Die Suche ergab 1731 Treffer

von biloba
17 Sep 2020, 19:30
Forum: Sonstiges
Thema: Holunder - Freude und Leid
Antworten: 46
Zugriffe: 1648

Re: Holunder - Freude und Leid

Am Holunder wurden auch schon Leute aufgehängt. Da bleibt die Leich länger frisch. (Siehe Schild!)

Holunder_7660.jpg
Holunder_7660.jpg (88.32 KiB) 65 mal betrachtet
Hulunder_7659.jpg
Hulunder_7659.jpg (136.08 KiB) 65 mal betrachtet


Urlaubsgrüße!
von biloba
15 Sep 2020, 19:49
Forum: Forum - FAQ
Thema: Karte geht nicht immer
Antworten: 2
Zugriffe: 44

Re: Karte geht nicht immer

Konnte den Fehler hier nachvollziehen. Es liegt offensichtlich nicht an Dir oder Deinem Browser.


Grüße!
von biloba
13 Sep 2020, 11:50
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Christoph von Schmid-Eiche in Dinkelsbühl, Register-Nr.: 7360
Antworten: 6
Zugriffe: 118

Re: Christoph von Schmid-Eiche in Dinkelsbühl, Register-Nr.: 7360

Wir hatten schon öfters festgestellt, dass es manche Eichen gibt, die sehr schnell wachsen. Habt Ihr auch an diesem Standort Anhaltspunkte dafür gefunden, dass dort mal ein Friedhof gewesen sein könnte, der diese Eiche so üppig mit Nahrung versorgt?


Korrelierende Grüße!
von biloba
05 Sep 2020, 11:24
Forum: Sonstiges
Thema: Pilzbefall an alter Buche
Antworten: 11
Zugriffe: 329

Re: Pilzbefall an alter Buche

Herzlichen Dank dafür, dass Du uns auf dem Laufenden gehalten hast. Insbesondere die Kostenaufstellung war mal sehr lesenswert.
von biloba
02 Sep 2020, 22:28
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Entdeckung
Antworten: 2
Zugriffe: 347

Re: Entdeckung

Karl-Michael Fiess hat geschrieben:
02 Sep 2020, 10:22
Erbitte Bestätigung.
Dafür wären Geo-Koordinaten hilfreich. Sonst müsste man zu lange suchen.


Interessierte Grüße!
von biloba
01 Sep 2020, 21:10
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Nacherfassung Fröhlich
Antworten: 14
Zugriffe: 1270

Re: Nacherfassung Fröhlich

Hallo Klaus,

diese Ergänzungen stellen eine ausgesprochen wertvolle Ergänzung zu den vor einigen Jahren zusammen getragenen Daten dar.


Dankbare Grüße!
von biloba
24 Aug 2020, 23:20
Forum: Sonstiges
Thema: Glückwunsch an Frank
Antworten: 0
Zugriffe: 78

Glückwunsch an Frank

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zum 9000. Beitrag!
Frank.png
Frank.png (28.9 KiB) 78 mal betrachtet


Anerkennende Grüße!
von biloba
24 Aug 2020, 21:40
Forum: Sonstiges
Thema: Bestandslisten von Botanischen Gärten, Arboreten usw.
Antworten: 26
Zugriffe: 587

Re: Bestandslisten von Botanischen Gärten, Arboreten usw.

Hallo Steph,
ChirpAndRustle hat geschrieben:
23 Aug 2020, 12:57
Normalerweise ist so etwas eine Datenbank-Anwendung. Zum Beispiel: Hier ist ein Link für durchsuchbare Bestände botanischer Gärten.
das hatte ich Ende Juli schon einmal angeregt. Doch die Nutzung oder Schaffung einer Datenbank ist hier nicht beabsichtigt.


