Die Suche ergab 2599 Treffer

von AndreasG.
28 Mai 2020, 16:03
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 190
Zugriffe: 5774

Re: Endlich Regen

Im Fernsehen wurde heute vermeldet, dass Vogtland und Erzgebirge 100% Mainiederschläge erhalten haben, Gefühlt waren es vielleicht 25%. Obwohl ich zugeben muss, dass die Wiesen hier in der Umgebung ziemlich saftig sind. Auf ein paar Flächen lässt die Hausverwaltung neuerdings Wildwuchs zu. Da wird ...
von AndreasG.
28 Mai 2020, 14:29
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Jungpflanze - Birke?
Antworten: 5
Zugriffe: 89

Re: Jungpflanze - Birke?

Aber regelmäßig gießen, bis der Baum richtig eingewurzelt ist.
von AndreasG.
28 Mai 2020, 10:55
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 190
Zugriffe: 5774

Re: Endlich Regen

Heute Morgen wurde ich von prasselndem Regen geweckt. Laut Internet 10 l. Das war ein angenehmes Geräusch.
von AndreasG.
27 Mai 2020, 14:29
Forum: Sonstiges
Thema: Eier am Ginkgo
Antworten: 9
Zugriffe: 202

Re: Eier am Ginkgo

Das hier sind frisch gelegte Wanzeneier. Ich habe das Weibchen bei der Eiablage gestört. (aus Versehen) Eindeutig war das eine braune Wanze.
Leider war sie bereits weg, als ich die Kamera geholt hatte.
Bessere Bilder macht meine Kamera leider nicht.
Bessere Bilder macht meine Kamera leider nicht.
DSCN2906.JPG (202.58 KiB) 35 mal betrachtet
von AndreasG.
25 Mai 2020, 14:38
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Strauch ist das?
Antworten: 9
Zugriffe: 129

Re: Welcher Strauch ist das?

Aber der Mutterstrauch war halt so schön... Ja, das stimmt. Crataegus, also Weißdorn, und zwar beide bei uns vorkommenden Arten C. laevigata und C. monogyna, sind sehr schöne Sträucher oder im Alter kleine Bäume. Sie wachsen zu bizzaren Formen heran, blühen regelmäßig, sind hart im Nehmen und die B...
von AndreasG.
25 Mai 2020, 09:17
Forum: Sonstiges
Thema: Der Gewürzpflanzenthread
Antworten: 92
Zugriffe: 2876

Re: Der Gewürzpflanzenthread

Ich habe vor drei Jahren mal Tomatensamen einer sehr kleinfrüchtigen Rispentomate gekauft, bei der die Früchte nur wenig größer werden als Physalis. Sieht irgendwie lustig aus, schmeckt aber eher sauer und nicht besonders gut. Vielleicht fehlt auf meinem Balkon auch ausreichend Sonne, um sie wirklic...
von AndreasG.
24 Mai 2020, 22:00
Forum: Sonstiges
Thema: Der Gewürzpflanzenthread
Antworten: 92
Zugriffe: 2876

Re: Der Gewürzpflanzenthread

Also meine Physalis aus Samen sehen genauso aus und sind auch in etwa so groß. Und die Ernte wird bestimmt groß, wenn es ein Sommer wie 2018 wird... Wenn man ältere Pflanzen hat, die nicht erst wachsen müssen, kann man eher ernten, denn die blühen viel früher. So wird das frühestens im August was. ...
von AndreasG.
24 Mai 2020, 17:49
Forum: Sonstiges
Thema: Der Gewürzpflanzenthread
Antworten: 92
Zugriffe: 2876

Re: Der Gewürzpflanzenthread

Ich hatte letztes Jahr ein paar Physalis Pflanzen ausgesät. Da sind auch ein paar Früchte zum Ernten dran gewesen, wenn auch nicht viele. Im Winter habe ich versucht, die Pflanzen im Topf in einem ungeheizten Zimmer durchzubringen, aber ab Ende Februar sind sie nach und nach alle eingegangen. Ich da...
von AndreasG.
24 Mai 2020, 15:41
Forum: Sonstiges
Thema: "Kräuselkrankheit" Mirabelle und Pflaume
Antworten: 5
Zugriffe: 64

Re: "Kräuselkrankheit" Mirabelle und Pflaume

Die Kräuselkrankheit tritt meistens am Pfirsich, seltener auch an anderen Prunus-Arten auf. Ich hatte sie mal am Kirschbaum. Machen kann man in diesem Stadium wenig, außer, die kranken und befallenen Blätter zu entfernen und zu verbrennen. Wenn das nur ein einmaliges Ereignis war, sprich, wenn dies ...
von AndreasG.
24 Mai 2020, 14:18
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 190
Zugriffe: 5774

Re: Endlich Regen

Ich weiß noch, dass wir mal irgendwo bis zur Ostsee gefahren sind, und links und rechts war alles mit Knicks bewachsen, die ganze Strecke. Die Straße war nur sehr schmal, aber ich habe keine Ahnung, wo das genau war.
von AndreasG.
24 Mai 2020, 10:41
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Strauch ist das?
Antworten: 9
Zugriffe: 129

Re: Welcher Strauch ist das?

Ja, richtig. Der lässt sich nicht bewurzeln. (oder man hat sehr viel Glück, aber normalerweise nicht) Nur hat leider fast jede Baumschule dieses Zeugs auf Vorrat und da besteht dann die Gefahr, dass es käuflich erworben wird. Selbige, also die Baumschulen vermehren "das Zeug" vermutlich durch Pfropf...
von AndreasG.
24 Mai 2020, 09:51
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Strauch ist das?
Antworten: 9
Zugriffe: 129

Re: Welcher Strauch ist das?

Den kleinen Zweig haben wir abgebrochen und würden ihn gerne bei uns im Garten pflanzen. Nein, bitte nicht. Diese Hybriden mit gefüllten Blüten bieten Insekten keinerlei Nahrung. Sie sind vollkommen steril und die Viecherln haben es heutzutage schon schwer genug, überhaupt irgendwo was zu Fressen z...
von AndreasG.
24 Mai 2020, 09:46
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 190
Zugriffe: 5774

Re: Endlich Regen

Ja das stimmt, der Sommer ist hier angenehmer, gerade im letzten Jahr. Ich mein, wer findet 40°C noch angenehm? Dann lieber ein bisschen gemäßigter zu jeder Jahreszeit, milde Winter, kühle Sommer, die Nordsee bzw. die Ostsee regelt. Für meinen Geschmack ein bisschen zu windig bei euch da oben. Ich ...
von AndreasG.
24 Mai 2020, 07:07
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Kletterpflanze ---> Humulus lupulus
Antworten: 17
Zugriffe: 203

Re: Welche Kletterpflanze ---> Humulus lupulus

Baldrian hat einen schnelleren Effekt, wenn es ums Einschlafen geht. Und Schlafprobleme habe ich nur nach dem Genuss von zu viel Wildkräutern, neben Brennesseln auch Vogelmiere. Das hat wohl mit den Inhaltsstoffen zu tun.
von AndreasG.
22 Mai 2020, 21:58
Forum: Sonstiges
Thema: Endlich Regen
Antworten: 190
Zugriffe: 5774

Re: Endlich Regen

Babs hat geschrieben:
22 Mai 2020, 21:42
Basel heute trocken, 28 Grad....
Naja, vielleicht kriegt ihr Morgen was ab. Der Wetterbericht behauptet sowas, aber das muss natürlich nicht viel heißen.