Die Suche ergab 411 Treffer

von fockea
19 Mai 2020, 01:36
Forum: Sonstiges
Thema: Kletterpflanze
Antworten: 21
Zugriffe: 181

Re: Kletterpflanze

und wenn die Saat an den Ranken hängt als Luftknolle/ Bulbe (?): dann ist es D. batatas oder D. japonica
ist die Saat 3 flügelig wie bei den afrikanischen Dioscoreae z.B. D. sylvatica, so kommen einige andere in Europa frostharte Arten in Frage. Wie D. caucasica, D. balcanica, D. tokoro, D. tenuipes .
von fockea
19 Mai 2020, 01:27
Forum: Sonstiges
Thema: Kletterpflanze
Antworten: 21
Zugriffe: 181

Re: Kletterpflanze

wahrscheinlich nicht lieber LVC. Aber wenn Bee Dir diese roten Samen im Herbst schickt wird das sicher was. ( keimen alle)
von fockea
30 Apr 2020, 00:08
Forum: Sonstiges
Thema: Staphylea pinnata X colchica
Antworten: 3
Zugriffe: 109

Re: Staphylea pinnata X colchica

Hallo Spinnich, Ich mische die Samen mit feuchten Torf und verwahre sie in einem geschlossenen Beutel von Oktober bis Januar bei Raumtemperatur. Dann säe ich aus ( auf Mäusefraß achten !) und lasse Frost u.s.w. einwirken. Sie keimen dann komplett im nächsten Jahr. Ob die Geschichte mit dem Beutel au...
von fockea
28 Apr 2020, 01:09
Forum: Sonstiges
Thema: Staphylea pinnata X colchica
Antworten: 3
Zugriffe: 109

Staphylea pinnata X colchica

Ich habe mich der Vermehrung und Anzucht von Staphylea verbissen. Jetzt ist mir Saatgut von Staphylea elegans ( St. pinnata X colchica) nach 2 Jahren zu fast 100 % gekeimt. Bis jetzt sehen sie alle gleich aus. Habe erwartet: eine Streuung: ein wenig St. pinnata ( 5 Blätter am Blattstiel, schmal) ode...
von fockea
19 Apr 2020, 00:48
Forum: Sonstiges
Thema: Aristolochia im Kübel?
Antworten: 22
Zugriffe: 448

Re: Aristolochia im Kübel?

Aus der Kohle sind alle möglichen chemischen Verbindungen vergast/ verschwunden.
Während sich im Ruß diese Verbindungen dann evt. mehr oder weniger abgeschlagen haben. ( langkettige Kohlenwasserstoffe mit hohem Siedepunkt)
Also vielleicht nicht das gleiche.
meint
Fockea
von fockea
03 Apr 2020, 01:06
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: suche ---> Eriobotrya japonica
Antworten: 8
Zugriffe: 201

Re: suche ---> Eriobotrya japonica

Ich zeige noch einmal eine Mispel die nicht erfrieren kann.
Gesehen in Echternach/Luxemburg.
von fockea
28 Mär 2020, 23:04
Forum: Sonstiges
Thema: warum sollte man nicht nichteinheimische Gehölze anpflanzen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 640

Re: warum sollte man nicht nichteinheimische Gehölze anpflanzen ?

LCV hat wohl auch nicht ganz unrecht. Ich habe mal ein Wäldchen gesehen mit lauter Blauregen/Glyzine/ Wisteria. Als nach Jahren die erste Pflanze die Krone eines Baumes erreicht hatte, konnte die Saat weit streuen. Und jetzt hat bald jeder Baum seinen Blauregen der ihn eng umschlungen hält. Irgentwi...
von fockea
27 Mär 2020, 23:12
Forum: Sonstiges
Thema: warum sollte man nicht nichteinheimische Gehölze anpflanzen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 640

Re: warum sollte man nicht nichteinheimische Gehölze anpflanzen ?

