Die Suche ergab 8124 Treffer

von LCV
24 Apr 2019, 14:40
Forum: Rätsel
Thema: WER 332
Antworten: 11
Zugriffe: 876

Re: WER 332 - Nachtrag

Hallo, die Pflanze dieses Rätseln wurde plötzlich von einer Blattlausinvasion heimgesucht. Da die Früchte essbar sind, wollte ich nicht mit Gift dagegen vorgehen. Ich habe also im letzten September den Topf in die Garage getragen, den kleinen Strauch direkt über dem Boden abgeschnitten und den Topf ...
von LCV
23 Apr 2019, 23:00
Forum: Sonstiges
Thema: "Europäischer Baum des Jahres"
Antworten: 56
Zugriffe: 8802

Re: "Europäischer Baum des Jahres"

Hallo Baumfreunde,

nachdem nun seit über 1 Monat keine weitere Meinung kam,
denke ich, man kann das alles getrost vergessen.

Damit hat sich bestätigt, dass der (übertriebene) bürokratische
Aufwand eher abschreckt. Eigentlich schade.

Gruß Frank
von LCV
22 Apr 2019, 23:46
Forum: Termine
Thema: Projekt 2020
Antworten: 3
Zugriffe: 295

Re: Projekt 2020

Hallo,

das würde mich freuen. Hättest es ja auch etwas näher als wir.
Die genaue Route müssen wir noch festlegen, aber wir könnten
z.B. über Graz und Maribor fahren. Da wäre ein Treffpunkt auf
dieser Route gut zu vereinbaren.

Gruß Frank
von LCV
22 Apr 2019, 15:50
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Hilfe bei Baumbestimmung
Antworten: 8
Zugriffe: 87

Re: Hilfe bei Baumbestimmung

Hallo,

das sieht wieder mal nach der Salweide aus (Salix caprea).
Die wird mindestens 1 mal pro Woche angefragt, da die Samen
weit fliegen und auch in Balkonkästen landen.

Gruß Frank
von LCV
22 Apr 2019, 15:47
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Baum ist das?
Antworten: 8
Zugriffe: 118

Re: Welcher Baum ist das?

Prinzipiell sind die meisten Pflanzen bzw. Teile davon mehr oder weniger giftig. Wenn es um Kinder geht, ist es nicht zielführend, den Garten total zu "entgiften", sondern es den Kindern zu erklären. Sie müssen ja nur mal außerhalb des Gartens sein, wo es weiterhin giftige Pflanzen gibt. Die meisten...
von LCV
22 Apr 2019, 10:28
Forum: Sonstiges
Thema: Grüner Teppich
Antworten: 13
Zugriffe: 197

Re: Grüner Teppich

Hallo Yogi, vielleicht habe ich Glück und diese Pflanzen im Blumentopf entwickeln sich weiter, evtl. blühen sie sogar. Hochwasser gibt es in der üblichen Form hier schon lange nicht mehr. Wenn es ein größeres Gewitter am Fuß des Schwarzwaldes gibt, dann setzt sich das zwischen den Bergen und den Vor...
von LCV
21 Apr 2019, 22:50
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Blutbirke ca. Jahre 5 Jahre alt, fast 180° gebogen, keine gute Idee?
Antworten: 4
Zugriffe: 78

Re: Blutbirke ca. Jahre 5 Jahre alt, fast 180° gebogen, keine gute Idee?

Hallo Andreas,

Dir kann geholfen werden

Wenn man weiß, wo man in etwa suchen muss, ist es einfach.

