Die Suche ergab 2900 Treffer

von Rainer Lippert
02 Mär 2021, 18:36
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Ulme bei Hämelerwald, Register-Nr.: 1145
Antworten: 4
Zugriffe: 48

Re: Ulme bei Hämelerwald, Register-Nr.: 1145

Hallo zusammen, ich habe jetzt irgendwie ein Problem. Genau dieser Baum wurde mir letztes Jahr gemeldet. Allerdings als Hainbuche. Hier ist der Eintrag auf meiner Seite. Die Fotos sind nicht gut genug, um eine Bestimmung Anhand der Blätter oder sonstwie vorzunehmen. Nur der Stamm sieht mir eigentlic...
von Rainer Lippert
02 Mär 2021, 17:28
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche Larrieden
Antworten: 0
Zugriffe: 15

Eiche Larrieden

Hallo, eine weitere Eiche vom Wochenende. Den Hinweis habe ich von meinem Baumfreund Axel Zwiener bekommen. Es sind zwei Eichen, die eng beeinander stehen. Die dickere hat einen BHU von 6,10 m, die dünnere von 5,04 m. Grüße, Rainer Eiche Larrieden, 1.jpg Eiche Larrieden, 2.jpg Eiche Larrieden, 3.jpg...
von Rainer Lippert
01 Mär 2021, 14:58
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Napoleoneiche in Triesdorf, Register-Nr.: 2716
Antworten: 9
Zugriffe: 284

Re: Napoleoneiche in Triesdorf, Register-Nr.: 2716

Danke für das Lob, Wolfgang. Ja, du scheinst mich schon gut zu kennen. Ich hatte an diesem Tag mehr Bäume. Ein paar mir noch unbekannte Eichen, auch ein paar 7-m-Linden.

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
28 Feb 2021, 13:06
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Napoleoneiche in Triesdorf, Register-Nr.: 2716
Antworten: 9
Zugriffe: 284

Re: Napoleoneiche in Triesdorf, Register-Nr.: 2716

Hallo, jetzt habe ich es auch zur Eiche geschafft. Den Umfang kann ich mit gemessenen 6,30 m bestätigen. Was mich wundert, ist, dass es kein Naturdenkmal ist. Wurde die Plakette nach dem Astbruch entzogen? Würde mich nicht wundern. Das Foto von 1985 zeigt die Eiche noch mit Ast. In der Naturdenkmall...
von Rainer Lippert
21 Feb 2021, 20:07
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Brunnenlinde in Waldkatzenbach, Register-Nr.: 1221
Antworten: 2
Zugriffe: 25

Re: Halbe Wahrheit ...

Hallo, letztes Wochenende war ich bei dieser schönen Linde. Als ich hingelaufen bin, hatte ich gleich den Thread von Klaus im Hinterkopf, mit den geleiteten Linden. Noch bevor ich den Stamm gesehen hatte, hatte ich mehrere nach oben abgeknickte oder gewachsene Äste gesehen. Da dachte ich zunächst, e...
von Rainer Lippert
21 Feb 2021, 19:59
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Dicke Eiche von Airlenbach - nur noch toter Stamm, Register-Nr.: 1467
Antworten: 4
Zugriffe: 90

Re: † Dicke Eiche von Airlenbach - nur noch toter Stamm, Register-Nr.: 1467

Hallo Klaus,

mir geht es genauso. Wenn man mit einem Baum eine Geschichte verbinden kann, macht es den Baum interessanter für mich.

Grüße,

Rainer
von Rainer Lippert
20 Feb 2021, 11:00
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Dicke Eiche von Airlenbach - nur noch toter Stamm, Register-Nr.: 1467
Antworten: 4
Zugriffe: 90

Re: † Dicke Eiche von Airlenbach - nur noch toter Stamm, Register-Nr.: 1467

Hallo Gabi, bei der Momarter Eiche war ich nicht. Von der Eiche ist ja nicht mehr viel übrig. Ich war noch bei der Eiche bei Etzean, die inzwischen über 6 m Umfang hat und bei der Tränkfeldeiche bei Erbach. Und auch bei der Thoma-Eiche bei Hainstadt. Eine gewaltige Waldeiche. Alle sind beim Fröhlich...
von Rainer Lippert
19 Feb 2021, 17:17
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Dicke Eiche von Airlenbach - nur noch toter Stamm, Register-Nr.: 1467
Antworten: 4
Zugriffe: 90