Lieber Biloba, Deine kecke Empfehlung einfach mal was auspflanzen oder noch besser (Idee von mir): Saatgut verlieren ist strafbar. Woher ich das weiß ? Ich habe mal Tamus ( Dioscorea communis) auspflanzen wollen, weil ich in einem alten Buch gelesen hatte, dass Tamus früher im Rheingau natürlich vor...
von fockea
27 Mär 2020, 00:30
Forum: Sonstiges
Thema: Baum des Jahres 2015, Acer campestre - Fotosammlung
Antworten: 5
Zugriffe: 760

Re: Baum des Jahres 2015, Acer campestre - Fotosammlung

Acer campestre Bonsaiwald
Acer campestre Bonsaiwald
Acer campestre 2.jpg (165.37 KiB) 753 mal betrachtet
von fockea
23 Mär 2020, 23:52
Forum: Sonstiges
Thema: warum sollte man nicht nichteinheimische Gehölze anpflanzen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 640

Re: warum sollte man nicht nichteinheimische Gehölze anpflanzen ?

Ich kam auf meine Frage, weil mich ein Forstmann darauf hingewiesen hat, dass er sich nicht trauen würde ein paar Ginkgo oder Osagebäume oder ähnliches zu seinen Aufforstungen zu stellen. Er rechnet mit Protesten von Rechtgläubigen.( hat er so gesagt) Ich habe nun die Gelegenheit zu probieren und da...
von fockea
22 Mär 2020, 01:24
Forum: Sonstiges
Thema: warum sollte man nicht nichteinheimische Gehölze anpflanzen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 640

warum sollte man nicht nichteinheimische Gehölze anpflanzen ?

Mal ganz einfach gefragt: warum sollte man nur mit einheimische Gehölzen aufforsten ? Wäre nicht eine Beimischung dem Klimawandel verträglichere Gehölze möglich ? Was spricht dagegen ? Gesetzlich verboten ? Keine gute Idee bezüglich der Insekten ? 2 te Frage: ist die Douglasie einheimisch ? Lass mic...
von fockea
11 Mär 2020, 00:52
Forum: Sonstiges
Thema: Aristolochia im Kübel?
Antworten: 22
Zugriffe: 448

Re: Aristolochia im Kübel?

Aristolochia macrophylla auszuschließen (wegen der Wurzel) ist meiner Meinung nicht nötig. Ich habe Pflanzen in Blumentöpfen. Wie wäre es mal mit Dioscorea caucasica oder Dioscorea japonica ? Oder die seltenen Dioscorea balcanica oder Schmerwurz Tamus Dioscorea communis ? Alle unterirdisch ausgepfla...
von fockea
11 Feb 2020, 00:33
Forum: Sonstiges
Thema: Sturm Sabine
Antworten: 15
Zugriffe: 474

Re: Sturm Sabine

Meine Fichten am Grenzzaum zum Nachbarn haben sich so weit verbogen. Ganz schlimm !
Ob da meine Versicherung greift wenn sie kippen ?
Und gerade geht jetzt geht es wieder los.( 24 H)
Gewächshaus lebt noch.
Fockea
von fockea
09 Feb 2020, 00:38
Forum: Sonstiges
Thema: Klimawandel : weche klimagerechte Bäume ??
Antworten: 3
Zugriffe: 176

Klimawandel : weche klimagerechte Bäume ??

Ich bin auf eine Baumschule gestossen die Gehölze anbietet , die im Klimawandel eine gute Chance haben, die Bäume der Zukunft zu sein. Dabei u. a.: Aesculus parviflora Pinus sibirica ( cembra ?) Zürgelbaum und auch den Geweihbaum ( Gymnocladus diodicus) Meine Frage: gibt es Listen dazu von unabhängi...
von fockea
19 Jan 2020, 23:53
Forum: Sonstiges
Thema: Vollkornbrot
Antworten: 22
Zugriffe: 653

Re: Vollkornbrot

Meine Frau hat jetzt das Rezept abgeschrieben und mir angedroht. nächste Woche essen wir das auch.
Fockea
bekennender Skeptiker was sowas angeht, immer so harte Krusten und man hat auch die lästigen Körner in den Zahnlücken.