Die Suche ergab 32 Treffer

von francelaura
28 Mai 2020, 20:06
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Jungpflanze - Birke? ---> Betula pendula
Antworten: 5
Zugriffe: 200

Re: Jungpflanze - Birke?

Danke! Sie wird fleissig gegossen werden. Ich muss mich eh "ran halten", bei all den diesen Frühling gepflanzten Weissdornsträuchern, Schlehen, Hainbuchen, Weiden. :D
von francelaura
28 Mai 2020, 13:27
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Jungpflanze - Birke? ---> Betula pendula
Antworten: 5
Zugriffe: 200

Re: Jungpflanze - Birke?

Vielen Dank! :)

Die Kleine wurde gestern an einen passenden Platz gepflanzt.
von francelaura
27 Mai 2020, 14:08
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Jungpflanze - Birke? ---> Betula pendula
Antworten: 5
Zugriffe: 200

Jungpflanze - Birke? ---> Betula pendula

Hallo liebe Baumfreunde,

lässt sich schon sagen, um welchen Baum (oder Strauch) es sich hierbei handelt?
Letztes Jahr gekeimt, zusammen mit Weiden- und Pappelpflänzchen.

Vielen Dank und liebe Grüsse :)
Laura
von francelaura
29 Apr 2020, 19:54
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welcher Strauch / Baum ---> Prunus serotina
Antworten: 11
Zugriffe: 281

Re: Welcher Strauch / Baum

Und schon hat sich das Mitlesen im Forum gelohnt! :)

Vor ein paar Tagen erst fragte ich mich, was da wohl in meinem Vorgarten spriesst. Nun ist's klar. Die Pflanzen werde ich entfernen, invasive Neophyten mag ich nicht.
von francelaura
22 Apr 2020, 22:47
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Was ist das für ein Baum? ---> Salix alba (cv. ?)
Antworten: 4
Zugriffe: 219

Re: Was ist das für ein Baum?

Genau, Weiden werden von Pferden gerne gefressen, und es darf auch alles gefressen werden (Blätter, Zweige, Rinde, Holz etc.).
von francelaura
21 Apr 2020, 14:56
Forum: Sonstiges
Thema: "Liegender" Kirschbaum lebt weiter
Antworten: 1
Zugriffe: 133

"Liegender" Kirschbaum lebt weiter

Hallo, ich freue mich grad sehr, dass mein "gefällter" Kirschbaum auch diesen Frühling wieder blüht. Das erste Foto zeigt den Baum kurz bevor er gefällt wurde (Ende Juni 2018). Zum Grössenvergleich: der Reitplatz ist 13 Meter breit. Ich weiss leider nicht wie alt der Baum ist. Jedenfalls muss vor lä...
von francelaura
21 Apr 2020, 14:34
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Sämling - Gehölz oder nicht? ---> Populus sp.
Antworten: 12
Zugriffe: 792

Re: Sämling - Gehölz oder nicht? ---> Populus sp.

Vielen Dank!
Ich freue mich schon darauf, das weitere Wachstum zu beobachten. :)
von francelaura
21 Apr 2020, 14:32
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Weidenpflänzchen? ---> Salix aurita (?)
Antworten: 8
Zugriffe: 579

Re: Weidenpflänzchen? ---> Salix aurita (?)

Danke dir! Ich sehe schon, es bleibt spannend.
Geduld ist angesagt, bzw. es reicht mir auch zu wissen, dass es ein Salix ist. :)

Ich hatte ganz vergessen, dass es auch noch Knospen-Fotos gibt.
Der Vollständigkeit halber hänge ich die auch noch an.
von francelaura
19 Apr 2020, 14:42
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Weidenpflänzchen? ---> Salix aurita (?)
Antworten: 8
Zugriffe: 579

Re: Weidenpflänzchen? ---> Salix aurita (?)

Zur Dokumentation Fotos vom frischen Austrieb.
von francelaura
19 Apr 2020, 14:33
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Sämling - Gehölz oder nicht? ---> Populus sp.
Antworten: 12
Zugriffe: 792

Re: Sämling - Gehölz oder nicht? ---> Populus sp.

Im Spätherbst wurde das Bäumchen an den Rand des Sickerteichs der Kleinkläranlage gesetzt, wo schon einige (Bruch-?)Weiden wachsen.

Anbei zur Dokumentation Fotos vom neuen Austrieb.
von francelaura
19 Apr 2020, 14:17
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Eberesche? ---> Sorbus aucuparia
Antworten: 1
Zugriffe: 134

Eberesche? ---> Sorbus aucuparia

Hallo liebe Baumfreunde, fast hätte ich das Bäumchen ausgerissen, dachte ich doch zuerst, es sei ein Ausläufer vom (nicht mehr existierenden) Götterbaum. Zum Glück habe ich genauer hingesehen. Spontan in meinem Garten gewachsen, aktuell zirka einen Meter gross. Falls es eine Eberesche ist, bekommt s...
von francelaura
09 Apr 2020, 14:50
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Trauerweide auf Hofgelände Alte Viehstraße ,Register-Nr.: 7114
Antworten: 13
Zugriffe: 454

Re: Trauerweide auf Hofgelände Alte Viehstraße ,Register-Nr.: 7114

Hy Francelaura, ich nehme mal diesen Weg... anstelle mich per PN zu bedanken ! Ich habe ein / zwei Bitten an Dich Weil du aus dem Kreis Nienburg kommst und bestimmt zur Tillylinde in Warmsen Register-Nr.: 3267 und der alten Dorflinde in Bohnhorst zur Register-Nr.: 633 vielleicht noch was beitragen ...
von francelaura
05 Apr 2020, 22:43
Forum: Sonstiges
Thema: Baum des Jahres 2015, Acer campestre - Fotosammlung
Antworten: 14
Zugriffe: 1093

Re: Baum des Jahres 2015, Acer campestre - Fotosammlung

Korkleisten und Knospen von Jungbaum.
von francelaura
03 Apr 2020, 09:51
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Trauerweide auf Hofgelände Alte Viehstraße ,Register-Nr.: 7114
Antworten: 13
Zugriffe: 454

Re: Trauerweide auf Hofgelände Alte Viehstraße ,Register-Nr.: 7114

Wunderschön! Ein richtige Augenweide. :D

Am liebsten täte ich auch ein Exemplar pflanzen.