Die Suche ergab 3443 Treffer

von AndreasG.
12 Apr 2024, 11:56
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Straßenbaum in Athen
Antworten: 8
Zugriffe: 189

Re: Straßenbaum in Athen

Brachychiton populneus
von AndreasG.
11 Apr 2024, 17:35
Forum: Rätsel
Thema: fieses, kleines Rätsel - Chaenomeles
Antworten: 9
Zugriffe: 218

Re: fieses, kleines Rätsel - Chaenomeles

Natürlich steht es jedem frei, so viele Zierquitten zu Mus zu verarbeiten, wie man überhaupt schafft, aber als Tafelobst wird sich die Frucht sicherlich nicht durchsetzen. :lol:
von AndreasG.
11 Apr 2024, 10:19
Forum: Rätsel
Thema: fieses, kleines Rätsel - Chaenomeles
Antworten: 9
Zugriffe: 218

Re: fieses, kleines Rätsel - Chaenomeles

Dann löse ich mal auf, es handelt sich um eine Zierquitte, Chaenomeles sp. Vor anderthalb Jahren habe ich mal eine Frucht aus einem Gebüsch am Straßenrand mitgenommen. Anfangs ist nichts gekeimt, aber in diesem Jahr wenigstens ein Samen. Bezüglich der Essbarkeit der Früchte. Erst einmal sind die wir...
von AndreasG.
10 Apr 2024, 21:19
Forum: Rätsel
Thema: fieses, kleines Rätsel - Chaenomeles
Antworten: 9
Zugriffe: 218

Re: fieses, kleines Rätsel

Und nun bee!
von AndreasG.
10 Apr 2024, 07:10
Forum: Rätsel
Thema: fieses, kleines Rätsel - Chaenomeles
Antworten: 9
Zugriffe: 218

Re: fieses, kleines Rätsel

Paulownia hat ebenfalls gelöst.
von AndreasG.
09 Apr 2024, 08:13
Forum: Rätsel
Thema: fieses, kleines Rätsel - Chaenomeles
Antworten: 9
Zugriffe: 218

Re: fieses, kleines Rätsel

Auf Anhieb gelöst hat Anke, menkontre.
von AndreasG.
08 Apr 2024, 16:37
Forum: Rätsel
Thema: fieses, kleines Rätsel - Chaenomeles
Antworten: 9
Zugriffe: 218

Re: fieses, kleines Rätsel

Als erste hat sich Babs zur Lösung durchgekämpft.

Und dann Spinnich, gefolgt von LCV/Frank.
von AndreasG.
08 Apr 2024, 16:28
Forum: Rätsel
Thema: fieses, kleines Rätsel - Chaenomeles
Antworten: 9
Zugriffe: 218

Re: fieses, kleines Rätsel

Noch ein Hinweis, gehört zu den Kernobstgehölzen, die Frucht ist aber nicht essbar. Da würde man sich die Zähne dran ausbeißen.
von AndreasG.
08 Apr 2024, 14:49
Forum: Sonstiges
Thema: Insektenfunde
Antworten: 88
Zugriffe: 6189

Re: Insektenfunde

Leider ist es sehr schwierig, am Fenster gegen das Glas zu knipsen.
DSCN5547.JPG
DSCN5547.JPG (120.15 KiB) 72 mal betrachtet
Vermutlich eine gehörnte Mauerbiene, auch wenn sie keine Hörner hat, die selbstredend anschließend befreit wurde.
von AndreasG.
08 Apr 2024, 10:29
Forum: Rätsel
Thema: fieses, kleines Rätsel - Chaenomeles
Antworten: 9
Zugriffe: 218

fieses, kleines Rätsel - Chaenomeles

Bei mir keimt nach anderthalb Jahren Samenruhe etwas.
DSCN5542.JPG
DSCN5542.JPG (156.07 KiB) 218 mal betrachtet
Es ist kein Apfel, :mrgreen: aber die Kerne sehen denen von Malus domestica zum Verwechseln ähnlich. :lol:

Gattung reicht übrigens, weil die Art selbst bei großen Exemplaren schwer zu bestimmen ist.
von AndreasG.
07 Apr 2024, 17:42
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was für ein Baum? > Acer pseudoplatanus
Antworten: 6
Zugriffe: 185

Re: Was für ein Baum?

viewtopic.php?t=30310

Da hatten wir doch erst kürzlich ein glattrindiges Exemplar.
von AndreasG.
02 Apr 2024, 17:01
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Weißdorn oder nicht. Das ist hier die Frage.
Antworten: 4
Zugriffe: 135

Re: Weißdorn oder nicht. Das ist hier die Frage.

Sicher kein Weißdorn. Das grüne Blatt passt überhaupt nicht dazu, außerdem fehlen die Dornen.
Kirsche vielleicht.
von AndreasG.
23 Mär 2024, 21:04
Forum: Sonstiges
Thema: Glöckchenlauch
Antworten: 10
Zugriffe: 298

Re: Glöckchenlauch

Ein entscheidender Unterschied liegt in der Form des Blütenstandes: bei Allium alle Blüten von einem Punkt ausgehend (Dolde), bei Endymion/Hyacinthoides eine einseitswendige Traube. Gruß Stefan Vollkommen richtig, aber die Frage lautet ja, ob es eventuell Doppelgänger gibt. Bei flüchtigem Betrachte...
von AndreasG.
23 Mär 2024, 18:44
Forum: Sonstiges
Thema: Glöckchenlauch
Antworten: 10
Zugriffe: 298

Re: Glöckchenlauch

Da ich den Lauch gerne in der Küche verwenden würde, will ich aber auf Nummer sicher gehen und hier mal fragen, ob es giftige Doppelgänger des Glöckchenlauchs gibt? Ganz spontan würde mir das Hasenglöckchen einfallen, Hyacinthoides non-scripta. Davon gibt es auch eine weiß blühende Form, obwohl die...