Die Suche ergab 2296 Treffer

von Rainer Lippert
08 Dez 2019, 20:01
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Tausendjährige Eiche in Bad Brückenau Register-Nr.: 1129
Antworten: 3
Zugriffe: 16

Re: † Alteichen am Bibraplatz bei Bad Brückenau Register-Nr.: 1792

Hallo,

eigentlich sollte ich diesen Artikel machen, wollte aber nicht. Die Zeitung hat mich vor ein paar Wochen angerufen, ob ich Interesse hätte. Ich habe dann an Rainer Gerber verwiesen, der mehr "Fachmann" ist als ich. War gut die Entscheidung.

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
05 Dez 2019, 10:36
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Dicke Eiche bei Bernsau
Antworten: 5
Zugriffe: 91

Re: Dicke Eiche bei Bernsau

Hallo Martin, ja, die Eiche ist im Register, siehe hier . Nein, über die 2 Fröhlich-Eichen weiß ich nichts. Auf meiner Fröhlich-Seite, verlinken darf ich ja nicht, da siehst du, welche Fröhlich-Eichen auf meiner Seite sind. Ok, nur die ab 5 m Umfang. Aber bei einer Fröhlich-Eiche gebe ich das beim j...
von Rainer Lippert
03 Dez 2019, 22:35
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Dicke Eiche bei Bernsau
Antworten: 5
Zugriffe: 91

Re: Dicke Eiche bei Bernsau

Hallo Martin,

das ist nicht die Eiche bei Fröhlich. Fröhlich beschreibt zwei Eichen auf dem Feld, an der Agger, die deutlich dünner sind. Diese Eiche hier steht im Wald.

Viele Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
06 Nov 2019, 10:16
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: 6388 Eiche in Hornberg
Antworten: 6
Zugriffe: 134

Re: 6388 Eiche in Hornberg

Hallo, laut Naturschutzbehörde ist es eine Traubeneiche. Vor ein paar Jahren habe ich die Naturschutzbehörde des Kreises Calw angeschrieben, wie übrigens alle Naturschutzbehörden in Deutschland, zwecks alter Eichen. Von der Naturschutzbehörde habe ich dann eine Zusammenstellung der dicksten Eichen b...
von Rainer Lippert
27 Okt 2019, 17:11
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Esche in Hinterzarten, Register-Nr.: 2803
Antworten: 5
Zugriffe: 124

Re: Esche in Hinterzarten

Hallo Gabi,

die Esche ist im Buch der 500 öltesten Bäume drinnen. 2006 g´hat der Umfang in 1 m Höhe 5,03 n betragen. Taillenumfang 4,83 m. Der BHU dürfte also aktuell bei etwas über 5 m liegen. Eine schöne Esche ist das auf jeden Fall.

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
19 Okt 2019, 14:11
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde im Garten von Kloster Prüfening
Antworten: 6
Zugriffe: 160

Re: Linde im Garten von Kloster Prüfening

Hallo Martin, ich war noch nicht bei der Buche, deswegen kann ich sie nicht vorstellen. Also, ein Baumfreund von mir, der aus der Oberpfalz kommt, hat ein Buch über besondere Bäume der Oberpfalz geschrieben. Und dazu habe ich ihm im Vorfeld Hinweise zu besonderen Bäume gegeben. Die er sich dann auch...
von Rainer Lippert
19 Okt 2019, 09:44
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde im Garten von Kloster Prüfening
Antworten: 6
Zugriffe: 160

Re: Linde im Garten von Kloster Prüfening

Hallo Martin,

einfach so, ohne weitere Nachfragen? Und ich dachte, ich könnte hier eine Geschichte erzählen :wink:

Auch wenn es die beiden Linden nicht mehr gibt, lohnt sich ein Besuch des Parks. Denn es gibt es dort eine riesige Buche mit 6,90 m Umfang.

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
18 Okt 2019, 20:52
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Linde im Garten von Kloster Prüfening
Antworten: 6
Zugriffe: 160

Re: Linde im Garten von Kloster Prüfening

Hallo Martin,

die gibt es leider nicht mehr, soweit ich weiß.

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
14 Okt 2019, 15:13
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Fünf Sumpfzypressen im Frankfurter Zoo Register-Nr.: 2408
Antworten: 10
Zugriffe: 326

Re: Fünf Sumpfzypressen im Frankfurter Zoo Register-Nr.: 2408

Hallo, gestern habe ich die Bäume auch gesehen. Also die mehrstämmigen. Für mich sind das, wie schon angemerkt, Kaukasische Flügelnüsse. Die erste Sumpfzypresse, also die gleich nach dem Eingang, die ist schon ordentlich dick. Die schätze ich auf deutlich über 4 m Umfang. Grüße, Rainer Zoo, 1.jpg Zo...
von Rainer Lippert
06 Okt 2019, 21:57
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Alteichen am Bibraplatz bei Bad Brückenau Register-Nr.: 1792
Antworten: 6
Zugriffe: 219

Re: Alteichen am Bibraplatz bei Bad Brückenau Register-Nr.: 1792

Hallo Martin, wie bereits im anderen Thread geschrieben, gibt es die Eichen nicht mehr. Oder bin ich als Quelle nicht Vertrauenswürdig genug? Kannst du ruhig sagen, kein Problem. In meinen Unterlagen müsste ich auch noch Maße von vor etwa 20 Jahren haben, als sie noch gestanden haben. Ach ja, die Ko...
von Rainer Lippert
05 Okt 2019, 23:02
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Dicke Buche bei Bad Brückenau Register-Nr.: 180
Antworten: 10
Zugriffe: 255

Re: Dicke Buche bei Bad Brückenau Register-Nr.: 180

Hallo Martin, ich habe die Buche vor etwa 15 Jahren gesucht und nicht gefunden. Ein Baumfreund von mir hat vor etwa 10 Jahren Recherchiert, wo genau die Buche stehen soll. Dann hat er sie ebenfalls gesucht. Meine Information von ihm ist nur, dass sie nicht mehr lebt. Ob er jetzt noch Reste vorgefund...
von Rainer Lippert
05 Okt 2019, 17:17
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Dicke Buche bei Bad Brückenau Register-Nr.: 180
Antworten: 10
Zugriffe: 255

Re: Dicke Buche bei Bad Brückenau Register-Nr.: 180

Hallo Martin,

die Buche steht glaube ich schon lange nicht mehr.

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
05 Okt 2019, 11:33
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Exkursion Oberpfalz weitere Baumveteranen III /Linde an der Windischkapelle, Register-Nr.: 6850
Antworten: 15
Zugriffe: 336

Re: Exkursion Oberpfalz weitere Baumveteranen III /Linde an der Windischkapelle, Register-Nr.: 6850

Wegen Brückentag und gebuchtem Hotel, habe ich mich zur Reise entschieden. Aber das Wetter ist einfach nur Unterirdisch :(