Die Suche ergab 102 Treffer

von baumjaeger
12 Jan 2020, 22:18
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche in Gadebusch Register-Nr.: 6795
Antworten: 2
Zugriffe: 55

Re: Eiche in Gadebusch Register-Nr.: 6795

Guten Abend Wolfgang, wie lange (be)suchst Du jetzt schon Fröhlich Bäume? ;-) "Etwa 100m vor der Kreisverwaltung, bzw. neben dem Spielplatz des Kindergartens." Der Kreis Gadebusch wurde nach der Wende 1994(sic!) aufgelöst, die Kreisverwaltung verschwand und befand sich m.W. auch nie im Schloss, der ...
von baumjaeger
11 Jan 2020, 20:00
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Stieleiche Schelfwerder bei Schwerin Register-Nr.: 3515
Antworten: 3
Zugriffe: 84

Re: Stieleiche Schelfwerder bei Schwerin Register-Nr.: 3515

Hallo Wolfgang, ich musste 2016 erst eine "Prüfung" / längere Befragung zu meiner Motivation und zu meinem "Wissen" über Eichen und Bäume überstehen ;-) Kommen wohl zu viele Leute? In den Jahren zuvor hatte ich auch immer nur über den Zaun photographiert, reichte mir auch, muss nicht jeden Baum mess...
von baumjaeger
06 Jan 2020, 22:23
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche am Waldrand bei Camin Register-Nr.: 6900
Antworten: 4
Zugriffe: 74

Re: Eiche am Waldrand bei Camin Register-Nr.: 6900

Hallo Wolfgang, wenn Du mich extra so nett fragst ;-) Wir haben die Gegend und die Eiche 2002, 2003 und 2017, 2018 auf Mehrtagesfahrradtouren besucht. Ich denke es sind zwei einzelne Eichen, die dicht nebeneinander gekeimt haben und zusammengewachsen sind. Von Arnswaldt erwähnt in seinem Buch vor 80...
von baumjaeger
01 Dez 2019, 20:54
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Robinien in Strehla Register-Nr.: 1085
Antworten: 4
Zugriffe: 78

Re: Robinien in Strehla Register-Nr.: 1085

Ne, das Baumtelefon haben wir nicht gesehen. War ein seeeehr heißer Tag, hatte schon gereicht von der Elbe durch den aufgeheizten Ort und mit all dem Verkehr da hoch zum Schloss zu eiern (und wieder runter) und dann nochmal hoch, weil ich mal wieder vergessen hatte zu zwei Einträgen aus einer ND-Lis...
von baumjaeger
01 Dez 2019, 08:46
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Robinien in Strehla Register-Nr.: 1085
Antworten: 4
Zugriffe: 78

Re: Robinien in Strehla Register-Nr.: 1085

Guten Morgen Spätarbeiter Wolfgang ;-) Ein Photo geht immer, hier aus Sommer 2018, aber ich verstecke mein Fahrrad nicht verschämt im Hintergrund :mrgreen: Ist ja neben meiner Frau, mein wichtigster Lebensgefährte. Zum Messen hatte ich tatsächlich mal keine Lust. Hast Du eigentlich die Schwarzpappel...
von baumjaeger
17 Nov 2019, 21:38
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Douglasien bei Parchim, Register-Nr.: 6954
Antworten: 5
Zugriffe: 120

Re: Douglasien bei Parchim, Register-Nr.: 6954

Hallo Klaus, ja, ich habe mal vor einiger Zeit den Provider gewechselt und php aktualisiert. Das meiner Meinung nach sehr gute Photo-CMS Koken wird leider nicht mehr gepflegt, mal sehen, wie lange das gut geht. Meine treehunter-Seite mache ich mit GRAV, einem schönen Flat-File CMS, Datenbank ade... ...
von baumjaeger
15 Nov 2019, 20:16
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Douglasien bei Parchim, Register-Nr.: 6954
Antworten: 5
Zugriffe: 120

Re: Douglasien bei Parchim, Register-Nr.: 6954

Nochmal guten Abend, noch ein paar Bilder. Die stärkste Douglasie im Ganzen, die Infotafel dazu und Abendstimmung am Rand des Waldes, nachdem wir zuvor stundenlang durch eben diesen nach bemerkenswerten Bäumen aus Jahrzehnte alten Listen (Lieblings-Baum-Hobby) gesucht hatten. Wie immer am liebsten n...
von baumjaeger
15 Nov 2019, 20:01
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Douglasien bei Parchim, Register-Nr.: 6954
Antworten: 5
Zugriffe: 120

Re: Douglasien bei Parchim, Register-Nr.: 6954

Guten Abend, wir haben die Douglasien 2003, 2007 und diesen Sommer noch einmal auf ausgedehnten Mehrtages-Fahrradtouren besucht. Wer das sehr große Waldgebiet mit Buchholz, Sonnenberge und Kiekindemark erkunden und erforschen will, sollte zwei Tage einplanen. In den Wäldern stehen etliche schöne und...
von baumjaeger
09 Nov 2019, 15:38
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Ein Baum(Uhren)-Rätsel des ZEIT-Magazins, Termin morgen, Samstag 09.11. 10:00 Uhr!! Vor Ort irgendwo in Deutschland...
Antworten: 6
Zugriffe: 177

Re: Ein Baum(Uhren)-Rätsel des ZEIT-Magazins, Termin morgen, Samstag 09.11. 10:00 Uhr!! Vor Ort irgendwo in Deutschland.

