Die Suche ergab 2807 Treffer

von Rainer Lippert
26 Nov 2020, 21:50
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Drumlin-Buche bei Landstetten, Register-Nr.: 1933
Antworten: 25
Zugriffe: 2918

Re: Drumlin-Buche bei Landstetten, Register-Nr.: 1933

Wolfgang, Hans meint die Karte. Dort sind tatsächlich zwei Registereinträge verknüpft, also auch die Buche bei Lützelburg . Seltsam ist nur, dass im Registereintrag keine klickbare Koordinaten hinterlegt sind. Dürfte also demnach gar nicht in der Karte an dieser Stelle erscheinen. Tut es aber, warum...
von Rainer Lippert
23 Nov 2020, 20:09
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Schöne Eiche in Hals, Register-Nr.: 773
Antworten: 9
Zugriffe: 321

Re: Schöne Eiche in Hals, Register-Nr.: 773

Hallo Hans,

dann hättest du halt mal auf meiner Seite schauen müssen :roll: Vor allem ein Blick auf die Deutschlandkarte, wo alle knapp 1.000 Eichen eingezeichnet sind, gibt einen schönen Überblick, welche Eichen in der Nähe stehen.

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
23 Nov 2020, 19:48
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Jagstzell
Antworten: 5
Zugriffe: 215

Eiche bei Jagstzell

Hallo, bei Jagstzell, oberhalb vom Bühlhof, steht diese Eiche. Den Taillenumfang, etwas unterhalb von 1,3 m, habe ich mit 5,81 m gemessen. Den Hinweis zu dieser Eiche habe ich von Jürgen Blümle, der mehrere Baumbücher von Baden-Württemberg geschrieben hat, bekommen. Wenn die Eiche ins Register komme...
von Rainer Lippert
23 Nov 2020, 19:43
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Schöne Eiche in Hals, Register-Nr.: 773
Antworten: 9
Zugriffe: 321

Re: Schöne Eiche in Hals, Register-Nr.: 773

Hallo Jo,

vielen Dank für den Eintrag. Jetzt passt alles.

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
23 Nov 2020, 17:33
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Schöne Eiche in Hals, Register-Nr.: 773
Antworten: 9
Zugriffe: 321

Re: Schöne Eiche in Hals, Register-Nr.: 773

Hallo haderer, was meinst du mit, da wird etwas durcheinandergebracht? Wie kommst du auf Hals bei Passau? Das ist Hals bei Saldenburg, siehe auch meine Seite. Fröhlich gibt als Gemarkung Saldenburg an. Und das Forsthaus siehst du im Hintergrund meiner Bilder. Und auch im Bayernatlas ist ein ND einge...
von Rainer Lippert
23 Nov 2020, 16:42
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Schlagbrunnen-Eiche bei Langenaltheim, Register-Nr.: 5418
Antworten: 3
Zugriffe: 193

Re: Schlagbrunnen-Eiche bei Langenaltheim

Hallo Klaus, schön ist sie, ja. Aber du weißt ja, ich bin eher pessimistisch, was die Altersschätzung angeht. Es gibt bei Eichen recht viele Beweise für ein schnelles Wachstum. Also über 2 cm pro Jahr. Teilweise sogar über 2,5 cm. Die wenigen Eichen, die nachweislich weniger als 1,5 cm pro Jahr wach...
von Rainer Lippert
22 Nov 2020, 19:32
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Schöne Eiche in Hals, Register-Nr.: 773
Antworten: 9
Zugriffe: 321

Schöne Eiche in Hals, Register-Nr.: 773

Hallo, ob die Schöne Eiche schön ist, liegt wohl im Auge des Betrachters. Stattlich ist sie mit 6,29 m, gemessen im Mai 2018, auf jeden Fall. Fröhlich gibt für 1990 einen Umfang von 5,60 m an. 69 cm Umfangszunahme in 28 Jahren macht 2,5 cm pro Jahr. Sie soll laut Fröhlich 1990 ein nachgewiesenes Alt...
von Rainer Lippert
22 Nov 2020, 12:27
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Kleine Breiteiche bei Gottwollshausen, Register-Nr.: 1199
Antworten: 4
Zugriffe: 190

