Die Suche ergab 4009 Treffer

von bee
17 Nov 2019, 23:11
Forum: Rätsel
Thema: curieuzeneuzen (2) --> Erica spiculifolia (Bruckenthalia spiculifolia)
Antworten: 17
Zugriffe: 260

Re: curieuzeneuzen (2) --> Erica spiculifolia (Bruckenthalia spiculifolia)

Auch noch mein Senf zu diesem Thema: sehr interessant und sehr schwierig. :) Mir war nicht bewusst, dass die Blüten von Ericaceae so aussehen können. auffällig sind die teilweise gewachsenen Kelchblätter (was bei den anderen hier bekannten Erica Taxa nicht der Fall ist) Ist damit teilweise verwachse...
von bee
17 Nov 2019, 22:34
Forum: Rätsel
Thema: Tropenpflanzenrätsel (Mahé 155)
Antworten: 8
Zugriffe: 92

Re: Tropenpflanzenrätsel (Mahé 155)

Apfelbäumchen / Lina ist dem letzten Hinweis auch gefolgt und gut ans Ziel gekommen, Gratulation! Bei Toptropicals gibt es auch einen "Plant Finder", den habe ich bisher noch nie verwendet. Er richtet sich m.M. eher an Leute, die eine geeignete Pflanze mit bestimmten Eigenschaften für ihren Garten ...
von bee
17 Nov 2019, 19:16
Forum: Rätsel
Thema: Tropenpflanzenrätsel (Mahé 155)
Antworten: 8
Zugriffe: 92

Re: Tropenpflanzenrätsel (Mahé 155)

Der letzte Tipp hat Yogibaer auf den richtigen "Trip" gebracht, Gratulation.
von bee
17 Nov 2019, 19:14
Forum: Rätsel
Thema: curieuzeneuzen (1) --> Ficus dryepondtiana
Antworten: 26
Zugriffe: 361

Re: curieuzeneuzen (1) --> Ficus dryepondtiana

Hallo Dieter und alle, das hätte ich jetzt auch nicht gedacht, dass die unterschiedlichen Suchmaschinen solch unterschiedliche Ergebnisse bringen. Obwohl ich auch andere Maschinen schon mal ausprobiert habe, kehre ich auch immer wieder zu Google zurück, es bringt für mich - nach "Gefühl" - die treff...
von bee
17 Nov 2019, 16:34
Forum: Rätsel
Thema: Tropenpflanzenrätsel (Mahé 155)
Antworten: 8
Zugriffe: 92

Re: Tropenpflanzenrätsel (Mahé 155)

Hier empfiehlt es sich, an "dunkelgelben" englischen Cheddar zu denken ...
von bee
17 Nov 2019, 08:46
Forum: Rätsel
Thema: Tropenpflanzenrätsel (Mahé 155)
Antworten: 8
Zugriffe: 92

Re: Tropenpflanzenrätsel (Mahé 155)

Heute Morgen sah ich dann die Nachricht von Rolf, natürlich mit der richtigen Antwort, ich gratuliere!
von bee
17 Nov 2019, 00:46
Forum: Rätsel
Thema: Tropenpflanzenrätsel (Mahé 155)
Antworten: 8
Zugriffe: 92

Re: Tropenpflanzenrätsel (Mahé 155)

Auch Frank/LCV und Stefan können diese Pflanze auf Anhieb benennen, sehr schön!
von bee
16 Nov 2019, 22:06
Forum: Rätsel
Thema: Tropenpflanzenrätsel (Mahé 155)
Antworten: 8
Zugriffe: 92

Re: Tropenpflanzenrätsel (Mahé 155)

Und noch eine Nachricht kam gerade herein, von Willi/Paulownia, der die Art natürlich auch richtig benannt hat, prima!
von bee
16 Nov 2019, 22:04
Forum: Rätsel
Thema: Tropenpflanzenrätsel (Mahé 155)
Antworten: 8
Zugriffe: 92

Re: Tropenpflanzenrätsel (Mahé 155)

Schon eingetrudelt kam eine richtige Lösung von Jan/ JDL, Gratulation!
von bee
16 Nov 2019, 21:01
Forum: Rätsel
Thema: Tropenpflanzenrätsel (Mahé 155)
Antworten: 8
Zugriffe: 92

Tropenpflanzenrätsel (Mahé 155)

Hallo Baumfreunde, heute geht es um einen Strauch, der schon im Forum vorgestellt wurde. Auch wenn man nicht Tropenreisender ist, so könnte man ein Produkt des Strauches kennen. Er befand sich in einer Anlage (angepflanzt). Die Knospen und Blüten habe ich zum ersten Mal gesehen, auch die Fundstellen...
von bee
16 Nov 2019, 20:30
Forum: Rätsel
Thema: Tropenpflanzenrätsel (Mahé 153 und 154) ---> Tristellateia australasiae + Galphimia gracilis
Antworten: 5
Zugriffe: 150

Re: Tropenpflanzenrätsel (Mahé 153 und 154)

Hallo, dann löse ich mal auf: 153 (die Kletterpflanze): Tristellateia australasiae https://toptropicals.com/catalog/uid/Tristellateia_australasiae.htm http://keys.trin.org.au/key-server/data/0e0f0504-0103-430d-8004-060d07080d04/media/Html/taxon/Tristellateia_australasiae.htm 154 (der kleine Strauch)...
von bee
16 Nov 2019, 12:58
Forum: Rätsel
Thema: curieuzeneuzen (2) --> Erica spiculifolia (Bruckenthalia spiculifolia)
Antworten: 17
Zugriffe: 260

Re: curieuzeneuzen (2)

Schön, schön :D Und nachdem ich dann gestern spät-später-spätest endlich bei der richtigen Familie war ... und die PN schrieb (mit falscher Gattung,die aber auch 4-teilige, einzelne Blütenblätter hat ... was bei der Famlie nicht so häufig ist ...und mir meine Antwort wegen mangelnder 100-prozent. Üb...
von bee
14 Nov 2019, 17:43
Forum: Sonstiges
Thema: Wer kennt ihn?
Antworten: 4
Zugriffe: 80

Re: Wer kennt ihn?

Wobei Austern schon recht schnell zäh werden können (noch etwas stärker ausgeprägt als bei den Supermarktexemplaren).
von bee
14 Nov 2019, 17:41
Forum: Sonstiges
Thema: Wer kennt ihn?
Antworten: 4
Zugriffe: 94

Re: Wer kennt ihn?

Ich auch.
Man sieht an einer Stelle hellere Lamellen und auf den Hüten noch ein paar Reste von ansonsten abgewaschenen Schuppen.
von bee
14 Nov 2019, 17:37
Forum: Rätsel
Thema: curieuzeneuzen (1) --> Ficus dryepondtiana
Antworten: 26
Zugriffe: 361

Re: curieuzeneuzen

Nur mit der Frucht hätte ich die Art nicht herausgefunden ... als dann die Karte gezeigt wurde, habe ich dann einfach bei figweb.org herumgezappt, bei den Feigen, die für Kamerun gelistet wurden (Kamerun aus dem gezeigten Verbreitungsgebiet herausgepickt). Und die Karte mit der Art war die einzige Ü...