Die Suche ergab 1793 Treffer

von biloba
02 Aug 2021, 23:49
Forum: Sonstiges
Thema: Paulownia - Hobbyzucht mit Platzmangel :D
Antworten: 5
Zugriffe: 60

Re: Paulownia - Hobbyzucht mit Platzmangel :D

coreyou hat geschrieben:
02 Aug 2021, 20:57
Über eBay verticken ist mir zu Aufwändig.

Habt ihr Ideen ?
Ein Exemplar könnte mutmaßlich hier hilfreich eingesetzt werden.


Vermittelnde Grüße!
von biloba
01 Aug 2021, 23:44
Forum: Sonstiges
Thema: Paulownia Kübelpflanze nach Gewitter geknickt-abschneiden oder verbinden?
Antworten: 11
Zugriffe: 135

Re: Paulownia Kübelpflanze nach Gewitter geknickt-abschneiden oder verbinden?

In fünf Stunden haben sich die Blätter erholt und stehen wieder. Nun, da gibt es wohl eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der kleine Baum Überlebenschancen hat. Doch bevor Du den Baum irgendwo ins Freie pflanzt, solltest Du noch an eine andere Sache denken. Keiner weiß jetzt, wie fest der Stamm a...
von biloba
18 Jul 2021, 10:03
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Gurken-Magnolie in Hamburg-Ohlsdorf, Register-Nr.: 7761
Antworten: 10
Zugriffe: 424

Re: Gurken-Magnolie in Hamburg-Ohlsdorf

Klaus Heinemann hat geschrieben:
14 Jul 2021, 00:02
Ist die einzige ihrer Art in Hamburg ein Argument?
Die Anzahl der bisher im kompletten Register enthaltenen Gurkenmagnolien würde ich eher als Argument heranziehen.


Reichhaltige Grüße!
von biloba
18 Jul 2021, 10:00
Forum: Forum - FAQ
Thema: Beitragszähler
Antworten: 6
Zugriffe: 168

Re: Beitragszähler

@bee Schau mal bitte, in welchem Unterforum Du solche Beiträge bemerkt hast. Unter Umständen werden die Beiträge nicht in allen Unterforen gezählt? Denn wenn Du so etwas bemerkt hast, dann musste ja ein Moderator die Beiträge bereits freigeschaltet haben. Daran kann die 0 schwer liegen. Eventuell ma...
von biloba
02 Jun 2021, 22:36
Forum: Sonstiges
Thema: Noppen auf Ahorn?
Antworten: 5
Zugriffe: 254

Re: Noppen auf Ahorn?

Auf jeden Fall würde ich die Schere prophylaktisch mal desinfizieren, bevor sie woanders zum Einsatz kommt.


Hygienische Grüße!
von biloba
25 Mai 2021, 23:36
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 337
Zugriffe: 20750

Re: Endlich Regen

fast im gesamten Osten aber auch in Teilen Bayerns sind die Grundwasserstände nach wie vor in der Bewertung "extreme Dürre"! Dann sollten wir mal nach Ursachen forschen. Hier in der Nähe liegt die Wetterstation in Gera-Leumnitz . Von dort entnehme ich diese Werte in Prozent vom langjährigen Mittel:...
von biloba
25 Mai 2021, 22:48
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 337
Zugriffe: 20750

Re: Endlich Regen

Tja, die Wissenschaft sagt was anderes. Sagt e ! Vergangenheit bitte! https://www.ufz.de/index.php?de=37937 Dieser Artikel ist im Januar 2021 zuletzt aktualisiert worden. Da war dieses Frühjahr noch nicht absehbar. Ich bin mir nicht sicher, ob der in dieser Form heute noch publiziert würde. Auch be...
von biloba
25 Mai 2021, 13:28
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 337
Zugriffe: 20750

Re: Endlich Regen

Das Wetter der vergangenen Monate hat uns eine lang anhaltende nasse Periode beschert. Wir dürfen davon ausgehen, dass sich auch im Boden wieder normale Wasservorräte bilden konnten. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass auch bei Spinnich die Regentonnen wieder gut gefüllt sind. Ja, dieses Jahr wird m...
von biloba
18 Mai 2021, 21:08
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Weidenkirche in Wehrheim
Antworten: 5
Zugriffe: 164

Re: Weidenkirche in Wehrheim

Wir sollten überlegen, ob solche Werke unabhängig von einem Mindestmaß Eingang ins Register finden könnten. Dem dendrologisch interessierten Urlauber könnten solche lebendigen Gebäude wie diese beiden durchaus ein kleiner Umweg wert sein.


Inspirierende Grüße!
von biloba
06 Apr 2021, 14:11
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Kiefer zwischen Poitzen und Kreutzen, Register-Nr.: 7616
Antworten: 7
Zugriffe: 342

Re: Kiefer zwischen Poitzen und Kreutzen

Wir können ja anhand der Zahlen entscheiden, ob wir mit dem Merkmal "besonders" bei z.B. 27 Exemplaren in Deutschland noch richtig liegen - oder ob die Hürde höher liegen muss? Doch keinesfalls höher! 27 Stück in Deutschland - wem ist das zu viel? Vergleicht das mal mit der Anzahl von Linden und Ei...
von biloba
18 Mär 2021, 18:20
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Platanenallee in Kiel-Holtenau, Register-Nr.: 7575
Antworten: 7
Zugriffe: 409

Re: Platanenallee in Kiel-Holtenau

Solange nicht jede Platane ihren eigenen Registereintrag erhält, halte ich die Eintragung der Allee als Gesamtheit für geboten. In südlicheren Gefilden könnte man gewiss ein wenig restriktiver über Platanen entscheiden, als in SH.


Diffierenzierte Grüße!
von biloba
15 Mär 2021, 22:23
Forum: Sonstiges
Thema: seltsame Baum-"Perlen"
Antworten: 37
Zugriffe: 28066

Re: seltsame Baum-"Perlen"

ilex2021 hat geschrieben:
14 Mär 2021, 11:45
Ich habe schon viele davon berührt, und etliche fielen mir quasi in die Hand.
Genial!

Hast Du mal eine aufgeschnitten/gesägt? Es kann ja sein, da wohnt jemand drin?
Ist das Innere eher korkig oder verholzt?


Neugierige Grüße!
von biloba
10 Mär 2021, 09:26
Forum: Sonstiges
Thema: seltsame Baum-"Perlen"
Antworten: 37
Zugriffe: 28066

Re: seltsame Baum-"Perlen"

Da diese Gebilde mit großer Wahrscheinlichkeit durch Bakterien oder Insekten verursacht werden nennt man sie wohl treffender als Gallen oder Baumgallen. Und am häufigsten sehe ich sie an Buchen. Gallen wird der Baum nach einem Laubabwurf wieder los. Aber diese Perlen? Wäre dann nicht "Warzen" noch ...
von biloba
10 Mär 2021, 09:23
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Remsede
Antworten: 3
Zugriffe: 236

Re: Eiche bei Remsede

Ich finde die unentdeckte Eichen-Schönheit als Prachtexempart ihrer Art eintragenswert, wenn ich noch Zurufe bekomme . Wie viele Eichen in welcher Größe gibt es denn sonst in der Gegend? Insbesondere, wenn es sich um die Größte ihrer Art im weiten Umkreis handeln würde, wäre diese Eiche einen Abste...