Re: Kleine Breiteiche bei Gottwollshausen, Register-Nr.: 1199

Hallo Klaus, bist du dir sicher, dass es eine Traubeneiche ist? Nur das die Naturschutzbehörde die Eiche als Traubeneiche bezeichnet, muss das meine ich nicht unbedingt stimmen. Siehe die Kreuzeiche bei Hürbel, die ja auch als Traubeneiche gilt. Die Vampire haben mich vor Ort so sehr abgelenkt, dass...
von Rainer Lippert
21 Nov 2020, 16:52
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche auf dem Lünsberg bei Borken
Antworten: 15
Zugriffe: 402

Re: Eiche auf dem Lünsberg bei Borken

Ja, da haben wir aneinander vorbei gesprochen. Sorry. Dachte mir schon, dass das ein Missverständnis war. Aber wie gesagt, nicht jeder, der einen Baum schön findet und fotografiert, misst den Umfang. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich bekomme etwa einmal pro Woche über meine Webseite eine Anfrage zu...
von Rainer Lippert
21 Nov 2020, 15:06
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Bischmisheim, Register-Nr.: 4212
Antworten: 2
Zugriffe: 193

Eiche bei Bischmisheim, Register-Nr.: 4212

Hallo, das Saarland ist nicht gerade reich gesegnet mit dicken Eichen. Eine der dicksten steht östlich von Bischmisheim, Stadteil von Saarland. Der BHU hat im Oktober 2017 5,78 m betragen. Die Naturschutzbehörde gibt ein Alter von 355 Jahren an, die Gemeinde selbst von über 600 Jahren. Der monumenta...
von Rainer Lippert
21 Nov 2020, 14:59
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche auf dem Lünsberg bei Borken
Antworten: 15
Zugriffe: 402

Re: Eiche auf dem Lünsberg bei Borken

Du hast es glaube ich nicht verstanden. Hier stellen Personen Rechnungen auf, die hunderte von Kilometer von der Eiche weg sind. Keiner von uns war bei der Eiche. Und Anhand der Berechnungen beurteilen jetzt diese Personen, dazu gehöre ich auch, ob es sich nun lohnt, über 400 km zu fahren, um die Ei...
von Rainer Lippert
21 Nov 2020, 14:10
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche auf dem Lünsberg bei Borken
Antworten: 15
Zugriffe: 402

Re: Eiche auf dem Lünsberg bei Borken

Also ich habe kein Maßband genommen, weil die Eiche 430 km entfernt von mir steht. Du kannst ja gerne messen, dann haben wir Klarheit.

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
21 Nov 2020, 11:43
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche auf dem Lünsberg bei Borken
Antworten: 15
Zugriffe: 402

Re: Eiche auf dem Lünsberg bei Borken

Die Frau ist vielleicht etwas größer als 1,70 m. Aber selbst bei 1,80 m größe kommt man nicht auf 5 m Umfang. Hinzu kommt noch, dass der Stammquerschnitt vermutlich nicht rund, sondern oval ist, bedingt durch den Tiefzwiesel. Demnach würden wir jetzt die Breitseite des Stammes sehen. Der Umfang wäre...
von Rainer Lippert
19 Nov 2020, 10:57
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Schlagbrunnen-Eiche bei Langenaltheim, Register-Nr.: 5418
Antworten: 3
Zugriffe: 193

Schlagbrunnen-Eiche bei Langenaltheim, Register-Nr.: 5418

Hallo, die Schlagbrunnen-Eiche ist mit einem BHU von 5,50 m zwar Untermaßig, aber hier kann man sie ja mal vorstellen. Im Internet wird sie mit knapp 6 m Umfang und einem Alter von 450 bis 600 Jahre angepriesen. Ganz so alt wird sie wohl noch nicht sein. Mit den 6 m Umfang hat es leider auch nicht g...
von Rainer Lippert
18 Nov 2020, 22:33
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche am Theodor-Heuss-Ring in Kiel, Reg.-Nr. 7462
Antworten: 1
Zugriffe: 87

Re: Eiche am Theodor-Heuss-Ring in Kiel

Hallo Jo,

die Eiche bei Schwerin steht auch direkt neben einer mehrspurigen Straße und eine Brücke berührt fast die Krone.

Grüße,

Rainer