Die Suche ergab 2598 Treffer

von Rainer Lippert
13 Jul 2020, 19:44
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Schmalwasser, Register-Nr.: 4892
Antworten: 10
Zugriffe: 1389

Re: Eiche bei Schmalwasser, Register-Nr.: 4892

Hallo,

die Eiche in Schmalwasser ist nicht mehr. Besser gesagt, sie gibt es noch, aber in der horizontalen, statt vertikalen Lage. Hier gibt es mehr Informationen. Dort wird allerdings nur auf meine Seite verwiesen, nicht auf Baumkunde.

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
13 Jul 2020, 16:16
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Zwei alte Eichen an der Straße nach Isen, Register-Nr.: 778
Antworten: 8
Zugriffe: 79

Re: Zwei alte Eichen an der Straße nach Isen, Register-Nr.: 778

Hallo Gabi,

dann wird es dir in nächster Zeit bestimmt nicht langweilig :wink:

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
13 Jul 2020, 16:14
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Maulbeere auf dem Gelände der Jugendburg Gemen Register-Nr.: 4308
Antworten: 1
Zugriffe: 41

Re: Maulbeere auf dem Gelände der Jugendburg Gemen Register-Nr.: 4308

Hallo Wolfgang,

mit einem Messwert kann ich nicht dienen, aber mit einem Foto von Juli 2011.

Grüße,

Rainer
Gemen, 1.jpg
Gemen, 1.jpg (393.5 KiB) 11 mal betrachtet
von Rainer Lippert
13 Jul 2020, 14:35
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Schöne Eiche am Jagdschloss Graupa, Register-Nr.: 1284
Antworten: 13
Zugriffe: 2503

Re: Schöne Eiche am Jagdschloss Graupa, Register-Nr.: 1284

Hallo Gabi,

nein, das ist die Eiche nicht. Die hatte ich damals auch gemessen, hat aber noch keine 6 m. Die Eiche wo ich meine, steht an der Öffnung in der Mauer. Also da, wo der Weg rausgeht.

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
13 Jul 2020, 14:32
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Zwei alte Eichen an der Straße nach Isen, Register-Nr.: 778
Antworten: 8
Zugriffe: 79

Re: Zwei alte Eichen an der Straße nach Isen, Register-Nr.: 778

Hallo Gabi,

gibt es eigentlich einen Baum, den du noch nicht kennst :wink:

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
12 Jul 2020, 22:29
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Robine an der Lingnerallee Register-Nr.: 6539
Antworten: 7
Zugriffe: 186

Re: Robine an der Lingner Allee Register-Nr.: 6539

Wolfgang, also für mich ist das klar dreistämmig. Wenn ein Stämmling nicht viel mehr als 3 m Umfang hat, passt das mit den 100 Jahren.

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
12 Jul 2020, 19:42
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Zwei alte Eichen an der Straße nach Isen, Register-Nr.: 778
Antworten: 8
Zugriffe: 79

Re: Zwei alte Eichen an der Straße nach Isen, Register-Nr.: 778

Hallo Gabi,

hast du etwas von einer zweiten Eiche gesehen? Du warst 5 Jahre vor mir dort. Vielleicht gab es da ja noch die zweite Eiche?

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
12 Jul 2020, 18:34
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Zwei alte Eichen an der Straße nach Isen, Register-Nr.: 778
Antworten: 8
Zugriffe: 79

Re: Zwei alte Eichen an der Straße nach Isen, Register-Nr.: 778

Hallo Klaus,

der zweite Standort ist die Eiche. Beim ersten Standort habe ich geschaut, aber nichts dickes gefunden. Als Naturdenkmal ist dort nur eine Eiche eingetragen, laut meiner Karte.

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
11 Jul 2020, 22:37
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Schöne Eiche am Jagdschloss Graupa, Register-Nr.: 1284
Antworten: 13
Zugriffe: 2503

Re: Schöne Eiche am Jagdschloss Graupa, Register-Nr.: 1284

Hallo Martin, du findest also eine der bekanntesten Eiche Deutschlands einfach so durch deine Offline-Karte :roll: Kanntest du die Eiche aus den Baumbüchern nicht? Die ist ja bei Fröhlich und beim Baumarchiv in den Büchern drinnen. Warst du auch bei der "Mauereiche", 100 m entfernt? Also diese . Grü...
von Rainer Lippert
11 Jul 2020, 17:30
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche an der Beiertheimer Allee, Register-Nr.: 3473
Antworten: 2
Zugriffe: 58

Re: Eiche an der Beiertheimer Allee, Register-Nr.: 3473

Ja, ich gehe auch nicht gerne in die Stadt. Ich liebe da zu sehr die Natur. Aber wenn nun mal eine dicke Eiche in der Stadt steht ...

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
11 Jul 2020, 17:28
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Zwei alte Eichen an der Straße nach Isen, Register-Nr.: 778
Antworten: 8
Zugriffe: 79

Zwei alte Eichen an der Straße nach Isen, Register-Nr.: 778

Hallo, hier mal ein paar Informationen zu einer Fröhlich-Eiche . Im August 2017 habe ich nur eine Eiche gefunden. Weder 400 m nördlich, noch 400 m südlich, habe ich eine zweite, dicke Eiche gesehen. Was machen wir jetzt? Ein halbes Kreuz setzen :wink: Die Eiche, die ich gefunden habe, hat einen BHU ...
von Rainer Lippert
11 Jul 2020, 08:47
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Schnurbaum im Stadtpark Bochum Register-Nr.: 3801
Antworten: 4
Zugriffe: 68

Re: Schnurbaum im Stadtpark Bochum Register-Nr.: 3801

Hallo zusammen, ja, da gibt es so einige dickere. Selbst auf meiner Seite habe ich zwei dickere Exemplare. Der einstämmige Schnurbaum auf der Insel Mainau dürfte jetzt so um die 4,2 m Umfang haben. 2013 habe ich da 4,01 m Umfang, in der Taille, gemessen. Und der Schnurbaum in Hohenheim hat jetzt so ...
von Rainer Lippert
10 Jul 2020, 19:25
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche an der Beiertheimer Allee, Register-Nr.: 3473
Antworten: 2
Zugriffe: 58

Eiche an der Beiertheimer Allee, Register-Nr.: 3473

Hallo, die Eiche in der Beiertheimer Allee hat noch keinen Forenbeintrag. Ein paar aktuellere Bilder hätte ich auch. Da die Eiche mitten in der Stadt steht, sind Bilder ohne Autos drauf kaum möglich. Fröhlich schreibt übrigens in , nicht an der Beiertheimer Allee. Im August letzten Jahres habe ich e...
von Rainer Lippert
10 Jul 2020, 09:16
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: König Dickbauch bei Grötzingen, Register-Nr.: 7302
Antworten: 3
Zugriffe: 77

Re: König Dickbauch bei Grötzingen, Register-Nr.: 7302

Hallo, naja, ich denke eher, der Name stand schon im Vorfeld fest. Und der Baum, der als dickste dann auserkoren wurde, hat dann diese bekommen, egal wie er ausschaut. dank deines Höhenregisters auch noch als Rekordbaum erkannt. Dank meinem Registers weiß ich auch, dass Karlsruhe auch den Rekord mit...
von Rainer Lippert
08 Jul 2020, 11:13
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche am Schlangenberg bei Jeßnitz, Register-Nr.: 7293
Antworten: 6
Zugriffe: 63

Re: Eiche am Schlangenberg bei Jeßnitz, Register-Nr.: 7293

Ja, genau, die Birne meine ich. Laut dem Foto dort ist der Ahorn gekappt.

Grüße,

Rainer