Die Suche ergab 2180 Treffer

von Karola
06 Jun 2017, 10:42
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Was hab ich denn da angezogen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1264

Hallo,

da Robinienkeimlinge anscheinend zunächst auch nur dreiblättrig sind: wie wäre es mit Robinia hispida, der Borstigen Robinie? (Wenn das Wahrscheinlichste eine Herkunft aus Amerika ist.) Haben die Blättchen kleine Spitzen?

Viele Grüße
Karola
von Karola
13 Mai 2017, 23:52
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Azoren: Großer Strauch/kleiner Baum in Park mit roten Blüten und seltsamen Früchten --->
Antworten: 8
Zugriffe: 1832

Hallo,

könnte es Leptospermum scoparium sein? Bin darauf gestoßen über die Suchbegiffe "Azores red flower shrub" und dann Bilderanzeige...

Viele Grüße
Karola
von Karola
13 Mai 2017, 23:43
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Sämlinge: Ahorn-Art?
Antworten: 6
Zugriffe: 1165

Vielen Dank für eure Kommentare. Also Berg-Ahorn; ich denke, da passt auch gut zu, was man von den Keimblättern sehen / erahnen ann.

Viele Grüße
Karola
von Karola
11 Mai 2017, 10:56
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Sämlinge: Ahorn-Art?
Antworten: 6
Zugriffe: 1165

Hallo Frank,

vielen Dank.

Grüße
Karola
von Karola
11 Mai 2017, 09:54
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Sämlinge: Ahorn-Art?
Antworten: 6
Zugriffe: 1165

Sämlinge: Ahorn-Art?

Hallo alle, in Essen (NRW) im Kaiser-Wilhelm-Park wachsen momentan neben einem Weg haufenweise diese Sämlinge. Fotografiert hatte ich sie hauptsächlich wegen des panaschierten, aber mich würde jetzt natürlich interessieren, was es für welche sind. Es gibt auch etliche mit sehr hellen leicht rötliche...
von Karola
23 Apr 2017, 22:18
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ein Jungbaum mit Rätselpotential. ---> Amelanchier arborea
Antworten: 15
Zugriffe: 3026

Wären so langstielige Blüten nicht eher bei Prunus zu finden?

Viele Grüße
Karola
von Karola
11 Apr 2017, 01:41
Forum: Rätsel
Thema: Wer 318
Antworten: 11
Zugriffe: 2024

Hallo Bee,

in der Türkei waren die Früchte anscheinend im Januar reif, da sah ich vor drei Jahren unaufgeplatzte und aufgeplatzte Früchte: viewtopic.php?t=12145

Viele Grüße
Karola
von Karola
24 Mär 2017, 14:55
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Hilfe - was ist das für ein Jungstrauch/ späteres Bäumchen? ---> Euonymus europaeus
Antworten: 39
Zugriffe: 5043

Die Art des Austriebs erinnert mich an Liguster. Da gibt es verschiedene Arten.

Viele Grüße
Karola
von Karola
24 Mär 2017, 12:14
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Hilfe - was ist das für ein Jungstrauch/ späteres Bäumchen? ---> Euonymus europaeus
Antworten: 39
Zugriffe: 5043

Suche dir mal in der Liste der Foren ziemlich weit unten "Forum - FAQ". Die ersten beiden Beiträge beschäftigen sich mit dem Einstellen von Bildern. Wenn da noch irgend was unklar ist, beschreibe hier kurz, was du genau gemacht hast und was dabei nicht funktioniert hat. "Attachment hinzufügen" ist s...
von Karola
24 Mär 2017, 11:55
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Hilfe - was ist das für ein Jungstrauch/ späteres Bäumchen? ---> Euonymus europaeus
Antworten: 39
Zugriffe: 5043

Hallo Rebecca,

ein Foto könnte für die Bestimmung hilfreich sein.

Viele Grüße
Karola
von Karola
24 Feb 2017, 09:51
Forum: Sonstiges
Thema: Bäume auf Münzen
Antworten: 21
Zugriffe: 5057

So, inzwischen fand ich ein paar Münzen von meinen diversen Reisen nach Tunesien und Jordanien. Den Olivenbaum der 5 Millimes Münze kennen wir ja schon, aber da ich noch nicht abgegriffene Münzen von 1997 habe, zeige ich sie noch mal. Dann habe ich noch 1 Tunesischen Dinar mit Olivenzweig und wahrsc...
von Karola
23 Feb 2017, 19:36
Forum: Sonstiges
Thema: Bäume auf Münzen
Antworten: 21
Zugriffe: 5057

Hallo,

mir sind gerade zwei Schweizer Münzen in die Hände gefallen: 10 Rappen mit einen Kranz aus Eichenzweigen um die Zahl und 20 Rappen mit einem Kranz aus Alpenrosenzweigen.

Viele Grüße
Karola
von Karola
09 Nov 2016, 15:50
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Corylus? ---> Alnus incana
Antworten: 2
Zugriffe: 1333

Hallo Andreas,

bei Erlen hatte ich bislang eher mit der Schwarz-Erle zu tun, oder welche Art auch immer an Fluss- und Teichrändern wächst. Mir war gar nicht bewusst, dass es da auch noch andere Blattformen gibt... Danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Karola
von Karola
09 Nov 2016, 14:38
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Corylus? ---> Alnus incana
Antworten: 2
Zugriffe: 1333

Corylus? ---> Alnus incana

Hallo Baumfreunde, Anfang Juli sah ich diesen Schössling in Essen (NRW) im Segerothpark. Eigentlich ging es mir um zwei Käferlarven, aber ich hatte dann doch noch etwas mehr von dem Gehölz fotografiert. Reicht das Foto aus, um zumindest die Richtung festzustellen? Ich vermute eine Hasel-Art. Viele G...
von Karola
06 Okt 2016, 15:16
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Strauch ist das?
Antworten: 9
Zugriffe: 2730

Hallo,

das müsste eine Exochorda sein, die Art weiß ich nicht.

Viele Grüße
Karola