Die Suche ergab 5992 Treffer

von bee
17 Apr 2024, 23:57
Forum: Rätsel
Thema: Ich mach auch mal ein Rätsel, das keiner lösen wird (?)
Antworten: 10
Zugriffe: 124

Re: Ich mach auch mal ein Rätsel, das keiner lösen wird (?)

Und welche(r) war(en) daneben? Sonst weiß ich ja nicht, wo neu ansetzen. (Gerne per PN, ich tippe auf den "Geratenen" mit den zweitkleinsten Samen?) EDIT: vermutlich hatte ich mir es zu kompliziert gemacht, wenn man erst in den Fitschen schaut und dann bei Trees and shrubs online, dann müs...
von bee
17 Apr 2024, 21:03
Forum: Rätsel
Thema: Ich mach auch mal ein Rätsel, das keiner lösen wird (?)
Antworten: 10
Zugriffe: 124

Re: Ich mach auch mal ein Rätsel, das keiner lösen wird (?)

Ich bin gerade dabei, schicke demnächst eine Antwort - aber beim zweitkleinsten Samen werde ich raten müssen. Aber: ich hatte mich ja zumindest schon mal ausführlicher mit zwei Arten beschäftigt, habe davon auch Samenbilder (sehr unterschiedlich groß). Dabei hatte ich ein älteres Dokument über die &...
von bee
16 Apr 2024, 23:15
Forum: Rätsel
Thema: back to the roots
Antworten: 19
Zugriffe: 554

Re: back to the roots

Ich habe auch hier geschaut (und mit dem Schlüssel abgeglichen, bzw. umgekehrt):
https://www.treesandshrubsonline.org/articles/quercus/
von bee
16 Apr 2024, 22:59
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was für ein Baum ?
Antworten: 5
Zugriffe: 259

Re: Was für ein Baum ?

Hallo,
mit den auffälligen Grannen könnte das in Richtung Tilia ×euchlora oder Tilia dasystyla gehen.
(Der frische Austrieb "unserer" Linden im Wald sieht auch so aus, aber ohne Grannen.)
von bee
15 Apr 2024, 21:21
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Suche den Namen und Eigenschaften dieses Baumes
Antworten: 5
Zugriffe: 269

Re: Suche den Namen und Eigenschaften dieses Baumes

Hallo, überzeugt bin ich auch nicht, vor allem, weil ich die Oberfläche nicht erkennen kann. Sie wirkt eher glatt - auf ähnlichen Bildern von Moringa erahnt man meistens die Längsrillen. Es gibt aber Vergleichsbilder, wo sie so lang und dünn aussehen. Die Sesbania-Arten habe ich mir jetzt auch anges...
von bee
15 Apr 2024, 00:46
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Suche den Namen und Eigenschaften dieses Baumes
Antworten: 5
Zugriffe: 269

Re: Suche den Namen und Eigenschaften dieses Baumes

Hallo, das war ja wirklich ein sehr unschönes Erlebnis ... Den Vorschlag von Babs finde ich gut, ich kenne sogar die Baumart gut - nur nicht blattlos und so mit Früchten voll behangen. Ich meine aber auf dem zweiten Bild, unten am Bildrand, rechts neben der Palme im Hintergrund ein paar Blätter zu s...
von bee
12 Apr 2024, 13:24
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Straßenbaum in Athen
Antworten: 8
Zugriffe: 176

Re: Straßenbaum in Athen

Hallo,
da geht auch was über die Fruchtgröße und Form - optisch auch in Relation zum Blatt.
Ich halte das für B. populneus.

https://www.arbolesornamentales.es/Brachychiton.htm
Da kann man ein PDF laden, viele Bilder und auch Größenangaben zu den Früchten.
von bee
11 Apr 2024, 22:44
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Seltsame Leguminose --> Coccoloba armata
Antworten: 11
Zugriffe: 3575

