Die Suche ergab 1716 Treffer

von biloba
28 Jun 2020, 23:22
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 234
Zugriffe: 7103

Re: Endlich Regen

LCV hat geschrieben:
28 Jun 2020, 13:13
Neben dem Weg für die Wartungsfahrzeuge gibt es einen breiten
Wiesenstreifen mit vereinzelten Büschen.
Schön!

Wird da wenigstens einmal im Spätsommer gemäht oder wird dieser Streifen langfristig mit Sträuchern und Pionierbäumen zu wachsen?


Artenreiche Grüße!
von biloba
25 Jun 2020, 01:52
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kleinen Baum gefunden
Antworten: 8
Zugriffe: 207

Re: Kleinen Baum gefunden

AndreasG. hat geschrieben:
24 Jun 2020, 14:27
Deshalb Vorsicht bei der Platzwahl, falls der Fragesteller die Pflanze irgendwo auspflanzen möchte.
Im Vogtland ist zu beachten, dass er möglichst nicht so dicht an der Grundstücksgrenze gesetzt wird, ansonsten droht so etwas: Klick!


Vorsichtige Grüße!
von biloba
21 Jun 2020, 00:21
Forum: Sonstiges
Thema: Baum des Jahres 2015, Acer campestre - Fotosammlung
Antworten: 14
Zugriffe: 994

Re: Baum des Jahres 2015, Acer campestre - Fotosammlung

Das ist Acer campestre 'Cubica'
von biloba
07 Jun 2020, 22:36
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Ahornblättrige Platane in Ronneburg, Register-Nr.: 1750
Antworten: 26
Zugriffe: 8280

Re: Ahornblättrige Platane in Ronneburg, Register-Nr.: 1750

Hallo Rainer, 600 m westlich hat man damals eine Brücke über ein Tal gebaut. Das stimmt so nicht. Damals wurde die Bahnlinie nahezu geradlinig durch das Gessental nach Gera gebaut. Sie lief südlich an Grobsdorf vorbei, etwa wo der Gessenbach heute entlang fließt. 1968 brauchte die Wismut den Platz f...
von biloba
06 Jun 2020, 14:11
Forum: Sonstiges
Thema: Dachrinneneiche
Antworten: 5
Zugriffe: 165

Re: Dachrinneneiche

Da kann ich oft die Leiter anlegen und die beiden Dachrinnen frei machen. Das muss nicht sein. Ein einziges Mal noch, da legst Du solche Rollen hinein. Dann läuft nur noch Wasser in die Rinne, Laub bleibt obendrauf liegen. Es wird später durch den Wind vom Dach geweht und Du kannst dabei von unten ...
von biloba
06 Jun 2020, 02:00
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Ahornblättrige Platane in Ronneburg, Register-Nr.: 1750
Antworten: 26
Zugriffe: 8280

Re: Ahornblättrige Platane in Ronneburg, Register-Nr.: 1750

Aber irgendwie kann ich das mit der Aufschüttung nicht glauben. Warum sollte man das machen? Schaut man sich das Gelände vor Ort und in Google Earth an, muss das eine große Fläche sein. Mindestens 350 m lang und wenigstens 150 m breit. Warum sollte man wegen einer Eisenbahnstrecke so eine enorm gro...
von biloba
04 Jun 2020, 12:29
Forum: Sonstiges
Thema: Stachelig - krakelig!
Antworten: 12
Zugriffe: 264

Re: Stachelig - krakelig!

Geht es darum, dass irgendwelche Typen im Haus übernachten oder um Müll vor dem Haus? Bei letzterem nützt nicht mal eine Mauer. Die schmeißen ihren Dreck einfach hinein. Es geht hier um den Hinterhof, von Passanten zumeist unbemerkt. Problematisch sehen wir diverse Stammgäste. Da gibt es eben eine ...
von biloba
04 Jun 2020, 11:15
Forum: Sonstiges
Thema: Stachelig - krakelig!
Antworten: 12
Zugriffe: 264

Re: Stachelig - krakelig!