Hier ist die Homepage des Australiers: http://www.pooktre.com


Gruß Frank
von LCV
21 Apr 2019, 22:05
Forum: Samen- und Zapfenbörse
Thema: Biete: Prunus pumila var besseyi ---> Erledigt
Antworten: 3
Zugriffe: 826

Re: Biete: Prunus pumila var besseyi ---> Erledigt

Hallo Tom,

die Kirschen sprießen ... :D
P1050139.JPG
P1050139.JPG (151.3 KiB) 14 mal betrachtet
von LCV
21 Apr 2019, 16:28
Forum: Sonstiges
Thema: Bäume als Sichtschutz im Winter
Antworten: 17
Zugriffe: 3152

Re: Bäume als Sichtschutz im Winter

Der Nadelbaum wirkt doch zumindest auf dem Foto gesund. Was spricht dagegen, wenn man ihn einfach etwas kappt? Das sieht zwar nicht so schön aus wie mit Spitze, aber immer noch viel besser als die oft in Gärten anzutreffenden verstümmelten Laubbäume. Immerhin bliebe der Sichtschutz erhalten und ein ...
von LCV
21 Apr 2019, 16:15
Forum: Sonstiges
Thema: Grüner Teppich
Antworten: 13
Zugriffe: 197

Re: Grüner Teppich

Ich war heute nochmal vor Ort. Der Teppich ist noch da, allerdings sind nun kleine Blättchen zu sehen. So ist die Vermutung, dass es sich am 14.04. um Keimblätter gehandelt hat, ziemlich wahrscheinlich. Offenbar hat sich eine Rotte Wildschweine durch die Senke gepflügt. Ich habe einen herausgerissen...
von LCV
21 Apr 2019, 00:35
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Blutbirke ca. Jahre 5 Jahre alt, fast 180° gebogen, keine gute Idee?
Antworten: 4
Zugriffe: 78

Re: Blutbirke ca. Jahre 5 Jahre alt, fast 180° gebogen, keine gute Idee?

Oder wieder zum Stamm zurückführen und spiralartig nach oben wachsen lassen. Aber für solche Scherze ist der Baum zu alt. Es gibt hier irgendwo einen alten Thread. Ich glaube ein Australier lässt Gehölze so wachsen bzw. dirigiert sie, dass man ganz natürliche Sitzmöbel gewinnt. Aber das muss man gan...
von LCV
20 Apr 2019, 23:48
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Baum, vermutlich Apfelbaum ?
Antworten: 4
Zugriffe: 89

Re: Welcher Baum, vermutlich Apfelbaum ?

Hallo, es gibt Apfelarten mit ähnlichen Blättern, z.B. Malus prunifolia. Interessant wäre zu wissen, ob die weiße Blüte vor dem Aufblühen rosa war (also außen). Desweiteren muss man die Früchte abwarten, um das weiter einzugrenzen. Wenn es Wild- oder Zieräpfel sind, dann gibt es auch noch diverse So...
von LCV
20 Apr 2019, 10:06
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Als Osmanthus beschriftet
Antworten: 3
Zugriffe: 68

Re: Als Osmanthus beschriftet

Wenn die Blätter wechselständig sind, fällt Osmanthus ohnehin weg. Auch Ligustrum ist raus. Wechselständige Einzelblätter, ganzrandig bis ganz leicht gezähnt, weiße, rispenartige Blütenstände würden auf Ehretia acuminata passen. Zu den Blütenständen fallen mir noch andere ein, aber da passen die Blä...
von LCV
19 Apr 2019, 22:39
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Als Osmanthus beschriftet
Antworten: 3
Zugriffe: 68

Re: Als Osmanthus beschriftet

Hallo Stefan, O. i. wird ja nur noch als Synonym zu O. heterophyllus geführt. Da passen diese Massen von Blüten nicht. Das erinnert ja von weitem fast schon an die Mannaesche, aber natürlich nicht die Blätter und Einzelblüten. Die wiederum ähneln Ehretia. Es ist auch nicht eindeutig zu erkennen, ob ...
von LCV
16 Apr 2019, 20:47
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Baum
Antworten: 4
Zugriffe: 79

Re: Unbekannter Baum

Diese Sorten sind eine Wissenschaft für sich. Im Kurpark Bad Krozingen steht ein Baum (ohne Schild), den ich auch als Zierapfel ansehe (letztjährige, vergammelte Früchte liegen noch unter dem Baum), dessen Blüten sind im geschlossenenen Zustand intensiv rot, innen aber weiß mit leichtem rosa Schimme...