Die Suche ergab 138 Treffer

von Chubby
10 Feb 2008, 21:06
Forum: Sonstiges
Thema: Frühblüher
Antworten: 5
Zugriffe: 3150

Schönen Dank für den Link :)

Gruss Roman
von Chubby
09 Feb 2008, 09:07
Forum: Sonstiges
Thema: Frühblüher
Antworten: 5
Zugriffe: 3150

Lieben Dank!

Gruß Roman
von Chubby
09 Feb 2008, 08:30
Forum: Sonstiges
Thema: Frühblüher
Antworten: 5
Zugriffe: 3150

Frühblüher

Guten Morgen Baumfreunde, kann mir Jemand sagen um welche Blume es sich auf dem Bild handelt? Das Foto habe ich gestern aufgenommen, die Blümchen wachsen bei uns am See. Kennt vielleicht Jemand auch eine gute Seite im Netz auf der man ähnlich wie hier nachschlagen und bestimmen kann? Einen sonnigen ...
von Chubby
26 Jan 2008, 00:21
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Schmuckblatt ---> Fatsia japonica
Antworten: 4
Zugriffe: 6354

Habe diese Art zufällig im großen Gewächshaus in Kassel entdeckt. Schöne Pflanze.

Schöne Grüße, Roman
von Chubby
13 Jan 2008, 13:58
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bin mir nicht sicher ---> Eriobotrya japonica
Antworten: 5
Zugriffe: 2788

Schönen Dank, das mit der Winterhärte wusste ich nicht.

Viele Grüße, Roman
von Chubby
13 Jan 2008, 01:29
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bin mir nicht sicher ---> Eriobotrya japonica
Antworten: 5
Zugriffe: 2788

Bin mir nicht sicher ---> Eriobotrya japonica

Hallo alle zusammen! Habe im Oktober in Meran folgenden Baum fotografiert, der mich zwar an Kirsch-Lorbeer erinnert, trotzdem aber etwas anders ausschaut. Zum Beispiel sind die Blätter dunkler als bei den Exemplaren, die wir selbst im Garten haben. Vielleicht eine andere Sorte? Könnt Ihr mir mal auf...
von Chubby
10 Jan 2008, 17:53
Forum: Sonstiges
Thema: Laubhaltende/Laubabwerfende Eichen
Antworten: 33
Zugriffe: 15729

Heute stand ich in einer Straße, an der 30 Eichen gepflanzt waren. Die Bäume hatten alle eine Höhe von etwa 6 m und waren nach stichprobenartiger Untersuchung alle Quercus petraea. Zumindest wenn man nach dem Unterscheidungsmerkmal Eichel/Fruchtbecher geht. 8 der Bäume trugen noch ihr trockenes Laub...
von Chubby
09 Jan 2008, 20:49
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum: Crataegus x lavallei-Lederblättriger Weißdorn
Antworten: 20
Zugriffe: 16058

Hallo Moni,

bei uns im Ort haben sie ganze Straßenzüge mit diesem Baum vollgepflastert. Der war sicher irgendwo in einer Baumschule als Sonderangebot zu haben ;)

Schöne Grüße, Roman


Bild
von Chubby
06 Jan 2008, 22:12
Forum: Sonstiges
Thema: Quercus x turneri
Antworten: 4
Zugriffe: 2949

Das ist deutlich! Schönen Dank :)

Gruß Roman
von Chubby
06 Jan 2008, 20:32
Forum: Sonstiges
Thema: Quercus x turneri
Antworten: 4
Zugriffe: 2949

Vielen Dank, mit Ackerlehm könnte man auch unseren Boden zu Hause bezeichnen. Und wenn wir schon mal beim Thema sind: Im Moment bilden die Eichen ihr Wurzelwerk, d.h. sie wachsen ausschließlich nach unten. Ist es sinnvoll sie im Frühjahr zunächst einzeln in größere Töpfe zu setzen oder gleich in die...
von Chubby
06 Jan 2008, 18:58
Forum: Sonstiges
Thema: Quercus x turneri
Antworten: 4
Zugriffe: 2949

Quercus x turneri

Hallo, mal eine Frage an die Eichenexperten: Ich habe im November Eicheln von Q. x turneri aus dem Kurpark von Bad Mergentheim mitgebracht und 4 Stück erfolgreich zur Keimung gebracht. Die Gärtner des Park erzählten mir, dass die Bäume bei ihnen gar nicht gut gedeihen, da sie nicht den richtigen Bod...
von Chubby
05 Jan 2008, 20:22
Forum: Sonstiges
Thema: Laubhaltende/Laubabwerfende Eichen
Antworten: 33
Zugriffe: 15729

Also ich finde schon, dass man beide zumindest zeitweise recht gut unterscheiden kann:

Q. robur = Eicheln einzeln und langstielig
Q. petraea = Eicheln traubenartig und ohne Stiel

Und obwohl es schon fast überflüssig erscheint, hier noch die versprochenen Bilder.
von Chubby
04 Jan 2008, 18:17
Forum: Sonstiges
Thema: Laubhaltende/Laubabwerfende Eichen
Antworten: 33
Zugriffe: 15729

Ja, auch ich habe heute nachgesehen und muss meine Aussagen berichtigen. "Meine" Q. petraea hat kaum noch ein Blatt. Der Baum ist auch nicht mehr ganz jung. An anderer Stelle stehen zwei junge, etwa gleichaltrige und freistehende Q. robur, etwa 8-10 Meter auseinander. Die Eine hat kaum noch ein Blat...
von Chubby
03 Jan 2008, 18:55
Forum: Sonstiges
Thema: Einen guten Rutsch!
Antworten: 31
Zugriffe: 10339

Danke, war mir nicht sicher und hatte nicht viel Zeit nach zu lesen. :)

Schöne Grüße, Roman
von Chubby
03 Jan 2008, 18:53
Forum: Sonstiges
Thema: Laubhaltende/Laubabwerfende Eichen
Antworten: 33
Zugriffe: 15729

Ich habe heute zu wenig Zeit, muss gleich wieder weg. Ich melde mich morgen noch mal zu dem Thema.

Schöne Grüße, Roman