Die Suche ergab 39 Treffer

von francelaura
30 Sep 2020, 19:57
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Faulbaum?
Antworten: 6
Zugriffe: 147

Re: Faulbaum?

Ich hatte tatsächlich schon überlegt, mir einen zu kaufen. :)

Nun da ich weiss, dass es ein Faulbaum ist, bekommt er einen schönen Platz (ausser Reichweite der Pferde).
von francelaura
30 Sep 2020, 19:33
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Faulbaum?
Antworten: 6
Zugriffe: 147

Re: Faulbaum?

Vielen Dank euch Beiden!

Die Fotos sind von heute. Das Bäumchen ist zirka 1,30 Meter gross, der Stamm hat einen Durchmesser von 1 cm.

Es stand am Grundstückrand und wuchs nicht auf normalem Erdboden, sondern bereits auf Asphalt, worauf sich halt ungefähr 10 cm Humus angesammelt hatte.
von francelaura
30 Sep 2020, 13:59
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Faulbaum?
Antworten: 6
Zugriffe: 147

Faulbaum?

Hallo, mein Nachbar gestaltet eine Gartenecke um und hat mir ein paar spontan gewachsene Bäumchen überlassen. Nebst Weiden und Hainbuchen auch ein mir unbekanntes Gehölz, von dem er meinte, es sei eine Schwarz-Erle. Nach Vergleich mit Fotos habe ich Zweifel. Könnte das Bäumchen ein Faulbaum sein? Fr...
von francelaura
29 Sep 2020, 13:24
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Esskastanie auf dem Neuen Friedhof in Dingden Register-Nr.: 7394
Antworten: 1
Zugriffe: 62

Re: Esskastanie auf dem Neuen Friedhof in Dingden Register-Nr.: 7394

Was für ein prächtiger Baum.
Auf der Bank sitzend fühlt man sich bestimmt gut aufgehoben und beschützt.
von francelaura
18 Sep 2020, 14:30
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Alte Dorflinde in Bohnhorst, Register Nr. 633
Antworten: 3
Zugriffe: 89

Alte Dorflinde in Bohnhorst, Register Nr. 633

Hallo Baumfreunde, ebenfalls auf Anregung von Baumlaeufer war ich gestern in Bohnhorst bei der alten Dorflinde, Register-Nr.: 633 Ich hatte zwar daran gedacht beide Fotoapparate einzupacken, das Seil, mit dem ich die Umfangsmessung vornehmen wollte (kein Massband vorhanden), aber vergessen. Mir wäre...
von francelaura
18 Sep 2020, 14:03
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Tilly-Linde Warmsen, Register Nr. 3267
Antworten: 1
Zugriffe: 45

† Tilly-Linde Warmsen, Register Nr. 3267

Hallo Baumfreunde, auf Anregung von Baumlaeufer habe ich mich gestern auf die Suche nach der Tilly-Linde in Warmsen Register-Nr.: 3267 gemacht. Den Baum gibt es leider nicht mehr. Mein 80-jähriger Nachbar kannte die Tilly-Linde. Man traf sich dort nach der Schule, und damals schon war die Linde nich...
von francelaura
28 Mai 2020, 20:06
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Jungpflanze - Birke? ---> Betula pendula
Antworten: 5
Zugriffe: 269

Re: Jungpflanze - Birke?

Danke! Sie wird fleissig gegossen werden. Ich muss mich eh "ran halten", bei all den diesen Frühling gepflanzten Weissdornsträuchern, Schlehen, Hainbuchen, Weiden. :D
von francelaura
28 Mai 2020, 13:27
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Jungpflanze - Birke? ---> Betula pendula
Antworten: 5
Zugriffe: 269

Re: Jungpflanze - Birke?

Vielen Dank! :)

Die Kleine wurde gestern an einen passenden Platz gepflanzt.
von francelaura
27 Mai 2020, 14:08
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Jungpflanze - Birke? ---> Betula pendula
Antworten: 5
Zugriffe: 269

Jungpflanze - Birke? ---> Betula pendula

Hallo liebe Baumfreunde,

lässt sich schon sagen, um welchen Baum (oder Strauch) es sich hierbei handelt?
Letztes Jahr gekeimt, zusammen mit Weiden- und Pappelpflänzchen.

Vielen Dank und liebe Grüsse :)
Laura
von francelaura
29 Apr 2020, 19:54
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Strauch / Baum ---> Prunus serotina
Antworten: 11
Zugriffe: 385

Re: Welcher Strauch / Baum

Und schon hat sich das Mitlesen im Forum gelohnt! :)

Vor ein paar Tagen erst fragte ich mich, was da wohl in meinem Vorgarten spriesst. Nun ist's klar. Die Pflanzen werde ich entfernen, invasive Neophyten mag ich nicht.
von francelaura
22 Apr 2020, 22:47
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was ist das für ein Baum? ---> Salix alba (cv. ?)
Antworten: 4
Zugriffe: 279

Re: Was ist das für ein Baum?

Genau, Weiden werden von Pferden gerne gefressen, und es darf auch alles gefressen werden (Blätter, Zweige, Rinde, Holz etc.).
von francelaura
21 Apr 2020, 14:56
Forum: Sonstiges
Thema: "Liegender" Kirschbaum lebt weiter
Antworten: 1
Zugriffe: 233

"Liegender" Kirschbaum lebt weiter

Hallo, ich freue mich grad sehr, dass mein "gefällter" Kirschbaum auch diesen Frühling wieder blüht. Das erste Foto zeigt den Baum kurz bevor er gefällt wurde (Ende Juni 2018). Zum Grössenvergleich: der Reitplatz ist 13 Meter breit. Ich weiss leider nicht wie alt der Baum ist. Jedenfalls muss vor lä...
von francelaura
21 Apr 2020, 14:34
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Sämling - Gehölz oder nicht? ---> Populus sp.
Antworten: 12
Zugriffe: 918

Re: Sämling - Gehölz oder nicht? ---> Populus sp.

Vielen Dank!
Ich freue mich schon darauf, das weitere Wachstum zu beobachten. :)
von francelaura
21 Apr 2020, 14:32
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Weidenpflänzchen? ---> Salix aurita (?)
Antworten: 8
Zugriffe: 684

Re: Weidenpflänzchen? ---> Salix aurita (?)

Danke dir! Ich sehe schon, es bleibt spannend.
Geduld ist angesagt, bzw. es reicht mir auch zu wissen, dass es ein Salix ist. :)

Ich hatte ganz vergessen, dass es auch noch Knospen-Fotos gibt.
Der Vollständigkeit halber hänge ich die auch noch an.