<t>Hallo Leute,<br/> <br/> die hier geposteten Antworten werde ich an den am meisten betroffenen Nachbar weiter geben. Wahrscheinlich werden wir mal nach Berberitze oder Ähnlichem umsehen.<br/> <br/> @Jan<br/> Ein größtenteils unbeaufsichtigter Zaun ist gut gegen Schafe oder Rinder. Aber wenn er Men...
von biloba
02 Jun 2020, 04:58
Forum: Sonstiges
Thema: Stachelig - krakelig!
Antworten: 12
Zugriffe: 264

Re: Stachelig - krakelig!

Hallo Jan, danke für die Liste. Die werde ich mal gemeinsam mit dem Nachbarn durchgehen. Welche von diesen Pflanzen ist preiswert und schnell wachsend? Ihr kennt Euch doch aus? Poncirus trifoliata ist so wehrhaft, dass da keiner durchginge. Habe ich gefunden. Google zeigte mir auch gleich ein paar A...
von biloba
31 Mai 2020, 14:07
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Tausenjährige Eiche in Nöbdenitz, Register-Nr.: 1549
Antworten: 57
Zugriffe: 7321

Re: Tausenjährige Eiche in Nöbdenitz, Register-Nr.: 1549

Am Himmelfahrtstage führte mich der Weg durch Nöbdenitz. Wir sehen, die Absichten zur Fällung der Grabeiche sind vom Tisch. Sie hat stählerne Unterstützung erhalten.


Noebdenitz_7024.jpg
Noebdenitz_7024.jpg (188.72 KiB) 98 mal betrachtet
Noebdenitz_7026.jpg
Noebdenitz_7026.jpg (203.73 KiB) 98 mal betrachtet
Noebdenitz_7025.jpg
Noebdenitz_7025.jpg (261.72 KiB) 98 mal betrachtet

Erleichterte Grüße!
von biloba
31 Mai 2020, 14:03
Forum: Sonstiges
Thema: Stachelig - krakelig!
Antworten: 12
Zugriffe: 264

Stachelig - krakelig!

Hallo Fachleute, in einem unserer Nachbarhäuser haben wir ein Problem. Es ist auf dem Papier unbewohnt. Praktisch gibt es doch allerlei Bewohner. Eingang_7038.jpg Hin und wieder wurde der Zaun wieder aufgestellt - und stand einige Tage. Sperriger Müll wird regelmäßig beiseite geschoben. Im Inneren w...
von biloba
30 Mai 2020, 14:48
Forum: Sonstiges
Thema: Kleiber-Weibchen
Antworten: 19
Zugriffe: 382

Re: Kleiber-Weibchen

Es spricht nichts gegen Kleiber. Praktisch wäre zur sicheren Bestimmung ein Blick auf die Unterseite des Vogels von Interesse.

Erstaunlich, dass die Katzen bei Dir so schnell waren.


Grüße!
von biloba
29 Mai 2020, 01:30
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Riesen Mammutbaum in Wermelskirchen
Antworten: 9
Zugriffe: 271

Re: Riesen Mammutbaum in Wermelskirchen

Der Mammutbaum auf dem Marktplatz in Freudenstadt kann da ganz gewiss größenmäßig mithalten. Unter Umständen fahre ich mal hin, um den zu messen?


Ob dieser Baum in der Weihnachtszeit geschmückt wird, weiß ich allerdings nicht.


Ausgewogene Grüße!
von biloba
28 Mai 2020, 15:55
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Baum ist es?
Antworten: 9
Zugriffe: 230

Re: Welcher Baum ist es?

Das halte ich für einen sehr praktischen Garten-Party-Tisch.
von biloba
28 Mai 2020, 15:52
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 234
Zugriffe: 7103

Re: Endlich Regen

Im Fernsehen wurde heute vermeldet, dass Vogtland und Erzgebirge 100% Mainiederschläge erhalten haben, während es im Norden viel zu trocken gewesen sei.


Optimistische Grüße!