Die Suche ergab 144 Treffer

von Miss Marple
02 Mär 2009, 22:06
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Runde Knospen, dicht gedrängt ---> Ulmus sp. ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1884

Hallo,

vielleicht eine Kirsche? Sind die Knospen denn aufgegangen?
von Miss Marple
09 Nov 2006, 21:31
Forum: Sonstiges
Thema: Felsenbirne
Antworten: 9
Zugriffe: 12295

Hallo Stefan und Wolfgang, schnell in meinen Tree Guide geschaut: der behauptet, der Hauptunterschied sei: A. lamarckii: Blätter im Austrieb seidig behaart, Blütenblätter schmal A. ovalis: Blätter von Anfang an haarlos, Blütenblätter rundlich. Falls der Tree Guide recht hat, wären alle Felsenbirnen-...
von Miss Marple
08 Nov 2006, 22:39
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ist das ein Holzapfel? ---> Malus sp.
Antworten: 14
Zugriffe: 11421

Hallo Tini,

ich denke, es ist eher ein Zierapfel. Dann wäre es noch interessant zu wissen, wie groß die Früchte im Durchmesser sind?

Viele Grüße,
Anja
von Miss Marple
27 Okt 2006, 11:21
Forum: Sonstiges
Thema: Hallo Kiefer
Antworten: 16
Zugriffe: 8809

Wolfgang macht Herbstferien in einer computerfreien Zone. Nach dem Wochenende ist er sicher wieder da!
von Miss Marple
25 Okt 2006, 21:28
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Silberahorn in Griechenland? ---> Platanus orientalis
Antworten: 8
Zugriffe: 7383

Hallo Emily, für mich sieht das mehr nach Platane als nach Silberahorn aus. Platanus orientalis ist in Südost-Europa auch heimisch. Wenn Du Dich vergewissern willst, wären die nächsten beiden Kriterien: - sind die Blätter gegenständig, d.h. kommen je zwei Blätter paarweise gegenüber aus dem Trieb? D...
von Miss Marple
25 Okt 2006, 15:59
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Japanische Kirsche: Kirschen direkt auf den Ästen
Antworten: 5
Zugriffe: 10526

Hallo Daria, ich habe da so meine Zweifel. Alle mir bekannten Prunus serrulata (jap. Zierkirschen) haben gestielte Blüten und sollten somit auch gestielte Früchte haben. Die gestielten Blüten von Kiku-Shidare sind z.B. hier http://students.washington.edu/ianli/japan/sakura/photos3.php Im Frühling ha...
von Miss Marple
24 Okt 2006, 15:15
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Silberahorn in Griechenland? ---> Platanus orientalis
Antworten: 8
Zugriffe: 7383

wie wär's mit einem Foto?
von Miss Marple
17 Okt 2006, 22:44
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Baum von der Costa Blanca - Spanien
Antworten: 5
Zugriffe: 5263

Catalpa wird auch diesmal wieder stimmen... Alternativ könnte man noch Paulownia tomentosa, Blauglockenbaum, anbieten. Wenn sie noch klein sind, kann ich sie auf einem Foto nicht auseinanderhalten. Paulownia fällt aber meist durch ihr rasantes Wachstum auf. Wie alt ist denn die Pflanze, René? Viele ...
von Miss Marple
12 Okt 2006, 23:54
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unbekannter Baum ---> Maclura pomifera
Antworten: 11
Zugriffe: 5909

war auch auf Baumkunde schon mal da, hier zum Beispiel: http://www.baumkunde.de/phpbb2/viewtopic.php?t=258 und auch früher schon mal, da hatte ein Reisender ihn in Ungarn fotographiert. Aber ich stelle gerade fest, dass Chris, Christian oder Kiefer bei den alten Beiträgen kräftig aufgeräumt haben! V...
von Miss Marple
06 Okt 2006, 14:20
Forum: Sonstiges
Thema: Hilfe - Walnussbaum hat braune nässende Flecken
Antworten: 16
Zugriffe: 11332

Hallo Perle,

hier im Forum war auch immer mal wieder ein User namens Harry, der ein Pilzforum mit Unterforum zu Schäden an Bäumen unterhält
http://www.pilzfotopage.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?
Vielleicht kann Dir da auch weiter geraten werden, wenn hier niemand eine bessere Idee hat.

Viele Grüße,
Anja
von Miss Marple
04 Okt 2006, 22:02
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kennt jemand diesen Baum?
Antworten: 6
Zugriffe: 3630

Hallo Heidi, ich habe letztes Jahr mal welche probiert, ohne negative Folgen. Interessanter Geschmack. Andere Leute scheinen sie auch zu mögen, siehe hier http://www.ibiblio.org/pfaf/cgi-bin/arr_html?Cornus+kousa+chinensis ohne Garantie, natürlich! Verkostung erfolgt auf eigene Gefahr :D Viele Grüße...
von Miss Marple
04 Okt 2006, 21:53
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Pagodenbaum
Antworten: 5
Zugriffe: 6581

Hallo Lothar,

in England ist ein Pagoda tree eine Sophora japonica
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0235
Vielleicht ist er das ja?

Viele Grüße,
Anja
von Miss Marple
15 Sep 2006, 23:26
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Judasbaum, oder doch nicht?
Antworten: 7
Zugriffe: 6726

Hallo Edith, ich bin mir auch recht sicher, dass Kuchenbaum/Katsura richtig ist. Abgesehen von den gegenständigen Blättern kannst Du im Frühling vor dem Blattaustrieb mal nach den kleinen, unauffälligen Blüten schauen - vor ein paar Monaten habe ich mal ein Foto davon hier eingestellt, hier http://w...
von Miss Marple
15 Sep 2006, 23:06
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Wer kennt diesen Baum? ---> Catalpa bignonioides
Antworten: 3
Zugriffe: 4739

Hallo Sascha,

das sieht mal wieder nach dem hier in letzter Zeit gern gefragten Trompetenbaum, Catalpa bignonioides, aus!

http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0144

Viele Grüße,
Anja
von Miss Marple
15 Sep 2006, 22:59
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Cercidiphyllum japonicum? ---> Cercidiphyllum japonicum
Antworten: 5
Zugriffe: 5783

doch doch, es gibt ihn, den Duft... sehr sehr flüchtig, nur so im Annähern oder Vorübergehen. Geht man ihm nach, ist er plötzlich weg. Er scheint oft vom herabgefallenen Herbstlaub auf dem Boden auszugehen.

Viele Grüße,
Anja