Die Suche ergab 429 Treffer

von fockea
20 Okt 2020, 23:47
Forum: Samen- und Zapfenbörse
Thema: Suche Quercus pontica Samen
Antworten: 7
Zugriffe: 1002

Re: Suche Quercus pontica Samen

Im bot. Garten Darmstadt gab es vor 5 Jahren auch eine Q. pontica.
Die hatte damals bei einer Höhe von 6-8 m bei meinem Besuch nur wenig Saat gemacht.
In 2020 habe ich an meinen Eichen ein Mastjahr und fürchte mich schon vor dem Überfall der Wildschweine.
Vielleicht macht Q. pontica auch Mastjahre ?
von fockea
18 Okt 2020, 23:47
Forum: Sonstiges
Thema: Walnußbaum beschneiden
Antworten: 1
Zugriffe: 87

Re: Walnußbaum beschneiden

Ich würde den Ast direkt am Stamm absägen und ein Wundverschlußmittel gegen Pilzbefall auf die Schnittfläche geben.( habe auch schon Erfolg mit Schmierfett gehabt)
Und wenn nächste Woche der Bagger kommt, macht es keinen Sinn bis zum Winter zu warten.
von fockea
26 Sep 2020, 23:43
Forum: Sonstiges
Thema: Blatt auf Blatt ? Blüte ? oder wie ?
Antworten: 1
Zugriffe: 73

Blatt auf Blatt ? Blüte ? oder wie ?

Dieses eigenartige Blatt war mir bisher nicht bekannt . Weiß jemenand mehr darüber ?
Den Namen der Pflanze kenne ich nicht. Soll ein kleiner frostharter Strauch sein.
von fockea
18 Sep 2020, 00:30
Forum: Sonstiges
Thema: Brauchen die Zapfen der cedrus atlantica wirklich 2 - 3 Jahre bis zur Reife ?
Antworten: 11
Zugriffe: 3897

Re: Brauchen die Zapfen der cedrus atlantica wirklich 2 - 3 Jahre bis zur Reife ?

Ich habe gelernt an Cedrus atl. libani ( die mit den grünen kurzen Nadeln) dass nur die vollentwickelten Samen nach dem Öffnen der Zapfen keimen. Dann aber sehr viele.
Mit unreifen Samen aus solchen Zapfen ( Foto oben) hatte ich keinen Erfolg.
von fockea
12 Sep 2020, 22:54
Forum: Sonstiges
Thema: Catalpa ?
Antworten: 5
Zugriffe: 189

Catalpa ?

Ich finde das merkwürdig. Nur einen Austrieb bei gleichmäßiger Beleuchtung.
von fockea
29 Aug 2020, 23:30
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannte Kübelpflanze --> Ceratonia siliqua
Antworten: 11
Zugriffe: 280

Re: Unbekannte Kübelpflanze --> Ceratonia siliqua

Punica granata hat bei mir ausgepflanzt ( wohne am Rhein) seit ca. 20 Jahren alle Winter gut überstanden.
Einen Granatapfel habe ich noch nie gesehen, nur Blüten in Mengen.
Übrigens: ist über Stecklinge leicht zu vermehren.
von fockea
26 Aug 2020, 00:33
Forum: Sonstiges
Thema: Suche Empfehlungen zu Büchern
Antworten: 4
Zugriffe: 216

Re: Suche Empfehlungen zu Büchern

kenne ich nicht. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie von einander abschreiben. Nur so ein Gefühl. Liest sich manchmal so ähnlich.
von fockea
21 Aug 2020, 23:19
Forum: Sonstiges
Thema: Suche Empfehlungen zu Büchern
Antworten: 4
Zugriffe: 216

Re: Suche Empfehlungen zu Büchern

1. ich schaue zuerst bei Krüssmann die Baumschule ( 650 Seiten) nach, dann bei Bärtels.
2. Dumonts Pflanzenenzyklopädie ( 2 Bände) dann Warda und Bärtels in dieser Reihenfolge.
von fockea
19 Aug 2020, 23:33
Forum: Sonstiges
Thema: Dioscorea spec. aus Thailand (Mutterpflanze + Anzucht aus Samen)
Antworten: 14
Zugriffe: 399

Re: Dioscorea spec. aus Thailand (Mutterpflanze + Anzucht aus Samen)

Die Dioscorea bulbifera Brutknollen sehen so aus:



[attachment=0]Dioscorea bulbifera Saat !!!!!.jp
von fockea
18 Aug 2020, 23:40
Forum: Sonstiges
Thema: Dioscorea spec. aus Thailand (Mutterpflanze + Anzucht aus Samen)
Antworten: 14
Zugriffe: 399

Re: Dioscorea spec. aus Thailand (Mutterpflanze + Anzucht aus Samen)

Nach meinem Wissen: Also vom Verzehr der Fruchtknollen würde ich dringend abraten. ( da hat mal einer im berliner bot. Garten welche von D. bulbifera geklaut und gleich roh verkostet. Wurde bekannt weil er im Krankenhaus landete). Die unterirdischen Knollen sind gekocht eßbar . Ganz sicher aus unser...
von fockea
04 Aug 2020, 00:57
Forum: Rätsel
Thema: Blütenrätsel --> Staphylea sp.
Antworten: 15
Zugriffe: 514

Re: Blütenrätsel --> Staphylea sp.

Wieder was dazu gelernt. Danke !
Meine St. pinnata : Endblatt schon etwas gestielt ? sonst sitzend
Meine St. colchica : Endblatt sicher gestielt, die beiden Restblätter sitzend ( ist das vielleicht gar keine colchica sondern bolanderi ?)
von fockea
03 Aug 2020, 00:40
Forum: Rätsel
Thema: Blütenrätsel --> Staphylea sp.
Antworten: 15
Zugriffe: 514

Re: Blütenrätsel --> Staphylea sp.

Hallo,
Ich finde erst jetzt die Antwort von LCV.
Lieber LCV was ist ein sitzendes Endblättchen ?????
fragt
Fockea
von fockea
19 Jul 2020, 22:59
Forum: Sonstiges
Thema: Ginkgo - Samen zur Keimung bringen
Antworten: 4
Zugriffe: 258

Re: Ginkgo - Samen zur Keimung bringen

noch eine Möglichkeit:
Stecklinge ( abgerissen mit etwas altem Holz noch dran) in feuchtes Torf/Sandgemisch stecken. Tüte drüber und gut warm halten. Nicht zu feucht.
von fockea
19 Jul 2020, 22:31
Forum: Sonstiges
Thema: Ginkgo - Samen zur Keimung bringen
Antworten: 4
Zugriffe: 258

Re: Ginkgo - Samen zur Keimung bringen

Ich kenne einen weiblichen Ginkgobaum, der von 5 männlichen Bäumen umgeben ist.Da sind "alle" Samen befruchtet. Ich bewahre die Saat zunächst noch 2-3 Monate bei Raumtemperatur auf. ( habe gelesen, dass die Befruchtung bei Raumtemperatur erst abgeschlossen sein muß) . Ja dann kühl + feucht halten, i...
von fockea
09 Jul 2020, 23:49
Forum: Rätsel
Thema: Blütenrätsel --> Staphylea sp.
Antworten: 15
Zugriffe: 514

Re: Blütenrätsel --> Staphylea sp.

Das ist Staphylea pinnata . ( 5 Blätter am Blattstiel)