Die Suche ergab 2290 Treffer

von AndreasG.
17 Aug 2019, 17:14
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Aronia-Sträucher sind es nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 129

Re: Aronia-Sträucher sind es nicht

Vor Jahren hatte ich diesen Kollegen hier mal eingestellt, weil ich selbst nicht sicher war, was das hätte sein können.
Hat sich aber als normaler Apfelbaum herausgestellt. Die sehen im "Jugendalter" ein wenig anders aus als später, wenn sie ausgewachsene Bäume sind.
DSCN0063.jpg
DSCN0063.jpg (153.83 KiB) 47 mal betrachtet


DSCN0064.jpg
DSCN0064.jpg (171.11 KiB) 47 mal betrachtet
von AndreasG.
16 Aug 2019, 14:19
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Aronia-Sträucher sind es nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 129

Re: Aronia-Sträucher sind es nicht

Zumindest beim zweiten Foto würde ich doch auf einen Apfel tippen. Das hat aber auch sein Gutes, denn Äpfel schmecken viel besser als Aroniabeeren.
von AndreasG.
16 Aug 2019, 12:14
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Aronia-Sträucher sind es nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 129

Re: Aronia-Sträucher sind es nicht

Das könnten durchaus Aronias sein. Aber es kommt auch ein Apfel in Betracht. Ist via Foto etwas schwierig, die in diesem Stadium auseinander zu halten.
von AndreasG.
16 Aug 2019, 10:41
Forum: Sonstiges
Thema: Botanik bei youtube
Antworten: 0
Zugriffe: 26

Botanik bei youtube

Es gibt neben einer Menge Unsinn auch ein paar recht interessante Videos auf youtube. Ich habe einen ziemlich durchgeknallten Kollegen gefunden, der aber nichts desto trotz detailversessene Filme dreht. Meistens redet er nicht nur über spezielle Arten, sondern über Bodenbeschaffenheit, Pflanzengesel...
von AndreasG.
16 Aug 2019, 09:48
Forum: Sonstiges
Thema: Naturbeobachtungen im August
Antworten: 3
Zugriffe: 530

Re: Naturbeobachtungen im August

Da wird die Endbindungsstation im nächstgelegenen Krankenhaus viel Arbeit bekommen. :lol:
(Ich weiß, ist ein fader Witz.)
von AndreasG.
15 Aug 2019, 15:00
Forum: Sonstiges
Thema: Wer oder was war das ???
Antworten: 14
Zugriffe: 156

Re: Wer oder was war das ???

Es besteht wenigstens der Verdacht auf eine der beiden Bockkäferarten. Deshalb sollte man das zuständige Gartenbauamt oder wen auch immer informieren. Die werden dann, je nach Lust und Laune, handeln oder auch nicht. Zumindest gibt es dort jemanden, der jemanden kennt, (usw.) der endgültig klären ka...
von AndreasG.
15 Aug 2019, 14:18
Forum: Sonstiges
Thema: Wer oder was war das ???
Antworten: 14
Zugriffe: 156

Re: Wer oder was war das ???

Der ist meldepflichtig, soviel ich weiß.....
Leider werden dann ringsum alle Bäume platt gemacht.
Auf alle Fälle darf man das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn die sich erst mal ausgebreitet haben, wird das immer schlimmer.
von AndreasG.
15 Aug 2019, 10:09
Forum: Sonstiges
Thema: Pflaumenart? Essbar oder nur zur Zierde?
Antworten: 9
Zugriffe: 96

Re: Pflaumenart? Essbar oder nur zur Zierde?

Die erste Pflaumenhecke, die mir untergekommen ist. Aber eigentlich recht praktisch.
von AndreasG.
14 Aug 2019, 19:21
Forum: Sonstiges
Thema: Pflaumenart? Essbar oder nur zur Zierde?
Antworten: 9
Zugriffe: 96

Re: Pflaumenart? Essbar oder nur zur Zierde?

Ja, das sind Pflaumen (oder Zwetschgen, um ganz genau zu sein, Pflaumen sind die großen, saftigen Früchte, die nach allen Seiten Saft spritzen, wenn man reinbeißt.) und die sind essbar. Im schlimmsten Fall sind sie (noch) sauer. So eine Wuchsform ist für Pflaumen eher ungewöhnlich, aber vielleicht i...
von AndreasG.
13 Aug 2019, 13:18
Forum: Sonstiges
Thema: Welche Hummeln?
Antworten: 7
Zugriffe: 114

Re: Welche Hummeln?

Babs hat geschrieben:
13 Aug 2019, 12:21


Aber könnte das nicht auch eine Pelzbienenart sein?
Nein, dat is ne Hummel.
von AndreasG.
12 Aug 2019, 17:03
Forum: Sonstiges
Thema: Welche Hummeln?
Antworten: 7
Zugriffe: 114

Re: Welche Hummeln?

Ja. So selten ist diese Art nicht. (Im Vergleich zu anderen Hummeln.) Sie sieht nur nicht so auffällig aus wie die Erdhummel.
von AndreasG.
12 Aug 2019, 12:36
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Hilfe - was ist das? Robinia umbraculifera??
Antworten: 10
Zugriffe: 154

Re: Hilfe - was ist das? Robinia umbraculifera??

"Mein" Baum steht nicht auf einem Parkplatz, so dass es diesbezüglich keine Beschwerden gibt.
Ich fragte nur, weil er mir mit Blüten sicherlich eher aufgefallen wäre.
von AndreasG.
12 Aug 2019, 10:31
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Hilfe - was ist das? Robinia umbraculifera??
Antworten: 10
Zugriffe: 154

Re: Hilfe - was ist das? Robinia umbraculifera??

Blühen diese Kugelformen eigentlich? Vorgestern habe ich hier vor'm Haus eine Kugelrobinie entdeckt, die mir bisher noch nie aufgefallen ist. Blüten habe ich da bisher noch keine dran gesehen.
Die "normalen" Robinien blühen dagegen schon recht zeitig als junge Bäume.
von AndreasG.
12 Aug 2019, 09:12
Forum: Sonstiges
Thema: Welche Hummeln?
Antworten: 7
Zugriffe: 114

Re: Welche Hummeln?

Ackerhummel würde ich sagen.

Bombus pascorum