Die Suche ergab 8010 Treffer

von LCV
21 Feb 2019, 16:06
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: Baum am Drehlmanns Kreuz in Icker, Kreis Osnabrück
Antworten: 17
Zugriffe: 185

Re: Baum am Drehlmanns Kreuz in Icker, Kreis Osnabrück

Pflaume scheint gut zu passen. Der Baum dürfte nicht mehr der Jüngste sein und der Standort deutet darauf hin, dass der Eigentümer ein Landwirt ist. Insofern würde ich auf eine Sorte tippen, die man auf dem Markt verkaufen kann. Dazu würde auch die Rinde passen. Aber wir sollten die Blüten und Blätt...
von LCV
21 Feb 2019, 11:04
Forum: Termine
Thema: Projekt 2020
Antworten: 0
Zugriffe: 28

Projekt 2020

Liebe Baumfreunde, ich möchte schon mal eine Idee für das Frühjahr 2020 vorstellen, da man sich nicht nur als Organisator damit frühzeitig befassen sollte. Vom jeweiligen Wohnort bis wieder nach Hause muss man ca. 14 Tage einplanen. Das Reiseziel ist Kotor in Montenegro. Das Klima sollte dort eine s...
von LCV
21 Feb 2019, 10:32
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: Baum am Drehlmanns Kreuz in Icker, Kreis Osnabrück
Antworten: 17
Zugriffe: 185

Re: Baum am Drehlmanns Kreuz in Icker, Kreis Osnabrück

Hallo Andreas,

ich sehe aber nirgends gegenständige Knospenanordnungen.
Für mich sieht das auf den ersten Blick nach Obstbaum aus,
wie hier bei uns viele zwischen den Feldern herumstehen.

Wir sollten einfach mal auf Blätter und Blüten warten.

Gruß Frank
von LCV
20 Feb 2019, 17:21
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: Baum am Drehlmanns Kreuz in Icker, Kreis Osnabrück
Antworten: 17
Zugriffe: 185

Re: Baum am Drehlmanns Kreuz in Icker, Kreis Osnabrück

Sehr schwierig. Die Knospen sind schon fast etwas zu weit gediehen. Ich glaube erkennen zu können, dass die Blattstellung wechselständig ist. Dazu diese geringelten Kurztriebe (wie nennt man die eigentlich?). Das kenne ich bei etwas größeren Bäumen von Pflaume und Apfel. Auch Ginkgo, aber das hier i...
von LCV
18 Feb 2019, 21:05
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bestimmung Baum nach Borke
Antworten: 1
Zugriffe: 78

Re: Bestimmung Baum nach Borke

Hallo, leider wäre das reine Raterei. Die Borke eines Baumes ist sehr variabel und auch vom Alter abhängig. Bei einem BoGa in Norditalien kommen zudem alle möglichen Exoten in Frage. Es gibt nur sehr wenige Bäume, die eindeutig über das Rindenbild identifiziert werden können. Tipp: Ich habe mir ange...
von LCV
17 Feb 2019, 13:04
Forum: Sonstiges
Thema: Literatursuche - Thema Eiben und Bestimmung von Eiben
Antworten: 11
Zugriffe: 618

Re: Literatursuche - Thema Eiben und Bestimmung von Eiben

Hallo, es hilft natürlich sehr, wenn man eine Sprache einigermaßen beherrscht. Aber ich bin überzeugt, dass mancher Lehrer bei den Fachbegriffen auch ratlos wäre, zumal man die auch erst mal in deutsch kennen muss. Da hilft dieses mehrsprachige Glossar: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Redakt...
von LCV
16 Feb 2019, 11:06
Forum: Sonstiges
Thema: Sehenswerte Bäume in Mittel-/Unterfranken
Antworten: 9
Zugriffe: 223

Re: Sehenswerte Bäume in Mittel-/Unterfranken

Hallo Wolfgang, ich bin da nicht Deiner Meinung. Wenn es möglich ist, sollte man diesen Thread unter SONSTIGES stehen lassen, aber evtl. einzelne Bäume parallel (nicht alle zusammen) in die andere Rubrik setzen. Bei der Menge von Beiträgen in jener Rubrik geht es dort erst recht unter. Gruß Frank
von LCV
15 Feb 2019, 09:44
Forum: Sonstiges
Thema: Wassermeerrettich winterhart?
Antworten: 6
Zugriffe: 105

Re: Wassermeerrettich winterhart?