Akzeptierende Grüße!
von biloba
18 Aug 2020, 12:19
Forum: Sonstiges
Thema: Fichtensterben und Borkenkäfer
Antworten: 13
Zugriffe: 323

Re: Fichtensterben und Borkenkäfer

Wer wissen will, wie es mit den Fichtenplantagen im Harz weiter geht, kann man in diesem Fernsehbeitrag sehen. https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/europas-urwaelder-25-a-89809.html Der Film lässt sich hier ansehen: http://nrodl.zdf.de/dach/3sat/14/05/140529_urwaelder_bayern_online/32/14...
von biloba
17 Aug 2020, 15:50
Forum: Sonstiges
Thema: Fichtensterben und Borkenkäfer
Antworten: 13
Zugriffe: 323

Re: Fichtensterben im NP Harz

Ps. Könnte man die letzen Beiträge nicht abtrennen und in eine andere Rubrik verschieben. Das war keine gute Idee. Durch die Aufspaltung verlieren meine Beiträge einen großen Teil ihrer Aussagekraft, in denen ich auf die oben gezeigten Bilder verweise. (An einem Schreibtischcomputer mag es noch ein...
von biloba
15 Aug 2020, 12:59
Forum: Sonstiges
Thema: Fichtensterben und Borkenkäfer
Antworten: 13
Zugriffe: 323

Re: Fichtensterben im NP Harz

Lest euch das mal durch. Danke für diesen informativen Link . Auch wenn wir heute wissen, wie an vielen Stellen der Republik solche Bestände entstanden sind, wird ihre biologische Vielfalt nicht besser. Und was dort am Brocken in Form von Naturverjüngung, eventuell mit etwas Einsaat von anderen Bau...
von biloba
14 Aug 2020, 23:22
Forum: Sonstiges
Thema: Fichtensterben und Borkenkäfer
Antworten: 13
Zugriffe: 323

Re: Fichtensterben im NP Harz

Dort ist seit hunderten von Jahren die Rotfichte in den Höhenlagen zwischen ca. 850 und 950m ü.NHN die natürliche, bestandsprägende bzw. allein vorkommende höherwachsende Baumart. ... Am Beispiel Harz funktioniert Monokultur + Borkenkäferkalamität eben nicht. Ja, das stimmt erst mal, oberflächlich ...
von biloba
12 Aug 2020, 10:27
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Fichtensterben im NP Harz
Antworten: 6
Zugriffe: 246

Re: Fichtensterben im NP Harz

Ja, diese Fichtenplantagen sehen im Moment katastrophal aus. Aber schau mal in den Bayerischen Wald. Der sah vor zwei Jahrzehnten auch so aus. Inzwischen hat sich daraus ein schöner Wald entwickelt.


Hoffnungsvolle Grüße!
von biloba
31 Jul 2020, 10:05
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Eiche bei Wörlitz im Vockeroder Elbetal Register-Nr.: 7355
Antworten: 14
Zugriffe: 295

Re: Eiche bei Wörlitz im Vockeroder Elbetal

Die Erklärung dafür: Das Forum läuft auf dem einen Server - das Register auf einem anderen. Wie kommst Du darauf? Beide Teile der Internetpräsenz liegen auf 148.251.193.194 (www.baumkunde.de) Vor vielen Jahren gab es mal eine Zeit, in der ein Vorläufer des Baumregisters auf meinem Server lief, aber...
von biloba
30 Jul 2020, 00:30
Forum: Sonstiges
Thema: Bestandslisten von Botanischen Gärten, Arboreten usw.
Antworten: 26
Zugriffe: 587

Re: Bestandslisten von Botanischen Gärten, Arboreten usw.

Hallo Frank, Eigentlich wäre PDF sinnvoll, bist Du Dir sicher? Gewiss könnte man für jeden botanischen Garten ein PDF bereit halten. Praktisch wäre es bei einer solchen Sammlung nahezu unmöglich, herauszufinden, in welcher Anlage hier in der Nähe eine Piaucelpalme gezeigt wird. Durchsuchen nahezu un...