:
Stecklinge ( abgerissen mit etwas altem Holz noch dran) in feuchtes Torf/Sandgemisch stecken. Tüte drüber und gut warm halten. Nicht zu feucht.
von fockea
19 Jul 2020, 22:31
Forum: Sonstiges
Thema: Ginkgo - Samen zur Keimung bringen
Antworten: 4
Zugriffe: 120

Re: Ginkgo - Samen zur Keimung bringen

Ich kenne einen weiblichen Ginkgobaum, der von 5 männlichen Bäumen umgeben ist.Da sind "alle" Samen befruchtet. Ich bewahre die Saat zunächst noch 2-3 Monate bei Raumtemperatur auf. ( habe gelesen, dass die Befruchtung bei Raumtemperatur erst abgeschlossen sein muß) . Ja dann kühl + feucht halten, i...
von fockea
09 Jul 2020, 23:49
Forum: Rätsel
Thema: Blütenrätsel --> Staphylea sp.
Antworten: 15
Zugriffe: 309

Re: Blütenrätsel --> Staphylea sp.

Das ist Staphylea pinnata . ( 5 Blätter am Blattstiel)
von fockea
27 Jun 2020, 23:41
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was wächst hier? ---> Juglans regia
Antworten: 8
Zugriffe: 205

Re: Was wächst hier?

Ja, gelungen.
von fockea
17 Jun 2020, 00:07
Forum: Rätsel
Thema: Was habe ich im Wald gefunden? (Rätsel) --> Liriodendron tulipifera u. Fagus sylvatica
Antworten: 17
Zugriffe: 559

Re: Was habe ich im Wald gefunden? (Rätsel)

Meine Hochachtung !
Anke + Willi wissen was das ist ?
Ich muß noch viel lernen !
Fockea
von fockea
10 Jun 2020, 00:21
Forum: Sonstiges
Thema: Bestimmung "Steine"
Antworten: 3
Zugriffe: 206

Re: Bestimmung "Steine"

1. Weißquarz
2. Silberquarz

weitere Infos gibt es im : Steinforum
von fockea
19 Mai 2020, 01:36
Forum: Sonstiges
Thema: Kletterpflanze
Antworten: 21
Zugriffe: 308

Re: Kletterpflanze

und wenn die Saat an den Ranken hängt als Luftknolle/ Bulbe (?): dann ist es D. batatas oder D. japonica
ist die Saat 3 flügelig wie bei den afrikanischen Dioscoreae z.B. D. sylvatica, so kommen einige andere in Europa frostharte Arten in Frage. Wie D. caucasica, D. balcanica, D. tokoro, D. tenuipes .
von fockea
19 Mai 2020, 01:27
Forum: Sonstiges
Thema: Kletterpflanze
Antworten: 21
Zugriffe: 308

Re: Kletterpflanze

wahrscheinlich nicht lieber LVC. Aber wenn Bee Dir diese roten Samen im Herbst schickt wird das sicher was. ( keimen alle)
von fockea
30 Apr 2020, 00:08
Forum: Sonstiges
Thema: Staphylea pinnata X colchica
Antworten: 3
Zugriffe: 181

Re: Staphylea pinnata X colchica

Hallo Spinnich, Ich mische die Samen mit feuchten Torf und verwahre sie in einem geschlossenen Beutel von Oktober bis Januar bei Raumtemperatur. Dann säe ich aus ( auf Mäusefraß achten !) und lasse Frost u.s.w. einwirken. Sie keimen dann komplett im nächsten Jahr. Ob die Geschichte mit dem Beutel au...
von fockea
28 Apr 2020, 01:09
Forum: Sonstiges
Thema: Staphylea pinnata X colchica
Antworten: 3
Zugriffe: 181

Staphylea pinnata X colchica

Ich habe mich der Vermehrung und Anzucht von Staphylea verbissen. Jetzt ist mir Saatgut von Staphylea elegans ( St. pinnata X colchica) nach 2 Jahren zu fast 100 % gekeimt. Bis jetzt sehen sie alle gleich aus. Habe erwartet: eine Streuung: ein wenig St. pinnata ( 5 Blätter am Blattstiel, schmal) ode...
von fockea
19 Apr 2020, 00:48
Forum: Sonstiges
Thema: Aristolochia im Kübel?
Antworten: 22
Zugriffe: 517

Re: Aristolochia im Kübel?

Aus der Kohle sind alle möglichen chemischen Verbindungen vergast/ verschwunden.
Während sich im Ruß diese Verbindungen dann evt. mehr oder weniger abgeschlagen haben. ( langkettige Kohlenwasserstoffe mit hohem Siedepunkt)
Also vielleicht nicht das gleiche.
meint
Fockea
von fockea
03 Apr 2020, 01:06
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: suche ---> Eriobotrya japonica
Antworten: 8
Zugriffe: 252

Re: suche ---> Eriobotrya japonica

Ich zeige noch einmal eine Mispel die nicht erfrieren kann.
Gesehen in Echternach/Luxemburg.
von fockea
28 Mär 2020, 23:04
Forum: Sonstiges
Thema: warum sollte man nicht nichteinheimische Gehölze anpflanzen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 731

Re: warum sollte man nicht nichteinheimische Gehölze anpflanzen ?

LCV hat wohl auch nicht ganz unrecht. Ich habe mal ein Wäldchen gesehen mit lauter Blauregen/Glyzine/ Wisteria. Als nach Jahren die erste Pflanze die Krone eines Baumes erreicht hatte, konnte die Saat weit streuen. Und jetzt hat bald jeder Baum seinen Blauregen der ihn eng umschlungen hält. Irgentwi...