Die Suche ergab 258 Treffer

von Matlan
01 Mai 2009, 18:36
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Mahé 5 ---> Tabebuia pallida
Antworten: 10
Zugriffe: 4932

Hallo,
GRIN führt sie als 2 Arten:
http://www.ars-grin.gov/cgi-bin/npgs/ht ... n.pl?36146
http://www.ars-grin.gov/cgi-bin/npgs/ht ... n.pl?36152
und im allgemeinen ist GRIN verlässlich.
LG;
Matlan
von Matlan
25 Apr 2009, 15:58
Forum: Sonstiges
Thema: Ein Blick in meinen Urwald!
Antworten: 27
Zugriffe: 9135

Also ich habe die Keimlinge immer mit Erde bedeckt und einfach ignoriert. Irgendwann entdeckt man dann eine kleine Mangopflanze ;) . Ich habe allerdings in meinem Pflanzenzimmer eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn man das nicht hat kann man eine Folie über den Topf spannen um die LF zu erhöhen...
von Matlan
25 Apr 2009, 14:44
Forum: Sonstiges
Thema: Ein Blick in meinen Urwald!
Antworten: 27
Zugriffe: 9135

Hallo Johannes,
hast Du die Mangokerne geknackt? Wenn man den Keimling aus dem Kern holt ist ein Erfolg fast garantiert.
LG,
Matlan
von Matlan
25 Apr 2009, 13:37
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Suche nach einen seltsamen Nadelbaum
Antworten: 10
Zugriffe: 3302

Ich würde einfach die Kuranstalt anmailen. Wenn sie einigermaßen freundlch sind, dann müssten sie Dir eine Antwort schicken können. Gärtner wird es dort ja noch immer geben.
LG;
Matlan
von Matlan
25 Apr 2009, 12:02
Forum: Sonstiges
Thema: Bedeutungen deutscher Gehölznamen
Antworten: 3
Zugriffe: 1431

Hallo,
bei den deutschen Namen würde ich mal bei den Gebrüdern Grimm anfangen:
http://germazope.uni-trier.de/Projects/ ... /dwb/wbgui
Es gibt aber sicher noch mehr Quellen (z.B. Kluge oder das Herkunftswörterbuch des Dudenverlags)
LG;
Matlan
von Matlan
09 Apr 2009, 20:57
Forum: Sonstiges
Thema: Quasimodo und Esmeralda
Antworten: 31
Zugriffe: 7923

Das wächst sich raus. Gleich nach der Geburt sind alle hässlich und verdrückt (auch wenn frisch gebackene Eltern immer das Gegenteil behaupten)
;)
LG,
Matlan
von Matlan
31 Mär 2009, 21:39
Forum: Sonstiges
Thema: Welche Hülle liegt hier?
Antworten: 12
Zugriffe: 3821

Hallo,
könnte Lampionsblume (Physalis alkekengi) sein.
LG;
Matlan
von Matlan
28 Mär 2009, 18:29
Forum: Sonstiges
Thema: Sadebaum
Antworten: 54
Zugriffe: 13334

Kleiner Einwand: In einem Freibad fehlt von Jänner bis März wohl das Publikum um die Blütenpracht zu geniessen ;) ;)
Selbiges gilt auch für späte Herbst- oder Winterblüher....
LG;
Matlan
von Matlan
28 Mär 2009, 09:42
Forum: Sonstiges
Thema: schnellwasender Baum
Antworten: 29
Zugriffe: 11481

Kleiner Schwank: Meine Holde hat vor ihrem Geschäft einen Topf in dem sie eine Pflanze hält. Solange sie es mit Buchsbäumen versucht hat, haben die längstens 3 Monate überlebt. Meistens nach dem Wochenende waren sie ausgerissen. Die Lösung war dann eine Berberitze. Seither hat sie eine hübsche Pflan...
von Matlan
27 Mär 2009, 13:46
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Costa Rica 48 ---> Pandanus tectorius 'sanderi' (?)
Antworten: 8
Zugriffe: 2756

Könnte es Pandanus baptistii sein?
LG;
Matlan
von Matlan
26 Mär 2009, 19:20
Forum: Sonstiges
Thema: Sadebaum
Antworten: 54
Zugriffe: 13334

Also wenn ich bedenke, dass die seit 35-40 Jahren dort stehen, dann denke ich, ist das Beweis genug, dass sie nicht gegessen werden - so einen Langzeitversuch kann wohl kaum jemand bieten :D :D :D
LG;
Matlan
von Matlan
24 Mär 2009, 21:56
Forum: Sonstiges
Thema: Immergrün durch den Winter: Misteln
Antworten: 16
Zugriffe: 3958

Nachdem Vogelkot ja seeehr gut haften bleibt & schwer abzuwaschen ist, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht am Anätzen der Samen durch die Verdauung liegt, sondern einfach am 'Kleber', der verhindert, dass die Samen abgewaschen werden. Ist aber reine Theorie...
LG,
Matlan
von Matlan
23 Mär 2009, 17:50
Forum: Sonstiges
Thema: Sammlerstücke oder Staubfänger? Wie kann man sie Sauber halten?
Antworten: 6
Zugriffe: 1889

Das ist einfach Druckluft in Dosen. z.B.: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... dgl9e4gl_e
Sollte es aber in jedem Elektronik-Geschäft geben.
Lg,
Matlan
von Matlan
23 Mär 2009, 17:33
Forum: Sonstiges
Thema: Sammlerstücke oder Staubfänger? Wie kann man sie Sauber halten?
Antworten: 6
Zugriffe: 1889

Schon mal Druckluftsprays ausprobiert? Das wird zumindest bei uns verwendet, um den Staub aus PCs zu bekommen.
LG,
Matlan
von Matlan
21 Mär 2009, 19:23
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: alter Unbekannter bekommt Blütenansätze ---> Ardisia solanacea
Antworten: 3
Zugriffe: 2350

So,
der alte Unbekannte ist enttarnt. Es ist Ardisia solanacea. In einem anderen Forum hat jemand nicht locker gelassen und sogar die Wilhelma kontaktiert...
LG,
Matlan