Die Suche ergab 98 Treffer

von Baobab
10 Jan 2021, 22:48
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Winter Linde in der Schwalm
Antworten: 6
Zugriffe: 103

Re: Winter Linde in der Schwalm

Bienen hat geschrieben:
10 Jan 2021, 11:17

Standort am Ende der Heidelsgasse in Merzhausen (Gemeinde Willingshausen)
Das dürfte doch reichen. Ich finde jedenfalls auf Google Maps einen Baum mit dem passenden Schatten wie auf den wunderschönen Fotos. Hier die Koordinaten: (50.8501305, 9.2220676)

Ein wahrhaft prächtiger Baum!
von Baobab
06 Jan 2021, 21:11
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: Unbek. Schote eines Baumes (Fundort: Madeira)
Antworten: 13
Zugriffe: 199

Re: Unbek. Schote eines Baumes (Fundort: Madeira)

Und erinnerst du dich zufälligerweise noch in etwa an die Form der Blätter?
von Baobab
13 Dez 2020, 20:52
Forum: Sonstiges
Thema: Aufforstung (bisher : Höchste Fichte der Sächsischen Schweiz bei Hinterhermsdorf )
Antworten: 10
Zugriffe: 235

Re: Höchste Fichte der Sächsischen Schweiz bei Hinterhermsdorf, Register-Nr.: 2537

Die Projekte und die Baumanpflanzungen werden vorallem deshalb finanziert und gemacht, weil wir, die Menschen, nicht ganz so geduldig wie die Natur sind. Und wie du erwähnst, meist soll es ein Wald nach unseren Vorstellungen werden, also mit hochwertigen Bäumen, die wir für den Hausbau und anderes g...
von Baobab
12 Dez 2020, 11:51
Forum: Sonstiges
Thema: Aufforstung (bisher : Höchste Fichte der Sächsischen Schweiz bei Hinterhermsdorf )
Antworten: 10
Zugriffe: 235

Re: Höchste Fichte der Sächsischen Schweiz bei Hinterhermsdorf, Register-Nr.: 2537

Stimmt, das entspricht nicht den Vorstellungen der Forstleute. Aber es ist tatsächlich so, wie Biloba schreibt. Wenn man nichts tut, wird sich zuerst eine Krautschicht bilden, meist mit Brombeeren und sonstigen bodenbedeckenden Arten. Nach und nach werden sich Pioniergehölze wie Birken und Co. etabl...
von Baobab
06 Dez 2020, 16:50
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Zwei mir unbekannte Bäume
Antworten: 7
Zugriffe: 255

Re: Zwei mir unbekannte Bäume

Stimmt, Grauerle passt.

Die Kätzchen habe ich übersehen. 😊
von Baobab
06 Dez 2020, 12:52
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Zwei mir unbekannte Bäume
Antworten: 7
Zugriffe: 255

Re: Zwei mir unbekannte Bäume

Beim letzten Bild sehe ich einen kleinen Zweig mit rötlichen Knospen. Das spricht aber eher für Sommerlinde. Auch der Stamm könnte dazu passen, finde ich.
von Baobab
11 Nov 2020, 22:54
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Hilfe bei Baumbestimmung --> Clerodendrum trichotomum
Antworten: 6
Zugriffe: 291

Re: Hilfe bei Baumbestimmung

Ich habe Tante Gockel gefragt. Dort heisst es aber, dass seine Blüten im Spätsommer kommen. Der hier abgebildete Baum soll aber im Frühjahr blühen? Was stimmt denn nun?
von Baobab
07 Nov 2020, 10:05
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Dinggerichtslinde in Bordesholm, Register-Nr.: 1068
Antworten: 22
Zugriffe: 1388

Re: † Dinggerichtslinde in Bordesholm

Nein, da hätte ich keine Bedenken. Denn das ist ja offensichtlich, dass die Linde noch lebt und da ist.

Die Reiser schlagen ja offensichtlich auch oben aus dem Stamm wieder aus.
von Baobab
04 Nov 2020, 23:39
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Dinggerichtslinde in Bordesholm, Register-Nr.: 1068
Antworten: 22
Zugriffe: 1388

Re: † Dinggerichtslinde in Bordesholm

Ja sicher. Wenn die Bordesholmer die Reiser stehen lassen und sie wieder eine kleine Krone bilden darf.
von Baobab
23 Jun 2020, 17:45
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Kiefernart ist das? --> Pinus sylvestris
Antworten: 5
Zugriffe: 551

Re: Welche Kiefernart ist das?

Aber hat sie einen so schlanken und lockeren wuchs?
von Baobab
23 Jun 2020, 16:21
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Kiefernart ist das? --> Pinus sylvestris
Antworten: 5
Zugriffe: 551

Welche Kiefernart ist das? --> Pinus sylvestris

Wächst im Wald im Schweizer Mittelland, ist gepflanzt worden. Ich würde gerne wissen, welche Kieferart es ist. D70FD657-6AB9-4708-95C1-AB3207149851.jpeg 296E52B9-04B1-4C43-99E7-6D214F713819.jpeg 328AED26-29B5-4101-A3E0-7FD12766B516.jpeg 95BC6756-603D-4948-991D-F215C9C4B7B5.jpeg E61F9E9E-09E6-41B8-94...
von Baobab
18 Jun 2020, 22:49
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bäumchen im Garten ??
Antworten: 7
Zugriffe: 341

Re: Bäumchen im Garten ??

Bislang leider nicht... daher noch nix zu deinem Bonsai.

Probiere es nochmals!
von Baobab
17 Jun 2020, 20:55
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was wächst hier... ---> Corylus avellana & ?
Antworten: 7
Zugriffe: 340

Re: Was wächst hier...

Ist alles von derselben Pflanze aus unterschiedlichen Perspektiven. Also sicher Haselnuss? Ist das gut oder soll sowas besser nicht im Garten stehen? Haselnuss gibt sehr leckere Nüsse. Für mich ist Haselnuss gut und bei meiner Tante stehen zwei grosse alte Haselnusssträucher, die eigentlich schon f...
von Baobab
17 Jun 2020, 20:52
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was wächst hier... ---> Corylus avellana & ?
Antworten: 7
Zugriffe: 340

Re: Was wächst hier...

Es ist sehr schwierig, deine Bilder exakt zu bestimmen. Bitte mach möglichst scharfe und detaillierte Fotos (Wenn möglich Habitus, Blatt, Blätter, Zweige, Büten oder Fruchtstände, Knospen und Rinde). Beim obigen Bild könnte ich jetzt nicht einmal die Haselnuss bestimmen.