Die Suche ergab 178 Treffer

von baumjaeger
08 Jan 2021, 22:32
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Tanzlinde in Rehnsdorf (Elstra), Register-Nr.: 1052
Antworten: 5
Zugriffe: 63

Re: Tanzlinde in Rehnsdorf (Elstra), Register-Nr.: 1052

Hallo Hilmar, ich erinnere mich, dass es Anfang am 1.Mai 2016 damals mit dem Rad dort oben auch noch lausig kalt war, deshalb das Bier nur im Stehen :mrgreen: Die Linde scheint sich nach Deinen Bildern ja weiter von ihrem Rückschnitt erholt zu haben. Anbei Photo aus 2002 und 2008 und ein paar Daten ...
von baumjaeger
01 Jan 2021, 22:46
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche in Schwerin-Zippendorf, Register-Nr.: 1448
Antworten: 1
Zugriffe: 43

Eiche in Schwerin-Zippendorf, Register-Nr.: 1448

Hallo Zusammen, die Eiche in Zippendorf hat scheinbar noch keinen Forumseintrag. Wir waren im August, als Reisen nach nach Mecklenburg-Vorpommern mit Übernachtung zwischenzeitlich wieder möglich war, zum siebten Mal in den letzten 20 Jahren dort. Es gab einen gravierenden Eingriff an der Eiche, die ...
von baumjaeger
01 Jan 2021, 20:26
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Platane in Kläden / Kreis Stendal
Antworten: 2
Zugriffe: 42

Re: Platane in Kläden / Kreis Stendal

Ich kann :oops: ein wenig Geduld ...
Schön, dass Du meine CT-News liest, oder war´s der DDG-Newsletter?
von baumjaeger
01 Jan 2021, 11:33
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Edeltanne im Park von Gut Linzenich Register-Nr.: 3336
Antworten: 19
Zugriffe: 269

Re: Edeltanne im Park von Gut Linzenich Register-Nr.: 3336

Hallo Wolfgang, wie kamst Du auf Abies procera . Schild, Liste? Oder "einfach so"? Auch wenn die Wuchsform/Kronenform alleine kein valides Merkmal ist, sieht das eher aus wie A. nordmanniana (oder A. alba ). Nadelstellung alleine auch schwer, aber Dein Nadelbild passt auch zu A. nordmanniana . Schau...
von baumjaeger
31 Dez 2020, 22:16
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Silberahorn in Bad Muskau, Register-Nr.: 4754
Antworten: 9
Zugriffe: 1241

Re: Silberahorn in Bad Muskau, Register-Nr.: 4754

Guten Abend Wolfgang, wie kommst Du darauf, dass die fehlende Suchfunktion mit dem Nichtfinden des Bad Muskauer Silberahorns zusammenhängt :mrgreen: Aber gute Gelegenheit, ich habe mich mal hingesetzt und die stärksten Acer saccharinum in der DDG Champion Tree Datenbank aufzuräumen: Der in Bad Muska...
von baumjaeger
29 Nov 2020, 20:33
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Horst (bei Blumenthal) Bäume im Park Gut Burghof von Lewinski
Antworten: 7
Zugriffe: 321

Re: Horst (bei Blumenthal) Bäume im Park Gut Burghof von Lewinski

Hallo Wolfgang, habe gerade mal wieder 84 Neumeldungen bei den Champion Trees hochgeladen. Fichtenart berichtigt :) -. He,Champion Nr 3 im Bundesgebiet ! - Jetzt leider nur noch Nummer vier :mrgreen: Gadow hatte noch eine: https://www.ddg-web.de/index.php/rekordbaeume.html?VCardId=8707 Die Eiche in ...
von baumjaeger
26 Nov 2020, 20:18
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Horst (bei Blumenthal) Bäume im Park Gut Burghof von Lewinski
Antworten: 7
Zugriffe: 321

Re: Horst (bei Blumenthal) Bäume im Park Gut Burghof von Lewinski

Hallo altes Haus und DDG-Mitglied :mrgreen: https://www.ddg-web.de/index.php/rekordbaeume.html?VCardId=1769 Oute mich gerne als Lobbyist, die Linde ist schon auf alten AKs (1910) als Torso zu sehen und seit 1939 als ND geschützt und immer noch ND. Einfach zäääääähhhh und extrem photogen. Viele Grüße...
von baumjaeger
08 Nov 2020, 19:54
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Kastanie in Klosterbuch Register-Nr.: 5679
Antworten: 6
Zugriffe: 283