† Dicke Eiche von Airlenbach - nur noch toter Stamm, Register-Nr.: 1467

Hallo, mit der Dicken Eiche hat bei mir alles angefangen. Das war die erste 8-m-Eiche die ich als Kind Ende der 1970er Jahre bewusst wahrgenommen habe. Die Eiche, die damals noch am leben war, hatte einen nachhaltigen Eindruck auf mich hinterlassen. Ich kannte zwar die Reither Eiche von klein auf, d...
von Rainer Lippert
15 Feb 2021, 17:43
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Kohlplatzeiche bei Fränkisch-Crumbach
Antworten: 0
Zugriffe: 44

Kohlplatzeiche bei Fränkisch-Crumbach

Hallo, beim Studium der Naturdenkmalliste des Odenwaldkreises bin ich auf die Kohlplatzeiche gestoßen. Angegeben wird sie mit 5,40 m. Ich habe einen BHU von 5,60 m, bei einer Höhe von 30 m, gemessen. Da es sich um eine Traubeneiche handelt ist sie dick genug für das Register. In dieser pdf-Datei ste...
von Rainer Lippert
15 Feb 2021, 17:01
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Dicke Marie in Berlin-Tegel Register-Nr.: 1216
Antworten: 1
Zugriffe: 36

Re: Dicke Marie in Berlin-Tegel Register-Nr.: 1216

Hallo Wolfgang, Rainer könnte sie in seine Liste aufnehmen, da sie 6 Meter Umfang misst. die Eiche fehlt mir tatsächlich noch. In der Region Deutschlands fehlen mir keider noch einige Eichen mit mehr als 6 m Umfang. Aber irgendwann habe ich diese Lücke vielleicht auch geschlossen. Aber auch in den R...
von Rainer Lippert
15 Feb 2021, 11:16
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: 6 Mammutbäume bei Landstuhl Register-Nr.: 7514
Antworten: 3
Zugriffe: 114

Re: 6 Mammutbäume bei Landstuhl Register-Nr.: 7514

Hallo Gabi, da hast du richtig geschätzt, es ist "unser Rainer" :wink: Ich war im Juli 2010 dort. Es sind/waren aber 7 Mammutbäume. So eng beieinanderstehend kenne ich das ansonsten nur aus dem Exotenwald Weinheim. Diese Gruppe hier steht aber noch enger und sind auch deutlich dicker. Zumindest die ...
von Rainer Lippert
14 Feb 2021, 12:47
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Russeneiche bei Langen-Bronbach/ Rehbach, Register-Nr.: 422
Antworten: 3
Zugriffe: 88

Russeneiche bei Langen-Bronbach/ Rehbach, Register-Nr.: 422

Hallo, gestern früh war ich bei -10°C und eisigem Wind bei der Russeneiche . Den Namen hat sie, weil dort 1813 angeblich die von den Russen zurückgedrängten Truppen Napoleons gelagert haben. Den BHU habe ich mit 6,25 m, die Höhe mit 18 m gemessen. Meine Finger waren so kalt, dass ich kaum fotografie...
von Rainer Lippert
13 Feb 2021, 23:13
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Spitzahorn im Schlosspark Schötmar, Register-Nr.: 835
Antworten: 5
Zugriffe: 1132

Re: Spitzahorn im Schlosspark Schötmar, Register-Nr.: 835

Wolfgang, Mit diesem eindrucksvollen Baum verbindet mich ein einschneidendes familiäres Erlebnis. mit einem Baum habe ich auch so ein ähnliches Erlebnis. Meine Eltern haben 2015 in Dessau in einer Ferienwohnung Urlaub gemacht. Ich war gleichzeitig in Sachsen-Anhalt auf Baumtour Unterwegs. Frühs war ...
von Rainer Lippert
11 Feb 2021, 16:15
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Esskastanie im Jenischpark, Hamburg; Register-Nr. 28
Antworten: 7
Zugriffe: 187

Re: Esskastanie im Jenischpark, Hamburg; Register-Nr. 28

Hallo, meine Messdaten haben es ja schon ins Register geschafft, zwar ohne Namensnennung, aber naja. Dann will ich auch Bilder von 2013 beisteuern, zwei mit meiner Cousine drauf. Sind das aber nicht eher zwei Maronen, die miteinander verwachsen sind? Grüße, Rainer Jenischpark, 1.jpg Jenischpark, 2.j...
von Rainer Lippert
09 Feb 2021, 14:38
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Eiche in Unterholzen Register-Nr.: 1106
Antworten: 6
Zugriffe: 102

Re: † Eiche in Unterholzen Register-Nr.: 1106

Hallo Klaus, dann wäre das ja geklärt. Danke für das Nachhaken. Das Fragezeichen auf meiner Seite kann dann bei dem Kreuz auch weg. Der Standort ist aber ein anderer als ich vermutet habe. Denn an meinem Standort wäre der Baum erst um die 10 Jahre weg, nicht 25. Ist aber ja auch egal. Grüße, Rainer