Re: Seltsame Leguminose --> Coccoloba armata

Hallo Anke, doch, doch, das ist interessant, auch wenn ich selbst nur die "normale" Coccoloba uvifera kenne. Bei den Polygoneaceen müsste man dann auch - zumindest, wenn das Blatt gerade frisch gewachsen ist - eine Ochrea sehen können. Las aber, dass die schnell abfällt. Auf deinen Bildern...
von bee
10 Apr 2024, 23:39
Forum: Sonstiges
Thema: blühende Stadtbäume, Strassenbäume
Antworten: 8
Zugriffe: 217

Re: blühende Stadtbäume, Strassenbäume

Hallo, ich denke an "irgendeine" jap. Blütenkirsche - und mit der einfachen (nicht gefüllten) Blüte, die außen weiß ist und innen viel Rot hat, habe ich Prunus yedoensis gefunden. Ist aber nur ein Vorschlag ... https://www.mailordertrees.co.uk/collections/prunus-flowering-cherry-trees/prod...
von bee
07 Apr 2024, 18:54
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ulmus glabra vs. Ulmus minor
Antworten: 9
Zugriffe: 797

Re: Ulmus glabra vs. Ulmus minor

Hallo Frank, so wie die Samen innerhalb der Flügel stehen, kann es meiner Meinung nach keine reine Ulmus minor sein, sondern nur Ulmus glabra oder eine Hybride. Dazu würde auch passen, dass auf dem Blütenbild die Narben rosa erscheinen. Jetzt muss man noch abwarten, wie sich die Blätter entwickeln (...
von bee
07 Apr 2024, 14:21
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Weibliche Blüte der Stiel-Eiche...
Antworten: 8
Zugriffe: 120

Re: Weibliche Blüte der Stiel-Eiche...

Das wird es sein, danke. Ich hatte nur kurz "Quercus robur gall" gegoogelt, aber da kamen die üblichen Verdächtigen, nichts in diesem frühen Stadium, bei der Blüte. EDIT: das müssten dann umgewandelte Knospen sein können EDIT2: das sind doch schon umgewandelte Früchte, in einer sehr frühen...
von bee
07 Apr 2024, 13:11
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Weibliche Blüte der Stiel-Eiche...
Antworten: 8
Zugriffe: 120

Re: Weibliche Blüte der Stiel-Eiche...

Hallo, ich würde das keinesfalls als normale weibliche Blüte ablegen. Könnte sein, dass das eine seltsame Anomalie ist. Man sieht gar keine Narbe, sondern nur sowas Hüllblattähnliches ? stark verlängert und sehr verdichtet. Normalerweise sollte das so aussehen https://www.baumkunde.de/Quercus_robur/...
von bee
06 Apr 2024, 19:24
Forum: Rätsel
Thema: Rätsel Neotropis 2
Antworten: 12
Zugriffe: 200

Re: Rätsel Neotropis 2

Plantaciones Edelman hat geschrieben:
06 Apr 2024, 19:18
Es ist pflanzlichen Ursprungs.
Das ist auch klar :P :mrgreen: :roll:


Es sieht nun aber nur wie ein Stab, Stock, Zweig aus - jetzt berindet - und innen segmentiert - und hohl (hohlwerdend oder von Anfang an hohl) ...
ja nun, bleibend keine Idee.
von bee
06 Apr 2024, 19:01
Forum: Rätsel
Thema: Rätsel Neotropis 2
Antworten: 12
Zugriffe: 200

Re: Rätsel Neotropis 2

Hallo,
das war schon klar ....
Aber was "das Ding" ist, bleibt trotzdem unklar, wenn man es nicht kennt, noch nie etwas Ähnliches gesehen hat.
Gezielt danach zu suchen (mit welchen Worten auch immer) gelingt mir - glaube ich - nicht.
von bee
05 Apr 2024, 20:10
Forum: Sonstiges
Thema: Triebsterben bei Zedern
Antworten: 3
Zugriffe: 103

Re: Triebsterben bei Zedern

Hallo, suchmaschinier ich "Zederntriebsterben" kommt durchaus was zu einem neuartigen Pilzbefall (Stand 2015). Das kann im Anfangsstadium tatsächlich wie Frostschaden aussehen. Man sollte lt. dem verlinkten Dokument zwischen Juni und September nach Fruchtkörpern der Pilze (schwarze Punkte ...