Keine teure Uhr am Handgelenk, leider :( Ungefähr dreißg Leute waren bei grauem, trüben und nieseligen Novemberwetter mit mir am Götterbaum in Berlin. Also mit erst 1:24 und dann 1:30 wären die Chancen für einen tausende Euro wertvollen Gewinn erheblich besser gewesen, als bei allen anderen Preisaus...
von baumjaeger
08 Nov 2019, 18:51
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Ein Baum(Uhren)-Rätsel des ZEIT-Magazins, Termin morgen, Samstag 09.11. 10:00 Uhr!! Vor Ort irgendwo in Deutschland...
Antworten: 6
Zugriffe: 177

Ein Baum(Uhren)-Rätsel des ZEIT-Magazins, Termin morgen, Samstag 09.11. 10:00 Uhr!! Vor Ort irgendwo in Deutschland...

Guten Abend liebe Baumfeunde, mal kurz was anderes. Gestern erschien in der ZEIT im ZEIT Magazin die alljährliche Uhrenschatzsuche, sonst eine eher mittelmäßig interessante Angelegenheit. Diesmal geht es aber um Bäume, und zwar um die Standorte von 24 besonderen, bemerkenswerten, seltenen, alten ode...
von baumjaeger
08 Nov 2019, 18:29
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Walnuss am Nidda-Altarm in Frankfurt-Praunheim
Antworten: 7
Zugriffe: 322

Re: Walnuss am Nidda-Altarm in Frankfurt-Praunheim

Hallo Baumradler, Hallo Zusammen, zuerst einmal vielen Dank an Baumradler für die beiden tollen Tipps in Frankfurt. Seit über 20 Jahren sind wir immer wieder, zwei bis drei mal im Jahr in Frankfurt und Umgebung unterwegs und da sieht man mal wieder, dass es immer noch Ecken und Entdeckungen gibt, di...
von baumjaeger
08 Nov 2019, 16:23
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Der Bergahorn am Schloßteich in Ballenstedt...Edit Spitzahorn
Antworten: 6
Zugriffe: 171

Re: Der Bergahorn am Schloßteich in Ballenstedt...

Lieber Baummeister Wolfgang und geschätzter DDG-Kollege :D

Entweder ich mache mich jetzt zum Voll-Honk, oder das ist ein Spitz-Ahorn (Acer platanoides)
Und Nummer 10 bei den Championtrees und mit 4,40 absolut registerwürdig auch ohne Gnadengesuch.

Liebe Grüße
Andreas
von baumjaeger
02 Nov 2019, 21:53
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche in Balow, Register-Nr.: 6918
Antworten: 3
Zugriffe: 114

Re: Eiche in Balow, Register-Nr.: 6918

Guten Abend, wir haben die Geldeiche bei Balow (und die anderen starken Eichen und Bäume der Region) zwischen 2001 und 2018 insgesamt fünf mal auf verschiedenen Radtouren besucht. Aktueller Umfang 2018 = 5,73 m (53.267777, 11.740172). Der Zuwachs betrug im Schnitt 1,7 cm / Jahr. Anbei eine kleine Bi...
von baumjaeger
01 Nov 2019, 20:15
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Schlangenfichte von Großmeinfeld bei Nürnberg
Antworten: 12
Zugriffe: 340

Re: Schlangenfichte von Großmeinfeld bei Nürnberg

Guten Abend, wir hatten die "Schlangenfichte" zuletzt Ostern 2006 mit großem Familientross (Großeltern, Geschwister, Kinder, Nichten, Neffen und allem angeheirateten) durch das Hirschbachtel mit Ostereiersuchen und allem drum und dran erwandert. Damals war der Altbaum bereits geschädigt und bestand ...
von baumjaeger
18 Okt 2019, 19:41
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Westlicher Zürgelbaum in Geisenheim, Reg.-Nr. 6873
Antworten: 6
Zugriffe: 129

Re: Kornelkirsche in Geisenheim, Reg.-Nr. 6873

Hallo Gabi, puh, da bin ich ja gleich zweimal erleichtert ;-) Hatte mich erst gar nicht getraut die Meldung zu hinterfragen, wäre ja auch ein toller Baum. Das Problem mit drumrum lauter Zweige von dem einen "Wunschbaum" kennen wir auch. Vor ein paar Wochen dachte ich ganze 15 Minuten lange bei Ebers...