Die Suche ergab 4180 Treffer

von bee
28 Mär 2020, 18:08
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Mahé 59 ---> Guettarda speciosa
Antworten: 4
Zugriffe: 2403

Re: Mahé 59 ---> Guettarda speciosa

Hallo, ich habe noch ein paar Bilder von Guettarda speciosa aus den vergangenen Jahren. Am überraschendsten fand ich diese seltsamen Strukturen auf Bild 01, das ist ein sich entwickelnder Blütenstand, der von spitzen Tragblättern umgeben ist. Nur hier habe ich ähnliche Bilder gefunden: http://www.ph...
von bee
26 Mär 2020, 10:15
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Thailand - Baum 24 - [Guettarda speciosa]
Antworten: 1
Zugriffe: 86

Re: Thailand - Baum 24 - [Guettarda speciosa]

Ich verlinke mal zu meinem Thema - da kann ich auch noch ein paar Bilder ergänzen aus meinem Fundus (demnächst).
Die Blüten gehen übrigens auch erst sehr spät am Tag auf. Ich habe eine voll geöffnete Blüte (war Sonnenuntergang).

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... =guettarda
von bee
24 Mär 2020, 19:58
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Thailand - Baum 23 - kein! Nadelbaum [Casuarina equisetifolia]
Antworten: 5
Zugriffe: 227

Re: Thailand - Nadelbaum 1

Es müsste C. equisetifolia sein. Die Unterschiede habe ich auch nicht parat, aber hier mal zusammengestellt (inkl. Links) http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=9602&hilit=Casuarina Hier noch etwas zu Casuarina https://www.researchgate.net/publication/260520971_Casuarina_Biogeography_and_...
von bee
24 Mär 2020, 08:45
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Thailand - Baum 22 [Bruguiera gymnorrhiza]
Antworten: 3
Zugriffe: 74

Re: Thailand - Baum 22

Hallo, ich stimme zu, wobei ich feststelle, dass Thailand auch bei den Mangroven sehr artenreich ist. Man muss immer schauen, ob es in der Gattung nicht noch mehr Möglichkeiten gibt. Die rötliche Blüte und die großen Blätter sollten aber für Bruguiera gymnorrhiza sprechen. Hier noch einmal die Liste...
von bee
24 Mär 2020, 08:37
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Thailand - Baum 21 - [Millettia pinnata]
Antworten: 7
Zugriffe: 132

Re: Thailand - Baum 21 - [cf Cynometra malaccensis]

Hallo,
das sind die Hülsenfrüchte von Millettia pinnata / Pongamia pinnata (also tatsächlich die gleiche Baumart, wie schon mal gesehen, jetzt mit Früchten ohne Blüten, sonst mit Blüten ohne Früchte, das macht die Sache schwieig ...)
von bee
23 Mär 2020, 19:13
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Thailand - Baum 17 - [Xylocarpus granatum]
Antworten: 8
Zugriffe: 112

Re: Thailand - Baum 17 - [Xylocarpus granatum]

Hallo, so ganz sicher bin ich doch noch nicht. Ich hatte hier mal Xylocarpus granatum und mollucensis eingestellt (jeweils ohne Früchte). Die Arten unterscheiden sich u.a. am Blatt (wie viele Einzelblättchen und wie die Blattspitze aussieht. Demnach müsste es X. mollucensis sein. Schaut man sich die...
von bee
23 Mär 2020, 10:12
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Thailand - Baum 17 - [Xylocarpus granatum]
Antworten: 8
Zugriffe: 112

Re: Thailand - Baum 17

Es muss meiner Meinung Xylocarpus granatum sein, die Bilder stimmen gut überein. Ich wusste nur nicht, dass die in dieser Weise aufplatzen, und so orange sind, aber die Nähte sind da. Standort fast im Wasser passt auch. Siehe auch hier im Forum unter Xylocarpus, leider nur Blüten oder Einzelteile , ...
von bee
22 Mär 2020, 20:39
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Thailand - Baum 17 - [Xylocarpus granatum]
Antworten: 8
Zugriffe: 112

Re: Thailand - Baum 17

Hallo, nee, den kenne ich jetzt nicht - und irgendwie bleibe ich bei Blighia hängen (ist es aber nicht) und bei Myristiceae (ist es aber nicht, die sind einsamig). Nach orangem Aril und "split" gesucht, kommt so etwas: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Plants_Aphanamixis_polystachya_Tripura_ar...
von bee
22 Mär 2020, 18:50
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Mahé 164, Pithecellobium unguis-cati
Antworten: 1
Zugriffe: 57

Mahé 164, Pithecellobium unguis-cati

Hallo, nur zum Vergleichen zu diesem Thema hier (Pithecellobium dulce) http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=21260 Ich hatte in meinem Fundus sehr verschiedene Aufnahmen von Pithecellobium unguis-cati, aber nie einen Habitus, freistehend. Denn da stand niemals ein Exemplar frei, sondern ...
von bee
22 Mär 2020, 18:32
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Mahé 163 , Ficus microcarpa
Antworten: 0
Zugriffe: 125

Mahé 163 , Ficus microcarpa

Hallo, nur zum Vergleichen zu diesem Thread: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=21271 ein "kugelrunder" Ficus microcarpa auf Mahé, leider habe ich da auch keine Früchte gesehen und die Blätter auch nicht ganz von Nahem fotografiert (aber angeschaut :P ) Ficus microcarpa_a.jpg Ficus mi...
von bee
22 Mär 2020, 16:50
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Thailand - Baum 16 - [cf Syzygium aqueum]
Antworten: 5
Zugriffe: 88

Re: Thailand - Baum 16

Das ist höchstwahrscheinlich Syzygium aqueum . http://tropical.theferns.info/viewtropical.php?id=Syzygium+aqueum (wobei hier bei den Bildern, das Bild mit den Früchten auf dem Markt m.M. nach falsch ist, weil Früchte länger als breit) Merkmal 1: weiße Blüten, dann hat er Früchte, die im reifen Zusta...
von bee
22 Mär 2020, 16:33
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Thailand - Baum 15 - [Phyllanthus acidus]
Antworten: 1
Zugriffe: 36

Re: Thailand - Baum 15 - [Phyllanthus acidus]

Und ich verlinke noch die Vorstellung von Stefan's Baum zum Vergleichen:

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... hus+acidus
von bee
22 Mär 2020, 16:32
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Thailand - Baum 13 - [Tamarindus indica]
Antworten: 8
Zugriffe: 107

Re: Thailand - Baum 13 - [Tamarindus indica]

Wobei Phyllanthus acidus nur Fiedern "vortäuscht", das sind zweizeilig stehende einzelne Blätter.
von bee
22 Mär 2020, 16:21
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Thailand - Baum 14 - [cf Ficus microcarpa]
Antworten: 9
Zugriffe: 90

Re: Thailand - Baum 14 - [cf Ficus superba]

Für mich ist das deshalb Ficus microcarpa, weil ich selbst einen habe (keinen Bonsai). Die Blätter sehen so aus, man kann ihn theoretisch leicht mit Ficus benjamina verwechseln (das wird auch ein riesiger Baum, auch eine Würgefeige oder zumindest mit starken Luftwurzeln). Ficus microcarpa hat eine w...