Immerhin ist die Knoblauchsrauke eine gesunde Ergänzung
für den Speisezettel - wie übrigens auch Giersch. Man kann
bei entsprechendem Platz im Garten Kästen bauen und darin
solche Pflanzen kultivieren. Wenn man die Blütenstände
abschneidet, können die auch nicht unkontrolliert wuchern.
von LCV
14 Feb 2019, 14:01
Forum: Alte Bäume - Baumregister
Thema: Zelkova an der Kreuzschanze in Münster, Register-Nr.: 6401
Antworten: 11
Zugriffe: 177

Re: Westlicher Zürgelbaum in Münster

Für mich ist das eindeutig Zelkova serrata. Da gibt es auch einige Bilder der Rinde in einschlägigen Werken, die ähnlich der Platane abblättert, aber diese rötlichen Farbtöne aufweist. Man muss ja nur noch ca. 8 Wochen warten, dann sind die Blätter da. Was die Stadt in das Baumkataster schreibt, kan...
von LCV
12 Feb 2019, 11:00
Forum: Sonstiges
Thema: "Europäischer Baum des Jahres"
Antworten: 4
Zugriffe: 133

Re: "Europäischer Baum des Jahres"

Hallo Wolfgang, keine Ahnung, aber Du kannst ja mal bei dem Organisationsteam fragen, wie das geht. Wir könnten ja über Baumkunde für 2020 eine Bewerbung starten, also erst mal eine interne Wahl im Forum und dann offiziell. Könnte aber auch sein, dass die Konditionen (und evtl. Kosten) für uns indis...
von LCV
11 Feb 2019, 11:44
Forum: Sonstiges
Thema: Baumscheiben/Wildbienen/Insektenhotels
Antworten: 8
Zugriffe: 202

Re: Baumscheiben/Wildbienen/Insektenhotels

Ich habe ja 2015 das hier als Modell A bezeichnete Bienenhotel gekauft. https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=13806&hilit=Insektenhotel Dass im ersten Jahr absolut nichts passierte, lag vermutlich an zwei Dingen: Das Produkt wurde viel zu spät angeboten und das Wetter war hier bei uns ...
von LCV
09 Feb 2019, 13:31
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Akazie? Aber die Samen passen nicht!
Antworten: 14
Zugriffe: 321

Re: Akazie? Aber die Samen passen nicht!

Hallo,

im Winter sind die noch am Baum befindlichen, aber geöffneten Samenkapseln
und die ockerfarbenen, samtartigen Knospen unverwechselbar.

Kann ich aber irgendwo in meinem Bilderarchiv finden oder neue Fotos machen.

Gruß Frank
von LCV
08 Feb 2019, 23:50
Forum: Sonstiges
Thema: Bäume als Sichtschutz im Winter
Antworten: 14
Zugriffe: 246

Re: Bäume als Sichtschutz im Winter

Juniperus wäre ja auch eine Idee, mit Nebeneffekt für die Küche. Kirschlorbeer ist prinzipiell ok, bei uns hat man (leider) damit grüne Mauern gebaut. Aber die Insekten freuen sich. Einzeln habe ich nichts gegen Kirschlorbeer, aber offenbar ist das die Lieblingspflanze der Architekten, die es damit ...
von LCV
08 Feb 2019, 23:36
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Akazie? Aber die Samen passen nicht!
Antworten: 14
Zugriffe: 321

Re: Akazie? Aber die Samen passen nicht!

Bilder aus dem Internet verwenden wir nur per Verlinkung. Aber bei uns hat man ja jede Menge Paulownien gepflanzt und ich kann im Frühjahr mal ein paar Fotos blühender Bäume beisteuern. Besonders gut kommt hier ein Baum zur Geltung, der mitten in einem Weinberg steht, vermutlich "zugeflogen", weil e...
von LCV
07 Feb 2019, 10:36
Forum: Forum - FAQ
Thema: Probleme heute
Antworten: 14
Zugriffe: 375

Re: Probleme heute

Auf meinem PC sind Links dunkelgrün, wenn der Cursor draufgeht, hellblau hinterlegt. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Links im alten Forum blau oder blauviolett. Möglicherweise gibt es irgendwo sogar Einstellmöglichkeiten. Habe aber keine Ahnung wo, da ich hierfür keinen Bedarf habe. Ich bin ...