Re: Kastanie in Klosterbuch Register-Nr.: 5679

Hallo Wolfgang, ja das Bild, das Du im Netz gefunden hast, zeigt(e) die Kastanie in Klosterbuch im Jahr 2003. Wir waren 2003, 2005 und 2006 dort. 2006 betrug der Umfang 4,40 m. Die Angaben bei Fröhlich zu Umfang, Alter und Baumart ("Eßkastanie") sind übertrieben bis falsch. Interessant war/ist eine ...
von baumjaeger
08 Okt 2020, 19:55
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Maulbeerbaum in Elstra Register-Nr.: 7409
Antworten: 10
Zugriffe: 357

Re: Maulbeerbaum in Elstra Register-Nr.: 7409

Guten Abend, die Bilder bei Champion Trees der DDG sind aus 2016 und von mir ;-) Unter dem Link zum Eintrag gibt´s die auch in größer. https://www.ddg-web.de/index.php/rekordbaeume.html?VCardId=4024 Tatsächlich waren wir auch fast immer nur mit dem Rad April oder Mai dort, also zum noch unbelaubtem ...
von baumjaeger
25 Sep 2020, 20:48
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche am Schwarzen Busch bei Rödern, Register-Nr.: 5630
Antworten: 9
Zugriffe: 1236

Re: Eiche am Schwarzen Busch bei Rödern, Register-Nr.: 5630

Guten Abend, vor zwei Wochen haben wir ein verlängertes Wochenende in Südbrandenburg/Nordsachsen verbracht. Schöne Übernachtungsmöglichkeit in Großkmehlen, mit dem Zug bis Elsterwerda und mit dem Rad dorthin, am zweiten Tag eine Runde bis Rödern und zurück und am dritten Tag nach Senftenberg. Neben ...
von baumjaeger
25 Sep 2020, 20:22
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Hohle Eiche in Neuhof bei Feldberg (Mecklenburg)
Antworten: 2
Zugriffe: 131

Re: Hohle Eiche in Neuhof bei Feldberg (Mecklenburg)

Hallo Joachim, vielen Dank für´s übernehmen. Der Stamm der Eiche ist relativ stark abholzig. Dadurch, dass sie schon länger hohl ist, haben veränderte Zug- und Druckkräfte auf den Stamm ein verstärktes Zellwachstum ausgelöst und zu der Verdickung des Stammes im unteren Bereich geführt. Zu beobachten...
von baumjaeger
24 Sep 2020, 20:21
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Hohle Eiche in Neuhof bei Feldberg (Mecklenburg)
Antworten: 2
Zugriffe: 131

Hohle Eiche in Neuhof bei Feldberg (Mecklenburg)

Guten Abend, die hohle Eiche scheint noch keinen eigenen Thread zu haben? Ich habe gestern meine Sommer-Abschluss-Radtour gemacht. 80 km mit dem Rad von Cammin über Feldberg nach Neustrelitz. Einsamkeit, Natur, Bäume und Sport (fehlte nur noch das Bier und meine Frau musste arbeiten). Immerhin vier ...
von baumjaeger
11 Sep 2020, 19:52
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Der Trompetenbaum von Unterschondorf, Register-Nr.: 7382
Antworten: 5
Zugriffe: 201

Re: Der Trompetenbaum von Unterschondorf, Register-Nr.: 7382

Guten Abend Frank,

die CT freuen sich über eine Meldung.

Viele Grüße
Andreas
von baumjaeger
11 Sep 2020, 19:45
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Sumpfeiche in Deutsch-Paulsdorf, Register-Nr.: 7383
Antworten: 2
Zugriffe: 149

Re: Sumpfeiche in Markersdorf OT Deutsch-Paulsdorf

Guten Abend Hilmar, der aktuell Hauot-CT-Verantwortiche freut sich stets sehr und ist immer dankbar für direkte Hinweise über solche Doppelteinträge (den uns diesmal Rudolf Schröder untergejubelt hatte) ;-) Wir sind gerade selbst im Brandenburgisch-Sächsischen Grenzgebiet unterweg, bald wieder zuhau...
von baumjaeger
06 Sep 2020, 21:12
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Ahorn in Wohla (Elstra), Reg.Nr, 1214
Antworten: 8
Zugriffe: 502

Re: Ahorn in Wohla - Reg.Nr, 1214

Er hat dann auch etwas von einer dicken Eiche erzählt. Zu der bin ich leider nicht mehr hin. Er meinte, sie hätte keine 6 m Umfang. Vielleicht aber doch? Andreas hat sie ja bestimmt schon gemessen? Hallo Rainer, leider nicht viel Zeit, muss morgen früh raus und ich muss die Tour von heute noch vera...